Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Matra Bagheera


Gast

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

So, er ist da, yuhu. Die rund 700 km Überführung wurden problemlos bewältigt, was allein schon den technischen Zustand "besser als neu" bestätigt, weil der Wagen, welcher sich seinerzeit die Silberne Zitrone "verdiente" da wohl mehrmals liegen geblieben wäre ... X-).

 

Erstaunt hat mich die wirklich eindrucksvolle Straßenlage, es fühlt sich absolut modern an und wesentlich besser als beispielsweise bei eine AR GT Junior 1300, ein von den Daten her vergleichbares Fahrzeug. Das Fahrwerk könnte sicherlich noch ganz andere Motorleistungen vertragen. Dieses Feeling ist natürlich auch dem Umstand geschuldet, dass der Wagen völlig neu aufgebaut wurde, also auch alle Fahrwerkskomponenten erneuert sind. Die 90 PS reissen natürlich keine Bäume aus, man ist aber dennoch recht flott unterwegs, auch dem Gewicht von nur rund 1000 kg geschuldet. Der Kofferraum ist erstaunlich groß und würde sicherlich das Gepäck auch von 2 Passagierinnen fassen, sofern selbige auf die übliche Mitführung von Backsteinen in Koffern verzichten. Heizung funktioniert auch prima, die Beifahrer(innen) haben eine einstellbare Fußstütze, allzu laut ist es auch nicht, mithin tatsächlich ein auch frauenkompatibler Mittelmotor-Sportwagen. Ich bin insgesamt positiv überrascht.

 

Aus Bildern wird es nicht wirklich deutlich, der Wagen ist sehr flach, flacher als der Monti und etwa so flach wie der Espada. Das Raumgefühl innen ist insbesondere auf der Beifahrerseite grandios, ansonsten ziemlich spacy :D. Der mittlere Sitz hat "nur" einen Beckengurt, während die beiden anderen Sitze Automatikgurte haben.

 

Hier ein paar Bilder nach der Ankunft.

 

 

Z702.jpg

Z703.jpg

Z704.jpg

Z705.jpg

Z706.jpg

Z707.jpg

Z708.jpg

Mir gefallen die Tore, Holz ist ein wunderbarer Baustoff!

Ich sehe: Du hast Dich schon auf die Suche nach Baustellen gemacht, aber nichts gefunden. Fehlkauf? :P

Die kleinen Batman Masken auf den Streuscheiben - sind die Original? Nettes Detail!

...aber um das auf original zurückzurüsten, muss man bei dem Modell doch den Motor ausbauen und zerlegen, wenn mein Expertenfachwissen mich nicht täuscht... ;)

 

Viele Grüße und nochmal Glückwunsch zum Wagen,
Eno.

  • Haha 3
vor 26 Minuten schrieb Eno:

Mir gefallen die Tore, Holz ist ein wunderbarer Baustoff!

Im Prinzip ja, aber das sind Stahltore mit Styropor in den Feldern und einer inneren Verkleidung mittels Laminatpaneelen aus dem Baumarkt. Im Sonderangebot billiger gewesen, selbst als ganz normale Pappplatten, von irgendwas Ansehnlichen ganz zu schweigen :D.

 

Für den TÜV muss in der Tat noch was gemacht werden.

 

Reifen gibts nicht in der benötigten Größe (185/80 13 und 155/80 13) und Geschwindgkeitsindex H. 185/70 SR 13 gibts dagegen und die sind drauf. Macht 6% mehr Tachoanzeige, ist zulässig, weil Abweichungen nach oben bis zu 10% sein dürfen. Der Wagen ist dann auch langsamer, also unter den offiziellen 184 km/h, so dass das vielleicht mit ein bissl Argumentation durchgeht.

 

Standlicht vorne und Blinker vorne sind re/li jeweils eine (!) Birne, also Standleicht leuchtet weiss (OK) und bei Blinken blinkt das weißer auf (nicht zulässig in DE). Wie ich das mache, weiss ich noch nicht. Aber zu hast recht, da kommt man kaum dran. Der Motor kann aber drin bleiben, die liegt ja glücklicherweise vor der Hinterachse und folglich weit weg von der vorderen Beleuchtung :P.

 

Das Ersatzrad ist nicht befestigt, es fehlt eine Klammer oder dergleichen, muss ich nachbauen, sobald ich mal ein Foto eines Originals finde.

 

Ein Typenschild fehlt, muss also auch "nachgerüstet" werden. Dazu müßte ich erstmal wissen, was im Datenblatt der Dekra (sofern eines existiert) an Daten steht, weil das soll ja mt den Papieren übereinstimmen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast,

 

schau doch mal hier zum Thema Oldtimer (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

 

vor 9 Minuten schrieb Jarama:

Standlicht vorne und Blinker vorne sind re/li jeweils eine (!) Birne, also Standleicht leuchtet weiss (OK) und bei Blinken blinkt das weißer auf (nicht zulässig in DE).

Hatte ich auch. Hab mich dann für die korrekte Blinkerfarbe entschieden und einen Prüfer gefunden, der das Problem verstanden hat.

Bei einer Verkehrskontrolle kanns bei gelben/orangenem Standlicht aber einen "Mängelschein" + 25,-- setzen ..... Die 25,-- wäre ja wurscht .... B).

 

Ich schaue mir mal den Schaltplan an. Zumal in den Gehäusen auch eine zweite Birne schon vorgesehen scheint.

 

Bei was für einem Auto ist das bei Dir so?

vor 42 Minuten schrieb Eno:

Die kleinen Batman Masken auf den Streuscheiben - sind die Original? Nettes Detail!

Das ist das Markenzeichen des Herstellers der Scheinwerfer, SEV Marchal.

 

Erleuchtende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 3
vor 50 Minuten schrieb Jarama:

Bei einer Verkehrskontrolle kanns bei gelben/orangenem Standlicht aber einen "Mängelschein" + 25,-- setzen ..... Die 25,-- wäre ja wurscht .... B).

 

Ich schaue mir mal den Schaltplan an. Zumal in den Gehäusen auch eine zweite Birne schon vorgesehen scheint.

 

Bei was für einem Auto ist das bei Dir so?

Vielleicht gehts mit LED

vor 58 Minuten schrieb Jarama:

das sind Stahltore mit Styropor in den Feldern und einer inneren Verkleidung mittels Laminatpaneelen aus dem Baumarkt

lalala.gif Die Holztore sind wunderbar!

Aber anscheinend noch einmal Glück gehabt. Doch einige kleine Dinge zum richten gefunden.
Der geringere Reifenumfang trägt zur Spritzigkeit bei, weil sich die Gesamtübersetzung ja einen Tick ändert - auch wenn er oben raus nicht mehr die VMax erreicht.
Ich weiss nicht, ob das im Vergleich zum Originalumfang schon spürbar ist, aber zumindest auf dem Papier sollte er dadurch schneller sprinten.

Zur "Maske": Ist also eher eine "Catwoman" als Batman Maske. Passt auch besser zum zugehörigen "Nimm 2" Thread. Mit dem Herstellerlogo auf der Streuscheibe gibts bei der HU keine Probleme?

Gruß,
Eno.
 

P.S.: Der Motor muss raus, egal wie weit der von der Lampe weg ist, sei froh, dass die Hinterachse drin bleiben kann! ;)

  • Haha 1
vor 3 Minuten schrieb Eno:

P.S.: Der Motor muss raus, egal wie weit der von der Lampe weg ist, sei froh, dass die Hinterachse drin bleiben kann! ;)

YMMD :-))!

vor 5 Stunden schrieb Jarama:

Bei einer Verkehrskontrolle kanns bei gelben/orangenem Standlicht aber einen "Mängelschein" + 25,-- setzen .....

Kleiner Nachtrag:

wie sagte schon Lao- Tse:

“Lampe wo nicht blennt kann nicht haben Falbe falsch“ :D

  • Haha 1

Am Samstag wurde es bewiesen. Man kann tatsächlich mit 3 Personen in dem Vehikel fahren :D.

 

Am Sonntag bin ich mit dem angeblich ja so unzuverlässigen Bagheera einem liegen gebliebenen frühen 911er begegnet ..... tuete.gif.a55c264b4f469c15196b3d8779bda2ac.gif

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...