Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung für McLaren MP4 12C Spider


F1 Bernd

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle hier,

Würde mir gerne einen MP4 12C Spider kaufen. 

Wer kann mir zu diesem Fahrzeug Tips und vielleicht eigene Erfahrungen schreiben. Denke die Preise werden wohl nicht mehr viel weiter fallen.

Bei einem NP von ca 250k sind die Preise ganz schön gepurzelt. Bis 140k habe ich mal geplant. Bin gespannt auf eure Antworten.

LG Bernd

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast GT_MF5_026

Die Preisdifferenz zum 650s ist inzwischen nicht mehr gross. Technisch ist der 650s klar besser und es lohnt sich in meinen Augen, dafür etwas mehr zu bezahlen.

 

Vermutlich wird im Herbst der 720s Spider vorgestellt und ab 2019 ausgelierfert. Es ist daher gut möglich, dass nächstes Jahr etliche 650s auf den Markt kommen und die Preise eher noch etwas unter Druck kommen.

 

Zum MP4 kann ich nichts sagen, da ich erst seit dem 650s McLaren fahre. Mit dem Auto, dem Händler und der Marke allgemein bin ich sehr zufrieden.

Die ersten mp4 kann man einfach auslassen, wenn erst einen der letzten nehmen.

650s ist das bessere Auto aber gesamt eine Spur aggressiver und nicht ganz so gutmütig wie der mp4. Das liegt hauptsächlich an den Fahrwerkseinstellungen.

Danke für die Info.

Dachte einfach an Probleme oder Schwachstellen des MP4 12C. 

Es wird immer bessere Versionen ider Nachfolger eines Typs geben. Mir würde dieser schon neben meinen 458 Spider reichen.

Lg Bernd

....ich habe mich für den 12C und gegen den 650s entschieden, weil mir das Design der Frontpartie ausgesprochen gut gefällt. Auch die Seitenansicht mit dem ausgeprägten Lufteinlass wurde m.E. bei den nachfolgenden Modellen nicht mehr ganz so gefällig umgesetzt. Aber das ist natürlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

 

Von meinem 12 C habe ich alle Wartungs- und Reparturrechnungen seit der Auslieferung bekommen. Daraus geht hervor, dass das Fahrzeug während 38t km völlig problemlos funktionierte.

 

Einzig zu Erwähnen ist, dass das ganze Getriebe auf Kulanz vorsorglich getauscht wurde, ohne dass der Vorbesitzer von irgendwelchen Problemen Notiz nehmen konnte.

 

Auf der Suche nach einem 12C würde ich darauf achten, dass er die Keramikbremsen und das Entertainment System Iris2 verbaut hat. Ansonsten ist (wie üblich) eine nachvollziehbare Historie mit entsprechendem Wartungsnachweis nebst einem guten Pflegezustand von Vorteil.

 

12C Buyers Guide:

http://www.mclarenlife.com/forums/mclaren-mp4-12c/28402-mclaren-mp4-12c-buyer-s-guide-4.html

 

Viel Spass und Erfolg bei Deiner Suche!

  • Gefällt mir 6
vor 33 Minuten schrieb F1 Bernd:

Danke für die Info.

Dachte einfach an Probleme oder Schwachstellen des MP4 12C. 

Lg Bernd

Bei den ersten, also bis zum neuen navi werksseitig, einfach zuviel um hier alles aufzuzählen. 

Danach nur die abdeckleisten an der frontscheibe und die hinteren radhausschalen.

vor 3 Minuten schrieb F1 Bernd:

Was haltet ihr von dem gelben Spider bei Pegasus???

...hatte ich auch auf dem Radar.

Contra: Mietfahrzeug.

 

Iris2 wurde Ende 2013 verbaut.

Erste Generation hatte die Sensoren für die Türe ohne Knöpfe im türblatt

Die zweite die Knöpfe aber iris1

ab Iris2 wird alles besser bis auf die fensterleisten an der Scheibe die sich lösen und die radhausschalen die sich bei regen an den Reifen aufreiben.

Schau nach der Vin, vielleicht hat hier einer einen der schon werksseitig mit iris2 kam dann von dort weg einfach nach obenzählen.

Für die ersten 12Cs gab es ein Software Update, welches dem Motor +25 PS entlockte.

 

Generell hatte der 12C viele Probleme mit dem Onboard Infotainment / Navi (auch bei meiner Probefahrt hing sich das Navi auf),

ich weiß nicht inwiefern spätere Software Updates geholfen haben, Owner können sicher mehr dazu sagen...

 

Oh, und angeblich sind die Wartungskosten vergleichsweise happig... es gibt keine freien Werkstätten, da McLaren Diagnose-Tools und Werkzeuge nicht raus rückt.

  • Gefällt mir 2

Die zweite Generation begann meiner Kenntnis nach mit Einführung des Spider, da dieser ausschließlich mit den Druckknöpfen als Türöffner kam, nicht mehr mit den Touchsensoren.

Das wäre dann rund um VIN-Endung 1950

 

Wo genau die dritte Generation mit IRIS2 eingesetzt hat weiß ich leider nicht. Die höchste 12C VIN die ich bisher gesehen habe war die 3501, irgendwo knapp danach beginnen die 650S.

vor 13 Minuten schrieb F1 Bernd:

 

Hab mir heute mal einen Spider angeschaut. Also mir gefällt der Wagen wirklich gut. Tolles Auto fürs Geld. Bin begeistert. 

Lg Bernd

 

...dann wart mal ab, bis Du damit gefahren bist. ;)

Mit Ausnahme des Klangs braucht er den Vergleich mit dem 458er nicht zu scheuen.

  • Gefällt mir 1
  • Wow 1
vor 2 Stunden schrieb F1 Bernd:

Aber nun die Frage der Fragen:

Wo wird der Wiederverkaufswert liegen in z.B. 5Jahren???? Wohl eher weit unter den Preisen des 458 oder des Scuderia.

Wie hoch ist die Inflationsrate in 2023?

vor 10 Minuten schrieb lambodriver:

Die Frage stellt sich doch nur, wenn du den Wagen verkaufen willst!? ;)

Leo da hast schon recht, aber ins Grab nehm ich ihn ja nicht.

Also wird das Wägelchen schon mal verkauft. Ist ja nur ein Gedanke von mir. Hab ja geschrieben daß mir der Mc echt super gefällt. 

Inflationsrate ist natürlich auch ein gutes Stichwort. Ich hab keine Ahnung und wer weiß schon was kommt. Ist nur so, daß ich ja einen 458 Spider hab, also ob es sinnvoll ist zwei gleichwertige Sportwagen zu fahren. Ich weiß eben noch nicht genau was ich will.

  • Gefällt mir 1
Gast GT_MF5_026
vor 52 Minuten schrieb F1 Bernd:

 Ist nur so, daß ich ja einen 458 Spider hab, also ob es sinnvoll ist zwei gleichwertige Sportwagen zu fahren. Ich weiß eben noch nicht genau was ich will.

Da es schon unvernünftig ist, einen Sportwagen zu fahren, ist Vernunft definitiv kein Argument.

Ich lebe und liebe (in diesem Fall) die Unvernunft. Und geniesse jeden Moment - und wir haben mehr Autos als unser Zuhause Zimmer hat...

 

Hätte dazu noch eine Frage: Gibt es tatsächlich keine freien Schrauber die am Mc den KD oder auch Reparaturen machen. Ich pers. halte von den Vertragswerkstätten absolut nix.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...