Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Auto will sich selbstständig machen?


Svitato

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich habe eine Frage betreffend die Lenkung von meinem Auto. 

 

Habe Sommerreifen drauf, da ich das Auto im Winter nicht oft brauche. Wenn schönes Wetter da war, machte ich jedoch eine kleine Ausfahrt. Ist 

das erste Mal, dass ich es so mache. Bei den anderen Autos hatte ich immer Winterreifen drauf und bewegte diese mehr :) 

 

Beim fahren habe ich festgestellt, dass das Auto manchmal nicht präzise lenkt. Wie es manchmal je nach Strasse selbst "lenken" will. Wenn man zum Beispiel in der Mitte

der Strasse den Streifen berührt, will es wie drauf bleiben :D

 

Klingt beklobt! Ist nicht so einfach zu erklären. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

 

Die Garage hat gemeint es sei normal. Da der Sommerreifen hart ist und bei kalten Temperaturen total anders ist! Und wenn das Auto schon länger steht, müssen anscheinend auch die Reifen wie wieder eingefahren werden und das dauert eine Weile. Ich solle mir keine Gedanken machen :) Bei den Ferraris sei das Fahrverhalten nochmals krasser bei kalten Temperaturen mit Sommerreifen. 

 

Habe einen gefragt, der einen Grancabrio Sport fährt und er hat das Problem anscheinend nicht so. Das der Grip etc anders sei ja, aber ansonsten fühlt es sich gleich an wie im Sommer...

 

Reifendimension die ich drauf habe:

 

vorne: 245/35 ZR 20

hinten: 295/30 ZR 20

 

Danke im voraus und einen guten Start in den Sonntag wünsche ich :-) 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Da hat die Garage vollkommen Recht. Deine Reifen sind auch relativ breit und laufen dann auch Spurrillen und ähnlichem nach. Sollte sich bei zweistelligen Temperaturen wieder normalisieren.

Das der andere Maserati Fahrer das Problem nicht so hat, kann an der Reifenmarke liegen. Oder an unterschiedlicher Wahrnehmung.

 

Schön, dass die Werkstatt dir nicht gleich einen neuen Satz Reifen verkauft hat ;)

 

Sofern es die Bedingungen zuliessen, bin ich die Ferraris bei salzfreien Strassen auch im Winter gefahren.

Dabei ist aufgefallen, dass die Reifen erwartungsgemäß etwas länger brauchten, bis sie das gewohnte Gefühl bezüglich Grip und Komfort (Spurtreue, Abrollgeräusche, Dämpfungsverhalten, etc.)  aufkommen liessen. Ich konnte somit kein aussergewöhliches Verhalten feststellen. Allerdings fahre ich immer mit Originalbereifung...Die Dimensionen Deiner Bereifung scheinen mir eher etwas grösser...dies könnte vielleicht die Spurtreue zusätzlich beeinträchtigen.

 

@erictrav Oke hoffe ich :D Ich habe Pirelli drauf. 

vor 9 Minuten schrieb erictrav:

Schön, dass die Werkstatt dir nicht gleich einen neuen Satz Reifen verkauft hat ;)

Sind auch neu :D 

 

vor 5 Minuten schrieb Jamarico:

Die Dimensionen Deiner Bereifung scheinen mir eher etwas grösser...dies könnte vielleicht die Spurtreue zusätzlich beeinträchtigen.

Nein, sind original. Siehe Bild:) (Sport GTS)

 

Will alles original am Auto haben vom Sound bis zur Optik;)

 

 

 

3D22FD1C-A8EE-4594-AA23-57B93A239967.jpeg

  • Gefällt mir 1

Ein sportliches Fahrwerk (Einstellung Sturz) und kalte, damit harte Sommerreifen im Winter, ergeben bei Spurrillen oder ähnlichem das beschriebene Fahrverhalten. Ganz normal. Du hast das Gefühl, der Wagen "sucht" seine eigene Linie beim Fahren. Je nach Strassenbelag mal mehr, mal weniger. 

 

Mach Dir keine Sorgen. 

  • Gefällt mir 1
vor 6 Stunden schrieb Svitato:

Die Garage hat gemeint es sei normal. Da der Sommerreifen hart ist und bei kalten Temperaturen total anders ist!

 

Ja, absolut korrekt.

Nach meiner Erfahrung war es unter ca. 12 Grad Celsius nicht mehr wirklich möglich die Reifen auf Temperatur zu bringen,

und dann war es schon irgendwie fahren wie auf den berühmten Eiern, sofenr man sprtlich unterwegs sein wollte.

Gemütlich herumcruisen ging natürlich immer!

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...