Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

[Angebots-Check] Steckdose an Tiefgaragenstellplatz - Wucher oder normaler Preis?


WuerttRene

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo René,

 

ohne die Örtlichkeiten bei dir zu kennen finde ich das Angebot recht hochpreisig.

Wenn man mal die Positionen mal im Kopf durchgeht, würde ich auf Materialkosten von 150€ tippen- (geben wir Ihm mal 200€)

Ein Mann ist wahrscheinlich einen Tag beschäftigt, d.h. deine angesetzten 50€x 8 Std. = 400€

Wenn Brandschutz eingehalten werden muss kann das teuer sein, aber bei einem Kabel (ohne Leerrohr) durch ein gebohrtes Loch gesteckt und wieder mit Mörtel/Putz verfüllt entspricht Brandschutz F90 ---->also  auch kein finanzielles Drama.

Ob man jetzt für das Ausbessern von Abplatzungen einen Maler benötigt oder auch ein Elektriker es schafft mit Spachtelmasse und Farbe umzugehen.....

Hier ist es evtl. sinnvoll dem Handwerker anzubieten das mit der Farbe selbst zu erledigen, da die Spachtelmasse min. einen Tag trocknen muss und der gute Mann nochmals eine Anfahrt zu tätigen hätte.

 

- So, das war nun eine Zusammenfassung eines Selbständigen Heizungsbauers, der aber auf den Baustellen mitunter mit den Elektrikern zusammenarbeiten muss/darf (kommt auf den Elektriker an)

 

Handwerkliche Grüsse

  • Gefällt mir 7
Am 9.3.2018 um 15:56 schrieb WuerttRene:

Mir kommt der Preis recht hoch vor, wäre schön, wenn ich hier ein wenig Input dazu bekommen könnte:

 

Ob der eher hoch ist oder nicht läßt sich aus der Ferne nicht beurteilen.

Viele Durchbrüche, viel ums Eck, alles über Kopf? = erhöhter Arbeitsaufwand.

Und meist dauert es eh viel länger als man (als Laie) denkt.

 

Alternativ kannst du die Leitung selbst verlege (ist nun wirklich kein Hexenwerk) und dann nur den Anschluss vom Fachmann machen lassen, denn das darfst du nicht!

Manchmal sind die Handwerker recht froh darum die Arbeiten machen zu dürfen für die sie ausgebildet wurden (und für die sie auch gerechtfertigterweise einen angemessenen Stundensatz nehmen).

Simples "Kabel trecken" gehört aber nicht unbedingt dazu! ;) Ob DU Lust dazu hast kann ich naturgemäß nicht beurteilen.

 

P.S.: Nimm auf jeden Fall Angebot 2, besser noch mit 32 A, falls möglich!

Und es fehlen wohl auch noch ein paar Bauteile, Sicherungen seh ich z.B. keine, aber die kosten auch nicht viel!

Dafür aber einen FI Schalter? Damit wirst du meiner Meinung nach nicht glücklich. Der macht Sinn für Lichtstrom in Küche / Bad aus Sicherheitsgründen, aber bei Drehstrom??

Meist zu empfindlich, fliegt zu häufig raus.

Ok, nur meine Erfahrung, ich hab den FI bei Geräten wie Saunaofen, Drehstromsteckdosen für Anwendungen wie Schweißgerät, Kompressor usw. wieder rausgeschmissen. Und bei Kühlschränken, Heizung usw. auch, ist nämlich dämlich wenn der wegen eines kitzekleinen Fehlstromes fliegt und nur deswegen Kühlschrank / Gefriertruhe (ganz, ganz doof) und Heizung 3 Wochen nicht laufen während des Urlaubes...

 

 

  • Gefällt mir 2

Es ist leider so, dass Kleinaufträge derzeit nicht gerade "beliebt" sind. Viele Betriebe, wenn sie denn überhaupt eine Art Angebot unterbreiten, machen dann eher "Abschreckpreise". Weil sie den Auftrag gar nicht wollen.

 

Ich mach drei Kreuze, dass ich Arbeiten nahezu aller Art selbst machen kann. Vor wenigen Jahren mache am 23.12. die Gastherme unseres Hauses schlapp. Umwälzpumpe kaputt + ein plötzlich aufgetretenes relativ starkes Leck. Die Umwälzpumpe habe ich mit großen Mühen und einem großzügigen "Trinkgeld" von einem Betrieb kaufen können (O-Ton: "Aber wenn ich Ihnen die Pumpe jetzt verkaufe, dann habe ich ja keine mehr" :D). Den recht komplexen Rohrverbinder (drei Stutzen in komplizierten Raumwinkel zueinander) gabs nicht. Auskunft Junker: Ab Ende Januar wieder lieferbar X-). Also in der Werkstatt den alten neu verlötet (Eine schlechte Lötstelle war durchlässig geworden, Murks ab Werk), mit einer dafür gebauten Halterung, damit die Geometrie stimmt. Heiligabend gabs dann wieder Heizung und warmes Wasser und ich war der Held :D. Wie lange es wohl gedauert hätte, wenn ich einen Betrieb benötigt hätte? Abgesehen davon, dass der dann wohl gleich eine neue Therme hätte einbauen wollen .... B).

 

Falls jemand einen guten Betrieb hier in der Gegend kennt, welche große Garagentore aus Holz (mit den originalen Verzierungen) bauen, her damit. Es haben sich schon zwei Betriebe das angeschaut, aber dann gar kein Angebot abgegeben (trotz meiner Anmerkung, dass es mir nicht auf billigen Preis ankomme). Andere habe gleich abgewunken oder erst gar nicht geantwortet. Vielleicht baue ich die im Sommer, wenn ich Zeit habe. Dann brauchte ich nur gut abgelagertes Holz, auch nicht immer einfach, Baumarkt kannste nämlich knicken.

vor 18 Stunden schrieb Kai360:

Dafür aber einen FI Schalter? Damit wirst du meiner Meinung nach nicht glücklich. Der macht Sinn für Lichtstrom in Küche / Bad aus Sicherheitsgründen, aber bei Drehstrom??

Er braucht wohl nur 240V.

 

Wenn ich mich vertue wäre ein eigener FI-Schalter vorgeschrieben für die Anwendung. Ich habe noch nie Probleme mit FI-Schaltern gehabt, demgegenüber aber schon mit normalen Sicherungsautomaten. Vermutlich gibts da auch Qualitätsunterschiede :P.

 

Wenns ohne Durchbrüche ist, sollten die Arbeiten m.E. in rund 5 Stunden (eine Person) in gemütlicher Arbeit erledigt sein. Fiese Durchbrüche brauchen natürlich länger. Insbesondere wenn der Elektriker feststellt, dass man ja Bohrer und Maschinen dafür braucht, die natürlich dummerweise nicht am Morgen geladen wurden .... :D

 

 

Die 380 E mehr für die 2. finde ich heftig .... was braucht er mehr ??? 2 Sicherungautomaten eine 5 Adrige Leitung  und eine CE Steckdose . Das verklemmen dauert ca 15 bis 30 min  länger...

 

Hab es bei mir auch selber gemacht. nur das mit dem Durchbruch in die TG war nicht so einfach weil ich einen Bohrer mit 110 cm brauchte. ( 2 mal Isolierung + 2 mal Mauer ).

 

Der rest wurde schon alles gesagt

  • Gefällt mir 1

Habe eine Empfehlung für einen Elektriker erhalten, angerufen und am Freitag einen Begehungstermin (da ist er in der Nähe). Macht einen sehr freundlichen Eindruck, ich werde berichten.

  • Gefällt mir 3

Hallo Rene,

wenn ich mir das so ansehe macht der Hybrid ja nicht sehr viel Sinn, außer Mehrkosten !? bis du die Steckdosenkosten wieder eingefahren hast vergehen Jahre.

Aber ich glaube alles was etwas Sinnlos ist macht auch Spaß :)

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo WuerttRene,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Walter,

 

so richtig sinnvoll ist es nicht, allerdings versuche ich mich in meiner Freizeit am Schönrechnen (als Hybridfahrer macht man das so habe ich gehört :D)...

Ich habe den Hybrid zwei Jahre:

Ersparnis Versicherung: 200€

3l/100km bei 25.000km p.a. (konservativ gerechnet 8 statt 11): 1,30*3*250*2 = 1950€

Differenz Super zu Super+ für die 8l: 0,05*8*250*2 = 200€

 

Gesamt: 2350€

Abzüglich Stromkosten

Abzüglich Steckdose in TG.

 

Geht sich wahrscheinlich plus minus 0 aus

 

ABER: Da ich im Stadtverkehr mit dem AMG 26l im Schnitt brauche (Klappe zu, Comfort), mit dem Hybrid 22kWh Strom rein elektrisch, macht das auf 100km 35€ zu 7€.

 

Jetzt ist die finale Frage, wie viel Stadtverkehr und wie viel Überlandstrecke ich fahre, dann entscheidet sich ob sich das lohnt.

 

Letztendlich fiel die Entscheidung zugunsten des Hybrid da die Leasingkonditionen wahnsinnig gut waren und ich für einen FF als Alltagsfahrzeug zu arm bin :D

  • Gefällt mir 2

Hi,

was ich bei dem KVA vermisse sind Angaben wieviel Meter Kabel und wiviele Stunden

veranschlagt werden.

So ist der KVA einfach nur "mist" und absolut nicht Aussagekräftig

 

Desweiteren würde ich, wenn schon denn schon, min. eine 380V "Kraftsteckdose" installieren.

Eine 220V ist "Mist"..

denn, die kostet kaum mehr, aber dafür biste für die "Zukunft" besser gewapnet (für stärkere Akku's, etc.)

 

Grüße

 

vor 8 Stunden schrieb WuerttRene:

Hallo Walter,

 

so richtig sinnvoll ist es nicht, allerdings versuche ich mich in meiner Freizeit am Schönrechnen (als Hybridfahrer macht man das so habe ich gehört :D)...

Ich habe den Hybrid zwei Jahre:

Ersparnis Versicherung: 200€

3l/100km bei 25.000km p.a. (konservativ gerechnet 8 statt 11): 1,30*3*250*2 = 1950€

Differenz Super zu Super+ für die 8l: 0,05*8*250*2 = 200€

 

Gesamt: 2350€

Abzüglich Stromkosten

Abzüglich Steckdose in TG.

 

Geht sich wahrscheinlich plus minus 0 aus

 

ABER: Da ich im Stadtverkehr mit dem AMG 26l im Schnitt brauche (Klappe zu, Comfort), mit dem Hybrid 22kWh Strom rein elektrisch, macht das auf 100km 35€ zu 7€.

 

Jetzt ist die finale Frage, wie viel Stadtverkehr und wie viel Überlandstrecke ich fahre, dann entscheidet sich ob sich das lohnt.

 

Letztendlich fiel die Entscheidung zugunsten des Hybrid da die Leasingkonditionen wahnsinnig gut waren und ich für einen FF als Alltagsfahrzeug zu arm bin :D

1. 26 Liter ist das ein alter 12 Zylinder ? ?

2. ein schöner gebrauchter FF für 150.000 wäre mir entscheidend lieber als eine AMG schlurre 

vor 5 Stunden schrieb guzzi97:

Hi,

was ich bei dem KVA vermisse sind Angaben wieviel Meter Kabel und wiviele Stunden

veranschlagt werden.

So ist der KVA einfach nur "mist" und absolut nicht Aussagekräftig

 

Desweiteren würde ich, wenn schon denn schon, min. eine 380V "Kraftsteckdose" installieren.

Eine 220V ist "Mist"..

denn, die kostet kaum mehr, aber dafür biste für die "Zukunft" besser gewapnet (für stärkere Akku's, etc.)

 

Grüße

 

Da gebe ich dir recht die 230 V ist misst. aber der Aufpreis ist a Frechheit.....

Aber der Elektriker weiß dass 95 % die Drehstrom nehmen......

Naja, kommt drauf an...

 

1. Schon einmal ein 5-adriges, störrisches dickes NYM - Kabel Überkopf verlegt? Spaßig ist was anderes!

2. Kabel kostet das 3 - 4 fache, und da wir die Länge nicht kennen? Bohrer brauchst du wesentlich dickere (und teurere, und dauert, und dauert...), Schellen größere, Klemmen...., und länger dauert alles auch...

 

Wie schon vorab gesagt, aus der Ferne, ohne die Gegebenheiten zu kennen nicht beurteilbar, leider!

 

3X 1,5  50 m 22€  Durchmesser    8 mm 

5X1,5   50m  36€  Duschmesser  9,5 mm

 

Steckdose 230V  12€      Drehstrom 16 €

 

Sicherungsautomat  2 X 2,50 € mehr

 

Ja und ich verlege  täglich beides ....  und finde es macht fast keinen Unterschied  ob ich ein 3 er oder 5 er Verlege.

 

Leider hab ich keine Wage da.... 

 

  • Gefällt mir 3
  • Wow 1

1,5 Quadrat, macht das Sinn bei Drehstrom?

Ich denke da eher an mindestens 4 Quadrat, eher 6 ! (War, mein ich, bei meinem 24 KW Durchlauferhitzer so)

Und ich krieg dabei lahme Arme, aber ich mach das auch nicht täglich, sondern höchstens Hobby mäßig.

Beuge mich also der Fachkraft! :-))!

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Bei Drehstrom hast du die 3 fache Leistung wie bei Wechselstrom bei gleicher Stromstärke.

 

Bei  ( noch mehr Leistung) muss  man auf alle Fälle auf die " Zählersicherung " achten..... was eine Leistungserhöung vom EVU bedeuten kann....

 

 

ich hab bei mir selber  ein 2,5 verlegt

  • Gefällt mir 1
vor 4 Stunden schrieb aprilliahubert:

3X 1,5  50 m 22€  Durchmesser    8 mm 

5X1,5   50m  36€  Duschmesser  9,5 mm

 

Steckdose 230V  12€      Drehstrom 16 €

 

Sicherungsautomat  2 X 2,50 € mehr

 

Ja und ich verlege  täglich beides ....  und finde es macht fast keinen Unterschied  ob ich ein 3 er oder 5 er Verlege.

 

Leider hab ich keine Wage da.... 

 

 

..ebend....ist kaum Mehrpreis..daher sage ich mal, ist schon frech der Unterschied..

Ausser, es sind 1.000m oder so..

 

Aber, wie Eingangs gesagt, ohne eine genaue Auflistung der Arbeitszeit und der zu verlegenden Strecke

kann mann die KVAs nicht wirklich deuten..

 

p.s. habe u.a. einen Gesellen-Brief in "Elektrotechnk"

Ist zu viel.

Ich musste es bei mir in der Halle vom Profi machen lassen, da gemietet:

19m Leitung an bestehenden Zähler (dreiadrig), FI + Dose kamen auf knapp 340,- EUR. Und zwar durch eine Decke und zwei Wände; Aufwand vier Stunden mit etwas Zuarbeit von mir.

 

  • Gefällt mir 2

Das er auch andere Kosten ausser den Materialkosten hat ist sicher irrelevant. Vielleicht sollte auch ein Cent als Gewinn überbleiben, ach ne, wozu denn.

Gibt es nicht im Internet so eine Schwarzarbeiter Börse? 

 

Und überhaupt, wer billig kauft, kauft zweimal.

vor 9 Minuten schrieb erictrav:

Gibt es nicht im Internet so eine Schwarzarbeiter Börse? 

in DE: https://www.my-hammer.de/

jedoch würde ich gefühlt die Hälfte von den "Bewerbern" auf einen Auftrag nicht unbeaufsichtigt arbeiten lassen. Die ander Hälfte erst garnicht in Erwägung ziehen.

 

speziell für Transporte, wenn auch hier nicht relevant: https://www.uship.com/

Da habe ich in Vergangenheit oft unverschämt günstige Angebote bekommen.
 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...