Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

550 Beleuchtung Beifahrertür


FM 133

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle "Lichtspezialisten".

Problem : beim Öffnen der Beifahrertür (Fahrertür zu) brennt weder die rote Rückstrahlleuchte noch die Bodenbeleuchtung noch

die Innenraumleuchte. Die Beleuchtung der Fahrertür funktioniert beim Öffnen wie sie soll.

Ganz toll ist jedoch daß beim Öffnen der Fahrertür und offener Beifahrertür sowohl alle Beleuchtungen der Fahrertür

als auch die Innenbeleuchtung und alle Beleuchtungen der Beifahrertür brennen.

Wo sind die Türkontaktschalter ? Beide Schalter an den B-Säulen die die Scheibe absenken funktionieren.

Vor der Winterpause war alles noch i. O., Batterie permanent voll, war nicht abgeklemmt, Batterieschalter war nicht "off".

 

Bitte um Ratschläge.

 

Viele Grüße  FM 133   Peter

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Nochmal hallo an alle, die zum Lichtspezialisten werden wollen,

ein VW - AUDI Elektronikspezialist hat mir innerhalb von 1 min erklärt und gezeigt wo der Fehler sein kann :

1. Mikroschalter für die Beleuchtung. Der sitzt im / am Schloss. Man hört den Schalter klicken wenn man

den schwarzen Schlossriegel in der Türleibung mit den Fingern bewegt. Er klickt, ist aber vielleicht elektrisch defekt

oder die Steckkontakte der 2 Kabel am Mikroschalter sind........

2. Kabeldefekt in der Tür

3. Kabeldefekt oder schlechter Kontakt aus der A-Säule zum Vielfachstecker in der vorderen Türleibung oder 3 b. vom Vielfachstecker-

    gehäuse in der Tür zu den Kabeln in der Tür

4. Sicherung (äußerst unwahrscheinlich), die Beleuchtung brennt ja bei geöffneter Fahrertür (nur eine Sicherung hierfür).

D.h. ich lasse es erst mal wie es ist und nehme mir nur 3. und 4 vor. 1., 2. und 3 b. mache ich erst in der nächsten Winterpause.

Jetzt wo die Saison beginnt will ich nicht womöglich wochenlang ohne Türverkleidung fahren und auf irgend ein Teil warten das dann womöglich noch aus USA oder aus UK besorgt werden muss.

 

Grüße an alle, besonders an Bernhard.

 

FM 133    Peter

  • 5 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Hallo Darnaut,

die Beifahrertür - Beleuchtung funktioniert wieder.

Ich habe die Türverkleidung abgebaut und einen defekten Mikroschalter an der großen Schliesseinheit als Übeltäter gefunden.

Es ist der Schalter mit der Nr. 14 auf der entsprechenden Explosionszeichnung (z. B. "all ferrari parts").

Der Ausbau des Schalters ist problemlos. Zuvor habe ich aber die entsprechenden Steckerhälften getrennt und das ankommende

Steckerteil überbrückt - die Beleuchtung funktionierte.

Also musste ein neuer Mikroschalter beschafft werden.

Den gibt es aber nicht einzeln sondern nur als Baugruppe "Schliesseinheit" für ca. 500,- €.

Also habe ich bei e bay gesucht und habe eine vollständige und intakte linke 575 er Schliesseinheit für wirklich billiges Geld gefunden.

Die Schliesseinheiten vom 550 und 575 sind baugleich, der Mikroschalter kann rechts oder links verwendet werden.

Zum Einbau des Schalters muss aber die Schliesseinheit aus der Tür ausgebaut werden. Das sieht zwar kompliziert aus, aber mit Vorsicht

und Geduld ist es kein Problem.

Vor dem Zusammenbau der Tür habe ich noch alle möglichen und unmöglichen Stellen gefettet bzw. geölt und jetzt funktioniert sogar der Lock - Mechanismus wieder.

Parallel dazu habe ich noch einen Fehler beheben können.

Das Fenster senkte sich nicht sofort um 2 cm ab wenn man aussen am Türgriff zog sondern erst wenn der Türgriff ganz gezogen war.

D.h. ich musste die Tür mit einer Hand zuhalten und mit der anderen Hand den Griff ziehen um die Fensterdichtung nicht zu beschädigen.

Ursache  . zwei graue Steckerhäften waren minimal auseinander gerutscht da sich die Lasche der einen Hälfte über den Noppen der anderen Häfte geschoben hatte. Die Hälften sind jetzt mit einem Kabelbinder fest zusammen.Der Stecker ist serienmäßig an der Schliesseinheit angeklipst.

 

Viele Grüße an Dich und alle Mitleser

 

FM 133  Peter

  • Gefällt mir 3

Hallo Peter!

 

Vielen Dank für die Info - ich habe noch immer nicht nachgesehen - gottseidank, jetzt weiß ich was zu tun ist. In welchem Zustand sind deine Türöffner? Hast Du sie bereits mal herrichten lassen?

 

Liebe Grüße

 

Christian

Hallo Christian,

was meinst Du mit "Türöffner" ?

Die Griffe aussen an den Türen sind bei mir alle gut.

Wenn Deine zerkratzt sind dann > Griff anheben, Schraube lösen.

Die Innereien der Griffe sind ebenfalls i.O. (jetzt natürlich neu geschmiert).

Die Schliessmechanik innen rechts ist ebenfalls i. O. und neu geschmiert.

Die jetzt übrige linke innere Schliessmechanik (ohne Mikroschalter) möchte ich evtl. verkaufen.

Die Türgriffe innen (also die klebrigen) habe ich schon vor längerer Zeit ausgebaut und mit Alkohol und Klebstoffentferner

vorsichtig !!!! gereinigt und anschliessend poliert (sieht super aus). Bei zu gründlicher Reinigung ist der Lack weg !!!!

Bei den Lock - Griffen geht das aber nicht weil dann die Schrift verschwindet (die sind eben klebrig).

 

Viele Grüße     Peter

Hallo Peter,

 

Ich hab mit "Türöffner" die innere Betätigung zum Öffnen der Türe gemeint, also die klebrigen Teile - ich habe vor Jahren mal alles erneuert (hab meinen 550 schon nahezu "ewig" 😂) und jetzt ist es wieder klebrig geworden - ein Horror. Ich überlege gerade noch zwei zu kaufen und dann immer ein Paar auf Lager zu haben...🤪 Deine Idee ist auch nicht schlecht! 

Wie lange hast du schon Deinen 550?

 

viele Grüße

 

Christian

Hallo Christian,

meiner ist Bj. 2002 (der siebtletzte), ich habe ihn vor ziemlich genau 6 Jahren gekauft, aktuell 86 Tkm.

An meinem 360 habe ich die Türgriffe komplett abgeschliffen und sie dann seidenmatt schwarz lackieren lassen.

das ist m. M. nach die beste Lösung.

 

Viele Grüße    Peter

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...