Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der Traum(kauf) vom Porsche 964 oder 993 Cabrio...


chelios_00

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen Freunde der Fahrzeuge aus Zuffenhausen ;-)

 

Seit 4-5-6 Jahren, schiebe ich "den Traum" vom 964 oder 993 Cabrio vor mir her. Mittlerweile ärgere ich mich maßlos darüber, dass ich das Geld nicht schon mal vor 5-6 Jahren in die Hand genommen habe.. Vielleicht lag es daran, dass es einfach noch gefehlt hat ;)

 

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe die Suche in den letzten Wochen wieder aufgenommen, mit dem felsenfesten Ziel vor Augen, dass ich ende dieses Jahres, ein 964/993 Cabrio, mein eigen nennen kann.

 

Nun hat sich aber einiges getan wie ich gemerkt habe und ich weiß nciht so recht wo vorne und wo hinten ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt für meinen Wunsch.

Mal siehst du ein 964 Cabrio mit 260.000 km für 45.000,00 €, mal einen mit 115.000 km für 38.900,00 €. Natürlich bin ich mir im klaren darüber, dass das genaue Auge bei der Besichtigung und das geschulte Ohr bei der Probefahrt einen Unterschied ausmacht, aber "Wo stehen sie denn verlässlich?" 


Wenn ich meinen Wunsch mal herunter schreibe, dann suche ich ein 964, Cabrio, Handschalter, mit maximal 250.000 km, dunkler Farbe/dunkle Ausstattung, unfallfrei für ein max. Budget von 40.000,00 € -- Ist das überhaupt realistisch?

 

Schaut man sich manche in den USA stehende Fahrzeug an, scheint das absolut machbar, wenn man berücksichtigt, dass lokale Steuer, Transport und MwSt. beim Import noch drauf kommt.

 

Würdet ihr mir zu bereits importierten Fahrzeugen abraten? "Sollte es eine deutsche Auslieferung sein?"


Fragen über Fragen, ich weiß. Vermutlich bin ich auch nicht der erste der mit so vielen ??? im Gesicht hier einen Text verfasst, aber ich würde gerne eine ungefähre Richtung haben um ein Gefühl dafür zu bekommen, dass könnte das Auto tatsächlich Wert sein, oder hier ist schon vor beginn an vorsicht geboten.

 

Danke für eure Zeit und schönen Sonntag .

 

LG

Nehmen wir zum Beispiel mal diese hier.. Wenn das im generellen etwas "sinnvolles und glaubwürdiges sein könnte" würde ich mir den nächste Woche gern ansehen..

 

https://www.autouncle.de/de/gebrauchtwagen/68691441-porsche-964-911-c2-cabrio-brd-schwarz-schwarz-schwarz?ref=search-results

 

Ideen dazu?

https://www.autouncle.de/de/gebrauchtwagen/61691805-porsche-964-cabrio-voll-led-navy-sitzh?ref=search-results

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin,

 

beide Inserate stehen bereits sehr lange, das kann man ja auf der von Dir verlinkten Seite sehr anschaulich beobachten. Inserat 2 sogar seit 2016...

 

Mich macht sowas schon stutzig. Zudem ist der zweite ein Automat, was grundsätzlich kein Fehler sein muss (ich fahre das 993 Cabrio mit Tiptronic sehr gerne) und die Autos ohnehin keine Rennwagen sind, aber die alten Automaten sind schon ganz schöne Schlafmützen. 

 

Generell hätte ich vor Autos mit hohen Laufleistungen (>200tkm) keine Bedenken, der Ist-Zustand zählt für mich mehr als die lückenlose Historie, aber ich gehöre auch eher zur Fahrer- denn zur Sammlerfraktion. Dies gilt auch für die US-Importe, wobei diese soweit ich weiß u.a. andere Fahrwerke verbaut hatten. 

 

Ich meine, dass man für rund 50k€ ein vernünftiges Auto bekommen sollte, sofern man nicht zu sehr Wert auf „erste Hand, unter 100tkm, deutsch und lückenloses Scheckheft“ legt. 

 

Grüße

Max

  • Gefällt mir 1

Hey Max, danke für dein Feedback.

 

Was die zwei Inserate angeht, geb ich dir recht. Die stehen schon ne ganze Weile drin und selbst der von 2016 ist noch zu haben. Bin da tendenziell auch etwas stutzig.

 

Guter Punkt den du ansprichst, "ich gehöre auch eher zur Fahrer- denn zur Sammlerfraktion" - das geht mir ebenso. Das Auto wird im Jahr nicht mehr als ich denke jetzt mal 10.000 km bekommen, wird aber trotzdem mehrmals die Woche im "Tagesgebrauch" bewegt. Daher - ich würde mich schon einen Schalter wünschen.. Ein Rennwagen muss es nicht sein, mir geht es mehr um das Auto, die Form, Eleganz und den Charme den das Auto einfach hat. Einen Rennwagen bin ich die letzten Jahre gefahren ;-)

 

Erschreckend ist nur, dass man teilweise erst ab 75.000 - 80.000 € Inserate sieht, die "seriös" wirken. Wenn das so ist, ist wird das wohl tatsächlich ein Traum bleiben ..

 

Den in Stuttgart werde ich mir mal anschauen denke ich.. Das liegt praktisch "auf dem Weg"..

 

Wenn jemand von euch etwas sieht, weiß, über den weg läuft, was verkauft wird - ich habe Augen und Ohren offen. Solange wir irgendwo zwischen 40.000 - 45.000 € liegen.


LG

vor 1 Stunde schrieb chelios_00:

Solange wir irgendwo zwischen 40.000 - 45.000 € liegen.

 

Kaufe so ein Fahrzeug nie für 100% Deines Budgets !

 

wie bei jedem "alten" Auto - und hier reden wir über Fahrzeuge, die 25-30 Jahre alt sind - können die potentiellen Schäden schnell mal 30% des Kaufpreises in kurzer Zeit verschlingen ... sich hier etwas vorzumachen, führt gerade wegs in`s Desaster

 

"gute" 964 gibt es unter 50K nicht ... und bei guten Cabrios kannst Du noch mal 15K drauflegen -

doch auch hier kannst Du nicht sicher sein !

 

plane also 25%-30% von Deinem Budget als Reserve ein ... dann bist Du relativ safe - vorallem wenn Du nicht selbst schraubst

und suche Dir VOR dem Kauf eine versierte, freie Porsche-Werkstatt !

 

15 Jahre 964 8-) ... and counting

 

54f241.jpg

 

 

Gruß von der Alm

Michael

 

  • Gefällt mir 10

 Zum Thema Tipptronik  bei den 964  kann ich nur sagen grauenhaft die paar wenigen Gänge kastrieren den Motor und die Leistung kommt kaum zur Geltung. Wäre für mich ein no Go 

  • Gefällt mir 3

Wo kommst du her? Ich kann Die Heitgreß Performance in Warendorf empfehlen. Er hat diverse 964 voll restauriert und viele in der Wartung. Er kennt denke ich alle Schwachstellen.

  • Gefällt mir 1

Ich fahre meinen 964 seit 2010. Mittlerweile kenne ich das Auto in und auswendig. Aber es war teilweise ein schmerzhafter Lernprozess. Besonders weh tat mir der Blick unter die Schweller.

 

5a932e79bc6e9_DSC_7440-X21.thumb.jpg.38aa501ac2b2025dcfa1886232317d2e.jpg

Ja, der tolle verzinkte solide Elfer...

 

Schau beim Besichtigungstermin also da genau hin.

 

5a932ebcd8cc6_DSC_8537-X21.thumb.jpg.729ec21bc13a3590a32e1ff701995c73.jpg

Hier noch ein Nachherbild zur Beruhigung... B)

  • Gefällt mir 2

Das Ding würde nicht umsonst opatronic genannt.

 

911 aus den USA ist im Moment schwierig, viele Totalschäden dabei. Nichts ohne carfax kaufen, ist aber auch keine Garantie.

Schau Mal in Ratekau beim elferhus.

Wenn man hilflos ist und für fast jeden ernsthaften defekt zum Mechaniker muss, würde ich bei begehrten Automobilen -und das sind die 911er allesamt- nicht den Bodensatz kaufen. Das sieht anders aus, wenn man sich selbst helfen kann wie Stefan.

 

Da würde ich ehrlich gesagt den anderen Weg gehen: für 70tsd ein Top-Fahrzeug mit dicken Ordner voller aktueller Rechnungen wo alles und jedes passt. Gerade auch, weil der Gebrauchtteilemarkt leer gefegt ist und sehr vieles furchtbar teuer geworden ist.

 

Eher noch einen technisch simpleren Carrera 3.2 oder SC, besser einen Top-996 die nicht ganz so viele Leute wollen ...

aber auf keinen Fall einen billigen 964/993. Gerade mit Budget ein guter Weg gehörig reinzufallen.

  • Gefällt mir 8
vor 16 Stunden schrieb chip:

 Zum Thema Tipptronik  bei den 964  kann ich nur sagen grauenhaft die paar wenigen Gänge kastrieren den Motor und die Leistung kommt kaum zur Geltung. Wäre für mich ein no Go 

Niemals Tiptronic beim 964! Zum einen wegen der Performance wie beschrieben, zum anderen waren das wohl allesamt noch Betatest Aggregate. Meiner (immerhin ein 1994er) war wegen der Tiptronic gut ein Dutzend Male in der offiziellen P-Werkstatt und hat Kosten von knapp 40 TDM produziert. Das wurde zwar alles von P auf Kulanz übernommen aber die Angst fuhr immer mit: Wird er auf der Autobahn wieder die Gang Lotterie spielen? Mich schaudert‘s wenn ich nur daran denke.:mellow:

  • Gefällt mir 2

Hey Männer, danke für eure vielen Beiträge ... 

Es scheint wohl wirklich so zu werden, dass es in Richtung eines Carrera 3.2 gehen wird. 

 

Ich möchte den 964/993 deswegen haben, weil er von der Form und Designsprache für mich "der absolute" Porsche ist. Der 996 ... joa.. der trifft meinen Geschmack visuell jetzt deutlich weniger. Bestimmt ein schönes Auto und von der Performance toll, ich wollte aber eher noch den "Urigen- Nostalgie- Faktor" in dem Auto haben... Der ist meiner Meinung nach mit dem 996 etwas verloren gegangen.

Meine Zusammenfassung daraus, ist das ich entweder ein größeres Budget brauche, oder mich tatsächlich umorientieren muss.. Vielleicht ist ja auch der lucky punch dabei und ich finde die Nadel im Heuhaufen, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich.


Dennoch, sollte jemand etwas hören, oder sehen - ich freu mich drauf von euch zu lesen.

 

LG

 

P:S. und von der Tiptronic beim 964 bin ich weg ;)

Auch wenn es kein wirklicher Vergleich ist,  wäre ich in deiner Situation würde ich durchaus einen  Boxster in Erwägung ziehen.  Für den Preisrahmen gibt es viele Angebot emit guter Leistung und sehr viel Fahrspaß aber Du hast es ja schon beschrieben was Du möchtest und so ein älterer 3,2er hat durchaus etwas was heute viele Autos nicht mehr haben. 

  • Gefällt mir 2
vor 28 Minuten schrieb chip:

Auch wenn es kein wirklicher Vergleich ist,  wäre ich in deiner Situation würde ich durchaus einen  Boxster in Erwägung ziehen.  Für den Preisrahmen gibt es viele Angebot emit guter Leistung und sehr viel Fahrspaß aber Du hast es ja schon beschrieben was Du möchtest und so ein älterer 3,2er hat durchaus etwas was heute viele Autos nicht mehr haben. 

Meine Rede. Boxster als 550 Spyder Sondermodell mit wenig km. Best value for money und potentielles Sammlerstück.

  • Gefällt mir 1

Den 996 Mal genau in Ruhe angeschaut? Ideal von hinten seitlich, Turbo oder 4S?

320 PS Handschalter, da kann man auch heute noch fix mit unterwegs sein. Oder gar als souveräner Turbo.....

Für mich der Porsche mit dem besten Preis- Leistungsverhältnis.

Hey eric, bin was das Preis/Leistungsverhältnis angeht komplett bei dir.. Die Optik ist so das kleine Manko was ich daran habe. Mir gefällt das urige, kantigere vom 964/993/3.2/SC einfach besser ;)

Will man ein Auto zum anschauen oder zum fahren. Abgesehen davon dass auch die 993 so richtig teuer sind, würde ich mir so einen Oldtimer Porsche aus dem Kopf schlagen. Wie oben schon erwähnt kann das in einer Farce enden. Nimm lieber das Geld, finanzier den Rest günstig und Kauf dir einen schönen 996 oder 997. Sind auch echte Porsches und machen mindestens soviel Spaß wie die Oldtimer ohne das berühmte damoklesschwert.

Ich kann euch beide verstehen ;) den "Oldtimer" der ist eben immer das damoklesschwert - auf der anderen Seite, ist es für mich einfach "mein Traum 911er" ;)

 

Und der 911er SOLL absolut gefahren werden ;-)

 

 

Witzig. Ich finde die Facelift 996 4S wesentlich moderner, schnittiger und aggressiver gezeichnet als den Nachfolger 997.

 

Wollte auch immer einen Luftgekühlten, für die mittlerweile aufgerufenen Preise sind sie mir aber einfach nicht exklusiv genug, die wirklich exklusiven (RS, Turbo etc.) mir finanziell mittlerweile enteilt bzw. in der Liga finde ich dann Ferrari oder Lamborghini interessanter.

Wenn man 911 fahren will, hat ein guter 996 das beste Preis-Leistungsverhältnis derzeit.

  • Wow 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...