Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
F40org

Kotflügelpreise beim Porsche 991R

Empfohlene Beiträge

F40org
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Ich packe es mal hier mit rein. 

 

Gestern kam mir eine Ersatzteilpreisliste vom 911R in die Hände.

Ein vorderer Kotflügel war meines Wissens immer mit ca. 500 EUR vermerkt. 

Interessanterweise steht der gleiche Kotflügel jetzt mit über 10.000 EUR in der Liste.

Kann das jemand bestätigen oder hab ich nur eine "0" zuviel gelesen?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Thorsten0815
Geschrieben (bearbeitet)

Das wäre aber nicht rennsportfreundlich. Eventuell werden dafür die Bremsen billiger. :D 

bearbeitet von Thorsten0815
SiJu
Geschrieben

Schätze die sind so teuer, da aus CFK/Carbon für die Kleinserie. 

 

Die vom GT3 RS mit den Luftschlitzen sind auch extrem teuer. 

tollewurst
Geschrieben

Ja, bei einem EK von ca 400€ für Porsche........

JaHaHe
Geschrieben

Der Gewinn liegt  wie immer im Einkauf...

Marc W.
Geschrieben

Das liegt wohl an der Differenzierung der einzelnen Modelle, hier Beispiel Kotflügel

links vorn

 

991 (Standard)   991 503 031 00     EUR       458,29

991 GT3              991 503 031 00     EUR        458,29

991 GT3RS         991 503 035  95    EUR  (Preis nicht öffentlich verfügbar)

991 R                   991 503 031 A3    EUR   10.466,17

 

Übrigens ist das nicht ungewöhnlich die Kevlar-Frontstosstange eines kurzen Sport Quattros hat schon vor 30 Jahren stolze 12.000 DM gekostet. :wink:

 

Ich denke außerdem, dass der Kohlefaser-Kotflügel tatsächlich die selbe Kalkulationsspanne hat, wie der Blech-Kotflügel, was somit nicht verwerflich ist. Die Herstellung des Kohlefaser-Teils ist halt Handarbeit, somit viel aufwendiger und auch schon im Einkauf um das 20-fache teurer. Die Kohlefaserteile bei Ferrari sind mindestens genauso kalkuliert.  

F40org
Geschrieben

Ferrari erhöht aber nicht von 500 auf über 10.000 EUR in einem Schritt. 

 

erictrav
Geschrieben

Wahrscheinlich war der alte Preis ein Fehler.

F40org
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Marc W.:

Die Herstellung des Kohlefaser-Teils ist halt Handarbeit, somit viel aufwendiger und auch schon im Einkauf um das 20-fache teurer.

Ist der Kotflügel eigentlich auch diesem tollen, in der Herstellung deutlich günstiger Patchwork-Carbon das von Lamborghini als das neue Highlight versucht wird den Kunden schmackhaft zu machen? Ok, beim Porsche ist es wenigstens lackiert. 

Ultimatum
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb F40org:

Patchwork-Carbon

was ihr nur alle immer gegen das spezielle lamborghini carbon habt :wink:

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2
tollewurst
Geschrieben

Da habe ich nix gegen. Ich finde das HexTool Prepreg für Formen ?? 

Die Porsche Kotflügel werden meines Wissens wie die Cup Türen im RTM gefertigt. Die alten Motorsportkotflügel waren Handlaminat.

Bei den alten Audi Sport Teilen muss man bedenken das dort die Entwicklungs und Werkzeugkosten auf eine sehr kleine Stückzahl entfällt.

GeorgW
Geschrieben

 

vor 42 Minuten schrieb Ultimatum:

was ihr nur alle immer gegen das spezielle lamborghini carbon habt :wink:

... ist das vom Prinzip her sowas wie z.B. Analog-Schinken? :???:

tollewurst
Geschrieben

Naja, es ist zumindest carbon drin. Ursprünglich stand ein recycle Gedanke dahinter. Alte Fasern/Bauteile recyclen und die Kurzfasern wieder mit Harz vermischen.

Marc W.
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb F40org:

Ferrari erhöht aber nicht von 500 auf über 10.000 EUR in einem Schritt. 

 

Das hat Porsche auch nicht gemacht. Der 991R Kotflügel hat schon immer so viel gekostet. 

 

Der normale 991 und auch der normale GT3 hat einen Blech-Kotflügel, dieser kostet ja nach wie vor unter EUR 500. Die Kohlefaser-Kotflügel des GT3RS und des R sind eine ganz andere Hausnummer und in dem Punkt dann eben mit Ferrari vergleichbar, was ich auch wiederum ok finde. Somit ist das keine Preiserhöhung des Standardteils, sondern eine andere Produktlinie. 

nero_daytona
Geschrieben

Kennt eigentlich jemand jemanden der einen R schon mal auf dem Track bewegt hat?:D

Caremotion
Geschrieben

Warst Du mit deinem Auto schon mal auf dem Track auf Zeiten Jagd? :D

tollewurst
Geschrieben

Und die CFK Türen die deutlich aufwändiger sind verkaufen sie für 1800€. Ja ne is klar.

JaHaHe
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb nero_daytona:

Kennt eigentlich jemand jemanden der einen R schon mal auf dem Track bewegt hat?:D

Ja.

Gulliver
Geschrieben

Carrera-Bahn? :P

nero_daytona
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Caremotion:

Warst Du mit deinem Auto schon mal auf dem Track auf Zeiten Jagd? :D

Wolltest du uns nicht schon seit 3 Wochen verraten mit welchem Auto du früher einstecken musstest?:geil:

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Marc W.
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb tollewurst:

Und die CFK Türen die deutlich aufwändiger sind verkaufen sie für 1800€. Ja ne is klar.

Anderer Lieferant, anderes Herstellungsverfahren? Kann man so pauschal wohl nicht sagen, ohne weitere Informationen, in jedem Fall sind die Preise für die Carbontüren ebenfalls online nicht verfügbar.

Thorsten0815
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Caremotion:

Warst Du mit deinem Auto schon mal auf dem Track auf Zeiten Jagd? :D

Mich interessiert ja immer noch mit welchem Auto Du gemäss Deiner oft geposteten Forderungen ohne grosse Angst oder Rücksicht auf Mensch und Maschine zur sportliche Zeitenjagt gehst?

 

Meine letzten Anfragen diesbezügliche hast Du ja alle ignoriert.

Nun da Du Andere fragst, denke ich es ist wieder mal ein guter Zeitpunkt nach zu fragen. 

;) 

erictrav
Geschrieben (bearbeitet)

Den R habe ich nie richtig verstanden.

Für den track gibt es doch einen großen Reigen an GT Modellen.

Für den Alltag ist er zu teuer.

bearbeitet von erictrav
master_p
Geschrieben

Im Prinzip die selbe Zielgruppe wie der 911 GT3 mit Touring-Paket. 

Marc W.
Geschrieben
Am 26.2.2018 um 13:29 schrieb master_p:

Im Prinzip die selbe Zielgruppe wie der 911 GT3 mit Touring-Paket. 

Nur das der 991R noch eine Menge teurer Goodys (Carbon-Türen, Carbon-Kotflügel, etc.) inkl. hatte und dafür der Listenpreis eher günstig war. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Themen

    • Zwar gab es vor etwas über 10 Jahren hier bei Carpassion schonmal eine ähnliche Umfrage, aber inzwischen sind zwei weitere Elfer-Generationen hinzugekommen, sodaß wir insgesamt acht Generationen zählen:
       
      901 - Der Urige (1963-1973 / Stückzahl: 111.995)

       
      911 G-Modell - Der Legendäre (1973-1989 / Stückzahl: 198.496)

       
      964 - Der Fortschrittliche (1988-1994 / Stückzahl: 63.762)

       
      993 - Der Finale (1993-1998 / Stückzahl: 68.881)

       
      996 - Der Revolutionäre (1997-2005 / Stückzahl: 175.262)

       
      997 - Der Vielfältige (2004-2012 / Stückzahl: 213.004)

       
      991 - Der Effiziente (2011- 2020 / Stückzahl: 217.930)

       
      992 - Der Digitale (seit 2019)

       
      Welcher 911 der acht Generationen bietet aus heutiger Sicht das beste "Elfer-Paket"?
       
    • Hallo liebe CP Forum Teilnehmer

      Frage an die GT3 Spezialisten, was würdet Ihr raten, einen GT3 oder RS der aktuellen Baureihe kaufen / bestellen oder bereits auf den Nachfolger warten? So weit ich informiert bin, wird der aktuelle ink. RS wohl bis Ende 2011 gebaut, wan denkt ihr wird der Nachfolger erscheinen? 2012 oder gar erst 2013 - die gewichtigsten Neuerungen, so munkelt man, werden wohl das DKG und evtl. der erhöhte Hubraum auf 4 Liter sein - entsprechend wohl ca. 500 PS. Die Frage die ich mir Stelle, wird wirklich ein weiterer GT3 gebaut, und wenn ja, inwiefern wird er den Charakter der 996 - 997 GT3 behalten, man hört ja dass der neue 11er einen längeren Radstand bekommen, und insgesamt grösser ausfallen wird, d.h. wird er wohl inkl. DKG weit über 1500 kg wiegen, evtl. schon an der 1600 kg Marke kratzen, zudem, wenn ich mir die Abschläge auf die gebrauchen 3.8 hier in der CH anschaue - irgendwie hab ich das Gefühl dass die kleine Käuferschicht sich mit der "grossserienähnlichen" Strategie von Porsche beisst.....
    • Wunschdenken oder vielleicht Wirklichkeit in 20 Jahren:
       
      «Imagine you missed like everybody the chance for a Ferrari 250 GTO before the prices really took off, now you have it with this very special collectors car from the most valuable car manufactorer in the world.»
       
      https://www.carforyou.ch/de/auto/cabriolet/tesla/other/the-very-last-ever-built-tesla-roadster-vin-2500-892707
    • Für die Spekulanten unter uns
      https://de.drivenluxurycars.com/ferrari/gebraucht/458-italia-spider-speciale-aperta/
    • Wie ich finde, ein echter Hammer... 👍👍👍











×
×
  • Neu erstellen...