Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Wer bezahlt bei Fußball


SManuel

Empfohlene Beiträge

Es ist im Fussball wie auch an anderen Stellen. Diese Industrie hat sich einen Platz in unserer Gesellschaft erarbeitet. Wir leben in einer Aufmerksamkeitsökonomie. Die Fussballindustrie zieht mit geringem Arbeitsaufwand so viel Geld aus den Konsumenten ab über Produktpreisaufschläge, Steuern und direkte Zahlungen, dass nachgelagert Funktionäre, Politiker und Veranstalter sich daran praktisch leistungslos laben können. Ihre einzige echte Aufgabe ist Verteidigung und Ausbau der Aufmerksamkeit, die dieser Sport bekommt. Da das Fussball Showbiz immer noch breite Aufmerksamkeit genießt, würden sich die Politiker durch die noch stärkere Konzentration der Kosten auf die Fans Unmut zuziehen. Daher ist die Verlagerung der Kosten auf die Allgemeinheit im Moment für die Proviteure der im Moment taktisch beste Weg. Erst wenn das Interesse nachlässt und für die Politik mehr positive Aufmerksamkeit durch Nichtunterstützung von Fussball entsteht als durch Unterstützung, kann sich daran etwas ändern. Diese Entwicklung sehe ich noch nicht. Am wahrscheinlichsten ist die Entscheidung, die Kritiker durch eine Beteiligung der Fussballindustrie an den Polizeieinsatzkosten ruhig zu stellen.

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ist die Erhaltung der öffentlichen Sicherheit nicht eine der Grundaufgaben der Polizei? Nur weil es so viele gehirnamputierte Fußballfans gibt sollen also die Vereine bzw. Verbände dafür zahlen? Nein. Der Staat bezahlt seine Exekutive, da diese genau dafür da ist. Siehe Polizeiaufgabengesetz, I. Abschnitt, Art. 2:

Zitat

(1) Die Polizei hat die Aufgabe, die allgemein oder im Einzelfall bestehenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwehren.

 

  • Gefällt mir 5

Danke WuerttRene,

wenn die Polizei so einfach gegen Geld bestellbar würde dann möchte ich die auch für die Tür an der Disco, nachts im Krankenhaus etc.  statt dem Sicherheitsdienst ordern. 1. sind die kaum teuerer, 2. legale Schusswaffe, 3. diverse praktische Sonderrechte und üblicherweise bessere Ausbildung als der Kickboxende Türsteher. 

 

Achja, und bei anderweitigen Problemen ist es natürlich auch praktisch die Polizei auf dem Lohnzettel zu haben...

 

Polizei ist staatliche Aufgabe. Punkt. 

vor 4 Stunden schrieb emuman:

Es ist im Fussball wie auch an anderen Stellen. Diese Industrie hat sich einen Platz in unserer Gesellschaft erarbeitet. Wir leben in einer Aufmerksamkeitsökonomie. Die Fussballindustrie zieht mit geringem Arbeitsaufwand so viel Geld aus den Konsumenten ab über Produktpreisaufschläge, Steuern und direkte Zahlungen, dass nachgelagert Funktionäre, Politiker und Veranstalter sich daran praktisch leistungslos laben können. Ihre einzige echte Aufgabe ist Verteidigung und Ausbau der Aufmerksamkeit, die dieser Sport bekommt. Da das Fussball Showbiz immer noch breite Aufmerksamkeit genießt, würden sich die Politiker durch die noch stärkere Konzentration der Kosten auf die Fans Unmut zuziehen. Daher ist die Verlagerung der Kosten auf die Allgemeinheit im Moment für die Proviteure der im Moment taktisch beste Weg. Erst wenn das Interesse nachlässt und für die Politik mehr positive Aufmerksamkeit durch Nichtunterstützung von Fussball entsteht als durch Unterstützung, kann sich daran etwas ändern. Diese Entwicklung sehe ich noch nicht. Am wahrscheinlichsten ist die Entscheidung, die Kritiker durch eine Beteiligung der Fussballindustrie an den Polizeieinsatzkosten ruhig zu stellen.

Jetzt schliesse ich mal den Bogen zur Bankenrettung. Da zahlt der Bürger ungleich höhere Summen und die Verursacher werden noch nicht einmal bestraft! Auch da unterstützen die politischen Entscheidungen die Interessen des Kapitals und nicht die der Bürger. Und "alternativlos" lasse ich als Argument nicht gelten. ;) 

 

Also warum soll es beim Fussball anders sein? Ja natürlich hat der Staat hoheitliche Aufgaben wie den Schutz seiner Bürger und das ist auch ausgesprochen gut so, aber warum können diese Schutzleistungen denn nicht nachher dem Veranstalter voll oder teilweise in Rechnung gestellt werden? Wer trägt die Verantwortung von Toten oder Verletzten? Da wären noch einige Details zu klären.......

 

Im Gegenzug kann man ja mal seinen Koffer unbeaufsichtigt auf dem Bahnhof oder besser, dem Flughafen stehen lassen. Der Polizeieinsatz und die Kosten des Kampfmittelräumdienst, inkl. der Schäden einer Sprengung werden ganz klar der armen Sau aufgebrummt, die ihren Koffer vergessen hat! 

 

Nur eines kann man feststellen: Um je mehr Geld es geht, egal wer es bekommt und in welches Land es abfliesst, umso mehr wird die Allgemeinheit der Bürger und noch deren Kinder in der Zukunft heute ungewollt und ungefragt zur Kasse gebeten.

 

Kein Geld für eine anständige Rente, Schulen oder Pflegekräfte, aber unbegrenzte Verschuldung und Garantien für die Banken. Steuerschlupflöcher für grosse, internationale Konzerne, aber Abzug des gesammelten Flaschenpfand beim Harz4 Empfänger. Echt jetzt, ist das gerecht?

 

Ein Kleinunternehmen, das sich bei der Nachfrage des Markt, oder im Einkauf/bei Investitionen verschätzt hat, das geht eben Konkurs. Zockerbanken werden aber vom Bürger gerettet und dabei suggerieren uns die Medien noch, wir würde das Geld den Menschen in z.B. Griechenland geben. Eine Unverschämtheit! Interessiert aber scheinbar nur wenige. Anders im Fussball, da reden dann plötzlich alle mit.

 

Ich denke da ist der Fussball und die vom Bürger und der Wirtschaft getragenen Ausgaben zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung an Spieltagen im Umkreis des Stadions eine reine Ablenkung von den echten Ungerechtigkeiten.

 

Und über eine aufgedrückte Forderung der Verdopplung der Rüstungsausgaben, die Beteiligung an völkerrechtswidrigen Angriffskriegen, Rüstungsexporten, Wirtschaftskriegen durch Sanktionen und Ausbeutung sprechen wir ja nie. 

 

Also ich denke, dass es auch an der von Manuel gestarteten Diskussion ein öffentliches Interesse geben soll, aber ich sehe auch, dass es gibt viel grössere Baustellen gibt, die zuerst angegangen werden sollten. Zumindest in der öffentlichen Diskussion und Meinungsbildung.

  • Gefällt mir 5
vor 12 Stunden schrieb Gulliver:

Wie ist das eigentlich mit der Polizeipräsenz beim Oktoberfest, dem Hamburger Dom und anderen Volksfesten? 

 

Da die Volksfestwirte, und Standbetreiber ja für Ihr Stände eine Gebühr an die Stadt zahlen (zumindest bei der Wiesn), gehe ich davon aus, da Themen wie Sicherheit, Entsorgung etc. irgendwie mit einkalkuliert ist , auch wenn die Polizei "Land" und die Stadt "Stadt" ist aber zumindest ist es "die Verwaltung".

 

Ich glaube nicht das der FCB eine  Veranstaltungsgebühr and die Stadt oder Land  zahlt wenn sie in Ihrer Arena etwas veranstaltet.

 

Klar ist sicher nicht 1:1 , aber das Geld wird bei der Verwaltung eh nur hin und her verteilt: Bund/Land/Stadt

vor 4 Stunden schrieb WuerttRene:

Die Polizei hat die Aufgabe, die allgemein oder im Einzelfall bestehenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwehren.

ein Möglichkeit wäre evtl. solche Veranstaltungen bei denen zu Erwarten ist das es da Polizei braucht gar nicht zu genehmigen oder zu verbieten,. .  Das wäre natürlich eien Holzhammermethode und  unfair den sportlichen Fans gegenüber, die ein Spiel sehen wollen und friedlich sind und auch bleiben aber evtl. ein Diskussionshebel um auf einen Kompromiss zu kommen.

vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

 

Im Gegenzug kann man ja mal seinen Koffer unbeaufsichtigt auf dem Bahnhof oder besser, dem Flughafen stehen lassen. Der Polizeieinsatz und die Kosten des Kampfmittelräumdienst, inkl. der Schäden einer Sprengung werden ganz klar der armen Sau aufgebrummt, die ihren Koffer vergessen hat! 

das gerecht?

 

Ist das so? Meines Wissens nach zahlt man dafür als einfacher Koffervergesser nämlich auch nichts, schon gar keine Rechnung des Gesamteinsatzes. 

 

Möchtet ihr eigentlich auch, dass bei anderen Einsätze die Kosten den Verursachern in Rechnung gestellt werden? Könnte man ja auch generell vom staatlichen Prinzip der allgemeine Absicherung Abkommen und Rechnungen schreiben, also Rettungsdienst/Notarzt zB, Feuerwehr, ... sind am Ende ja oftmals Verantwortliche auffindbar, denen man die Rechnung zustellen kann. Bei Verkehrsunfällen ja quasi immer. 

Also ich muss mich doch sehr wundern wie hier über ein Thema geschrieben wird in dem man gar nicht drin ist, bzw. wie ahnungslos man doch bezüglich Fußball in Deutschland ist. Man sollte sich schon mit der Fanszene etwas auskennen, um überhaupt die Berechtigung zu haben über das Thema zu schreiben. 

 

Zuerst muss man klar trennen zwischen IM Stadion und VOR dem Stadion. IM Stadion muss der Verein für Sicherheit sorgen und hierfür stellt jeder Verein einen Sicherheitsdienst ein. Wenn dann IM Stadion etwas daneben läuft (Bengalos, Vandalismus, Gewalt etc.) werden die Vereine vom DFB zur Kasse gebeten. Hierbei spielt es keine Rolle ob die Heimfans oder Gästefans sich daneben benommen haben. Es wird immer auch der Heimverein zur Kasse gebeten, da dieser für die Sicherheit sorgen muss. Einige Vereine haben sogar modernste Videosysteme installiert für mehrere hundert tausend Euro (z.B. Borussia Dortmund), mit denen sie jeden Fan im Zoom sehen können und so bei Fehlverhalten der Polizei nützliche Bilder liefern kann. Zudem hat eigentlich auch jeder Verein mittlerweile Fanabteilungen und mehrere Fanprojekte (z.B. gegen Rassismus, gegen Gewalt etc.). Da endet aber dann auch die Macht der Vereine. Sie können zwar Stadionverboten aussprechen, aber sie können es einfach nicht 100%ig verhindern, dass Bengalos gezündet werden oder Gewalt vor oder im Stadion stattfindet. 

 

Bei den Fans muss man auch stark unterscheiden:

 

  • Modefans oder Eventfans (sitzen in der Loge oder sind im Stadion bei erfolgreichen Verlauf der Saison - besonders oft in München anzutreffen :D)
  • Familien mit groß und klein
  • Fans die zwar immer treu da sind, aber nicht das ganze Spiel supporten
  • Ultras (die machen die Stimmung, Choreos, teils Bengalos usw.)
  • Hooligans (die gibt es fast in jedem Verein und stellen eine Randgruppe dar, allerdings mit bösen Folgen. Oft sind das Abkapselungen von Ultragruppierungen, die Gewalt lieben und gezielt Anschläge gegen andere Fangruppen anzetteln)

Um überhaupt über ein Risikospiel sprechen zu können, müssen verschiedene Voraussetzungen erfüllt sein. In der Regel sind das Derbys, bei denen die Vereine bzw. Fans sich nicht ausstehen können. Manchmal sind es einfach auch Spiele gegen Vereine die für ihre gewaltbereiten Fans bekannt sind, bzw. einen großen Anteil an Ultras und Hools haben (oft Spiele z.B. gegen Dynamo Dresden etc.). Bei den Hooligans geht es da weniger um den Verein sondern um die Gewalt. Da können die Vereine gar nichts machen, denn das ist einfach ein Problem aus der Gesellschaft heraus. Bei den Ultras ist die Sache schwerer einzuschätzen, da kann es auch mal Auswüchse geben. 

 

Ich kann am besten für "meinen" Verein Borussia Dortmund sprechen. Da gab es innerhalb der Ultraszene eine Abkapselung die sich dann "0231-Riot" nannte. Das war quasi der oberste Abschaum. Die gingen mit Schlagringen, Gebissschutz, Tränengas, Messer und anderen Gegenständen zu den Spielen und waren oft auch rechter Gesinnung. Gegen diese kleine Gruppierung konnte der Verein wenig machen, außer Stadionverbote erteilen. Dazu mussten sie aber erst die Mitgliedschaft der Leute in dieser Gruppierung beweisen. Wie wehrt man sich gegen solche Leute? Sicher nicht als Fan wenn du neben denen au der Tribüne stehst und sicher auch nicht mit dem Sicherheitsdienst. Das ist ganz klar Aufgabe der Polizei, denn hier finden auch wirkliche Verbrechen statt. Das ist auch von öffentlichem Interesse und wie gesagt auch ein Problem der Gesellschaft. Die Gruppe hat sich mittlerweile offiziell aufgelöst, da sie kurz vor dem Verbot stand. Polizei und Gerichte waren denen auf den Fersen. Ob die sich nun anders organisieren ist nicht ganz klar, aber es ist besser geworden. Der Verein ist da fast hilflos, wenn schon der eigene Geschäftsführer mit Morddrohungen bedacht wird.

 

Das Gewaltproblem im Fußball ist kein reines Problem vom Fußball und von öffentlichem Interesse. Der Staat und die Kommunen machen sich schon mit dem Fußball die Taschen voll. Es kann also absolut nicht sein das ein Verein für ein Risikospiel Unsummen für die Polizei aufbringen muss. Das kann der FC Bayern oder der BVB noch locker in der Theorie, aber es sind auch viele Vereine mit wenig Geld aber vielen Problemfans wie z.B. Dynamo Dresden, Hansa Rostock etc. Die Vereine würden dann wirklich ein Problem bekommen. Das Argument "dann muss man eben die Ticketpreise erhöhen" ist auch völlig dumm. Fußball gehört in Deutschland zur Kultur und ist auch wichtig für die Gesellschaft. Relativ niedrige Ticketpreise sind wichtig, um das zu erhalten. Gerade Niedrigverdiener müssen auch die Möglichkeit haben zum Spiel zu gehen. Wenn das nicht mehr so ist, sieht man z.B. in England was da passiert. Die Leute die die Stimmung machen bleiben fern und übrig bleiben ein paar Klatschpappen auf der Tribüne. Ob ich mich jetzt dafür interessiere oder nicht, spielt doch gar keine Rolle. Ich interessiere mich auch nicht für die ganzen Demos und zahle sie mit meinen Steuern mit. Wenn ich mir im Moment ansehe was die Politik macht, muss ich mich fragen ob meine Steuern in diesem Land aktuell überhaupt einen Sinn machen. Das ist aber gar nicht die Frage. Für die öffentliche Sicherheit VOR dem Stadion oder die Verfolgung von Straftaten IM Stadion ist die Polizei verantwortlich und sonst niemand!

 

Das Urteil wird so keinen Bestand haben. Die DFL wird in die Revision gehen und auch gewinnen!

 

 

  • Gefällt mir 5
vor 3 Stunden schrieb jo.e:

Man sollte sich schon mit der Fanszene etwas auskennen, um überhaupt die Berechtigung zu haben über das Thema zu schreiben

Oha, kann ich irgendwo ein Zertifikat erwerben um Schreiberechte zu erhalten?

Ich wußte gar nicht, daß man immer ein Experte sein muß, um eine eigene Meinung zu haben.

vor 3 Stunden schrieb jo.e:

Das Urteil wird so keinen Bestand haben. Die DFL wird in die Revision gehen und auch gewinnen!

Wenn ich jetzt deinen eigenen Maßstab nehme, bist du sicherlich Bundesrichter, alle Achtung euer Ehren.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

@jo.e Trotzdem, schön ins Detail abgetaucht. Das gibt gleich einen anderen Blickwinkel.

Und das ist immer gut für eine ernsthafte Diskussion.:-))!

 

 

Trotzdem ist das Thema an sich im Kontext des Fussball (teile und herrsche) für mich nur eine Ablenkung von den wichtigen Themen. :huh:

  • Gefällt mir 1
vor 4 Stunden schrieb jo.e:

 

Bei den Fans muss man auch stark unterscheiden:

 

  • Modefans oder Eventfans (sitzen in der Loge oder sind im Stadion bei erfolgreichen Verlauf der Saison - besonders oft in München anzutreffen :D)

schöner Beitrag... nur eins: Die Eventfans sind nicht IN München, sondern etwas außerhalb, in Fröttmaning anzutreffen ;-)

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
vor 3 Stunden schrieb Thorsten0815:

Link 1: Situation in der Schweiz ist nicht relevant für Deutschland. 

 

Link 2: Ein paar Jurastudenten zitieren aus Gestzen und vermuten, dass Fahrlässigkeit angesichts der Terrorpanik wohl bejaht wird. Keine echten Urteile, keine konkreten Fälle. 

 

Link 3: Ebenso liefert die Google Suche nur viel Gerede über eine Gesetzeslage, jedoch keine konkreten Fälle. 

 

Darüberhinaus geht es meist um Schadenersatz auf zivilrechtlichem Weg für den Bahnhofs/Flughafenbetreiber! 

 

Gibt es was konkretes wo ein Koffervergesser wirklich zahlen musste? Und zwar konkret den Polizeieinsatz! 

Das Urteil wird so keinen Bestand haben ?? Bis jetzt ist das Urteil erstmal so, ab 5000 Personen muss der Verein bezahlen.

 

Die DFL wird in die Revision gehen. Ja haben die jetzt gemacht.

 

Die DFL geht in Revision und wird auch gewinnen !! ( Halte ich jetzt für a Witz ), warum sollen die gewinnen mit welcher begründung ?? Eventuell kommt auch ein Urteil, Fußball ja aber ohne zuschauer ( was nun ?? )

 

In etwa so ( 2015 ) link.

 

http://www.spiegel.de/sport/fussball/aegyptische-fussball-liga-will-rueckrunde-ohne-zuschauer-austragen-a-1020420.html

 

vor 43 Minuten schrieb darkman:

Link 1: Situation in der Schweiz ist nicht relevant für Deutschland. 

Nun ja, ich lebe in der Schweiz, sorry, ich wusste nicht das es national Beschränkungen bei dem Thema gibt.

Eventuell darf ich ja mitreden weil ich deutscher bin.  :D 

@SManuel

Selten so einen Müll gelesen. Sorry, aber du hast absolut keine Ahnung von der Materie und die ist darüber entscheidend, wenn man solch ein Urteil auch begründen will. 

 

Und an @erictrav kann ich nur sagen: War nicht böse gemeint. Nur bringt es in meinen Augen wenig eine Meinung zu haben, ohne die Materie zu kennen. Ich kann doch nur eine Meinung haben, wenn ich weiß über was im Detail verhandelt wird oder? Mein letzter Satz war außerdem nur meine Einschätzung. 

  • Gefällt mir 1
vor 23 Minuten schrieb Thorsten0815:

Nun ja, ich lebe in der Schweiz, sorry, ich wusste nicht das es national Beschränkungen bei dem Thema gibt.

Eventuell darf ich ja mitreden weil ich deutscher bin.  :D 

Naja es geht um die Situation der Deutschen Fussballliga und um ein Urteil eines deutschen Gerichts dazu...ich denke schon, dass die Schweiz hier vielleicht ähnliche Probleme hat, mutmaßlich aber eine andere Gesetzeslage. Die Diskussion startete aber bei der Situation im großen Kanton. 

 

Natürlich darf jeder mitreden, warum nicht, das habe ich dir ja wohl nicht verboten und könnte es auch nicht. Wie ist denn die Situation bzgl Fußball und Polizei in der Schweiz? 

Da würde es so viele weitere Beispiele geben...Mein lieblingsbeispiel ist.... Warum kommen die "Mächtigen" hier in die Schweiz zu einem  Gipfeltreffen ... wollen jede Mögliche Sicherheit und lassen sich dann einladen und die Mios die das ganze Kostet zahlen dann wir. Und wir Profitieren ja nicht wirklich davon :D 

 

Wenn im Fussball 220 Mio für ein Spieler gezahlt werden kann und mit den Zuschauern Gewinn gemacht wird. Dann sollen sie das ganze auch bezahlen. Punkt. 

 

Aber so läuft es doch immer. Schaut man sich mal die Baustellen an..da wird in der Schweiz 10 mio ins Budget aufgenommen...aber bezahlt wird am schluss 40 Mio. 

 

Bei dem Thema bekomme ich eher Depressionen als was anders :D

vor 1 Stunde schrieb jo.e:

Nur bringt es in meinen Augen wenig eine Meinung zu haben, ohne die Materie zu kennen. Ich kann doch nur eine Meinung haben, wenn ich weiß über was im Detail verhandelt wird oder? Mein letzter Satz war außerdem nur meine Einschätzung

Aber was bringt es denn eine Einschätzung oder Meinung zu haben, wenn du keine Ahnung von der Materie hast? Da du ja kein Jurist bist hast du doch keine Ahnung von der Materie. Du widersprichst dir selbst.

 

Ist nicht böse gemeint.

  • Gefällt mir 1

Ich denke das wir Dr. Reinhard Rauball schon regeln. :wink: Dann werden wir ja sehen. Polizei zahlt der Staat und basta. Warum habe ich erläutert. Wer mit Fußball nichts zu tun hat, kann gar nicht themenbezogen argumentieren. Jeder kann seine Meinung haben, aber was ich hier teils über Fußball in Deutschland lese ist schon merkwürdig.

vor 9 Stunden schrieb jo.e:

Polizei zahlt der Staat und basta.

ausser es steht anders im Gesetz

 

§ 4 BremGebBeitrG – Verwaltungsgebühren

 

(4) Eine Gebühr wird von Veranstaltern oder Veranstalterinnen erhoben, die eine gewinnorientierte Veranstaltung durchführen, an der voraussichtlich mehr als 5.000 Personen zeitgleich teilnehmen werden, wenn wegen erfahrungsgemäß zu erwartender Gewalthandlungen vor, während oder nach der Veranstaltung am Veranstaltungsort, an den Zugangs- oder Abgangswegen oder sonst im räumlichen Umfeld der Einsatz von zusätzlichen Polizeikräften vorhersehbar erforderlich wird. Die Gebühr ist nach dem Mehraufwand zu berechnen, der aufgrund der zusätzlichen Bereitstellung von Polizeikräften entsteht. Der Veranstalter oder die Veranstalterin ist vor der Veranstaltung über die voraussichtliche Gebührenpflicht zu unterrichten. Die Gebühr kann nach den tatsächlichen Mehrkosten oder als Pauschalgebühr berechnet werden.

 

 

  • Gefällt mir 4
vor 11 Stunden schrieb jo.e:

Jeder kann seine Meinung haben, aber was ich hier teils über Fußball in Deutschland lese ist schon merkwürdig.

Und wie merkwürdig erst manche Dinge über die Gerichtsbarkeit sind die ich hier lese.

 

Aber trotzdem danke für den ausführlichen Einblick in die Fangruppen.

Eigentlich wollte ich Mal wieder mit meiner Tochter zum Derby, gut daß wir es gestern nicht gemacht haben. Das war Mal wieder keine Werbung für den Fußball.

 

Basketball ist doch deutlich entspannter.

@erictrav

Da gebe ich dir völlig Recht! Was gestern wieder im hohen Norden abgelaufen ist, war beschämend. Das ist auch wirklich egal welcher Verein, solche Iditoen gibt es fast überall. Ich kann mich noch an unser Derby auf Schalke erinnern, als unsere Fans teils Raketen in Schalker Blöcke geschossen haben. Das ist unfassbar, aber was ist die Lösung? Man muss diese Gruppen irgendwie ausgrenzen aus den Stadien. Dazu ist es auch teils gekommen, wegen guter Videoüberwachung und anschließender Tätersuche mit Beweisaufnahme. Die richtigen Fans können hier leider gar nichts machen, ohne sich einem Risiko für Leben und Gesundheit auszusetzen. Ich denke das kann man auch nicht verlangen. Die Sicherheitsdienste in den Stadien sind auch absolut überfordert. Wenn man schaut welche Leute da auch teilweise eingesetzt werden, wundert mich nichts mehr. Wie konnte z.B. gestern die Masse an Feuerwerk in den Hamburger Block gelangen? Das ist für mich immer wieder unbegreiflich. 

Das hab ich mich auch schon gefragt. Die Kontrollen sind da vielleicht zu lasch.

Ich bin übrigens kein richtiger Fan, ich schaue gerne CL, Werder traditionell, Wolfsburg werde ich manchmal gezwungen.

Wir gehen aber immer seltener ins Stadion, auch weil Werder so abgebaut hat. Wenn ich aber da bin, unterstütze ich bis zum Ende und ich habe noch nie die eigene Mannschaft ausgepfiffen.

Ist immer Mal eine schöne Gelegenheit sich heiser zu schreien, vor allem gegen Wolfsburg:D

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...