Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Haus mit 100 % grünem Strom beheizen


doxa

Empfohlene Beiträge

Servus Leute,
Ich habe, als ich das Haus gebaut habe, auf Stromheizung gesetzt, mit einem Nachtspeicher, bzw. eine Nachtspeicherheizung.
Das klappt auch sehr gut, aber ich möchte etwas mehr für die Umwelt machen, und meinen Heizstrom auf grünen Strom umschalten. Mine Frage, kann man nur seinen Heizstrom wechseln, ist das auch 100 % aus erneuerbaren Energien gewonnen und kann das jeder machen?

Mit „jeder“ meine ich, ob man es bei jeder Stromheizung machen kann…

Würde mich über ein paar aufklärende Antworten sehr freuen.
 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

So richtig verstehe ich Deine Frage nicht. Strom = Strom. Nur weil Du auf einen Öko-Anbieter wechselst, bekommst Du keinen anderen Strom. Der Strom kommt immer vom örtlichen Versorger. Es geht lediglich darum, was als Gesamtbilanz ins Stromnetz eingespeist wird.

  • Gefällt mir 3
  • 2 Monate später...

master_p hat recht. Du kannst Ökostrom bezahlen. Bekommst aber am Ende den gleichen Strom. 

Eine alternative ist ein Energieautarkes Haus zu gestalten. Das heißt, sich selbst zu versorgen. Dann kann man ja durch Solarzellen Umweltfreundlicheren Strom produzieren und man verwendet dann ja auch genau diesen Strom. Das wird aber auch sehr aufwendig und kostenintensiv . Durch eine gute Dämmung lässt sich auch  beispielsweise viel Energie sparen. 

Es gibt viele Firmen, die Dich hierzu beraten und Dir dann ein Angebot erstellen können.

Auch gelten einige Bestimmungen die Du einhalten musst wenn Du Selbstversorger werden willst.

Je nach Land und lokalen Gegebenheiten.

vor 24 Minuten schrieb JaHaHe:

Atomstrom ist Ökostrom. 

Jeder Strom ist Atomstrom. Wenn Kohleatome verbrannt werden, ist das auch Atomstrom.

 

Kernkraft ist das mit Strahlung, Tschernobyl und Fukushima B)

Tja, wie war das noch mit den Nuklearwaffen und Atombomben? :D

 

Es gibt Atomphysik und Kernphysik. Letztere vermag erheblich heftiger zu knallen. Ansonsten, Strom aus Kernkraftwerken ist kein Atomstrom .... :P

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...