Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterschied vom Ferrari 208 GTS zum Ferrari 308 GTS


rato65

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 3 Stunden schrieb 13tigg12:

Tritt das Problem beim 328 GTS auch auf?

 

vor 1 Stunde schrieb me308:

nein

 

vor 49 Minuten schrieb transaxle75:

was ist der unterschied? wodurch ist dies nicht gegeben?

das würde mich aber auch interessieren...der Motor ist doch technisch gleich bis auf die kleineren ("runtergebüchsten")Zylinder ?

die Öl-Wanne beim 328 ist bereits modifiziert, zudem etwas tiefer

 

dennoch kriegt man die Öldruck-Warnlampe zum leuchten wenn man mit 1,5L Öl unter min fährt -

 

liebe Kinder ... bitte nicht nachmachen  X-)

 

 

Gruß von der Alm

Michael

  • Haha 1
vor 2 Stunden schrieb transaxle75:

ich werde ab jetzt überfüllt fahren

 

niemals unter Minimum

im normalen Betrieb bei ambitionierter Fahrweise durchaus bis Maximum

auf der Rennstrecke 1 L über Maximum  - extrem lange "righthanders" haben unsere tracks eh nicht 

 

sollte passen  :wink:

 

 

Gruß von der Alm (wird Zeit, dass Du mal herkommst) 

Michael

 

Am 16.3.2018 um 06:48 schrieb caval lino:

Hallo rato65

Gibt was neues von der Front ,es wir langsam Warm.:wink:

 

L.G. Lino

Hallo Lino,

danke für die Nachfrage!

Nein, leider noch nicht. Aber ich bleibe am Ball...

Mit dem warm werden ist es hier allerdings noch nicht so dolle... -5 Grad zur Zeit

viele Grüße

rato65

  • 1 Jahr später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo rato65,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo zusammen,

vermutlich liest das hier eh keiner mehr, aber da ich das thread aufgemacht hab und sofort so viele nette Antworten bekommen habe, hier mal ein kurzes update ?

Nach gefühlt ewigem Suchen und hunderttausend mal Denken "ich hab sie nicht mehr alle" konnte ich nicht mehr anders und hab nun vor 2 Wochen auf ein Händler-Angebot in USA reagiert .... ein 308 GTSi 2V Bj 1980 (der von dem viele eher abraten...), unverbastelt, mechanisch angeblich gut in Schuß, was immer das heissen mag, viel Historie, optisch mein Geschmack - ein "bisschen" Risiko ist natürlich dabei. Aber ganz schön aufregend.  Na ich freu mich jedenfalls riesig und kann es gar nicht mehr abwarten, bis er denn kommt. Hoffentlich wird es kein Reinfall, glaub ich aber nicht - oder will es zumindest nicht glauben. Bis Anfang August muß ich noch warten, dann kommt er hier an. Oh Mann, kann selbst kaum fassen dass ich das hier jetzt schreibe...

Viele Grüße

rato65

  • Gefällt mir 11
vor 1 Stunde schrieb rato65:

Hallo zusammen,

vermutlich liest das hier eh keiner mehr, aber da ich das thread aufgemacht hab und sofort so viele nette Antworten bekommen habe, hier mal ein kurzes update ?

Nach gefühlt ewigem Suchen und hunderttausend mal Denken "ich hab sie nicht mehr alle" konnte ich nicht mehr anders und hab nun vor 2 Wochen auf ein Händler-Angebot in USA reagiert .... ein 308 GTSi 2V Bj 1980 (der von dem viele eher abraten...), unverbastelt, mechanisch angeblich gut in Schuß, was immer das heissen mag, viel Historie, optisch mein Geschmack

Prima, Begeisterung macht mutig! Auch von mir: Gratulation. Zeig doch mal ein paar Bilder vorab ...

Gruß aus Ffm,

Michael

 

  • Gefällt mir 2
Am 18.3.2018 um 20:38 schrieb rato65:

Hallo Lino,

danke für die Nachfrage!

Nein, leider noch nicht. Aber ich bleibe am Ball...

Mit dem warm werden ist es hier allerdings noch nicht so dolle... -5 Grad zur Zeit

viele Grüße

rato65

Ich hatte schon die Hoffnug verloren? , und noch ein 308er  Fahre ?

 

Die 5 Grad wirst schätzenlehrn  ?.

 

LG Lino 

  • Gefällt mir 1

Wow - danke für das Interesse und die Kommentare! Ich halt Euch auf dem Laufenden, klar. Und werd sicher auch mal die ein oder andere Frage haben - wenn ich es nicht im Forum schon finde. Homologation, TÜV und viel Papier steht dann ja auch an. @ Lino - ich hoffe, ich kann dieses Jahr schon 25 Grad schätzen lernen ?. Anbei ein erstes Bild.

2019-07-03 13.12.42.JPG

  • Gefällt mir 7

Danke danke, allerseits - ich fühl mich hier schon echt gut aufgehoben ?

Toll, gleich so ein feedback zu bekommen!

@me308: Also laut Erstverkaufsrechnung aus 1981 ist es Rosso Rubino (metallic) über Schwarz, und auf ein paar anderen Bildern sieht man das auch. Allerdings ist er nachlackiert und das auch nicht in "Show-Qualität", das weiß ich bereits, aber trotzdem ordentlich. War aber zweitrangig für mich. Wenn ich im Netz suche, finde ich nur einige weinge mit der Farbe, und bisher gar keinen in der Kombi. ich hatte gehofft auch andere dieser Farbwahl zu sehen...kommt ja vielleicht noch. Das war aber kein Grund für die Entscheidung. Ich find die Farbe persönlich aber total cool - muß allerdings zugeben dass ich zunächst immer rosso corsa vor Augen hatte...wen wunderts. Hab aber erstmal dieses Foto gewählt, weil es das neueste ist , kurz nach Abholung in USA und er da schon mir gehört - will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken. Allerdings scheint es stark von den Lichtverhältnissen abzuhängen, wie die Farbe auf einem Foto rüberkommt. Demnächst mehr.

Viele Grüße

Volker

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb rato65:

laut Erstverkaufsrechnung aus 1981 ist es Rosso Rubino (metallic)

 

vor 2 Stunden schrieb rato65:

Allerdings scheint es stark von den Lichtverhältnissen abzuhängen, wie die Farbe auf einem Foto rüberkommt

 

 

ja, so ist das  … "rosso rubino" wäre meine andere Einschätzung gewesen, sieht aber meist deutlich heller und metallischer aus als auf dem Bild

 

andererseits gab es auch "prugna" mindestens in zwei verschiedenen Varianten wobei jene ab 1983 (QV) metallic war

 

 

Am 17.7.2019 um 20:48 schrieb rato65:

vermutlich liest das hier eh keiner mehr, aber da ich das thread aufgemacht hab und sofort so viele nette Antworten bekommen habe, hier mal ein kurzes update

Natürlich wird das gelesen, und wie Du an den Reaktionen siehst wird es hier sehr geschätzt wenn man nicht nur für eine Kaufberatung auftaucht und dann nie wieder gesehen ward. Das gefällt auch den Nicht-Ferrari-Fahrern hier.

  • 4 Wochen später...

Leute Leute, ist das eine geile Kiste....

sorry wenn ich mich hier so gehen lasse, aber meine Begeisterung ist 100% oder mehr. Gestern das Auto hier in HB abgeholt, erst wollte ich per Anhänger, aber dann habe ich mich doch für rote Nummern entschieden, die ich auch noch superkurzfristig bekommen konnte. Sollte so sein. Was dann kam, hat komplett all meine Erwartungen übertroffen. Nicht nur dass meine Frau (obwohl wir getrennt leben) dabei sein wollte und für Blumen und Sekt sorgte. Alles war einfach nur toll. Das erste Mal drinsitzen, Motor sprang bei der ersten Umdrehung an, die Magnum Titelmelodie kam zufällig (..) aus der Bluetoothbox, und ab gings. Das Auto sieht supercool aus, all die typischen wehwehchen scheint es (soweit ich es jetzt nach 1 Tag beurteilen kann) erstmal nicht zu haben, alles funktioniert, und es macht einfach nur einen Riesenspaß. Ich bin komplett begeistert. Den ganzen Tag offen in knallender Sonne gefahren, und abends zum Essen in schönen Lokal (ja ich weiß, dafür sind rote Nummern nicht da...ging aber einfach nicht anders) - (natürich zu zweit ? ) und dann mitten in den Platzregen. Was soll ich sagen - kurz ran, Dach wieder drauf, und weiter gings, als wäre nix. Ich hatte echt Schiss vor Dunkelheit und Regen, Gegenlicht, die Riesenwindschutzscheibe (beschlagen) usw. Aber das Gebläse hat alles freigepustet, das Auto ist komlett dicht, und ins Schlingern sind wir auch nicht gekommen. Also spätestens jetzt kann ich Euer aller Begeisterung für dieses Auto auch (endlich) nachvollziehen, es hat mich bereits gepackt. So analog bin ich noch nie gefahren - Nix klappert, null lose in der Lenkung oder beim Schalten, aber wenn ich öfter fahre werde ich wohl ein doppelt so dickes linkes Bein wie rechts bekommen, dank der Kupplung. Ein echter Kraftakt. Ich hoffe das ist nicht völlig unnormal....Ich dachte der Landy ist schwer, aber der fährt sich danach wie ein Kleinwagen.

Naja, soweit ein kurzes update. Blad sicher mehr. Danke für Eur Interesse!

Viele Grüße

Volker

  • Gefällt mir 16
  • 4 Wochen später...

Hallo Leute,

nach 3 Wochen mal wieder ein kleines update. Momentan ringe ich mit mir, was ich alles machen soll, bevor ich nun zum TÜV fahre...und merke dass ich es wohl nur vor mir herschiebe. Bin mir einfach unsicher- Natürlich ist es kein Neuwagen, die 39 jahre sind einfach da. Vor allem sichtbar in den Fahrwerksbuchsen. Ich hab erstmal nur die Stabibuchsen getauscht, die waren schlicht hin (und ehrlicherweise auch am einfachsten zu tauschen...). Die anderen sind zwar porös, aber noch vorhanden. Natürlich will ich sie bald wechseln, aber mit etwas Ruhe und Zeit. Jetzt würde ich natürlich gern erstmal ein zugelassenes Auto haben. Was meint Ihr? Die Lichtanlage ist soweit gemacht, ziemlich teure LED Sealed Beam Scheinwerfer gegen H4 EU getauscht, die US Seitenlichter sind vorn nun Blinker und hinten aus. Die Handbremse ist ein Grusel einzustellen, aber besser als zu Anfang. Neue Spiegel gibts auch, ich dachte die Californian seien wohl angemessen, aber sie sind ja ultramickrig und nur Plastik. Naja, vielleicht nur Kosmetik. Was mir etwas Sorge macht, sind die Auspuffteile. Haben die Amis üblicherweise zusätzliche Hitzebleche verbaut? Die Rohre selbst sind fest verschraubt, er klingt auch nicht nach Abgasleck. Aber wenn ich an einigen Teilen - sehen so aus wie nachträglich drübergezogen - wackel, haben sie Spiel - nur sitzen diese hinter den Verschraubungen und sind auch nicht so ohne weiteres runterzubekommen. Hab ich noch nie gesehen vorher. Ihr vielleicht? In einem Thread hab ich das so ähnlich schon gesehn, dummerweise nur den link nicht abgespeichert.

Der ganze Rest sieht gut aus. Motor ölt nicht, Getriebe auch nicht (nur leichter Film an den Schrauben der unteren Abdeckung), Lenkung und Lager haben kein Spiel. Eine Lenk-Manschette war allerdings zerlegt, die ist nun ersetzt. Motor läuft m.E. sauber und springt auch sofort an. Bremsen arbeiten ordentlich ohne seitlich zu verziehen, allerdings haben die Scheiben vorne einen leichten Grat, die Beläge wurden vor ein paar Meilen gemacht und sind auch noch voll da. Die Scheiben hab ich erstmal noch nicht gewechselt.

Naja, soweit der Status. Wie würdet oder seid Ihr vorgegangen? Ich hab lange im Forum nach allen möcglichen Themen gesucht es ist eine Unmenge an Infoermation vorhanden - aber ich finde das was ich eigentlich suche immer eher zufällig und weniger wenn ich nach einem schlagwort suche. Daher schreib ich es hier einfach nochmal. Vielleicht gibt es eine bessere Vorgehensweise, bin lernfähig (glaube ich).

Anbei noch ein, zwei Bilder...

Allerbest,

V.

 

 

 

 

Resize_WP_20190812_13_33_37_Pro.jpg

Resize_WP_20190812_13_33_43_Pro.jpg

  • Gefällt mir 3
vor 7 Stunden schrieb rato65:

Was mir etwas Sorge macht, sind die Auspuffteile. Haben die Amis üblicherweise zusätzliche Hitzebleche verbaut? Die Rohre selbst sind fest verschraubt, er klingt auch nicht nach Abgasleck. Aber wenn ich an einigen Teilen - sehen so aus wie nachträglich drübergezogen - wackel, haben sie Spiel - nur sitzen diese hinter den Verschraubungen und sind auch nicht so ohne weiteres runterzubekommen. Hab ich noch nie gesehen vorher. Ihr vielleicht?

Das muß Dir keine Sorgen machen, genauso ist es immer bei den Amis. Dieses Blechgeschlabber hatte den Zweck, die ungeregelten Kats durch minimierte Wärmeverluste so schnell wie möglich aufzuheizen.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...