Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterschied vom Ferrari 208 GTS zum Ferrari 308 GTS


rato65

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb caval lino:

308 GTB  vier Doppelvergaser , nein danke, ist nicht leicht die 4 Vergaser ein zustellen 

Aber diese Version macht einfach den meisten Spaß. Ein Traum wie der Motor am Gas hängt - wunderschönes Ansauggeräusch. Als GTB-Trockensumpf immer noch der gesuchteste 308, abgesehen von der Resina.

 

Ok, für 70.000 EUR gibt es natürlich keinen vernünftigen 308 GTB Vergaser. Aber dies wäre meine erste Wahl, also lieber noch paar EUR in den Sparstrumpf stecken und warten. 

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

danke F40

 

musst du in offene wunden bohren:cry:

 

es schmerzt das mein GTS zwar die richtige gemischaufbereiteung aber leider eine nasssumpf schmierung hat

 

egal, mann kann nicht alles haben, ich freue mich dennoch über meine 2 pferde im stall, welcher meiner meinung nach aus der richtigen epoche kommen

 

saluti

Riccardo

  • Gefällt mir 3
  • Traurig 1
vor 9 Stunden schrieb firstcarrera2:

:huh: Naja,

die angespachtelten Spoiler, Schweller und Kotflügelverbreiterungen, sowie der abgerockte Gesamtzustand macht das Auto eher zum Restaurationsobjekt.

 

Kenne mich nicht so gut aus mit 308er Preisen, aber ist sowas dann noch günstig?

 

Hi firstcarrera2

Sie haben recht der ist verbastelt , meine schuld :(

Habe grade die Preisguide von 2017 zu Hand

308 GTS  255 PS  Note 1= 178000 

                                Note 2 = 111000

                                Note 3 = 66000

                                Note 4 = 30000

                                Note 5 =13000

308 GTS i               Note 3 = 51000

308 GTS QV           Note 3 = 49000

tja was ist günstig ?

 

 Hi FerraristiV12

Klar 70,000 €  , ich frage mich grade 112000  Km selten bewegt !

Wurde bei 80000 ein Motorrevision durchgefüht ?

Der dachspoiler ist rot, wurde der wagen schon mal Lackiert  ! 

 

Ja ich weiß wir wollen nur helfen,und das ist  gut so .

Habe sehr viele Kilometer gemacht , wurde immer enteuscht es war nicht immer so schön wie die Bildern da stellen .

 mein fazit : wir können schreiben was wir wollen am ende hast der rato65 die Qual der wahl.

LG Lino  

 

 

 

 

vor 19 Stunden schrieb transaxle75:

bei deiner aufzählung fehlt:

308 GTS Caburatori,  meine erste wahl 8-): P

GTB/GTS Turbo, jene modelle mit LLK und 254 PS in der karrosserie des 328, primär dem italienischem markt vorbehalten

 

Gruß

Riccardo

Hallo Riccardo

308  GTB /GTS Carburatori , das ist doch der 308 GTB / GTS Vergaser !

oder gibt es noch ein unterschied zum  308 GTB / GTS vier Doppelvergaser!

LG Lino

@ F40org: genau ;) und den GTS gabs immer nur mit nasssumpf, aber damit muss ich leben

 

@ caval lino: ja, Carburatori = Vergaser, in diesem falle 4 Doppelte, genaugenommen DCNF

bei deiner aufzählung hast du nur den 308 GTB mit vergaser erwähnt, jedoch den 308 GTS mit vergaser unterm tisch fallen lassen:cry:

 

saluti

Riccardo

 

 

 

Am ‎17‎.‎02‎.‎2018 um 20:25 schrieb caval lino:

Hallo rato65

Da bist nicht allein mit der Frage was ist besser , das habe ich auch hinter mir ,

208 GTB / GTS  nur 215 Km/H zu langsam .

208 GTB /GTS Turbo 2 Ventile  , nein danke turbo 

308 GTB  vier Doppelvergaser , nein danke , ist nicht leicht die 4 vergaser ein zustellen

 308 GTS gabs immer nur mit nasssumpf , (danke an euch beiden ) :-))!

308 GTB/GTS i  habe mich auch angefreundet 215 PS na ja nicht grade die Rakete.

308  GTB/GTS i QV  4 Ventile 240 PS ein Traum der kleine 288 GTO 

328  GTB/GTS  Die Front ist Platt  ist nicht agresiv wie der 308 er ,und von hinten ist der 328 einfach zu brav .

Alle die Modelle die ich aufgelistet haben , sind wunder schöne Ferraris und ein Traum  .

Ich habe mich für den 308 GTSi Qv entschieden , zum ein mit guten willen das ausehen von  512 bbi und 288 gto .

Der QV  soll auch der beste Motor sein ,es ist immer wieder  ein erlebns mit ein der schönsten Ferrari zu Fahren  ( für mich ). 

Meine Meinung nach lass dein Herz sprechen und nicht die Seltenheit !

 

Lieben Gruß Lino

 

 

Am 17.2.2018 um 23:36 schrieb rato65:

das Auto der Wahl muß einfach mit mir reden, glaube ich.

Also bei meinem 2-Ventiler Einspritzer habe eher ich mit dem Auto gesprochen und ich hoffe, dass keiner zugehört hat.

Ich hatte alle Versionen, bis zum 328.

F40 hat Recht, das Vergaser-Modell bieten am meisten Fahrspaß und für Schrauber alter Schuler sind die Weber Vergaser auch keine große Herausforderung. Sollten hait sauber sein und nicht ewig gestanden haben.

Ein großer Vorteil der jüngeren Modelle ist die größtenteis verzinkte Karosserie. (Ab 1982 ???).

 

Den 308 GTB QV bin ich 5 Jahre sehr viel gefahren, sicher neben den 328er Modellen das unkomplizerteste Modell mit unverwüstlicher Technik. Den hat fährt seit Ende der 90er mein Nachbar, praktisch mängelfrei mit 180.000km.

 

Letztlich gilt wie immer, er muß dir gefallen, dass die Turbo Modelle selten sind wird sich im Wert nie positiv niederschlagen.

"Wertvoll" bleiben die alten Europa-Vergaser und saubere 4-Ventiler:-))! 

 

 

 

   

  • Gefällt mir 6

@rato65 Such dir ein Gesamtpaket das passt. Wenn es ein 208 in gutem Zustand zum guten Kurs ist, nimm ihn, wenn er gefällt.
 

Ja, der 3 Liter QV mag neben dem 3 Liter Vergaser die "beste" Motorisierung sein. Und Top-Motorisierungen waren schon immer besser zu verkaufen. Wie von @F40org erwähnt kaufst du die 308er mittlerweile eher fürs Leben, bzw zum vererben. Daher kannst du vom Wiederverkauf und so Schmarrn Abstand nehmen. Zumal Wiederverkauf eh nur reine Spekulation ist, ähnlich wie Aktien und Kryptowährungen ;-)

 

Ich hab hier die gesamte Auswahl an den bisher genannten "Gurken", 208 Vergaser, 308 GTSi 2V und einen 3 Liter QV. Die haben alle irgendwo ihre Daseinsberechtigung und machen auf Ihre Weise Spaß!

 

Wenn es schnell sein soll, nehm ich den viel moderneren Zuffi oder den Diesel-SUV.

 

Siehe oben, kauf was gefällt, in einem modernen Auto-Quartett gewinnst du auch mit einem 308 QV keinen Blumentopf :-))!

  • Gefällt mir 4

Naja, um ehrlich zu sein hab ich anfangs (also letzten August) schon auch gedacht, ein klassischer Ferrari ist auch soetwas wie eine kleine Geldanlage. Aber mittlerweile hab ich das Vertrauen in diese Art Gedanken verloren. Jedenfalls wird er so oder so nicht den Wertverlust erleiden wie ein neues Auto egal welcher Marke, auf mehr an Spekulation mag ich mich aber nicht einlassen. Zumal er in den letzten Jahren einiges an Dynamik in Punkto Preis hingelegt hat - so jedenfalls liest man es oft. Wenn, dann will ich ihn auch fahren bis der Deckel zu ist. Trotzdem ist es keine leichte Entscheidung, noch nie habe ich - zumal bei einem Auto - solange gerungen ob ich es machen soll oder nicht. Aber das ist irgendwie auch ok, denn ich glaube für mich persönlich lässt sich das nur über die Verwirklichung eines Traums und eine Leidenschaft, die ich dann auch leben möchte, durchführen. Aus den ganzen vielen Kommentaren glaube ich zu erkennen, dass es hier auch anderen so geht - das ist cool, und stärkt mich darin, es tatsächlich zu machen. Im Moment tendier ich eher zu dem 308 GTSi, aber ich muss noch eine Woche warten, bevor ich ihn in Augenschein nehmen kann. Er ist ohne Spoiler und Gedöns, das ist mir ziemlich wichtig. Da stimme ich mit buschi überein - in punkto Style können sich vermutlich 90% der modernen Autos etwas davon abschneiden...

  • Gefällt mir 1
Am 19.2.2018 um 09:22 schrieb bozza:

@rato65

Ja, der 3 Liter QV mag neben dem 3 Liter Vergaser die "beste" Motorisierung sein. Und Top-Motorisierungen waren schon immer besser zu verkaufen.

:-))!

Ja, der 3.0 Euro Vergaser Trockensumpf um genau zu sein, oder halt der Euro QV sind zu Recht bevorzugt.

Wenn man nur den Motor betrachtet, so ist natürlich der 328 der "beste".

Der 208 Turbo Motor soll in der 254 PS Version ebenfalls sehr gute performance liefern.

 

btw: @admin: Die Rubrik hier trägt den 208 (noch) nicht im Namen. :P

 

 

 

 

 

 

.

vor 3 Minuten schrieb cinquevalvole:

Der 208 Turbo Motor soll in der 254 PS Version ebenfalls sehr gute performance liefern.

Das kann ich bestätigen. Der Wagen hatte auf mich in Bezug auf die reinen Fahrleistungen zumindest subjektiv den besten Eindruck aller 3x8-Varianten hinterlassen. Die Leistungscharakteristik muss man halt mögen - ich tue es nicht.

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...
Am ‎18‎.‎02‎.‎2018 um 15:37 schrieb transaxle75:

danke F40

 

musst du in offene wunden bohren:cry:

 

es schmerzt das mein GTS zwar die richtige gemischaufbereiteung aber leider eine nasssumpf schmierung hat

 

egal, mann kann nicht alles haben, ich freue mich dennoch über meine 2 pferde im stall, welcher meiner meinung nach aus der richtigen epoche kommen

 

saluti

Riccardo

Hallo Riccardo, warum leider Nassumpf?

lg

Thomas

weil der gute 308er fliehkräfte aufbauen kann, wo dir förmlich das öl weg rinnt

 

sprich die ölmenge in eine ecke der ölwanne geschleudert wird und der saugschnorchel der ölpumpe saugt luft

und wie wir alle wissen ist die druckumluftschmierung (zumindest meines wissens nach) nicht geeignet um die lager ausreichend zu schmieren

 

ich habe dies im meinem blauen schon selbst erfahren (am kleinen semmering)

 

saluti

Riccardo

Ja aber normal haben Sportwagen mit Druckumlaufschmierung mehrere Ölpumpen in der Ölwanne.

Aufgrund deiner Freude nehme ich an unsere wahrscheinlich nicht.:-))!

LG

Thomas

 

vor 25 Minuten schrieb transaxle75:

sprich die ölmenge in eine ecke der ölwanne geschleudert wird und der saugschnorchel der ölpumpe saugt luft

Das müssen aber dann schon sehr laaaaaaanggezogene Kurven sein. Ich habe zufälligerweise gerade den Deckel der Ölwanne runter und die Schwallbleche sind IMHO schon ausreichend dimensioniert.

 

Dennoch: Trockensumpf wäre schon lustiger :(

vor 11 Stunden schrieb transaxle75:

weil der gute 308er fliehkräfte aufbauen kann, wo dir förmlich das öl weg rinnt

 

yub,

 

passiert beim 308 mit Nasssumpfschmierung und hier NUR in Rechtskurven

 

Schock wenn die rote Öldruck-Warnlampe aufleuchtet und die analoge Anzeige schlagartig komplett abfällt

 

vor 10 Stunden schrieb PoxiPower:

Ich habe zufälligerweise gerade den Deckel der Ölwanne runter und die Schwallbleche sind IMHO schon ausreichend dimensioniert.

 

nope ... minimum Öl und harte rechts "does the trick" ;) 

 

vor 10 Stunden schrieb transaxle75:

oder enge kurven auf steilen strassen und mit mit viel speed

 

vor 8 Stunden schrieb Louis57:

hatte ich auch schon einmal, bergab scharf rechts und genügend Tempo. Anschließend Ölstand kontrolliert, Messstab Mitte.

 

Mitte reicht nicht ... mindestens voll

besser 1L über max

 

auf Rennstrecken wurden die 308 Nasssumpf damals regelmäßig  mit bis zu 2L über max gefahren ...

kein Witz, ist ohne Gefahr möglich - selbst schon gemacht !

 

einzige Abhilfe : modifizierte Öl-Wanne ! (= sump baffle)

hab` ich bei meinem schon vor Jahren  eingebaut, seitdem nie wieder die Schock-Lampe 8-)

 

 

original:

 

10o16o4.jpg

 

 

Modifikation:

 

rcjamp.jpg

 

snctjn.jpg

 

 

Gruß von der Alm

Michael

 

  • Gefällt mir 7

Interessant.

 

Damit weiß ich jetzt, dass ich entweder

- zu langsam bin,

- zu viel Öl drin habe oder

- nur Linkskurven fahre.

 

Ich hatte das Problem mit der Öllampe / -anzeige tatsächlich noch nie.

 

Da ich jetzt das Zeugs aber schon runter habe und ich vielleicht zukünftig doch einmal eine Rechtskurve in Angriff nehme, werde ich auch gleich den Upgrade verbauen. Dessen Wirkung erschließt sich mir beim Betrachten der Bilder allerdings nicht sofort  :(

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...