Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Update für Navi im 458


F1 Bernd

Empfohlene Beiträge

1. Gehört die Schweiz nicht zu Europa.

2. Haben die doch gar keinen Platz für neue Straßen.

3. Für die paar Minuten due ich zur Durchquerung brauche reicht immer noch meine Papierkarte von 1984 und ein Kompass.

  • Gefällt mir 1
  • Haha 5
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wer glaubt, dass Ferrari sich der Sache annimmt, irrt gewaltig.

 

Sieht man auch schon daran, dass in den neusten Modellen einfach Apple Carplay extrem wichtig ist.

 

Somit kann man immer das Kartenmaterial vom Handy nehmen....und das wird aktualisiert.:D Dazu noch schön im Bildschirm vom Ferrari dargestellt. ;)

 

Also ist das schon einmal von der Ferrari To-do-Liste verschwunden...

  • Gefällt mir 2
vor 21 Stunden schrieb planktom:

deswegen gabs mit dem 11/12er update wohl auch ein update der firmware.neuere updates für die verbauten navirechner setzen wohl auf kartenmaterial von teleatlas und die neuesten auf tomtom...

F wird halt als kleinserienhersteller einfach mal ne charge bestellt  und bei etwas neueren auslieferungen halt die neuere firmware mit drauf gepackt haben,damit es nicht gleich auffällt wie alt das verbaute material wirklich ist

die Firmware sollte sich ja eigentlich auch per CD updaten lassen. Du meinst, daß Ferrari das Firmware Update für ältere Geräte einfach nicht spendiert? Echt übel - dann bliebe nur der Weg über den SH4 JTAG.

 

 

 

jepp...das updateset bestand wohl aus 2 CDs..ein firmwareupdate und eine dvd mit kartenmaterial.beim comand system kann man wohl auch bei fehlgeschlagenem versuch mit neuerem update einfach wieder das alte einspielen und wenns total zerschossen ist gibts jemanden der das zur not direkt auf der festplatte wieder richten kann.mit so einem "spezialisten" hab ich schon kontakt und der hat schon ein ganz bestimmtes update zum probieren vorgeschlagen... dazu hat ein hiesiger user angeboten seine originale 458 update dvd gegen sicherheitsleistung zur verfügung zu stellen,sodass eine gewisse sicherheit gegen fehlversuch da wäre....

@Thorsten0815 ...ich brauche dein Auto ! :-o

  • Gefällt mir 3
Am 18.2.2018 um 18:43 schrieb planktom:

jepp...das updateset bestand wohl aus 2 CDs..ein firmwareupdate und eine dvd mit kartenmaterial

meinst Du das Firmwareupdate vom NTG4 oder sind die 2 CDs von Ferrari?

Das Daimler Firmwareupdate wird die Ferrari SW wohl nicht akzeptieren, weil die Gerätenummer nicht paßt. Und das ist auch gut so, weil ansonsten (je nachdem was aktualisiert wird) die Headunit auf CAN Befehle im Daimler Format lauscht.

Wie schaut denn die Headunit unterhalb der Frontblende aus? Ich würde erwarten, daß da ein perforierter Ausbruch im Gehäuse ist?

 

  • 2 Wochen später...
Am Sunday, February 18, 2018 um 18:43 schrieb planktom:

jepp...das updateset bestand wohl aus 2 CDs..ein firmwareupdate und eine dvd mit kartenmaterial.beim comand system kann man wohl auch bei fehlgeschlagenem versuch mit neuerem update einfach wieder das alte einspielen und wenns total zerschossen ist gibts jemanden der das zur not direkt auf der festplatte wieder richten kann.mit so einem "spezialisten" hab ich schon kontakt und der hat schon ein ganz bestimmtes update zum probieren vorgeschlagen... dazu hat ein hiesiger user angeboten seine originale 458 update dvd gegen sicherheitsleistung zur verfügung zu stellen,sodass eine gewisse sicherheit gegen fehlversuch da wäre....

@Thorsten0815 ...ich brauche dein Auto ! :-o

Hallo Planktom,

die Update DVD könnte ich auch zur Verfügung stellen, ein Bekannter hat sie mir angeboten.

Lg Bernd

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo F1 Bernd,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 458 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die wollen halt, dass man sich ein neues Auto bei denen bestellt, wenn das Kartenmaterial veraltet ist. 

 

 


Evtl. kann man den Navirechner vom 488 jedoch verwenden - es muss halt vom Werk eine Software für das Auto geschrieben werden... dafür kannst du mit Connections rund mit einem Tausi rechnen plus nochmals ca 7.500 Euro für den Navirechner.

Aber ob es das ganze am Ende wert ist... um von A nach B zu kommen reicht auch das Kartenmaterial von 2012 völlig aus, finde ich... wenn sich dann doch mal was gravierend geändert hat und ich auf einer Straße bin, die es so noch nicht in der Karte gibt, kurz google maps zur Hilfe nehmen und bald geht es wieder auf einer Straße weiter, die das System kennt.

  • Gefällt mir 1

Matze da geb ich dir vollkommen recht. Ein Navirechner für ca 9000.- ist Blödsinn und wird auch niemand machen. Klar kann man Google zu Hilfe nehmen wenn das 3000,- Navi nicht mehr up to date ist. Hier gehts einfach um die Tatsache, dass ein Premium Hersteller seine Kunden im Regen stehen lässt. Vielleicht kann ja Planktom was basteln.

Lg Bernd

  • Gefällt mir 1

Ach Bernd, ich warte seit August 2016 auf meine Türverkleidung vorne links schwarz mit weißer Naht für den 458, da die alte beschädigt war... das ist nicht nur beim Navi so. Aber mein Gott... wir fahren trotzdem alle diese wunderschönen Diven. :)

 

  • Gefällt mir 2
  • Wow 2
vor 2 Stunden schrieb F430Matze:

ich warte seit August 2016 auf meine Türverkleidung vorne links schwarz mit weißer Naht für den 458

Na du und dein Händler seid ja sehr entspannt. :D

 

 

  • Haha 1

Nun ja nach einen dreiviertel Jahr hat mich der Händler gefragt, ob ich die Bestellung stornieren möchte - was ich tat. Geht nun über Umwege direkt mit dem Werk über Connections - sollte bald eine haben.

 

 

Fährt übrigens auch ohne Navi. :P

vor 18 Minuten schrieb F430Matze:

über Umwege direkt mit dem Werk über Connections

Ist die dann weiß mit schwarzer Naht? O:-)

Planktom, halt uns auf dem Laufenden, ob Du das hingefummelt bekommst.

Gruß,
Eno.

Tom und ich haben telefoniert.

Jetzt geht es um Termine wann er den Wagen braucht und seine Kontakte Zeit haben.

 

Wenn das Experiment klappt, dann melden wir uns hier wieder.

Wenn nicht, melde ich mich bei Ferrari zur kostenpflichtigen Neuinstallation. ;) 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
  • 1 Jahr später...
Am 18.2.2018 um 12:36 schrieb stelli:

Wer glaubt, dass Ferrari sich der Sache annimmt, irrt gewaltig.

Und siehe da, Wunder geschehen. :D 

Also es gibt immer noch kein Karten Update, aber ein HW Update von Ferrari für das ganze Navi und Multimedia Gedöns. 

In zwei Wochen bekomme ich es eingebaut. Ich finde so ein komplettes Update super. Aktuelle HW, aktuelle SW, Schnittstellen, usw.

Auch zieht das scheinbar einigen so wichtige Apple CarPlay ein (ich habe kein iPhone). Vor allem aber aktuelle Karten für das Navi und von mir selbst im Internet herunterladbares Kartenmaterial, welches ich über USB ins System einspielen kann!

 

Ich werde hier berichten wenn der Umbau erfolgt ist:

 

 

 

 

  • Gefällt mir 4

Ist das eine Werks-Lösung oder wird das über Dritte angeboten?

Hat man Dir etwas über die ungefähren Kosten dafür mitgeteilt?

 

Sorry, falls Du das im anderen Thread schon geschrieben hast, ich hab es nicht gelesen. 

Also ganz ehrlich......

Ein Update gibts nicht, aber gerne kannst du ne neue hardware um Schweinekohle einbauen.

Nächstes Mal wenn ein elektronisches Problem z B am Getriebe auftritt heißt es dann.......Steuergeräte oder Updates dafür haben wir leider nicht, aber du kannst dir einen komplett neuen Antriebsstrang für läppische 80k einbauen lassen.

Entschuldigung ich finde das einfach lächerlich und eine riesen Frechheit von Ferrari.

LG Bernd

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...