Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 Zylinderkopfdichtung


paul01

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb paul01:

Evtl. jetzt doch noch Kühlwasser rein und eine Runde. Wichtig wäre aber auch, eins ploppen zu lassen. Was nun ?

lieber gleich testen...das wetter könnte dir sonst einen strich durch die rechnung machen...morgen dürfte auch noch ein slot frei sein,aber ab abends siehts wohl tendentiell nach unwetter aus...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

8 Liter Kühlwasser haben auf die Schnelle reingepasst, ein wenig war ja noch drin. Nichts entlüftet bisher. Erste Testfahrt:

  • ging sofort an wie früher
  • nur 2 km, aber auf halber Strecke Auto im Stand komplett warmlaufen lassen.
  • Alles dicht bisher.
  • Motor lief gut/normal.

Immer noch nicht alles komplett fertig, reichte aber so:

image.thumb.png.236aa7d6fb7a57cc685c33dd23cc1157.png

 

Stimmung gut und Plopp.

 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 8

Hallo,

war gut.

 

Heutige kurze Fahrt gut. "Voll" beschleunigen noch nicht, da die Motorhalterung/Strebe noch nicht drin ist. Die trocknet gerade.

Habe noch Bilder von übersprungenen Dingen. Das passt nun von der zeitlichen Abfolge nicht mehr, aber evtl. hat der eine oder andere trotzdem Interesse.

 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 2

Hallo,

dann also ein paar nachträgliche Bilder. Alles nicht mit dem Anspruch auf "beste Lösung". Einfach nur gezeigt, was gemacht wurde.

 

1. Simmerring erneuern am Verteileradapter (gelb)

 

image.thumb.png.aa1152e7e9d549082197c514ffa149b8.pngimage.thumb.png.e46d47bb14eea616f7dc261399a62917.png

image.thumb.png.5cf15db4b42907752cf6edac857c2c8b.png

Und neuer rein. Nur auf äußeren Ring gedrückt:

image.thumb.png.6d34f0d281114d260c186b5415a717a4.pngimage.thumb.png.d428b699ff0190e0a457697ff256e7e7.png

 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 2

Hallo,

 

2. Motorstrebe 

Der Knochen war dann auch mal trocken und nun drin:

image.thumb.png.0705f06e4b40014541ad6a4e30e9ded6.png

 

3. Unnötiger Stehbolzen (M10 Fein, evtl. Luftpumpenhalterung) ist nun auch raus:

image.thumb.png.c995646aea92f15347819a76af11d8b6.pngimage.thumb.png.fdd05e98a45a5ec9e14b2817f73b113f.png

 

Die Riemenscheibe ist noch drauf. Mal sehen.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 6

Hallo,

gerade eben das komplette Kerzenbild angeschaut. Das sieht gut aus. In den 4 hinteren Zylindern alles schön sauber und trocken. Was ich nicht hinbekomme, sind brauchbare Fotos davon. Das war das beste:

image.thumb.png.0928aa9a6402d078b3a471f69e2cb185.png

Möchte eigentlich Bilder machen, wie ich den Kolben ohne Foto klar sehe. Der Fokus springt weg beim Abdrücken. Finde das manuelle Einstellen nicht.

Kaffee.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Hallo,

 

4. Zylinderkopfdichtungsangaben Elring 

Das sehe ich jetzt erst beim Bilder wegsortieren:

image.thumb.png.f7c40fe23ae934ce8a28dbcce81d93b7.png

  • Obwohl unten ein 308 angegeben ist, ist oben eine andere Anziehreihenfolge.
  • 60Nm 100Nm Wenn das Abstufungen sein sollen, entsprechen die auch nicht dem Handbuch...kommen aber meinen Werten nahe.

Meinen Fotoapparat habe ich wohl jetzt verstanden. Einfach mal draufbleiben auf einem Knopf.

Gruß

Paul

  • 1 Monat später...

Hallo,

das war dem Auto zu sauber und zu trocken:

image.thumb.png.9c26e60db1e25988d8aa04eecec43802.png

 

Und so wehrt es sich:

image.thumb.png.429a301a5145d50b094762aa8b59fbe7.png

 

Wenigstens am Krümmer vorbeigezielt. Aber frech ist das trotzdem. Bilder von gerade eben. Muss mal sehen, ob ich noch genug Manschetten da habe. Ordentliche 28er-Sicherungsringe habe ich genug.

Und der Zahnriemenbereich muss auch angeschaut werden wegen Fett.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1
  • Traurig 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo paul01,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Paul

Ich habe auch heute auch an mein gearbeitet , um den Verkackten Kompressor der Klima anlager einzubauen  , alte Schwede ist das eine schei.........   bestimmt drei stunden zu zweit umgehampelt  ,und das schönste  ist jedes mal beim  Zahnriemen wechsel  muss der Kompressor raus  , danke Ferrari für die Klima Anlage ! 

 

LG Lino 

   

vor 9 Stunden schrieb caval lino:

 bestimmt drei stunden zu zweit umgehampelt  ,und das schönste  ist jedes mal beim  Zahnriemen wechsel  muss der Kompressor raus

 

warum habt Ihr die nicht draussen gelassen ?

ohne komplette Umrüstung auf R134a  läuft die sowieso nur marginal ... und selbst dann ... (o.k. es gibt Ausnahmen ;-)

 

spart zudem ca. 15kg für die Gesamtanlage und Zahnriemenwechsel geht einfacher und schneller 

 

1zf264z.jpg

 

 

Gruß vom Lago

Michael

 

 

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...