Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Außenwirkung Ferrari Portofino


C911

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen Portofino zu bestellen.

Leider muss ich zugeben, habe ich erhöhten Respekt vor der Außenwirkung.

Ich lebe in einem kleinen Dorf und selbst in der nächst größeren Stadt (120tsd.) habe ich schon ewig keinen Ferrari mehr gesehen.

Mit welchen Reaktionen, positiven wie negativen ist zu rechnen? Welche Auswirkungen hat das aufs Lebensumfeld und z.B. auf die Kinder in der Schule oder im Freundeskreis (<10 Jahre).

Außerdem habe ich ein Unternehmen mit +150 Mitarbeitern. Wie werden die reagieren?!

Grausam, dass man sich über so was Gedanken machen muss, aber es beschäftigt mich.

Könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen / Einschätzungen mitteilen?!

Danke

C911

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Bei den Arbeitnehmern wird es vermutlich davon abhängen, wie das Betriebsklima ist. Leiharbeit und schlechte Löhne dürften die Akzeptanz eher schmälern ... B).

 

Ansonsten wird es ganz essentiell davon abhängen, wie Du Deinem Umfeld in dem Vehikel begegnest. Wenn Du auf Interesse eher negativ reagierst (beispielsweise wie die, wie ich es nenne, "Nicht anfassen Du Proll Fetischisten"), dann bekommst Du entsprechende Reaktionen zurück.

 

In meinem eher dörflichen und sozial sehr heterogenen Umfeld waren und sind die Reaktionen ausnahmslos positiv (allenfalls bei wenigen sozusagen positiv neutral a la "irgendwie verrückt der Typ, ein Auto soll einen nur von A nach B bringen"). Einerseits weil meine Begeisterung ansteckend ist und ich mir auch nicht zu schade bin mal einen Nachbarn auf ne Runde durch die Gegend mitzunehmen, wenn da Interesse besteht. Andererseits weil ich mir auch nicht zu schade bin, beispielsweise mal bei einem ollen Golf III eines Nachbarn die Bremsen für den TÜV zu überholen, mit genau der Sorgfalt, welche ich auch einem meiner Boliden zukommen lasse.

Herzlichen Dank Bernhard,

damit werde ich sicher klarkommen, meine 2 anderen Autos fahre ich auch im Alltag wie jedes andere Auto.

Ich denke, dass gerade bei Ferrari vielleicht auch noch mein Alter (<40) eine Rolle spielt.

Dachte ich beim Porsche aber auch...

Andererseits denke ich, muss man doch nicht warten bis man 60+ ist, oder?!

Grüße

Christian

Nö, ich würde nicht warten :D.

 

Solange das Umfeld mit bekommt, dass man sich Außergewöhnliches leistet, weil man selbst auch Außergewöhnliches leistet, halte ich das "Neidthema" im realen Leben für irrelevant. In meinem "provinziellen" Umfeld mit "sozialer Kontrolle" bekommen die Leute eben auch mit, wann ich meist abends nach Hause komme oder auch mal am Wochenende arbeite. Und wenn nicht, dann Samstags beispielsweise mit dem Minibagger eine neue Wasserleitung durch den Garten lege, mit allen Installationsarbeiten.

Solltest Du Sorge um Deinen Ruf haben, gibt es immer noch die Möglichkeit einer neutralen Unterbringung wie z.B. in einem Oldtimerhotel. ich kenne einige Unternehmer die zwar mit diversen Porsches, BMW, Mercedes in der Firma auftauchen, Ferrari oder Lamborghini aber lieber nicht in der heimatlichen Garage beherbergen um bei "zufälligen" Besuchen keine unangenehmen Fragen beantworten zu müssen. Ist aber, wie schon erwähnt, immer von der persönlichen Situation abhängig und die kannst Du nur selbst beurteilen. 

 

Ein Portofino ist meinen Augen weitaus sozialverträglicher als z.B. ein lauter gelber 458 Speciale

  • Gefällt mir 2
vor 5 Minuten schrieb F40org:

Solltest Du Sorge um Deinen Ruf haben, gibt es immer noch die Möglichkeit einer neutralen Unterbringung wie z.B. in einem Oldtimerhotel. ich kenne einige Unternehmer die zwar mit diversen Porsches, BMW, Mercedes in der Firma auftauchen, Ferrari oder Lamborghini aber lieber nicht in der heimatlichen Garage beherbergen um bei "zufälligen" Besuchen keine unangenehmen Fragen beantworten zu müssen

Aber wenn das Umfeld DAS mal entdeckt, dann hat man gleich den Stempel "reicher Steuerhinterzieher" an der Backe. Halt ich für eine schlechte Option. Außer die "unangenehmen Fragen" sind vollauf berechtigt ... B)

 

Wer nicht dazu stehen kann, so ein Vehikel zu besitzen und zu fahren, der sollte m.E. es ganz lassen. Nervt doch total, das Auto sonstwo stehen zu haben und bei der dann meist seltenen Benutzung auch noch immer Sonnenbrille und Schlapphut zu tragen, nicht dass einen zufällig jemand aus dem persönlichen Umfeld darin erkennt :D

Hab selbst lange überlegt und mir Gedanken gemacht wie es wohl bei Kunden und Kollegen ankommt, wenn ich einen Ferrari fahre.

Erfahrung: durchweg positiv, hätte schon viel früher den Spaß haben können.

Nachbarn und Kollegen fahren auch gerne mal ne Runde mit...;) 

Es kommt auf Dich und Dein Verhalten an, wie Du wahrgenommen wirst... nicht auf Dein Auto.

 

Grüße aus dem Allgäu

Thomas

 

  • Gefällt mir 5

Herzlichen Dank für den Frauen Ferrari,

ich hatte das ehrlich gesagt auch schon auf dem Schirm :D... aber schnell wieder verworfen.

 

Grundsätzlich habe ich ja auch die Vermutung, dass die Bedenken im Großen und Ganzen unbegründet sind.

Außerdem habe ich mich über das G-Model und den 991 ja langsam ran getastet...

Mein Onkel hat nun den 3.Ferrari, erst Cali, dann 458, jetzt 488, er ist Mitte 60 und hat den Cali mit 55 bekommen.

Er ärgert sich auch, dass er sich nicht 15 Jahre früher "getraut" hat...

 

vor 53 Minuten schrieb C911:

Herzlichen Dank für den Frauen Ferrari,

Tröste Dich, bei mir wäre es fast noch schlimmer gekommen, ich hatte mich ernstlich für einen Peugeot RCZ interessiert und nur deshalb nicht gekauft, weil zu dem Zeitpunkt noch unklar war, ob die 270 PS Version nun kommt und wann.

 

Und zwar ungeachtet des Umstandes, dass der Peugeot RCZ zum "Gay Car of the Year" gewählt worden war, von einer Schwulen-Orga :D.

Mach es! Geniesse das hier und jetzt! Man lebt nur einmal und wie schon erwähnt wurde, ist das Leben viel zu kurz!! Ich denke, dass es nichts schlimmeres gibt, als im Alter Dinge zu bereuen, die man hätte machen müssen. Im Alter bleiben die Erinnerungen und die kann einem niemanden wegnehmen. Also sammle schöne Erinnerungen und da gehören Autos auch dazu ;)

 

Und was andere denke  kann egal sein ;) Wenn man versucht allen zu gefallen gefällt man sich plötzlich selber nicht mehr! ;) Und das wäre um einiges schlimmer! 

 

Mach mir einfach einen Gefallen: Poste bitte Bilder wenn du das Auto hast!!! :D:-))!

 

In diesem Sinne, schöner Abend & liebe Grüsse aus der Schweiz:) PS: in dem Dorf wo ich wohne hat es nur ein paar Hundert Einwohnern:D 

  • Gefällt mir 2
vor 4 Stunden schrieb C911:

Außerdem habe ich ein Unternehmen mit +150 Mitarbeitern. Wie werden die reagieren?!

Grundsätzlich gilt: jeder wie er mag.

Meinereiner würde aber mit dem 991er zur Arbeit gondeln und am Wochenende den Portofino entlang den Ufern des Comersees geniessen ;)

  • Gefällt mir 9
vor 4 Stunden schrieb C911:

Außerdem habe ich ein Unternehmen mit +150 Mitarbeitern. Wie werden die reagieren?!

Dazu ist mir vor Jahren folgendes passiert:

Spricht mich ein Mitarbeiter an und erkundigt sich nach dem Auto und sagt dann: „Solange Sie so ein Auto fahren geht es uns gut.“

  • Gefällt mir 7

An dieser Stelle bereits besten Dank für das durchweg positive Feedback!

Damit hätte ich so nicht gerechnet. Macht mir die Entscheidung leichter.

Eigentlich habe ich mich ja schon entschieden :wink:

Trotzdem freue ich mich natürlich auch über noch mehr Feedback. 

Grüsse C911

 

  • Gefällt mir 2

...mach' es !!

 

Ich glaube es ist auch nicht wirklich entscheidend WAS Du fährst sondern wie Du damit umgehst. Benimm' Dich normal, mach nicht einen 'auf dicke Hose' und begegne weiterhin allen anderen die schauen, Bildern machen oder Dich darauf ansprechen nett und mit Respekt.

Ich bin bisher sehr gut damit gefahren, habe sowohl mit dem Ferrari als auch mit dem Aston nie negative Erfahrungen gemacht.

 

Gruß

 

Klaus

  • Gefällt mir 4

NICHTS in dieser Welt rechtfertigt es den Portofino nicht zu bestellen :) - ausser wenn die Kohle nicht reicht natürlich!

Ein solches Auto weckt immer Neider. Aber das eigene Auftreten ist viel wichtiger. Da wurde hier schon viel geschrieben was sich mit meinen Erfahrungen deckt. Und hey: 150 Mitarbeiter mit <40 ist ja wohl nicht bloss Glück :)

  • Gefällt mir 4
Am 30.1.2018 um 15:31 schrieb C911:

 

Mein Onkel hat nun den 3.Ferrari, erst Cali, dann 458, jetzt 488, er ist Mitte 60 und hat den Cali mit 55 bekommen.

 

Er ärgert sich auch, dass er sich nicht 15 Jahre früher "getraut" hat...

Puh, wieso nur 15 Jahre früher? :D

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1

... KPM Problem habe ich aktuell auch noch, ist aber in Arbeit 8-)

... MLC noch keine Thema, glaube ich zumindest, wäre was früh ...

Um mich an den Portofino langsam heran zu tasten werde ich mir morgen mal einen sehr schönen 328 GTS im Zustand 2+ anschauen.  

Das wäre ein Jugendtraum ähnlich wie mein 911 / 3.2 Carrera.

Leider nichts zum täglich fahren...:cry:

Werde berichten ...

Gruß

Christian

 

  • Gefällt mir 2

Wenn der 328 schön und „sauber“ ist >>> kaufen!!!

 

Gute Autos musst Du mittlerweile mit der Lupe suchen.

 

Hier aus CP steht auch ein sehr schönes rotes Exemplar zum Verkauf.

  • Gefällt mir 1
Am 30.1.2018 um 13:58 schrieb C911:

Guten Tag zusammen,

seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen Portofino zu bestellen.

Leider muss ich zugeben, habe ich erhöhten Respekt vor der Außenwirkung.

Ich lebe in einem kleinen Dorf und selbst in der nächst größeren Stadt (120tsd.) habe ich schon ewig keinen Ferrari mehr gesehen.

Mit welchen Reaktionen, positiven wie negativen ist zu rechnen? Welche Auswirkungen hat das aufs Lebensumfeld und z.B. auf die Kinder in der Schule oder im Freundeskreis (<10 Jahre).

Außerdem habe ich ein Unternehmen mit +150 Mitarbeitern. Wie werden die reagieren?!

Grausam, dass man sich über so was Gedanken machen muss, aber es beschäftigt mich.

Könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrungen / Einschätzungen mitteilen?!

Danke

C911

Meinst kommt das doch nur auf den Menschen hinterm Lenkrad an und vor allem aber was du mit deinem Sportwagen machst. Wenn du wie ein halbstarker durch dein Dorf bretterst oder den Motor 100 mal im Leerlauf in den Rotenbereich schickst..dann muss man sich nicht wundern. Prolos mag kein mensch. ABER ich würde mir meinen Sportwagen kauf nicht von deinem Umfeld beeinträchtigen lassen. Du lebst nur einmal und solltest es daher geniessen. Die, dich dich für ein Ar**** halten werden das auch so..und die, die dich kennen werden sich mit dir freuen. Punkt aus Amen...

 

Ich musste auch schon einstecken...das muss man schon können... aber ganz ehrlich..früher hat man sich so oft den Kopf zerbrochen wegen sowas..aber man muss es doch mal umkehren.. NEID IST GEIL... Diese 3 Worte verstehen viele falsch..

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...