Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
13tigg12

Auspuffklang vom 328

Empfohlene Beiträge

13tigg12
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo 

Was sagts ihr zum originalen Klang eines 328?

ich bin mir da noch unschlüssig, aber ich dachte auch schon an einen anderen Endtopf.

Gibt es da Erfahrungen?

lg

Thomas

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
F40org
Geschrieben

Serie klingt er irgendwie nicht ganz so berauschend, finde ich. 

 

Ich hatte auf dem 308 eine FUCHS-Anlage. Ist für mich für 308/328 der beste Klang. 

 

>>> FUCHS-ESD 328 <<<

13tigg12
Geschrieben

Danke was kosten die so?

bozza
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 13tigg12:

Was sagts ihr zum originalen Klang eines 328?

Dezent. Unaufdringlich. Eines Klassikers würdig. Wo willst du soundtechnisch hin?

 

Die genannte Fuchs ist zu empfehlen.

Am 308 bin ich mit einer älteren Ansa Anlage sehr zufrieden. Ebenso am Mondial QV. Der GT4 hat nach einem kleinen Experiment wieder seine original Anlage zurückerhalten. Das röcheln der Vergaser klingt IMHO besser als Gebrüll von hinten.

vor 5 Minuten schrieb 13tigg12:

Danke was kosten die so?

die von mir genannten je nach Quelle neu zwischen 1500 und 2000. Gebraucht in brauchbarem Zustand über ein Auktionshaus gelegentlich unter 500€

Neue Edelstahl Töpfe aus England aktuell 725 GBP
http://www.superformance.co.uk/328/exhaust.html

Sind auch i.O. Evtl melden sich noch welche die die Englandbüchse verbaut haben

 

 

  • Gefällt mir 2
transaxle75
Geschrieben

also wenn schon nicht original dann nur ein auspuff aus italien von der firma tubistyle aus maranello gleich neben dem werk

 

http://www.tubistyle.it/

 

aber das ist meine meinung, probehören wäre optimal, kann ich dir aber nicht anbieten

 

vielleicht kann dir der herbert was bauen:P

 

saluti

Riccardo

13tigg12
Geschrieben

OK danke 

Meine nächste Frage wäre: Muss ich bei einem eventuellen Auspuffendtopfwechsel am Motor (Einspritzpumpe) was umstellen oder kann ich den Auspuff auch selbst machen und ohne Probleme montieren?

transaxle75
Geschrieben (bearbeitet)

nein auspuff rauf und ein grosse runde drehen

 

wenn das öl mehr als 10 minuten über 80° hat, zum herbert fahren, co und leerlaufdrehzahl anschaun lassn

 

saluti

Riccardo

bearbeitet von transaxle75
13tigg12
Geschrieben

Das ist super vielleicht werden wir selbst einen konstruieren.

Danke 

bozza
Geschrieben

Ich hab nie was umgestellt, wäre mir neu. Aber ich bin auch nicht vom Fach ;-)
Einbau kann ein Kinderspiel sein.
pro Seite 3 Schrauben für die Verbindung zu den Krümmern und je eine Schrauben an den Aufhängungen.

 

Ärgerlich wirds nur wenn die Dichtungen zwischen ESD und Krümmer zerbröseln und Reste davon nicht weichen wollen.
Aber so gesehen auch kein Problem. Heißmachen, abschrecken und rauspopeln ^^

13tigg12
Geschrieben

Hat vielleicht irgendwer so einen Auspuff herumliegen und will ihn verkaufen?

Zita
Geschrieben

Schau dich mal bei Capristo um!

Der Klang ist höher als der der meisten Anbieter und für mich absolut Top was Verarbeitung und Optik angeht.

 

cinquevalvole
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb transaxle75:

also wenn schon nicht original dann nur ein auspuff aus italien von der firma tubistyle aus maranello gleich neben dem werk

 

http://www.tubistyle.it/

 

aber das ist meine meinung, probehören wäre optimal, kann ich dir aber nicht anbieten

 

vielleicht kann dir der herbert was bauen:P

 

saluti

Riccardo

Kannst meinen anhören. Klanglich unterstreicht er den 328 recht gut. Kein Dröhnen im Innenraum.

bearbeitet von cinquevalvole
13tigg12
Geschrieben

Was hast du für einen und wo kann ich den hören

 

cinquevalvole
Geschrieben

Tubi in München

13tigg12
Geschrieben

Tubistyle ist auch eine gute Alternative

 

Zita
Geschrieben

Es ist eben so, dass man selten die Möglichkeit hat, die verschiedenen Typen nebeneinander anzuhören. Ich hatte die Gelegenheit und der Tubi ist für mich da durchgefallen.

Annabelle
Geschrieben

Ich finde die Auspuffanlagen von X-OST Maranello sehr gut.Habe einen auf meinen 348er.

 

 

Hier zum Vergleich die X-Ost Anlage die ich verbaut habe.Sie wird erst ab ca.3000U/min laut.Ist also auch in der Stadt gut zu fahren.

 

 

  • Gefällt mir 1
caval lino
Geschrieben

Es ist ja alles so toll was die Vidios von sich geben .

Nur hir in Deutschland braucht man eine ABE ,zu laut ist nicht !!!!!!!

LG Lino 

Zita
Geschrieben

Ich habe mit der Capristoanlage bei offenen Klappen ca dB. Im Brief sind 104 eingetragen. Selbst in Polizeikontrollen ist die Lautstärke nie ein Thema gewesen. Der TÜV spricht mich jedesmal auf die fehlende Zulassung an und gibt sich mit dem Argument zufrieden , dass es keine Anlagen mehr mit Zulassung gibt.

Mich würde mal interessieren, ob hier schon mal einer wegen seiner Sportauspuffanlage Problem bei TÜV oder Polizei hatte.

 

  • Gefällt mir 1
Annabelle
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb caval lino:

Es ist ja alles so toll was die Vidios von sich geben .

Nur hir in Deutschland braucht man eine ABE ,zu laut ist nicht !!!!!!!

LG Lino 

Es gibt kaum Anlagen die sich gut anhören und eine ABE haben.

 

Michael

  • Gefällt mir 1
SaMa16
Geschrieben

Wir haben noch eine alte schön dumpf klingende Edelstahlanlage von König auf dem 328er...
Capristo gefällt mir vom Klang auch sehr gut..

F40org
Geschrieben

Die KOENIG-Anlage müsste eh eine FUCHS sein. Die klingen wirklich sehr gut auf einem 328. Nicht brutal laut - einfach nur GUT. 

  • Gefällt mir 1
SaMa16
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab letztens mal geschaut ...als Hersteller ist einzig König in den Papieren eingetragen und auch auf der Auspuffkennzeichnung findet sich König am Fhrzg.
Aber könnte mir gut vorstellen dass es da Kooperationen gab..es wird ja auch sonst viel in allen Branchen Markenfremd produziert und unter eigenem Label vertrieben.
Ich hatte letztes Jahr mal mit einem Fahrer eines 328er ein Gespräch und tippte vom Sound und Design auf König, aber da fiel wie von Dir erwähnt Fuchs als Herstellername.

bearbeitet von SaMa16
F40org
Geschrieben

Dunkel hab ich im Kopf, dass FUCHS für KOENIG die Anlagen gebaut hat. 

  • Gefällt mir 1
SaMa16
Geschrieben

Wenn man auf die Webseite von Fuchs geht  findet man im Vertrieb König an sich schon, von daher durchaus vorstellbar, dass man direkt für König unter deren Label Anlagen gefertigt hat.

fuchs-koenig.JPG

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?

  • Ähnliche Themen

    • 13tigg12
      Hallo
      Ich muß die oberen 4 Doppeldichtungen bei der Ansaugbrücke beim 328 GTS wechseln.
      Aufgrund des Alters porös und undicht (zischt beim Gasgeben und abstellen des Motors) und Leistungsverlust (Ca. 15 PS lt. Prüfstand).
      Hat das schon wer gemacht?
      Soll ich dabei auch gleich die beiden unteren Dichtungen der Ansaugbrücke auch wechseln?
      Gibt es da noch Dichtungen die auch gleich erneuert gehören?
      Gibt es da etwas besonderes zu beachten bei der Demontage der Einspritzung?
      Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
      Kann ich jetzt problemlos weiterfahren, wenn er Falschluft zieht oder wird da noch mehr kaputt?
      lg
      Thomas
       
    • harald_f
      Oh liebe die alten Magnum Folgen
      Hab aber auch nen 348... hatte aber davor nen 328 GTS und könnte immer noch heulen den verkauft zu haben 😂😩
       
    • Johannes_124
      Liebe Forengemeinde,
       
      ich hoffe, ihr könnte den schon lange andauernden Sommer dieses Jahr genießen und seid entsprechend mit euren Flitzern unterwegs?
      Mich würde mal interessieren, wie viel Öl ihr ca. verbraucht?
      Habe einen Liter nachgefüllt vor acht Wochen und nun, 1.500km später, scheint er wieder einen guten halben/dreiviertel Liter zu wollen. Viel? oder normal?
       
      Ich messe immer bei kaltem Motor (wurde mir mal so empfohlen) = richtig?
       
      Wünsche euch gute Fahrt an diesem Sommerwochenende:-)
       
      Johannes 
    • 13tigg12
      Hallo!
      Aufgrund von Auspufftopfänderung (Original umgebaut) und Verbauung eines Sportluftfilters von der Fa. Green Filter wurde heute ein Dyno Run durchgeführt.
      Jetzt meine Frage: Was sagen die Spezialisten zum Lamdawert?
      lg
      Thomas

    • 13tigg12
      Hallo Fangemeinde!
      Mit welchem Autoradio ist der 328 original ausgeliefert worden?
      lg
      Thomas

×