Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Antenne KFZ


corniche

Empfohlene Beiträge

@ ALL,

habe mir einen Strich 8 gekauft und möchte ein Radio einbauen. Bei der Durchsicht ist mir dieses Antennenkabel aufgefallen das hinter der A Säule verbaut ist das hinter der Sonnenblende endet.

Siehe Bild. Ich kann damit nicht so Recht was anfangen. Die schwarze Plastikkappe ist sehr fest und schaut eigentlich sehr fachmännisch aus. Kennt jemand diese Art von Antenne ?

antenne strich 8.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Bernhard, Scheibenantenne glaube ich nicht, dort ist nichts verklebt, aber die schwarze Lasche die unter dem Gummi steckt, diese geht nach aussen und endet am Türrahmen sieh Bild.

Kann es sein das dies dazu benützt wird das die Karosse als Empfänger benützt wurde ?

antenne 2.jpg

Hallo Paul, ich glaube da hast Du 100 % Recht. Jetzt ist die Frage kann man diese Antenne nochmals irgendwie aktivieren ?

Ich möchte nicht unbedingt ein Loch in den Kotflügel bohren und Scheibenantennen im Zubehörangebot sind ja bekannterweise nicht so toll im Empfang.!? Oder gibt es da empfehlenswerte Produkte ?

 

eine Antenne im Innenraum wird dir nicht viel bringen, da wird die Karosserie zu stark abschirmen. Zumal in obiger Konstellation ja direkt am Blech geführt werden soll.

Das im Bild sieht ohnehin wie eine Scheibenantenne aus.
Soooo schlecht sind die nun auch wieder nicht. Im Zweifel immer noch besser als garkeine oder ein Loch im Blech ^^

 

Ich hab seit Jahren sowas hier im Einsatz:

https://www.conrad.de/de/autoradio-scheibenantenne-blaupunkt-a-r-g-01-e-379927.html

 

Nicht täuschen lassen. Es ist nicht nur das runde Teil. Von dem aus gehen dann zwei Klebestreifen weg indem der feine Antennendraht drin ist. Kann man schön mittig über dem Rückspiegel montieren. Solang ich nicht im tiefsten bayerischen Wald unterwegs bin könnte ich mich über den Empfang nicht beklagen :-))!

  • Gefällt mir 1

Paul spricht von einer Klemmantenne, ich denke er hat recht. Man sieht noch die Spuren, wie die Leitung/Halterung quer über die gesamte Türöffnung nach außen verlegt war, vermutlich dann an der Dachrinne befestigt. Wenn die eigentliche Klemmantenne weg ist, doof.

 

Ansonsten, wenn der Wagen eine Heckscheibenheizung hat, kann auch selbige als Antenne genutzt werden (ohne dass die Funktion als Heizung eingeschränkt ist).

Ja habe es nochmal genau angeschaut, das Plastikteil wurde abgeschnitten - leider.

Heckscheibenheizung leider nein, Klebeantenne von Blaupunkt, gibt es da nicht noch was besseres ?

 

vor 31 Minuten schrieb corniche:

gibt es da nicht noch was besseres ?

hab lang gesucht und seinerzeit nichts besseres gefunden. Irgendwelche Ufos wollte ich auch nicht aufs dashboard kleben.

 

Evtl Antennenkabel bis irgendwo unters dashboard legen und dann einen Draht verlegen? 

So eine "irgendwohin gestopfte Losedrahtlösung" kann nach meiner Erfahrung erstaunlich gut funktionieren, vor allem bei alten Autos, deren Scheiben noch nicht mit allerlei Schichten bedampft sind (Wärmeschutz etc.) Moderne Scheiben schirmen wesentlich stärker ab als reine (alte) Glasscheiben, weil die Bedampfungen oft metallische Schichten (sehr dünn) umfassen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo corniche,

 

schau doch mal hier zum Thema Aus dem Alltag (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...