Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bremskraftverstärker ausgefallen; ABS-Steuergerät reparieren oder ohne fahren


lambada41

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

dank Eurer Hinweise ist das Öl-Problemchen erledigt.

Nun habe ich aber ein ernsteres Problem und hoffe, Ihr könnt mir wieder helfen:

Das Auto fährt, aber bremst, "wie ein toter Hund beißt" - d.h. der Bremskraftverstärker ist inaktiv, da die 2.Pumpe nicht läuft.

Da die ABS-Kontrolleuchte bei Zündung an nicht erlosch und der brenzliche Geruch bei der Fehlersuche brachten mich schnell zum ABS-Steuergerät, das auf der Leiterplatte eine Schorstelle hatte (s. Fotos?.

Nun meine Fragen:

- Wer kann die Leiterplatte reparieren?

- Wer verkauft einen Ersatz zu moderaten Preisen?

- Da auch meine anderen Ferraris kein ABS haben, brauche ich auch beim Mondial T kein ABS - also was muß man machen, damit bei Verzicht auf ABS trotzdem die 2.Pumpe und damit die Bremsverstärkung funktioniert?

Und um mich zu qualifizieren bräuchte ich, wie kürzlich schon im Forum angefragt, ein Reparaturhandbuch - gern auch gegen Vergütung!

me 308 (Michael) hatte mir zwar zugesagt es zu senden, sobald er wieder im Lande ist, aber er ist irgendwie verschollen.

herzlichen Dank im Vorhinein

Jörg

IMG_0093.JPG

IMG_0094.JPG

IMG_0095.JPG

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich kann zwar nichts konkretes beitragen, möchte jedoch eine Verständnisfrage anfügen.

 

Weiß wer wie sich die ABS Controller unterscheiden?
Die ATE Nummer 10.0935 scheint die Serie zu sein, der Rest hinten dran modellspezifisch.
Aktuell gibt es die 10.0935 Steuergeräte von 10 -1000€, je nachdem wo sie ausgebaut wurden.

 

Gibt es Betriebe die die Controller auslesen und/oder umprogrammieren können?

Wäre es vielleicht für Jörg eine Lösung ein 10€ Teil zu besorgen und die EPROMS (wo m.E. die modellspezifischen Daten drauf sind) zu tauschen bzw tauschen zu lassen?

 

Ich finde so Sachen interessant. Zumal wir in Zukunft immer mehr damit konfrontiert werden. Weil eben die mit Elektronik gespickten Autos das Alter der Klassiker erreichen ;-)

Hier ist gerede eins auf ebay US

 

https://www.ebay.com/i/352170252829?rt=nc

 

Reperieren kann es evtl. eines der auf die ECU spezialisierten Betrieben. (löten und mit einem OSZI messen kann jeder Elektrokiker aber eine passende Testumgebung gibs wohl eher dort)

 

http://www.tachopix.de

 

https://ecu.de/

 

nur mal als Beispiel.

Google findet aber sicher noch mehr , Ich habe bisher keine Erfahrungen gemacht, aber da gibt es wohl Unterschiede in dr Kompetenz bzw. auch Erfolgsaussichten.

 

Ich würde das Teil aus US kommen lassen und versuchen das Original reparieren zu lassen

 

Hallo Karl-Heinz,

danke für das Angebot.

Ich wohne in Dresden. Am Dienstag fahre ich nach Berlin. Habe dort eine OP.

Wenn Du irgendwie ab der Strecke liegst, komme ich gern zu Dir.

Aber falls Du weit weg wohnst, könntest Du die CD nicht auch schicken?

Grüße

Jörg

vor 18 Stunden schrieb MUC3200GT:

Hier ist gerede eins auf ebay US

 

https://www.ebay.com/i/352170252829?rt=nc

 

Reperieren kann es evtl. eines der auf die ECU spezialisierten Betrieben. (löten und mit einem OSZI messen kann jeder Elektrokiker aber eine passende Testumgebung gibs wohl eher dort)

 

http://www.tachopix.de

 

https://ecu.de/

 

nur mal als Beispiel.

Google findet aber sicher noch mehr , Ich habe bisher keine Erfahrungen gemacht, aber da gibt es wohl Unterschiede in dr Kompetenz bzw. auch Erfolgsaussichten.

 

Ich würde das Teil aus US kommen lassen und versuchen das Original reparieren zu lassen

 

Danke für die Hinweise.

Die beiden Firmen habe ich kontaktiert. Mal sehen ob sie es können?

Mit Gebrauchtteile aus USA hwbe ich schlechte Erfahrungen gemacht und bei Elektronik sollte man besonders vorsichtig sein.

hallo bozza,

nochmal besten Dank, habe soeben versucht, dort anzufragen. Es ist aber unmöglich.

man wird auf http://www.ecu-rc.nl/RepairForm/login/?Tid=3 verwiesen. Dort muß man einen Auftrag ausfüllen und die Marke angeben. Ferrari läßt sich aber nicht eingeben, was bedeutet, daß sie das nicht können.

Ansonsten geben Sie keine e-Mail-Adresse an und haben nicht einmal ein Impressum, was ansich zwingend wäre!?

Also seriös?

Grüße

Jörg

vor 29 Minuten schrieb lambada41:

Ferrari läßt sich aber nicht eingeben, was bedeutet, daß sie das nicht können

man kann Sonsige /Overige eingeben, da die Geräte von Ferrari typischerweise von den gleichen Herstellern kommen wie Maserati/Fiat/Lancia  kann es sein das sie es können

 

vor 29 Minuten schrieb lambada41:

Ansonsten geben Sie keine e-Mail-Adresse an und haben nicht einmal ein Impressum, was ansich zwingend wäre!?

Also seriös?

Da das ein Holländische Seite ist könte es sein das die Regeln hin Hinblick auf Impressum anders sind, aber es ist in hinblick auf Kontakt tatsächlich nicht sehr profesionell. mIt etwas Suchen findet man noch

 

 


ECU Repair Centre
Helmond Nederland
Tel 0492 78 54 40

KVK 17212088

 

evtl noch

(Firmensitz)

Prof. Schermerhornlaan 14
5707KZ Helmond

 

(Werkstatt)

Bedrijfsnaam:ECU Repair Centre
 

Adres:Industrieweg 48 C

Postcode:5731 HR

Plaats:Mierlo

 

 

evtl. ist es ein Einzelunternehmer,  der dies nicht zeigen will das es nur ein Mann ist.

hallo MUC3200GT,

besten Dank! mit Overige ging es, habe schon die Bestätigungs e-Mail von "cruise.control.repair@gmail.com"

Grüße

Jörg

 

aber an Alle:

Hat denn Niemand eine Idee, wie man bei Verzicht auf ABS dem Bremskraftverstärker "Leben einhauchen" kann?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo lambada41,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 2 Stunden schrieb lambada41:

hallo bozza,

nochmal besten Dank, habe soeben versucht, dort anzufragen. Es ist aber unmöglich.

man wird auf http://www.ecu-rc.nl/RepairForm/login/?Tid=3 verwiesen. Dort muß man einen Auftrag ausfüllen und die Marke angeben. Ferrari läßt sich aber nicht eingeben, was bedeutet, daß sie das nicht können.

Ansonsten geben Sie keine e-Mail-Adresse an und haben nicht einmal ein Impressum, was ansich zwingend wäre!?

Also seriös?

Grüße

Jörg

Ich habe schon eine Antwort erhalten - leider negativ: "Nein das sieht da nicht nar aus das das noch zu repaireren ist, leider haben wir diesen Type auch nicht."

vor 23 Stunden schrieb bozza:

Weiß wer wie sich die ABS Controller unterscheiden?

kanns nicht 100% beschwören ,aber der hiesige Datenstand dürfte die 9F30 sein

5a648543345eb_TevesMKII9F30.thumb.jpg.0d46bf3269c220a6419140f557e63fb5.jpg

der datenstand sollte sich bei ansonsten gleicher hardware ersetzen oder durch tausch der entsprechenden speicher tauschen lassen..... und da böte sich ja an einfach eine platine aus einem fremdfabrikat zu verwenden die es sicher noch auf dem einen oder anderen schrottplatz zu finden gibt...eine etwas genauere besschreibung auch der verbauten datenspeicher findet sich auf http://vw-passat-mk3-35i.blogspot.de ansonsten bietet sich das im netz zu findende "SSP 81" zur weiteren information/fehlersuche an...die pumpe wird normalerweise durch den warndruckschalter auf drücken zwischen 140 und 180 bar gehalten ;)

 

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb lambada41:

 

 

aber an Alle:

Hat denn Niemand eine Idee, wie man bei Verzicht auf ABS dem Bremskraftverstärker "Leben einhauchen" kann?

 

Bekäme man damit denn dann noch TÜV? Ich denke eher nicht, oder? Vorhandene Sicherheitseinrichtungen deaktivieren finde die Jungs ja nicht so geil. Ein Auto mit dem du nicht mehr auf die Straße darfst nützt ja wenig. 

vor 2 Stunden schrieb planktom:

kanns nicht 100% beschwören ,aber der hiesige Datenstand dürfte die 9F30 sein

5a648543345eb_TevesMKII9F30.thumb.jpg.0d46bf3269c220a6419140f557e63fb5.jpg

der datenstand sollte sich bei ansonsten gleicher hardware ersetzen oder durch tausch der entsprechenden speicher tauschen lassen..... und da böte sich ja an einfach eine platine aus einem fremdfabrikat zu verwenden die es sicher noch auf dem einen oder anderen schrottplatz zu finden gibt...eine etwas genauere besschreibung auch der verbauten datenspeicher findet sich auf http://vw-passat-mk3-35i.blogspot.de ansonsten bietet sich das im netz zu findende "SSP 81" zur weiteren information/fehlersuche an...die pumpe wird normalerweise durch den warndruckschalter auf drücken zwischen 140 und 180 bar gehalten ;)

 

danke, aber leider bin ich kein Elektroniker und auch kein Informatiker, so daß mir diese, sicher wertvollen Hinweise nichts nützen.

Und da ich kein Reparaturhandbuch und keine Schalt- oder Stromlaufpläne habe, kann ich auch den Hinweis "die pumpe wird normalerweise durch den warndruckschalter auf drücken zwischen 140 und 180 bar gehalten" nicht umsetzen, um bei Verzicht auf ABS die Bremskraftverstäkung zu erreichen.

Die geäußerten Bedenken bezüglich des Erlöschens der Betriebserlaubnis bei ABS-Verzicht teile ich nicht, denn bei der HU wird das ABS nicht geprüft und viele Autos haben kein ABS und dürfen auch auf die Straße.

  • Gefällt mir 1
vor 19 Minuten schrieb lambada41:

Die geäußerten Bedenken bezüglich des Erlöschens der Betriebserlaubnis bei ABS-Verzicht teile ich nicht, denn bei der HU wird das ABS nicht geprüft und viele Autos haben kein ABS und dürfen auch auf die Straße.

 Ganz so einfach ist das leider nicht. Ich habe die entsprechenden Paragraphen nicht im Kopf, meine aber, dass bei sicherheitsrelevanter Ausstattung keine "Downgrades" erlaubt sind. Das Thema ist vor allem im Bereich Seitenairbags und Umbau auf Schalensitze bekannt.

  • Gefällt mir 1

Logischerweise erlischt die Betriebserlaubnis wenn am ABS-Steuergerät "gefummelt wird"; und das ist auch gut so.  Das Bremssystem zu manipulieren ist wohl an Verantwortungslosigkeit kaum zu überbieten - SORRY- aber alleine die Idee begründet Kopfschütteln.:default_abgelehnt:

  • Gefällt mir 2

Habe den link von Tom kurz überflogen. Das verstehe ich so als ob die spezifische Software "einfach" aufgespielt werden kann. Vermutlich von einem der genannten Betriebe, die im Zweifel die Software von dir auslesen können sollten.

 

Zum ABS Thema, unabhängig von der rechtlichen Lage. Der BKV und ABS sind nach meinem Verständnis voneinander abhängig. In dieser Kombination augenscheinlich so: Kein ABS, kein BKV.
Von neueren Fabrikaten kenn ich es so: ABS Fehler -> BKV geht weiterhin
ABER: gefühlsmäßig immer volle Pulle und das Bremsgefühl ist sehr schwammig bzw. nicht vergleichbar wie wenn alles i.O. ist.

 

Also wenn du (theoretisch) den BKV zum Laufen bringst, müsste immer der nicht reagierende Hydraulikblock vom ABS mitversorgt oder umgangen werden, vom Bremsdruck.
Hydraulikblock bypassen und BKV separat ansteuern, was einem Neuaufbau des Bremssystems gleichkommt. Mit offenem Ausgang.
Oder instandsetzen.

 

Beim Instandsetzen bleibt auch noch zu klären warum das alte Steuergerät verkokelt ist. Das kann noch externe Ursachen haben.

 

 

 

  • Gefällt mir 1
  • 5 Monate später...
Am 20.1.2018 um 12:49 schrieb lambada41:

Hallo Freunde,

dank Eurer Hinweise ist das Öl-Problemchen erledigt.

Nun habe ich aber ein ernsteres Problem und hoffe, Ihr könnt mir wieder helfen:

Das Auto fährt, aber bremst, "wie ein toter Hund beißt" - d.h. der Bremskraftverstärker ist inaktiv, da die 2.Pumpe nicht läuft.

Da die ABS-Kontrolleuchte bei Zündung an nicht erlosch und der brenzliche Geruch bei der Fehlersuche brachten mich schnell zum ABS-Steuergerät, das auf der Leiterplatte eine Schorstelle hatte (s. Fotos?.

Nun meine Fragen:

- Wer kann die Leiterplatte reparieren?

- Wer verkauft einen Ersatz zu moderaten Preisen?

- Da auch meine anderen Ferraris kein ABS haben, brauche ich auch beim Mondial T kein ABS - also was muß man machen, damit bei Verzicht auf ABS trotzdem die 2.Pumpe und damit die Bremsverstärkung funktioniert?

Und um mich zu qualifizieren bräuchte ich, wie kürzlich schon im Forum angefragt, ein Reparaturhandbuch - gern auch gegen Vergütung!

me 308 (Michael) hatte mir zwar zugesagt es zu senden, sobald er wieder im Lande ist, aber er ist irgendwie verschollen.

herzlichen Dank im Vorhinein

Jörg

IMG_0093.JPG

IMG_0094.JPG

IMG_0095.JPG

Hallo Jörg,

 

hätte solch  ein Steuergerät noch auf Lager, bei Interesse bitte melden.

 

Schöne Grüße aus Österreich,

Ronny

  • 2 Wochen später...

Hallo Ronny,

besten Dank für Dein Angebot. Ich war im Urlaub, so daß ich erst jetzt antworten kann.

ich habe mir inzwischen für lachhaft kleinen Preis ein hardwareseitig baugleiches vom VW Passat besorgt.

Damit geht die Hochdruckpumpe wieder. Die Software ist sicher abweichendund. Aber solange man kein ABS braucht ist das egal.

Trotzdem wäre ich an Deinem Originalteil interessiert. Was solle es denn kosten?

Auch schöne Grüße aus dem sonnigen Sachsen.

Jörg

 

  • 4 Wochen später...

Hallo Ronny,

warum antwortest Du nicht?

Ich hatte geschrieben: "Trotzdem wäre ich an Deinem Originalteil interessiert. Was solle es denn kosten?"

Mir ist klar, daß Du es nicht so billig abgeben wirst, wie der mit dem VW Passat.

Auch schöne Grüße aus dem sonnigen Sachsen.

Jörg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...