Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

2. & 3. CARPASSION TRACKDAY 2018: Salzburgring trifft Bilster Berg


F430Matze

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Zitat

Die maximal zulässige Schallleistung je Fahrzeug beträgt 138 dB(A), gemessen nach DMSB-Vorbeifahrt-Messmethode (LWA-Verfahren). Bitte beachten Sie, dass dies lediglich der maximal zulässige Wert laut Genehmigung ist. Fahren mehrere Fahrzeuge gleichzeitig auf der Strecke und soll das zur Verfügung stehende Tagesschallkontingent optimal ausgenutzt werden, sollte die Schallleistung je Fahrzeug 128 dB(A) nicht überschreiten. Dieser Wert gilt bei einer gleichzeitigen Befahrung von 30 Fahrzeugen.


Liest sich jetzt nicht so, als würde eine ~20 Fahrzeug Gruppe das überschreiten. 138 db(A) sollte doch halbwegs einzuhalten sein?

 

Hier noch Durchführungsbestimmung aus dem DSMB Dokument:

Zitat

 Die Mikrofoneinheit muss sich in einer Entfernung von 10 bis 40 Metern von der, mit mittlerer erwarteter Vorbeifahrtwahrscheinlichkeit, errechneten Ideallinie am Messort befinden.

 

Und hier eine Umrechnung Schalleistung zu Schalldruck:

http://www.worldpowerfaqs.com/de/categories/sound/37-how-do-i-convert-the-sound-power-lwa-into-the-average-sound-pressure-level-db-a-at-a-certain-distance
 

Leider geht die Tabelle dort nicht bis 138...


Gruß,
Eno.

Wenn ich mir diese "Freunde" anschaue, sind das irgendwie nur alte Leute (und ein kleiner Junge, der vermutlich sehr auf Autos steht, aber dazu gezwungen wurde). Die Strecke ist super für die Region, sonst gibt es da ja nicht viel. 

Ah hier kann man das ausrechnen:
https://www.schweizer-fn.de/berechnung/akustik/schallleistung/schall_lp_lw_start.php
 

Wenn laut Vorgabe gemessen wird, und ich keinen Denkfehler bei der Parametereingabe gemacht habe, dann sind die Extremwerte:
Schallleistung in Schalldruck, Halbkugel (auf einer Fläche)

 

138 db(A) bei 10m Abstand: Schalldruckpegel bezogen auf die Messfläche - L p - (dB(A)):  110.0 
138 db(A) bei 40m Abstand: Schalldruckpegel bezogen auf die Messfläche - L p - (dB(A)): 98.0

Dann kommen noch diverse Toleranzen dazu. Kann auch sein, dass ich da irgendwas vermurkst habe.

Gruß,
Eno.

vor 23 Stunden schrieb F430Matze:

...der Besitzer ist mittlerweile im gehobenen mittleren Alters...

Was auch immer das heißt... ?

nicht jeder Fahrer im gehobenen mittleren Alter scheut eine weitere Anreise...

  • Gefällt mir 1

Bzgl. der db bin ich nur durch Zufall gekommen nachdem ich eine Sendung von Carl Geiger auf einer Renn Strecke gesehen habe. Angeblich originale c 7 mit eingetragenen 98 db (laut Carl) . Die Streckenleitung hat die Weiterfahrt aufgrund der Lautstärke untersagt. Natürlich fahren wir oder zumindest ich nicht unbedingt auf Zeit und wenn man an dem Meßgerät vom Gas geht müßte es ja ok sein. !? Oder wieviel Meßstationen gibt es dort an der Strecke BB ?

Gruss

Walter

vor 21 Stunden schrieb tollewurst:

Nur angemeldete Fahrzeuge oder auch Rennwagen?

Natürlich auch Rennwagen...in Gruppe3 . Dort trainieren meist unsere Jungs fürn Histo und/oder MINI Cup. Manchmal aber auch nur alte Challenge.- oder Clubsportautos. In Gruppe 3 besteht kein Versicherungsschutz da 90% keine STVZO haben. Deshalb Rennsportversicherung empfehlenswert.

Bildschirmfoto 2018-01-27 um 18.46.06.png

Es ist noch ein Termin für den Salzburgring dazu gekommen, der Sonntag 17.06.2018.

Wäre das Datum für euch besser, da nicht so früh im Jahr?


Da noch keine Meldungen bzgl. April am Salzburgring vorliegen, könnten wir das Datum "ohne Schaden" zu verrichten auch ändern.


Bitte um Feedback.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...