Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 308 & 328 Krimskrams


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zurück zum Ölschlauch. Der hängt schon sehr am Ölkühler. Will sich nicht trennen. Evtl. muss der ganze Ölkühler raus, damit das besser geht. Rostlöser war einmalig vor mehreren Tagen drauf und heute morgen nochmals. Und trotz Nutellabrot ging es nicht.

Gruß

Paul

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

und wieder was.

Frage #7    Hat jemand diesen Unterdruckschlauch getauscht und weiß, ob man an die Verschraubungspunkte entlang des Schlauchs drankommt  ?

 

image.thumb.png.e36065c027aedf333941092d78ea2423.png

Es ist der lange Schlauch, der vom Ansaugtrakt zum Bremskraftverstärker geht. Die Anschlussbereiche sind bei der Frage nicht gemeint.

Der ist sehr alt, evtl. noch der erste.

 

Gruß

Paul

Hallo bozza,

danke für die Hilfe. Es scheinen wie befürchtet, genau die Befestigungsstellen unterwegs das Problem zu sein. So lese ich das raus aus dem guten Bericht vom Spielverderber Michael me308.

Es ist wohl sehr wahrscheinlich, dass das beim 308GTSi auch so ist.

...mein alter Schlauch wird immer schöner. Je öfter man den anschaut.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1
  • Haha 3

eine kleine,aber mbm wichtige,anmerkung meinerseits :

den schlauch im falle eines falles bitte auch wirklich durch speziell dafür ausgelegten ersetzen !

thorsten...äääh 0815 meterware ist nicht dafür ausgelegt unterdruck standzuhalten.das mag beim testen funktionieren da der unterdruck im verstärker,durch das rückschlagventil(welches aus diesem grund eigentlich möglichst nahe am verstärker montiert sein sollte)meist für mehrere bremsungen ausreicht,aber auf z.b. eine längeren passabfahrt mit vielen kurven kanns passieren dass der schlauch kollabiert und somit den bremskraftverstärker nicht mehr versorgt.da bremst du dann mehrere kurven problemlos an und bei der nächsten ist dann plötzlich keine verstärkung mehr da :-o

 

 

ps.jaja...ich weiss !

  • Gefällt mir 2

Hallo Tom,

auf meinem neuen grünen Schlauch steht Gardena drauf. Ist der nicht richtig ?

 

Da brauchst du nicht mal ein Passstraßenszenario. Habe bei dem Auto im Rahmen einer Leerlaufsache den Schlauch am motorseitigen Ventil terminiert. Auch vorbereitet gibt das Überraschungen. 

 

Die Schlauchlieferanten schreiben normalerweise die Unterdrucktauglichkeit dazu, werden dann oft Vakuumschläuche genannt. Oder man nimmt einen Originalen (ca. 120,- alle 35 Jahre neu).

Gruß

Paul

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo paul01,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo,

Beerdigt auch Frage #7    "Hat jemand diesen Unterdruckschlauch getauscht und weiß, ob man an die Verschraubungspunkte entlang des Schlauchs drankommt  ? "  -> Als Kosmetikaktion nicht sinnvoll

Danke für die Hilfe @bozza  @me308 @planktom

 

Evtl. mache ich da was drüber im Sichtbereich im Motorraum.

Gruß

Paul

  • 1 Monat später...

Hallo,

schon mal die Frage #9    Was ist die richtige Ventildeckdichtung für einen 308 GTSi US-Version 1981 ?

 

Gebraucht wird die Dichtung für die rechte Bank = hintere Bank.

 

Bilder (Quelle: Eurospares)

image.thumb.png.519659d945839da28e26eb03a8840962.png

oder

image.thumb.png.f027572dfff5e86a65dce289631140e8.png

 

US Spec bedeutet ja nicht zwingend US Version.

 

Mal gespannt, wer das knackt.

Gruß

Paul

Hallo,

das ist noch offen:

Am 19.4.2018 um 08:46 schrieb paul01:

Frage #8    Hat jemand einen solchen Wasseranschluss verbaut  ?

 

Bild (Quelle: Dinoparts)

image.thumb.png.589d04f9981639611941d61e436114c3.png

 

Das Original ist aus Alu. Der ist bei meinem zerbröselt. 

 

Der ist nun bestellt. Kann dann berichten.

Gruß

Paul

Hallo,

das ist der Edelstahl-Wasserstutzen von Dinoparts (30,-) eingebaut:

image.thumb.png.a20aaa828769e459d922e26063a9b346.png

Er macht einen richtig guten Eindruck. Ist bestens bearbeitet. Klare Empfehlung.

Den "Ausbau" des alten Stutzens zeige ich in einem anderen Thread.

 

Frage #8    Hat jemand einen solchen Wasseranschluss verbaut  ?  ist damit erledigt.

 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Hallo,

und eine neue

Frage #10    Kann man die Temperaturfühler bei nicht vorhandenem Kat komplett rausnehmen ?

image.thumb.png.aaec7f84b1e9f23542da0b08f1a93b5e.png

Hatte die bisher in den hinteren Krümmer ins Hitzeblech reingewurstelt. Bei jetzigen Arbeiten dort wieder drüber gestolpert. Eine echte Messfunktion haben die ja nicht mehr. Aber braucht man den Wiederstand ? Wohin läuft das eigentlich, zum Steuergerät ?

 

Gruß

Paul

Hallo Paul,

die können weg. Einfach abschneiden, wo sie verschwinden. Zumindest bei mir keinerlei Auswirkung. Läuft zum Steuergerät, ja. Wobei - "Steuergerät" ist ein großes Wort.

Grüße,

Michael

  • Gefällt mir 1

Hallo Michael,

du hast das also abgeschnitten. Gut, dann werde ich das auch machen.

Steuergerät zum einen Motorsteuergerät(e) und dann gehen manche solche Temperatursensoren in vergossenen Teile. Sind ja auch irgendwie Steuergeräte, wenn die z.B. für eine Benzinabschaltung taugen. Wie das hier ist, weiß ich nicht.

Gruß

Paul

Diese Dinger tun nichts anderes als die Warnlampen links und rechts des Lenkrades zu schalten. Ist schon erstaunlich, was für einen Aufwand die High Advanced Magneti Marelli (glaub ich zumindest) Superingenieure dafür getrieben haben. :crazy:

 

An der K-Jetronic wird nichts geschaltet, an der Zündung auch nicht.

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb paul01:

Frage #10    Kann man die Temperaturfühler bei nicht vorhandenem Kat komplett rausnehmen ?

 

vor einer Stunde schrieb MichaelH:

Diese Dinger tun nichts anderes als die Warnlampen links und rechts des Lenkrades zu schalten.

hmmm...ist ja dann wohl sowas wie die "vescovinis" bei den neueren mit motronic. dürfte sich um messfühler handeln die eigentlich doch gut geeignet sind um die abgastemperaturen zu überwachen.ich hätte sowas da wenn dus mal ausprobieren möchtest...guckstdu

 

  • Gefällt mir 1

Hallo,

Frage #10 ist für mich noch nicht ganz erledigt, erst wenn die raus sind. Dann kommt auch die Rückmeldung. Kann sie aber aktuell nicht rausnehmen, da ich sonst eine zusätzliche Maßnahme zu einer Reparatur mache. Dauert also noch etwas.

 

Schon mal 

Frage #11    Was ist das für ein Gewinde für den Kühlmittelablass ?

image.thumb.png.c157c103790dcd297ea3bae6a0834c84.png

Da ist normalerweise ein Hahn mit Flügeln dran. Der wurde für eine aktuelle Reparatur erstmals entfernt. Möchte da eine normale Verschlussschraube rein machen. Also hinten glatt, möglichst Außensechskant.

Kann erst später wieder ans Auto. Das ist naheliegend und deshalb hat das evtl. jemand bereits gemacht.

 

Gruß

Paul

Hallo,

da evtl. bald ein Test ansteht, habe ich den Hahn ohne Ohren erstmal wieder rein, da Kühlwasser rein muss. So kurzfristig bekäme ich keine Verschlussschraube...Sonntag. Wenn es jemand weiß, aber trotzdem gern hier reinschreiben.

Gruß

Paul

Pardon, Paul,

habe meine alte gegen eine schicke Neue getauscht, als ich meinen Kopfriss reparierte, aber leider ungemessen die alte weggeworfen :(. Habe eben nochmal nachgeschaut - ist weg!

 

IMG_6287.thumb.jpg.0dc9a33fb8f5473cbc20e85502a81cb7.jpg

 

Gruß aus Ffm,

Michael

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...