Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung F430 Spider


Fragender

Empfohlene Beiträge

4. Nachweislich setzt Porsche Software ein, die den Prüfstand erkennt. Auf der Strasse rotzen sie dann alles raus was geht - zugunsten Mehrleistung und Drehmoment.

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 28.12.2017 um 20:49 schrieb Spyderman:

In den inzwischen 9 Jahren meiner Ferrari-Zeit habe ich noch keinen Ferrarista (ist übrigens der Singular von Ferraristi) getroffen, der nicht vorher 911 gefahren ist - mich eingeschlossen! 

Ich bin seit über 20 Jahren im Ferrari-Lager unterwegs und hab schon mal den einen oder anderen Ferrarista kennengelernt und sogar einige im Freundeskreis. Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass max. 30% vorher einen Porsche hatten. Sie dürfen aber mittlerweile am gleichen Tisch sitzen . X-)

 

 

  • Gefällt mir 3
vor 31 Minuten schrieb cinquevalvole:

4. Nachweislich setzt Porsche Software ein, die den Prüfstand erkennt. Auf der Strasse rotzen sie dann alles raus was geht - zugunsten Mehrleistung und Drehmoment.

Das nenn ich doch mal deutsche Ingenieursleistung. Eine Software zu entwickeln die verschiedene Fahrmodi beziehungsweise einen Prüfstand erkennt und dementsprechend die Kennfelder anpasst.

Welche Hersteller anderer Länder bekommen das denn hin?

Ein Hoch auf deutsche Ingenieure.????

  • Haha 2

Ingenieursleistung ist wenns legal ist, ansonsten Wettbewerbsverzerrung und Betrug.

In USA sind deswegen kürzlich langjährigen Haftstrafen ergangen. Leistung ist was anderes.

  • Gefällt mir 2
vor 1 Stunde schrieb F40org:

Ich bin seit über 20 Jahren im Ferrari-Lager unterwegs und hab schon mal den einen oder anderen Ferrarista kennengelernt und sogar einige im Freundeskreis. Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass max. 30% vorher einen Porsche hatten. Sie dürfen aber mittlerweile am gleichen Tisch sitzen . X-)

Interessant! :)

Es würde mich interessieren, woher diese unterschiedlichen Bekanntschaften stammen. ist das eine Frage des Modells oder des Bundeslandes? Ich denke Du kennst wesentlich mehr Ferrraristi als ich. Ich kenne nur die besagten 30%! ;)

vor 9 Stunden schrieb erictrav:

Mit den Servicekosten meinte ich ab 430, der hatte zum Beispiel keinen Zahnriemen mehr und allein deshalb wird es schon deutlich günstiger. 

 

Das war Mal ein geflügeltes Wort, wegen der sehr guten Traktion. Porsche führen halt auf dem Papier leistungsstärkeren Fahrzeugen oft davon. Der Porsche hatte oft etwas mehr Leistung als angegeben, der Ferrari, Aston oder Lamborghini oder andere oft deutlich weniger als angegeben.

Aber das hat sich seit den 2000ern auch erledigt.

 

Ok, der ZR-Wechsel ist schon teuer. Ich bin davon ausgegangen, dass die Werkstattkosten immer noch höher sind. 

 

Ich erinnere mich auch an die Vergleichstests in der AMS, wo u.a. Porsche gerne Fahrzeuge mit Werksleistungssteigerung in die Tests geschickt hat. BMW hatte für Fotos gerne Gewichte in den Kofferraum gesteckt, damit deren Fahrzeuge tiefer aussahen. Aber das ist inzwischen schon ausgiebig in anderen Posts beschrieben worden. Seit den "2000ern" hat sich dann die Porsche-Mogelei erledigt, weil sie irgendwie entdeckt worden ist, oder?:D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Fragender,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Interessanterweise war Alfa Romeo nie eine Option für mich. Das Image der Unzuverlässigkeit war einfach zu mächtig. Porsche und Mercedes hatten da ein weitaus besseres Image - was besonders Mercedes  in den Jahren zugunsten hoher Produktionszahlen völlig verspiel hat. 

Zusätzlich (pers.Erfahrungen-komme aus dem SL-Lager) oft sehr arrogant Mitarbeiter und selbst einst teure Modelle fallen preislich ins Bodenlose (evtl. mal abgesehen vom sls,gt,slr)

 

Guter Tipp - aber in dem SLS-Roadster-Taxi findet nur ein Gast einen Platz.

Aber ich muss Dir Recht geben: der SLS ist ein Super-Auto - aber schon die Probefahrt im 488 hat

mir gezeigt, dass der Begriff "Sportwagen" doch eine gewisse Bandbreite in der Interpretation zulässt. . 

Ich komme aus der SL-Welt - da war schon der SLS fühlbar sportlicher. Und den 488 empfinde ich nochmals

als weiteren fühlbaren "Sprung" in die Sportlichkeit - und finde es schade, dass ich

noch so lange warten "darf"

 

LG Hartmut

  • Gefällt mir 3

Deshalb würde ich den SL(S) auch behalten. Ich hatte zeitweise sogar 2 SL neben dem "Roten". SLS bin ich noch nicht gefahren. Ich denke, dass der GT noch sportlicher ist? 

Aber manchmal möchte man doch einfach nur mal cruisen.. Da ist ein SL(oder S) nebenbei doch angenehmer! Außerdem muss man sich vor dem Biergarten mit einem Mercedes keinen Parkplatz mit direktem Sichtkontakt zum Auto suchen! :D

vor 2 Stunden schrieb Spyderman:

Außerdem muss man sich vor dem Biergarten mit einem Mercedes keinen Parkplatz mit direktem Sichtkontakt zum Auto suchen! :D

Lohnt sich auch nicht :D

  • Haha 3
Am 5.1.2018 um 14:44 schrieb Spyderman:

Interessant! :)

Es würde mich interessieren, woher diese unterschiedlichen Bekanntschaften stammen. ist das eine Frage des Modells oder des Bundeslandes? Ich denke Du kennst wesentlich mehr Ferrraristi als ich. Ich kenne nur die besagten 30%! ;)

Porsche (meistens 911 Cabrio) war bei vielen eher das Auto der Mütter oder Freundinnen. Ferner hatten die, die sich dann irgendwie als Freundes- und Bekanntenkreis gefunden hatten eher „Dolce Vita“ im Blut. So lag es nahe, dass man sich Richtung Maranello orientiert. 

 

Cool fanden wir damals immer den 930 Turbo, aber dann kam der F40 und es war auf immer dahin mit den Schwaben. ?

  • Gefällt mir 2

In meiner Jugend hieß es immer: "Wer Porsche fährt, hat es zu etwas gebracht!" 

 

Leider stamme ich nicht aus einer Schicht, in denen die Mütter oder Freundinnen 911 Cabrio gefahren wären. :( Dieser Traum blieb uns Jungs vorbehalten...

 

Ferraris kannte ich nur aus dem Fernsehen. Ich glaube meinen ersten Ferrari in Montecarlo auf Tagesvisite gesehen zu haben. Der war so weit von der Realität entfernt wie heute ein Koenigsegg o.ä.

 

Ein 930 Turbo war tatsächlich realistischer- wenn auch nur als Werksturbolook, den ich mir dann tatsächlich auch mal als zweiten 911er leisten konnte. Früher verspottet - heute begehrt. Wie auch mein (anscheinend nur von mir) geliebter 914/6. Wenn man das alles früher gewusst hätte...:o

vor 3 Minuten schrieb Spyderman:

(anscheinend nur von mir) geliebter 914/6

Leider hatte ich keinen eigenen, aber diverse Mitfahrten haben sich in mein Herz gebrannt. Das war damals ein echt scharfes Gerät! Mein erster war ein 924, dann 944 und dann 928, die Dinger habe ich auch geliebt.

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...