Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung F430 Spider


Fragender

Empfohlene Beiträge

Ich denke ich will die 100.000 Euro Grenze nicht durchbrechen.

 

Wie sieht es denn mit der Relevanz der Anzahl der Vorbesitzer aus?

Bei meinem eben.SL500 hat es viele " abgeschreckt" dass ich der 3.Besitzer war , bei meinem 997 spielt das offensichtlich nicht so DIE Rolle...(solang es nicht >5 sind oder so)

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich hab das schon mal an anderer Stelle erwähnt.

Man muss die Zahl der Vorbesitzer im Detail analysieren. 

Oft waren die Fahrzeuge im ersten Jahr auf eine andere Person angemeldet ohne, dass sich der eigentliche Nutzer des Wagens im zweiten Jahr geändert hat. 

Du solltest einfach jedes Fahrzeug im Detail durchleuchten  - wie die Vorredner schon geschrieben habe, sind leider mittlerweile viele "Ruinen" unterwegs. 

  • Gefällt mir 1

Hallo Andre', danke dir.

Jedoch kann ich nur vom 911 sprechen,und hier sehe ich bzgl.der (bei Ferrari und Lamborghini) Kupplungsthematik keine Probleme.

Dies ist jetzt nur EIN Bsp....

Bitte korrigiere mich,sofern dies nicht zutrifft...?

Ich schlage Dir vor, schau Dir doch mal den ein oder anderen an, ggf. fahre damit. Jochen @jo.e hat schon recht, was einzelne Parameter für die Chancen eines späteren zügigen Wiederverkaufs angeht. Allerdings wärst Du sicher gut bedient, Deine Parameter für einen guten Wagen anzusetzen. Wie sich der Markt entwickelt, kann keiner auf mittelfristige Sicht voraussehen. Außer Manuel vielleicht, aber das ist ein anderes Thema :)

Ich hatte 430Spider und 458, insofern kann ich Dir schon helfen, wenn Du willst.

Ebenso wie Du kam ich aus dem Porsche Lager (2009), hatte selbige Zweifel wie Du. In der Essenz habe ich das nie bereut, obwohl der 997 sicher das sogenannt "bessere" Auto ist. Dazu kommt noch, dass ich damals mit dem 348 eingestiegen bin, was eine bestimmte Leidensfähigkeit voraussetzt. Der 430 als Einstieg ist sicher eine gute Wahl. Wenn Dein künftger 430 soweit i.O. ist, wirst Du sehr viel mehr Freude als am 997 haben, dass versichere ich Dir.

Bezüglich der Alltagstauglichkeit ist der 430 im Vergleich schon sehr gut aufgestellt, da wird vieles diskutiert, das imho jedoch in der Realität kaum vorkommt.

Ich bin jedenfalls noch nie in ein enges Parkhaus mit dem Sportwagen gefahren, um mir eine Tüte Milch vom Aldi zu holen. Das würde ich im 997 aber genauso wenig machen, da hab ich viel zu viel Respekt vor Türremplern oder Neidern. Auch im 458 habe ich keinen Lift, und auch noch nie wirklich gebraucht. Das meiste wird heißer gekocht, wie es gegessen wird.

Für mich persönlich war beim 430 die Carbonausstattung wichtig, die KM sollten 50k km nicht überschreiten. Die Anzahl der Vorbesitzer war für mich sekundär, da Sportwagen in diesem Segment häufiger nur ein oder zwei Saisons genutzt werden, um dann ein anderes Spielzeug in die Garage zu stellen. Dennoch wurden sie aufgrund des beabsichtigten Werterhalts gut behandelt und gewartet. Ich gehe da auch von mir selbst aus.

Das Gleiche gilt für mich, was die Nachlackierungsfreiheit angeht. Sehr häufig werden aufgrund Steinschags Frontschürzen und Kofferraumhauben instand gesetzt, überhaupt kein Problem. Anders sähe es natürlich im Heckbereich aus.

Obligat ist das originale Scheckheft, entweder durchgängig Ferrari gestempelt oder ggf. von einem in der Szene bekannt guten Betrieb, der oft besser und gewissenhafter arbeitet wie die offizielle Werkstatt. Eine ausgewiesene Unfallfreiheit sollte ebenfalls Pflicht sein, wenn Du Dir einen etwaigen Wiederverkauf zum vernünftigen Tarif nicht direkt verhageln willst.

Die EZ in D wäre mir persönlich nicht wichtig, das ist bei Porsche definitv anders. (Solange der Wagen nicht aus den VAE o.ä. oder aus anderen sehr exotischen Länder stammt) Soll heißen, EU-Zulassung, und ist alles OK.

 

So, bin erst mal durch. Weiteres gerne auch per PN.

LG Andreas

 

  • Gefällt mir 6

@Hotti D

Hallo.

Nein,habe den Namen nur hier irgendwo.gelesen.

 

@dragstar1106

Hallo nochmal.

 

Recht vielen Dank Andreas...hilft mir schon mal

Auch gut das du aus dem Porsche-Revier kommst.

Sobald ich etwas mehr Zeit Habe,melde ich mich gerne.

Danke erstmal für das Angebot 

P.s.

Aus welchem Plz-Bereich kommst du?

vor einer Stunde schrieb Fragender:

Auch gut das du aus dem Porsche-Revier kommst.

In den inzwischen 9 Jahren meiner Ferrari-Zeit habe ich noch keinen Ferrarista (ist übrigens der Singular von Ferraristi) getroffen, der nicht vorher 911 gefahren ist - mich eingeschlossen! 

Wie schon geschrieben, ist ein Porsche definitiv nicht mit einem Ferrari zu vergleichen. Du begibst Dich mit einem Exoten in neue Welten... Ich denke, dass auch heute noch ein 911 leichter wieder zu verkaufen ist. Ein Golf ist eben auch leichter zu verkaufen als ein Alfa.

Wenn ich die Wertverluste meiner vielen 911er (SC bis 993) betrachte, dann halte ich aus eigener Erfahrung doch die Ferraris bei weitem für wertstabiler; besonders aufgrund der Stückzahl. Selbst die preislich steigenden Sonderserien aus Zuffenhausen sind im Vergleich zu Ferraris doch Massenware, die sich optisch kaum von den Serien unterscheiden. Sogar meine autobegeisterte Schwester hat einen Modellwechsel (z.B. von SC auf 964) nur an der anderen Farbe bemerkt! :D

Ich mag bis heute immer noch einen Porsche im Alltag bewegen. Aber hoffentlich kann ich mir noch lange einen Ferrari für das Wochenende leisten. Verstand kauft für den Alltag, Herz kauft für das Wochenende.  ;)

Viel Erfolg bei der Suche! 

 

  • Gefällt mir 5

@Fragender

hallo auch von mir und ich kann dir sagen die Emotionen die dir ein Ferrari gibt wird dir meiner Meinung nach kein anderes Auto liefern. 

Wenn ich das hier so lese, dann muss ich dir sagen,dir hat hier die geballte Ferrari Erfahrung geantwortet. Die Jungs kennen sich aus auch. Ich habe viele tips von denen die dir hier geantwortet haben erhalten und stehe such seither mit einigen im persönlichen Kontakt. 

  • Gefällt mir 6

Wenn es drauf ankommt bin ich mit meinem 430 auch schon zu Aldi gefahren. Der Kofferraum ist größer als beim Porsche oder beim R8, den ich vorher hatte. Die Alltagstauglichkeit des Ferrari ist gar nicht so schlecht wie immer behauptet wied.

 

Harald 

  • Gefällt mir 3

Das freut mich zu hören, da der 430 auch auf meiner Wunschliste beim nächsten Fahrzeugwechsel steht. Der R8 schied allein schon wegen des winzigen Kofferraums aus. Ab und zu bin ich mit dem 430 spider meines besten Freundes unterwegs, allerdings noch nie auf die Idee gekommen, kurz bei Aldi einzukaufen. :D 

Der 911 hat allerdings 2 Notsitze, auf die ich gerne meine Sporttasche geworfen habe. Einkaufstüten passten auch! ;)

Da müsste man schon zu California/Portofino greifen, um auch das Schminkköfferchen der Co-Pilotin befördern zu können. 

  • Gefällt mir 1
vor 3 Minuten schrieb Spyderman:

Der 911 hat allerdings 2 Notsitze, auf die ich gerne meine Sporttasche geworfen habe. Einkaufstüten passten auch! ;)

Ist zwar OT aber das kann ich nur bestätigen: Gestern war es kein Problem

 

- die langes WE Hamsterkäufe

- die Sylvester Batterien

- 3 Kisten Wasser

 

im Elfer unterzubringen:-))!

  • Gefällt mir 2

Ich finde auch so einen F430 sollte man wie ein Spielzeug sehen welches man an schönen Tagen für Ausfahrten aus der Garage holt. Du tust dir keinen Gefallen wenn du für alltagsfahrten so ein Auto bewegst. Dann fahr lieber weiter Porsche. Ansonsten, vor einem großen Wertverlust hätte ich jetzt keine Angst, solange der einkaufspreis stimmt, 85000 für den gelben sind Offensichtlich Zuviel sonst wäre er ja schon weg evtl. mit dem Eigentümer direkt Kontakt aufnehmen und runterhandeln.

 

Gibt es nicht ein Sprichwort welches besagt dass ein Ferrari Kilometer im vergleich zu Porsche Kilometer rund das zweieinhalbfache kostet?

vor einer Stunde schrieb au0n0m:

Gibt es nicht ein Sprichwort welches besagt dass ein Ferrari Kilometer im vergleich zu Porsche Kilometer rund das zweieinhalbfache kostet?

Ich glaube, das ist überholt. Genau wie Porsche PS zählen doppelt.

 

Zahnriemen hat er nicht mehr, ich würde fast behaupten ein zeitgenössischer 911 Turbo ist kaum günstiger im Unterhalt.

Wie sind denn die Werkstattpreise im Vergleich? Sicherlich kostet mein Youngtimer-Ferrari im Unterhalt wesentlich mehr als ein vergleichbarer Porsche turbo. Sind denn die aktuellen Porsches im Unterhalt teurer oder die Ferraris günstiger geworden? 

 

"Porsche PS zählen doppelt" verstehe ich nicht? :-o

 

Mit den Servicekosten meinte ich ab 430, der hatte zum Beispiel keinen Zahnriemen mehr und allein deshalb wird es schon deutlich günstiger. 

 

vor 1 Stunde schrieb Spyderman:

"Porsche PS zählen doppelt" verstehe ich nicht? :-o

Das war Mal ein geflügeltes Wort, wegen der sehr guten Traktion. Porsche führen halt auf dem Papier leistungsstärkeren Fahrzeugen oft davon. Der Porsche hatte oft etwas mehr Leistung als angegeben, der Ferrari, Aston oder Lamborghini oder andere oft deutlich weniger als angegeben.

Aber das hat sich seit den 2000ern auch erledigt.

 

  • Gefällt mir 1

Ich würde mal sagen das Verhältnis hat sich für die Porsche Gegner etwas gebessert aber wenn man die Tests verfolgt ist Porsche mit gleicher PS Zahl immer noch schneller vermutlich weil die auf dem Papier nicht übertreiben sondern eher untertreiben.

vor einer Stunde schrieb au0n0m:

Ich würde mal sagen das Verhältnis hat sich für die Porsche Gegner etwas gebessert aber wenn man die Tests verfolgt ist Porsche mit gleicher PS Zahl immer noch schneller vermutlich weil die auf dem Papier nicht übertreiben sondern eher untertreiben.

Es gibt dafür vielleicht auch noch andere Gründe:

1. Porsche bereitet m.E. seine Testautos akribisch für die Tests vor. Da können auch mal einige PS mehr rausspringen.
Die anderen Hersteller sehen das wohl lockerer und stellen auch schon mal Testautos mit abgefahrenen Reifen zur Verfügung o.ä.

2.Der Porsche ist im Vergleich zu den anderen Sportwägen ein zierliches, leichtes und handliches Auto. Damit sieht er unspektakulär aus macht ihn aber schnell. 

 

Aber wer kauft sich schon ein Auto nach Rundenzeiten. Ich will Spaß und keine Streckenrekorde aufstellen ;)

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...