Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Original Gallardo Navigation nachrüsten


chris-wien

Empfohlene Beiträge

Navigation im Gallardo nachrüsten

 

 

Meine Ausgangsbasis ist ein Gallardo (LP560-4) mit dem RNS-E aber OHNE Navigationsmodul. Im Internet habe ich viel gelesen, habe aber herausfinden können dass eine Software-Freischaltung nicht möglich ist. (Wenn es andere können, soll es mir recht sein, ich hab nichts gefunden).

Dann bin ich zu dem Entschluss gekommen, das RNS-E umzubauen.

 

Anfangs wollte ich ein RNS-E mit 193er Seriennummer wählen (bessere Grafik, schnellere Routenberechnung, größere Speicherkarten können gelesen werden) bis ich dann drauf gekommen bin, dass ich ja das alte Display benötige (möchte nicht „Audi Navigation Plus“ stehen haben, also muss ich das „Lambo-Display“ nehmen wo nichts drauf steht).

 

Also ein Audi RNS-E mit 192er Teilenummer, inkl. Kartenmaterial, Code, GPS-Maus organisiert.

 

Hinweis: Wenn ihr eine Rückfahrkamera habt muss das „neue“ Navi bei dem Anschluss C:EXT Control Connector – 2 RFSL stehen haben.

Fast alle angebotenen Navis haben dort N.C. stehen – dann geht die Kamera nicht!

IMG_6709.thumb.JPG.9dd7476bbc0914029ab0b6928ac6f98e.JPG

 

Als ich dies hatte, habe ich das aktuelle RNS-E aus meinem Gallardo ausgebaut. Anschließend habe ich die Front bei den Geräten getauscht und alles wieder zusammen gebaut. Hierbei hat mir sehr die bebilderte Anleitung geholfen: http://www.lamboweb.com/Repairs_Section/Gallardo_Repairs_Audi_Nav_System_Face_Plate.htm

 

Jetzt wird die GPS Maus versteckt – es ist aber nicht notwendig diese sichtbar aufs Armaturenbrett zu verlegen, wenn kein Metall über dem Empfänger ist.

 

Nachdem wird alles wieder eingebaut und getestet (Navi kann beim ersten Mal 10-15min brauchen, bis es die Satelliten gefunden hat). Wenn alles geklappt hat, kann man auch noch den Startbildschirm im VCDS auf Lamborghini ändern (werde dies von einem Freund noch machen lassen).

 

Das Lamborghini Navi mit Audi Front habe ich mir als Ersatz auf Lager gelegt – bekommt ja nicht wirklich was dafür und wenn zB das Display kaputt ist, hab ich gleich Ersatz.

Klar ein TomTom ist billiger, sieht aber auch nach nichts aus.

 

Hinweis:

Die verbaute Freisprecheinrichtung sowie die Rückfahrkamera müssen noch per VCDS freigeschalten werden. Da aber alles verbaut ist, ist das nur eine Angelegenheit von ein paar Minuten.

 

 

Unterschiede zwischen den RNS-E

 

192er (mit CD/TV Taste):

  • 2GB SD Karte, Liedtexte nicht länger als 20-25 Zeichen
  • Langsamere Navigationsberechnung
  • Ältere Grafik
  • Beim AMI werden die Lieder vom USB Stick nur als „Titel 1,2,3..“ bezeichnet

 

 

193er (mit MEDIA Taste):

  • Bis 32GB SDHC Karten
  • Schnellere Routenberechnung inkl. Spurenassistenten

 

Sicher gibt’s es noch mehr Unterschiede aber da ich das alte Display haben wollte, war die Verbesserung nicht so deutlich. Außerdem weiß ich nicht ob das 193er Navi mit einem 192er Display funktioniert.

 

 

  • Gefällt mir 2
  • 2 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Weitere Rückmeldung: 

Lamborghini Startbildschirm, Rückfahrkamera sowie Bluetooth Freisprecheinrichtung innerhalb von wenigen Minuten selber per VCDS freigeschalten 

(Es war mein erster Programier-versuch mit dem VCDS - bin also alles andere als ein Profi auf dem Gebiet)

  • 2 Monate später...

Warum? 

Du besorgst dir einfach ein RNS–E als 192er Version mit dem Ausgang für die Rückfahrkamera und gut ist. Da brauchst nicht das Bj von meinem Gallardo – die sind da alle gleich :wink:

  • 2 Wochen später...

Ich habe dir doch schon am 16.6 die Frage beantwortet.. 

einen HW/SW Unterschied gibt es nicht. Achte darauf das es ein Navi mit 192er Teilenummer ist. Der Rest ist gleich bzw muss eh codiert werden. 

War auch kurzzeitig der Überlegung ein Nachrüstradio einzubauen - da ich aber sehr auf originale Optik stehe hab ich’s lassen. 

Klar können die mehr aber der Klang/Bass wird trotzdem nicht besser (da haben’s echt gespart) :cry::P

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...