Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Gallardo Probefahrt, einige Fragen dazu


Bang Bang

Empfohlene Beiträge

- bei eGear braucht man etwas mehr Drehzahl, das ist richtig. Lass die Kupplungswerte mal auslesen

- dein Rückspiegel ist nicht mehr original

- ist normal beim rangieren, dass die Reifen "rupfen"

- evtl. Knopf tauschen, wenn er so zäh geht

- Navi CD brauchst du von Lambo (eine Audi CD/DVD geht nicht)

- Die Radioantenne ist in der Frontscheibe integriert (vielleicht ist das Kabel ab oder nicht angeschlossen - dazu A-Säulen demontieren)

- Ölfilter gibts nur beim Lambo-Händler, Luftfilter kannst du von K&N oder BMC bestellen (Sportluftfilter), willst du Papierluftfilter, dann weißt du ja, wo du hin musst

- Motoröl ist wie gutes Essen, der eine mag Fisch, der andere Fleisch. Ich fahre 5W-40, so steht es bei mir im Handbuch (2005er). Zur Ölmenge, erst 8,5 Liter einfüllen und nach Herstellervorhabe kontrollieren. Dann bei Bedarf nachfüllen (wer gnadenlos 10 Liter Öl reinkippt, hat keine Ahnung vom Ölwechsel !!!)

- linke Zylinderbank (Fahrerseite), dazu muss nach der Kunststoffverkleidung vom Motorraum ein Stück vom Rahmen/Träger abgeschraubt werden, dann den Deckel der Zündspulen (2 Schrauben) abschrauben und man kann die Zündspulen ausbauen

- zu deiner letzten Frage noch: Nein man kann nicht mit dem VAS5054 auslesen. Es geht nur der Lambotester (nennt sich LaRA) bei den alten Gallardo Modellen (erst ab LP560 geht das mit dem Audi Tester). Motor-Stg. kann man aber mit einem universellen Auslesegerät/Scanner auslesen.

- Ersatzfahrzeugschlüssel kostet einige Hundert Euro. Dazu muss dieser noch bei Lambo codiert werden.

 

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort!

Freitag guckt Lambo mal rein und dann weiß ich mehr.

"R" Knopf ließ sich reparieren, Ölfilter bei Lambo bestellt, gibts auch Freitag, genau wie den Schlüssel. Öl habe ich auch 5W40 von Agip nach Herstellervorschrift besorgt. Wird langsam. Wer sich den Einbauort der Innenraumfilter ausgedacht hat darf sich einen Arschtritt abholen.... man man man

Dann muß ich nur noch den Radioempfang und Rückfahrkamera hin bekommen. Ich war ja drauf und dran das RNS-E samt billig Lautsprecher raus zu werfen und das einmal vernünftig zu machen, aber dann ist das wieder auf dem Niveau meines tiefergelegten E30 den ich mit 18 hatte finde ich.

  • Gefällt mir 1

Ich war heute mal bei Lamborghini (unter Einsatz meines Lebens mit Sommerreifen) die Kupplung soll grade mal 0,2mm Verschleiss von 5,6mm haben. Das ist schon mal top. Bei wieviel mm spricht man von 0%? 

Ich hab gleich mal meinen Ölfilter mitgenommen und den Ölwechsel gemacht, ziehe den Peilstab, da sind da einfach 3 Löcher drin. Meines Verständnisses nach eins zu viel. Vielleicht mag da mal einer eine Meinung zu abgeben oder könnte mal vergleichen. 

Meine Reifen sind nicht alle von gleicher profiltiefe, reicht das um die Getriebe zu verärgern? Vorn beide 3mm, hinten links 5 und rechts 6,5. 

E5D7203D-CC19-4FC4-9B99-0C506710AE76.jpeg

Hinten rechts / links verschiedene Profiltiefen - ominös? Immer im Kreis gefahren?

 

Aber viel wichtiger - wie alt sind die Reifen?

Älter als 2  Jahre - tu Dir den Gefallen - schmeiß sie weg!

(Ausserdem weißt du nicht wie der Vorbesitzer mit den runden Dingern umgegangen ist... Bezug, siehe mein erster Satz)

  • Gefällt mir 1

Nach 2 jahren schon? Die vorderen sind von 12, die hinteren von 14 und 15. Einer ist ein halbes jahr neuer als der andere. Vielleicht mal kaputt gefahren worden, da bin ich auch gut drin. 

  • Mitglieder
vor 26 Minuten schrieb Kai360:

Älter als 2  Jahre - tu Dir den Gefallen - schmeiß sie weg!

Kai, jetzt übertreib`s nicht...... :wink: ich weiß dass du auf neue Reifen stehst..... und bei dir ist das auch kein Problem.... bei deiner Fahrweise werden die ja sowieso nie älter als 2 Jahre... X-)

 

aber ich würde schon sagen, dass man einen Reifen gut und gerne 4-5 Jahre ohne Probleme fahren kann. Also sofern genug Profil vorhanden und keine Beschädigungen.....

  • Gefällt mir 3
vor 22 Minuten schrieb Bang Bang:

Die vorderen sind von 12, die hinteren von 14 und 15

Ernst gemeinte Empfehlung: Reifen neu machen!

 

Natürlich kann man die noch fahren, aber bei solch einem Wagen ist das was anderes als beim Hyundai Kleinwagen.

Die Reifen sind das wichtigste am Auto. ;) 

  • Gefällt mir 4

OK, bevor auch noch ein Getriebe bei drauf geht ist das wohl besser. 

Weiß noch einer was zu meinem Peilstab? Ich hab erst 6 liter rein, minute laufen lassen, dann auf 9,5 erhöht, nun müsste ich nur wissen wo der aufm Peilstab sein soll ?

unterstes Loch: Minimum

Mittleres Loch: Ölmenge gerade noch OK

oberstes Loch: Maximum

 

Eigentlich ganz einfach zu verstehen.

Mein Peilstab sieht auch so aus. Die Löcher sind bei mir genauso "schief" gestanzt.

 

Lass den Motor dann 2 Minuten auf 2.500 u/min laufen, dann "schnell" messen. Hab auch schon gehört, dass 50 Sek. reichen sollen bei 2.500 u/min...

 

 

EDIT: zu deinen Reifen: unterschiedliche Profiltiefen sind nicht gut, gerade wegen dem Allradantrieb. Zudem kann es auch das ESP/ABS-Ansprechverhalten ändern (Abrollumfang), was bei entsprechender Fahrweise riskant werden könnte.

 

Neue kaufen - fertig (hab übrigens einen Satz Pirelli Pzero übrig (Januar 2018 gekauft mit L-Kennung) wenn du brauchst...

  • Gefällt mir 2
vor 2 Minuten schrieb Allgoier:

Hab auch schon gehört, dass 50 Sek. reichen sollen bei 2.500 u/min...

Geht es da nicht um die Öltemperatur? Wann macht der grosse Kreislauf auf?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Bang Bang,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Gallardo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Beim Öl gibt es keinen großen/kleinen Kreislauf (das ist beim Kühlwasser so) !

 

Dass das Motoröl 90 Grad Temp. haben muss, sollte natürlich klar sein (und beachtet werden). Danke Thorsten0815

Und das Fzg. muss gerade stehen.

  • Haha 1

Besten Dank für die Löchererklärung. 

Ich glaub in der Betriebsanleitung steht 2min 2000 umdrehungen. Hab auch schon was von 1:50 mit 2000 umdrehungen und dann 10sec. Standgas gehört. 

Öl soll lt. Anleitung 60/70 grad haben. 

Auf die Reifen komm ich gern nochmal per PN die Tage zurück. 

  • Gefällt mir 1

Auch eine Lösung, immer wieder erstaunlich was mit youtube alles so geht.

 

Falls Du nachlesen willst, dann kauf Dir besser eine BA, das wäre einfacher.

(Bei mir liegt vom Gallardo Spyder noch eine neuwertige BA rum, falls Interesse besteht?)

vor 14 Stunden schrieb Luimex:

aber ich würde schon sagen, dass man einen Reifen gut und gerne 4-5 Jahre ohne Probleme fahren kann. Also sofern genug Profil vorhanden und keine Beschädigungen.....

 

Ja kann man, klar... können kann man vieles.

Mir persönlich reicht der Grip nach 2 Saisons (meist schon nach der ersten) in keinster Weise mehr aus,

gerade Hochgeschwindigkeitssportreifen bauen dermaßen ab, alleine schon aufgrund des Alters unabhängig von der Profiltiefe.

 

Ok, ist alles abhängig vom persönlich Anspruch, auch klar!

Vettel fährt seine Reifen noch kürzer! :P mein ich gehört zu haben.

 

vor 15 Stunden schrieb Bang Bang:

Nach 2 jahren schon? Die vorderen sind von 12, die hinteren von 14 und 15. Einer ist ein halbes jahr neuer als der andere. Vielleicht mal kaputt gefahren worden, da bin ich auch gut drin. 

Also 3 verschiedene Gripniveaus.

Und auf einer Achse nur einen Reifen zu wechseln kann man machen (Dankt das Differential, by-the-way, mächtig teuer!), muss man aber nicht...

 

Über Verspannungen im Antriebsstrang muss Du Dich nun aber nicht mehr wundern bei einem Allradler!

Und verschiedene Profiltiefen auf einer Achse gibt dann "lustige" Reaktionen spätestens im Grenzbereich.

 

Ich kann darauf verzichten (nach 4 Reifenplatzern in meinem Leben), verbinden mit doch mit diesem wunderschönem Planeten nur vier Postkartengroße schwarz eingefärbte Flächen!

 

(Ich tausch die Reifen bei meiner 4x4 Alltagsschlurre vorne / hinten ja schon alle halbe Jahr, damit der sauber läuft,

ok, das geht beim Gallardo nicht, auch klar)

 

Gutgemeinte Grüße von dem,

der nie verstehen wird dass man an Reifen (und Batterien) spart.;) (Nein, ich bekomme keine Provisionen von der einschlägigen Industrie).8-) Schade eigentlich!

 

  • Gefällt mir 1

Dass man keine anderen Reifengrößen verwenden sollte ist mir klar, hatte ich früher mal auf einem Audi V8 mit Ersatzrad, der meinte dann auch dass er ab 80 Kunststücke kann. 

Bei meinem Alltags Cayenne ist alles durcheinander, der liebt Schrauben und Nägel. Auch im Endgeschwindigkeitsbereich alles vollkommen ruhig. 

Die Verspannungen beim Gallardo sind aber nur bei 5kmh beim abbiegen, also nix mit den Reifen zu tun. 

Ich werde es trotzdem beherzigen, ich bin ja nicht beratungsresistent. 

Und middm Öl nie nich spasam sein, sacht schon Werner!

 

Damit meine ich nicht nur das Motorenöl, sondern aller Getriebeöle gerade auch bei Allradlern.

Ein stark verkürztes Wechselintervall aller Flüssigkeiten ist gerade bei Einsatz in Staub- und Sandgeschwängerter Umgebung angesagt,

und da kommt der Gallardo doch her, oder?

 

P.S.: Sind wirklich alles nur gutgemeinte Ratschläge (aus Erfahrung, viele, viele Kilometer Sahara, Afrika, usw.), schlicht zur Vermeidung von eventuell viel, viel Geld (die Differentiale bei den Lamborghinis gehören nicht gerade zu den preisgünstigen Ersatzteilen), Ärger und im schlechtestem Fall sogar einem Unfall mit unschönen Folgen.

 

Das Differenzial und das Getriebe sind ohne Öffnungen, da kommt dann auch kein Sand oder Schmutz hinein. Einzig eben Abrieb der inneren Zahnräder.

Wechseln würde ich es aber dennoch. Kostet ja fast nix außer Zeit.

 

Ebenso kommt auch kein Sand in das Kühlwasser oder in die Bremsflüssigkeit. Dennoch besser wechseln, schadet nicht.

 

 

vor 14 Stunden schrieb Allgoier:

Beim Öl gibt es keinen großen/kleinen Kreislauf (das ist beim Kühlwasser so) !

Na ja, das Thema hatten wir ja in Verbindung mit Trockensumpf ja schon ein paar mal.

 

 

Auch beim F430 war erst ab eine gewissen Temperatur etwas im Behälter zu Messen.

 

Beim 458 hatte ich nie wieder versucht kalt zu messen. O:-)

Aber vermutlich macht da auch ein Thermostat erst bei Temperatur x auf. 

Das meinen viele, aber alles hat eine Entlüftungsöffnung / Bohrung (wohin soll ansonsten die Luft bei Erwärmung das Getriebes strömen?, und anschließend wird der Dreck mit eingesaugt bei Abkühlung).

 

Es ist für Aussenstehend (wer noch nie in derartigen Bedingungen gefahren ist) absolut nicht nachvollziehbar wieviel Dreck sich in kürzester Zeit ansammelt und sein Unwesen (Sand schmirgelt hervorragend) treibt!

 

Wir haben in sehr anspruchsvollen Bedingungen nach ca. 2000 km die Öle gewechselt, als auch Filter, und es ist erstaunlich was dort rauskam. Das wurde erst besser nachdem wie alle Entlüftungen mit Schläuchen verlängert (hoch und damit raus aus dem Staub belasteten Bereich) und ans Ende einen simplen Benzinfilter gesetzt haben.

 

Nicht umsonst gibt es bei entsprechenden Fahrzeugen Ausführungen für gewisse Regionen (Staub / Sand / Hitze).

 

Ob das jedoch auch für den Gallardo oder andere Sportwagen gibt? Ausserdem sind die gar nicht "hoch" genug! :P

 

Ach, noch etwas. Selbst der Benzin / Dieselfilter war manchmal nach ein paar Hundert Kilometern fast dicht, und dann werden auch dort Mikropartikel durchgedrückt! Staub / Sand kommt überall rein!

 

Bremsflüssigkeit und alle Öle bis auf e gear habe ich gewechselt, innenraumfilter auch, der sah jedoch recht sauber aus. E gear soll nie gewechselt werden und dort scheint auch der Leitspruch never touch a running system zu gelten. 

Zündkerzen und Reifen, dann ist er voll durchgewartet und die saison kann starten. 

  • Gefällt mir 1

Klingt doch schon mal ganz gut, bist ja gut dabei!

 

Filter? Luftfilter!

Und der Benzinfilter wird immer sehr gerne vergessen! Du möchtest keinen Sand in der Einspritzanlage haben ! :P

 

Und was "Lebensdauerfüllung" bei Getrieben (wird immer mehr) heißt ist schon klar oder?

Das Öl hält genau so lange wie das Getriebe! ;)

Ein Schelm wer sich etwas dabei denkt.

 

Öle altern und verdrecken nun einmal, und verlieren nach und nach Ihre Eigenschaften!

 

Und vor allem: Viel Spaß und allzeit GUTE FAHRT mit dem Gallardo - wirst du haben!

 

 

  • Gefällt mir 2

Danke, denke auch dass das Spaß wird. 

Luftfilter waren wie neu. Welche aus dem Zubehör. 

Kraftstofffilter muss ich mal gucken wo die sitzen und wie viele, das wäre noch eine Maßnahme. 

  • 3 Wochen später...

Wieso piept das Auto immer wenn ich über 125 komme? Dieses Geschwindigkeitsalarmding habe ich glaube ich deaktiviert, da piept aber noch was leiser und gefühlt immer ab 125.

Heute mal eine Achsvermessung machen lassen, da muß ich wohl nochmal hin. Die Plättchen für die Hinterachse waren leer. Kann man vorne Nachlauf und Sturz einstellen? Ist eine geringe Abweichung...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...