Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

F355 besichtigt, nun tauchen Fragen auf


equus

Empfohlene Beiträge

Obwohl die beiden letzten Ratschläge 8 Jahre zu spät für mich kommen: Danke für die Anregungen! :-))!

 

Inzwischen teile ich die Anmerkungen uneingeschränkt! Ich selbst hielt und halte den 355 auch für den kommenden Klassiker. Dass dem derzeit nicht so ist, verwundert mich. Vielleicht ist er noch zu jung? :-o

 

Aber eine falsche Wahl ist er sicherlich nicht und wird das wohl auch nie sein. :-))! Aber jetzt schnell die Glaskugel wieder zudecken...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Vielen herzlichen Dank für Eure Anregungen, Tipps und Richtigstellungen.

Insgesamt wurde mir nun eindeutig vermittelt, dass der F355 nicht als stabile Wertanlage taugt. Ich denke ich habe die laufenden Kosten unterschätzt und die Pflicht, den Service im Intervall und in der Notwendigkeit es ausschließlich bei Ferrari durchzuführen, einzuhalten nicht als "unumgänglich" für den Werterhalt erachtet.

Da ich ein schönes Sommerauto mit sportlichen Werten bereits besitze und sehr glücklich darüber bin, werde ich das Vorhaben einen Ferrari zu erwerben erst einmal (großes "LEIDER") ad acta legen.

Die Anlage für das sich stets weiter generierenden Geld, werde ich wohl beim Finanzberater suchen müssen.

Nochmal vielen Dank euch allen!

V.

  • Gefällt mir 3

Hallo @equus,

-zum Thema Wertanlage ist schon fast alles geschrieben. Es kommt darauf an, wie lange man plant, ein Auto zu halten: 10, 20 oder mehr Jahre. In der nächsten Zeit werden die Wartungskosten sicher den Wertzuwachs etwa ausgleichen. Was danach passiert, weiß wohl keiner. Bei Ferraris aus der Vergangenheit, wie GTO's etc. spielt eine Unfallfreiheit keine große Rolle mehr. Diese Fahrzeuge leben ewig, da sie immer wieder repariert werden. Einer Nutzung des 355 steht bei ganz langfristiger Planung dann nichts mehr im Wege. Nach meiner Meinung ist der 355 gerade so das letzte Modell, das sich wegen noch nicht ausufernder Elektronik in die Zukunft retten kann.

-gespachtelte Karossierie: nicht ab Werk :-).

-Schlüssel/Fernbedingungen: es gibt 3, 2 schwarze und 1 rote. Wenn sie nicht funktionieren, würde ich als Erstes die Batterie ersetzen. Wenn gar nichts geht, gibt es einen 4-stelligen Code, mit dem über Zündschlüsseldrehungen die Sperre ausgeschaltet werden kann. Der Code befindet sich meist auf der ersten Seite der Bedienungsanleitung.

-Zahnriemenwechsel: egal, was in der Anleitung steht, alle 4 Jahre ist das Minimum. Darunter ist Geldverschwendung, darüber eigenes Risiko :-)

Grüße André

 

Lass Dich nicht entmutigen... der 355 ist einer der schönsten Ferrari.

  • Gefällt mir 1
vor 6 Stunden schrieb Vienna355:

@ JazP: Ein faltbares Targadach gab es meines Wissens nur beim 348, aber nicht beim F355. Oder?

 

doch, gab es auch beim 355   -

 

allerdings extrem selten und ... Du ahnst es, Wolfgang ... heute extrem teuer  :wink:

 

33a5g78.jpg

 

dxybf7.jpg

 

2z83j85.jpg

 

 

die teuersten Dächer sind aber die durchsichtig, getönten Saratoga-Targa-Tops für den 308 GTS

 

 

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 4

me308 - wie immer kompetent mit Hintergrundwissen bewaffnet.

 

equus - eigentlich wollte ich dich nicht von einem Kauf abhalten, sondern im Gegenteil auf Grund meiner Erfahrungen dazu ermutigen. Was die laufenden Kosten betrifft überlege dir Folgendes:

  • Ein 911er neueren Baujahres, jährlicher Wertverlust 5-10.000 Euro, ohne Servicekosten.
  • F355 ZR-Service 4.000 Euro alle 2 Jahre, also 2.000 Euro pro Jahr, Wertverlust plus/minus null.

Welchen nimmst du unter pekuniären Gesichtspunkten? ;-)

 

CU
Wolfgang

 

  • Gefällt mir 1

@Vienna355 Du hast mich nicht entmutigt, nur bist Du einer der, betrachtet man die Gesamtheit der Meinungen zu diesem Thema, wenigen die es eher positiv sehen. Die anderen haben mich auch nicht entmutigt, sondern aufgezeigt, dass der Wertverlust eben NICHT bei +/- = 0 liegt. Da Du ja anscheinend viele weitere Ausgaben nicht berücksichtigt hast, da sind Summen im Bereich von 10Tsd€/a aufgeführt worden, wird sich die Inflationsrate, so wie ich es verstanden habe, nicht ausgleichen. Jegliche Passion beiseite gelegt, geht es mir aber in erster Linie genau darum. Weiterhin habe ich mein Budget streng auf 70K€ limitiert, in diesem Preisbereich ist jedoch anscheinend weit überwiegend nur mit dubiosen Vertuschungen (was ich gerade bei Ferrari niemals gedacht hätte, das ist Betrug auf höchstem Niveau und gehört gerichtlich verfolgt) oder mit Baustellen zu rechnen, Lotto spiele ich nicht. Als nächstes Problem ist mir aufgefallen, dass es anscheinend Probleme gibt dieses Fahrzeug im Fall der Fälle zu veräußern. Kann ja sein, dass es nicht viel bedeutet, aber allein seit dem Zeitpunkt seit ich diesen Thread eröffnet haben, gab es 3 PNs mit Verkaufswünschen. Auch bei Mobile stehen die Autos auffällig lange drin.... Ich weiß nicht, bin da jetzt wirklich sehr skeptisch geworden bei dem Thema.

Danke und schöne Vorweihnachtstage euch allen!

V.

vor einer Stunde schrieb equus:

Als nächstes Problem ist mir aufgefallen, dass es anscheinend Probleme gibt dieses Fahrzeug im Fall der Fälle zu veräußern. Kann ja sein, dass es nicht viel bedeutet, aber allein seit dem Zeitpunkt seit ich diesen Thread eröffnet haben, gab es 3 PNs mit Verkaufswünschen. Auch bei Mobile stehen die Autos auffällig lange drin.... Ich weiß nicht, bin da jetzt wirklich sehr skeptisch geworden bei dem Thema.

Definitv nicht. Zumindest wenn es sich um ein sauberes Auto mit entsprechenden Eckdaten handelt. Als ich meinen vor knapp 2 Jahren veräußert habe (EZ 99, 1. Hand) lag mein Preis 10% über allen anderen bei mobile aber es kamen Anfragen aus ganz Europa. Das Auto war quasi in Minuten weg.

 

Zu deinem Gesuch: Alles was ich lese ist Inflation, Investition, Werterhalt, Wertsteigerung, Wartungskosten usw. PASSION für Ferrari im allgemeinen und den F355 im speziellen muss man mit der Lupe suchen. Ich orakle deshalb, dass dir jeder EUR den du in das Auto investieren müsstet weh tun wird anstatt aus Liebe zur Diva quasi von Herzen kommt. Darum mein Rat: Lass es. Der F355 ist nicht das Richtige.  

  • Gefällt mir 11
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo equus,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@nero_daytona Danke für Deinen Beitrag,

dürfte ich fragen im welchem Rahmen der F355 veräußert wurde? von Privat oder über Autohandel? Sorry so etwas fragt man nicht im Forum... Mich interessiert nur ob ein Liebhaberobjekt wie der F355 privat besser an den man gebracht werden kann als über einen Händler, da spielt ja das Vertrauen zum Besitzer eine große Rolle denke ich.

 

vor 30 Minuten schrieb nero_daytona:

Zu deinem Gesuch: Alles was ich lese ist Inflation, Investition, Werterhalt, Wertsteigerung, Wartungskosten usw. PASSION für Ferrari im allgemeinen und den F355 im speziellen muss man mit der Lupe suchen. Ich orakle deshalb, dass dir jeder EUR den du in das Auto investieren müsstet weh tun wird anstatt aus Liebe zur Diva quasi von Herzen kommt. Darum mein Rat: Lass es. Der F355 ist nicht das Richtige.  

Du hast absolut recht, ich versteife mich bewusst auf diesen Aspekt, weil wir über Passion bei Ferrari im Allgemeinen, meiner Meinung nach, hier nicht schreiben müssen (zumindest ich für meinen Teil nicht, ich schätze diese Fahrzeuge zu genüge und besitze noch einen 93er Audi V8 der ähnlich behandelt wird wie der hier genannte, hypothetische F355). Zum Thema Leidenschaft gibt es wahrscheinlich bereits die meisten Beiträge in diesem Forum.

 

V.

Wenn du dir 70.000 Euro als hartes Limit setzt ist der F355 wohl das falsche Auto.

 

Es ist klar, dass jeder gerne ein Schnäppchen macht. Und wer hätte nicht gern einen "Ferrari zum Golfpreis"? Aber die billigsten Angebote sind nun mal nicht perfekt. Die billigsten F355 GTS beginnen gerade mal bei 70.000 und dann geht es sehr rasch auf 80.000 und darüber.

 

Es gibt für jeden das richtige Angebot. Fahrzeuge mit kleineren (und größeren) Schwachstellen um weniger Geld wenn man bereit ist Abstriche zu machen und Concours-Fahrzeuge oder seltene Exemplare mit entsprechenden Aufschlägen wenn man ein perfektes Sammlerstück möchte.

 

So gesehen wünsche ich dir eine Extraportion Glück bei deiner Suche.

 

CU

 

Wolfgang

  • 2 Wochen später...

Ich bin überrascht das doch einige aus der Elise Szene hier reinschauen :-)

 

Ich denke als erstes müsstest du mal mit einem 355 mitfahren, bzw selber einen fahren...

 

ich bemerke die "Angst" in deinen posts; diese hatte ich am Anfang auch, bis ich meine Wunschkombination (2.7 GTB rot/beige) gefunden hatte und dann sagte mir sch.... drauf und kaufte den Wagen, bereut habe ich es bis heute nicht!

 

wir können einige Themen druchdiskutieren resp. tot reden, die Entscheidung einen zu kaufen nimmt dir keiner!

 

noch ne Frage, warum 355? Interessiert dich der 308 nicht?

 

sehr hilfreich : https://www.pistonheads.com/features/ph-buying-guides/ph-buying-guide-ferrari-f355/22291

 

und : https://www.the355.com/index.php/f355-buyer-s-guide

 

 

 

Der Interessent scheint von seinem Traum eines eigenen Ferrari bereits wieder abgekommen zu sein, zumindest hat er sich nicht mehr gemeldet.

 

Ob der 308 oder ein anderer Ferrari eine mögliche Alternative ist wage ich zu bezweifeln. Die Servicekosten sind dort ebenfalls hoch, der muss dort jedenfalls alle drei Jahre gewechselt werden und je älter die Technik desto anfälliger (abgesehen davon, dass die Qualität vor dem F355 deutlich schlechter war). Dass der 308 einen potenziell geringeren Wertverlust hat glaube ich nicht.

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 30 Minuten schrieb Vienna355:

Ob der 308 oder ein anderer Ferrari eine mögliche Alternative ist wage ich zu bezweifeln

...vor allen Dingen muss man in einen 308 erstmal reinpassen.

  • Gefällt mir 1

Ich hatte auch großen Bammel, nach vielen 911 auf einen Ferrari umzusteigen. Natürlich hatten meine 911er auch Probleme, aber die redet man sich schön. 

Entgegen vieler Bedenken habe ich es dennoch gemacht. Und trotz teilweiser unterschätzter Unterhaltskosten nicht bereut! :D

  • 1 Monat später...

Guten Abend,

ich melde mich hier nochmal, weil ich das Thema "F355-Kauf" weiterhin im Auge behalten möchte und mich auf dem Fahrzeugmarkt nebenbei gelegentlich umschaue (man wird ja noch träumen dürfen). Ich habe nun einige Exemplare gesehen und habe noch einige Fragen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt. Ich lege einfach mal los:

 

1) Es gibt anscheinend Exemplare die keine elektrische Türverriegelung besitzen und/oder keine Fernbedienung im Lieferumfang haben. Ist dies tatsächlich so, dass es den F355 auch ohne Fernbedienung zur Türverriegelung gab? Falls ja, kann man dies, ohne die Türen zu zerlegen bei der Besichtigung feststellen ob das Fahrzeug dieses "Extra" werksseitig besaß? Ganz nebenbei: Ich fände es persönlich nicht so schön solch ein Fahrzeug mit dem Schlüssel beim öffnen der Türen zu zerkratzen und würde sicherlich nachrüsten, jedoch ein No-Name Produkt und kein Ferrari Original (was wohl unbezahlbar wäre) und gier fingen die Probleme mit der Originalität wohl wieder an...

 

2) Fahrzeuge aus dem europäischen Ausland scheinen etwas (ca. 10%) günstiger zu sein (hier v.a. Belgien und Holland), hat dies einen bestimmten Grund (wohl pflegen die Deutschen Ihr KFZ besser)? Oder gibt es einige Schwierigkeiten bei der Überführung, oder sind diese gar grundsätzlich nicht so wertstabil? 

 

3) Ich habe hier so einen Kandidaten aus Belgien, angeblich Unfallfrei und sehr sauber, jedoch an einigen Stellen nachlackiert. Nun, wenn Ihr euch die Besitzerliste und die Historie anschaut, welche ich im Anhang eingefügt habe, fällt euch spontan etwas auf? Ist etwas verdächtig? Bei Kilometer 71846 wurde eine größere Summe ausgegeben, dafür habe ich aber auch eine Rechnung. Da ich die Summe nicht nachvollziehen kann, hänge ich 2 solcher Rechnungen nochmal an. Ist jemand des Französischen mächtig und kann mir hier etwas weiterhelfen? Wie kommen die über 7TSD€ zusammen?

 

4) Würdet ihr anhand der "Belege" stutzig werden was mit dem Fahrzeug im Zeitraum zwischen 2003 und 2012 passiert ist? (Stillstand? Nur 10TSD gefahren?) Mit dem Hintergrundwissen, dass der deutsche Besitzer aus diesem Zeitraum (Herr Doktor aus Recklinghausen) mit 71 Jahren letztes Jahr leider verstorben ist, wäre es mir plausibel dass das Fahrzeug nicht mehr bewegt wurde. Jedoch kann man schlecht jemanden anrufen um stichfeste Information zum Fahrzeug zu erhalten.

 

Das sind schon mal genügend Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir erneut einen Denkanstoß geben.

V.

001.jpg

002.jpg

F355 1.jpg

F355.jpg

Wie kommst du drauf dass die deutschen ihr Fahrzeug besser pflegen? Was die 10% anbelangt von denen du sprichst kann es auch sein dass die Fahrzeuge ausserhalb der BRD einen realistischeren Preis erhalten haben!

 

Was die Rechnung anbelangt, das was in englisch geschrieben steht sind die Teile die ersetzt wurden, und der französische Text ist der Arbeitslohn! :P

 

War der Wagen länge Zeit in Belgien zugelassen? Du kannst nach dem Carpass fragen, das ist ein offizielles Dokument wo bei jedem Gang in die Werkstatt (auch wenn es nur für eine Kleinigkeit ist) der Kilometerstand aufgeschrieben wird. Tja hätte man das in Deutschland könnten die Verkäufer noch ein paar tausender drauf legen :lol:

 

mach keine Doktorarbeit draus!

 

 

 

  • Gefällt mir 2
vor 7 Stunden schrieb equus:

mich auf dem Fahrzeugmarkt nebenbei gelegentlich umschaue (man wird ja noch träumen dürfen). Ich habe nun einige Exemplare gesehen und habe noch einige Fragen,

 

suche erst und stelle Fragen zu konkreten Exemplaren, wenn Du auch wirklich kaufen möchtest ;)

alles andere verunsichert Dich nur und macht keinen Sinn

 

vor 7 Stunden schrieb equus:

Es gibt anscheinend Exemplare die keine elektrische Türverriegelung besitzen und/oder keine Fernbedienung im Lieferumfang haben. Ist dies tatsächlich so

 

nein

 

vor 7 Stunden schrieb equus:

Fahrzeuge aus dem europäischen Ausland scheinen etwas (ca. 10%) günstiger zu sein (hier v.a. Belgien und Holland), hat dies einen bestimmten Grund

 

nein

 

vor 7 Stunden schrieb equus:

Bei Kilometer 71846 wurde eine größere Summe ausgegeben, dafür habe ich aber auch eine Rechnung. Da ich die Summe nicht nachvollziehen kann, hänge ich 2 solcher Rechnungen nochmal an.Ist jemand des Französischen mächtig

 

nichts ungewöhnliches bei der höheren km-Leistung, normale Preise bei Inspektion durch Ferrari-Werkstatt

größere Posten sind Katalysatoren, Bremscheiben und Beläge, 2 hintere Stoßdämpfer, Kleinkram, Arbeitslohn

 

vor 7 Stunden schrieb equus:

Würdet ihr anhand der "Belege" stutzig werden was mit dem Fahrzeug im Zeitraum zwischen 2003 und 2012 passiert ist? (Stillstand? Nur 10TSD gefahren?)

 

Glaskugel ? woher soll das hier jemand wissen ?

hier hilft nur, den Besitzer in dieser Zeit ausfindig zu machen und zu fragen ;)

 

 

Gruß von der Alm

Michael 

  

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Hi,

 

ich glaube Du musst Deine going-in mal überdenken:

Du suchst nach einem +/- 20 Jahre altem Auto, zum bestmöglichen Preis, ohne ‚Macken‘ bauart-/alters- oder Ferraribedingt und am besten noch mit Garantie.

Das mach ich auch immer – fliegt aber nicht…

 

Erst einmal musst Du für Dich entschieden haben das Du genau dieses Auto willst. Damit akzeptierst Du gewisse Dinge und gehst Kompromisse ein ! (die z.B. ein 360er nicht hat…)

 

Wenn Du dann vor diesem Auto hier stehst hast Du ein – für mein Empfinden – sehr gut durchgewartetes Auto (z.T. von einer sehr renommierten Werkstatt). Für mich ein klarer Pluspunkt, im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen, komischerweise gleich alt aber alle nur so +/- 40tkm…

Bedeutet aber nicht zwangsläufig das Du nun weitere 50tkm’s ohne Probleme fährst. Kann, muss aber nicht.

 

Türverriegelung ist via FB, Anzahl Schlüssel und FB’s findest Du in der Checkliste, dazu gehört auch ein Code.

 

Die aktuelle Range für 355er liegt zwischen 60-160T€, quer über alle Länder. Müll findest Du dabei in allen Preisklassen und in allen Ländern. Denke für ein gutes Auto musst Du heute so 80-90T€ anlagen, bekommst es aber sicher auch günstiger...und wir sind wieder bei den Kompromissen...

 

Deutschland ist auch nicht das Ferrari-Pflegeparadies, selbst habe ich mal einen 575 gekauft aus dem Land von Mafia & Pizza und der war TOP, in Deutschland habe ich einen 355er gesehen da lag das McDoof Papier noch unter dem Sitz...

 

10tkm in 9 Jahren sind es Wert nachgefragt zu werden – aber nicht ungewöhnlich.

 

Gruß aus dem Ausland (…wo nix 10% günstiger ist :wink:)

 

Klaus

 

 

  • Gefällt mir 2

Die ersten Baujahre hatten nicht unbedingt eine Funkfernbedienung für die ZV.

Eine Wegfahrsperre gab es auch nicht immer ab Werk.

Beides kann man nachrüsten.

Selbst Autos ohne Airbag wurden gebaut .... gerüchtehalber sogar welche ohne Servolenkung. :P

 

Das waren noch Zeiten - nannyfree :D

 

 

  • Haha 2

Nicht zu vergessen, dass der F355 einen eigenen Schalter hat, mit dem man das ABS deaktivieren kann. :-o

 

Ferrari hat damals geglaubt, dass ABS als Weichspülelement nicht zu einem richtigen Sportwagen passt...:lol2:

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...