Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Jaguar XE SV Project 8 schnellste Limousine auf dem Ring


Thrawn

Empfohlene Beiträge

Man darf auch nicht vergessen, dass wir hier, wenn wir über das frühere Image von Jaguar sprechen, Deutschland und andere Länder des europäischen Festlandes meinen.

Diesen Hauch des Exklusiven hatten die Fahrzeuge ja trotz ihrer unbestreitbaren Eleganz in Großbritannien selbst nicht. Dort war es das normale Standardfahrzeug für leitende Angestellte wie bei uns damals Mercedes oder BMW.

 

Gruß

Markus

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Diesen Hauch des Exklusiven hatten die Jaguare aber auch nur bei den Pfeffersäcken und ihrem Anglofimmel, hier im Süden spielte die Marke nie eine große Rolle, von einer anderen Welt war sie ganz bestimmt nicht. Eher das unzuverlässige, spleenige Spielzeug für Exzentriker, denen ein 7er zu profan war.

Macht den XE natürlich nicht schöner.

Bei uns war es immer verrucht Jaguar zu fahren. Ich hatte einen x308 und würde damit durchaus aufgezogen. Von wegen, drinnen leuchtet nur rotes Licht und so.

Alter Spruch war auch immer, ein Jaguar wird vom Schwarzgeld bar bezahlt.

Das war in den 80ern bei uns auch schon so.

Bei dieser Version. Der normale XE ist der günstigste Jaguar aktuell.

Und als solcher finde ich auch daran nicht unbedingt etwas auszusetzen.

Wenn man ihn mit der Konkurrenz vergleicht, wie gesagt.

Denn was soll an einer C-Klasse, an einem 3er BMW oder einem Audi A4 denn viel besser oder gar eleganter sein?

In dem Umfeld halte ich den XE sogar für ein recht attraktives Angebot.

Es ist halt immer alles relativ im Leben.

 

Gruß

Markus

vor 8 Minuten schrieb James Hunt:

schon ziemlich viel Schwarzgeld haben... 210.000 € 

darunter ist es eher nicht nennenswert würde ich sagen. wobei das Schwarzgeld in ein auto anzulegen eine recht dumme Aktion wäre.

vor 5 Stunden schrieb matelko:

Alleine schon deshalb, weil der Begriff "Ikone" heutzutage inflationär für alles Mögliche gebraucht wird.

Ja, schrecklich.

Mich stört als Mensch mit einer gewissen Affinität zur orthodoxen Kirche (Sohn und Frau sind orthodox getauft) sogar schon die Verwendung außerhalb des religiösen Kontextes generell.

 

Gruß

Markus

vor 10 Stunden schrieb Markus Berzborn:

Es kommt doch auch immer auf die Vergleichsmaßstäbe an.

Natürlich hat ein aktueller XE oder XF nicht die Eleganz der alten Jaguar-Modelle.

Wenn man ihn aber der Konkurrenz von heute gegenüberstellt, sieht es schon ganz anders aus.

Die aktuellen Jaguar-Modelle sind opisch einfach identitätsfrei, sie können überall herkommen, aus Korea, Japan, Amerika oder Europa.

Insofern sind sie weder schöner noch häßlicher als ihre Konkurrenten.

 

vor 7 Stunden schrieb Markus Berzborn:

Man darf auch nicht vergessen, dass wir hier, wenn wir über das frühere Image von Jaguar sprechen, Deutschland und andere Länder des europäischen Festlandes meinen.

Diesen Hauch des Exklusiven hatten die Fahrzeuge ja trotz ihrer unbestreitbaren Eleganz in Großbritannien selbst nicht. Dort war es das normale Standardfahrzeug für leitende Angestellte wie bei uns damals Mercedes oder BMW.

Natürlich war ein Jaguar in Großbritannien weniger exklusiv als in Deutschland oder Frankreich. Ein Alfa Romeo oder ein Lancia waren in Italien auch viel häufiger zu sehen als in anderen Europäischen Ländern. Und die in Deutschland als Intellektuellenautos angesehenen Citroens waren in Frankreich das ganz normale Fortbewegungsmittel des Bürgertums.

Dafür galt in Deutschland der in Amerika, England oder Frankreich als hochexklusiv angesehene Mercedes als Metzger- und Bäckerauto.

 

In den Zeiten vor der Globalisierung, als "ausländische" Autos als exotisch galten, gab es eben im Automobildesign und in der Automobiltechnik landestypische Spezifika, Französiche Autos waren eben geprägt vom Zukunftsglauben der Grande Nation und zeigten diesen auch sehr überzeugend im Design, Italienische Autos waren sportlich-elegant wie ein Paar Schuhe von Gucci, selbst eine Fiat 124 Limousine war im Vergleich mit einem Opel Rekord ein Meisterwerk der Formgebung und eine Offenbarung auf toskanischen Landstraßen und Englische Autos hatten eben eine besondere Britishness, eine technische Finesse verbunden mit landestypischer Skurrilität, man denke an die Gasfederung der ersten Minis, das hochkomplexe Fahrwerk der XJ-Jaguare, den Allradantrieb des Jenson FF, das ganze eingekleidet in eben typisch Britische, besondere Karosserien.

 

Die Autos hatten alle ihre spezifischen Eigenschaften, Unterscheidungsmerkmale und Besonderheiten und das alleine verlieh einem Citroen, einem Alfa, einem Rover oder einem Jaguar das Flair von Exklusivität.

 

Und natürlich war ein Jaguar in England damals nicht das Nonplusultra an Exklusivität, gab es doch schließlich noch Alvis, Bristol, Bentley und Rolls Royce. Die in Deutschland jedoch extrem selten und exotisch waren. Und da es solche Marken in Deutschland damals nicht gab, war eben ein Jaguar hier viel exklusiver, seltener und feiner als jeder Mercedes, BMW oder erst recht Audi.

Und hatte, genauso wie ein Alfa, ein Lancia, eine DS eben eine besondere Aura.

Und wiesen ihren Besitzer als einen internationalen Menschen aus, was im Deutschland der siebziger Jahre nicht die Regel war.

 

vor 5 Stunden schrieb sebastian089:

Diesen Hauch des Exklusiven hatten die Jaguare aber auch nur bei den Pfeffersäcken und ihrem Anglofimmel, hier im Süden spielte die Marke nie eine große Rolle, von einer anderen Welt war sie ganz bestimmt nicht. Eher das unzuverlässige, spleenige Spielzeug für Exzentriker, denen ein 7er zu profan war.

Das ist natürlich ausgemachter Unfug, ich könnte Dir sowohl in Norddeutschland, aber genauso in Köln, Frankfurt und ganz besonders München zahlreiche Personen beschreiben, die in den siebziger und achtziger Jahren einen Jaguar fuhren, ohne daß Deine etwas pauschalisierende Beschreibung auch nur annähernd zutreffend ist.

 

vor 5 Stunden schrieb erictrav:

Bei uns war es immer verrucht Jaguar zu fahren. Ich hatte einen x308 und würde damit durchaus aufgezogen. Von wegen, drinnen leuchtet nur rotes Licht und so.

Alter Spruch war auch immer, ein Jaguar wird vom Schwarzgeld bar bezahlt.

Das war in den 80ern bei uns auch schon so.

Aha. Kommt wahrscheinlich auf den Umgang an...

Eines allerdings ist richtig.

In den Siebzigern, als Jaguar zu fahren eine gewisse Leidensfähigkeit erforderte, wurde mein Vater von einigen Freunden immer mit der mangelnden Zuverlässigkeit der wunderschönen Limousine aufgezogen und ihm der Erwerb eines Mecedes vorgeschlagen.

Er pflegte zu antworten, daß, wenn er Mecedes fahren wolle, sich ein Taxi rufen lassen würde.

 

vor 4 Stunden schrieb Markus Berzborn:

Bei dieser Version. Der normale XE ist der günstigste Jaguar aktuell.

Und als solcher finde ich auch daran nicht unbedingt etwas auszusetzen.

Wenn man ihn mit der Konkurrenz vergleicht, wie gesagt.

Denn was soll an einer C-Klasse, an einem 3er BMW oder einem Audi A4 denn viel besser oder gar eleganter sein?

In dem Umfeld halte ich den XE sogar für ein recht attraktives Angebot.

Ein "günstiger" Jaguar ist ein Widerspruch in sich.

Und ein Jaguar, der mit einem Baby-Benz oder einem Vertreteraudi konkurriert, kann kein Jaguar sein.

 

Nein, diese Jaguare sind keine solchen mehr. Und es wird vermutlich auch nie wieder richtige Jaguare geben, ebenso wenig wie richtige Maseratis, echte Lancias, wirkliche Aston Martins.

Was bleibt, ist eine leere Hülle ohne spezifischen Inhalt und ohne entsprechenden intellektuellen Hintergrund.

Jeder bessere Golf hat einen konsistenteren Markenkern.

 

Vermutlich aus der Zeit gefallene Grüße eines unverbesserlichen Romantikers, Hugo.

 

  • Gefällt mir 7

Nein, vom F-Type nicht.

 

Mich stört nur dessen optisch wie akustisch etwas zu aggressives Auftreten.

 

Aber für sich genommen sicher das interessanteste Auto im aktuellen Jaguar-Programm.

 

Gruß

Markus

Ich hatte neulich den Anflug dem F-Type eine zweite Chance zu geben als ich realisierte, daß man dort tatsächlich noch einen handgeschalteten Roadster mit Sechszylinder bekommt.

 

Leider war es wie bei der ersten Begegnung: aus der Ferne alles noch fein, aus der Nähe leider ein aufgedunsenes, riesiges Monstrum. So wie damals als die W140 S-Klasse neu war. Erster Gedanke: "oh Mann, ist das ein Tanker!". Bei einem Roadster ist das wohl ein ganz, ganz schlechter erster Gedanke. Die Karosse ist sogar breiter als mein M5 und nur unwesentlich niedriger. Im Innenraum oberflächliches Blingbling soweit das Auge reicht  und ansonsten der industrielle Charme eines Lexus. Nö danke.

 

Ein gewiss nicht kleines 991 Cabrio ist deutlich schmaler, niedriger, und obwohl 2+2 Sitzer statt reinem Zweisitzer nicht länger. Leichter sowieso. Der F-Type ist kein schlechtes Auto und er sieht auch ganz okay aus (nur eben deutlich zu groß), aber mit Jaguar hat das alles nichts mehr zu tun. Und mit britischer Identität auch nicht, nichtmal die Sitzposition hat was mit englischen Roadstern zu tun. Nö, da ist mein alter Z4 und jeder MX5 näher dran - wesentlich näher. X-) 

vor 14 Minuten schrieb amc:

Ein gewiss nicht kleines 991 Cabrio ist deutlich schmaler, niedriger,

Schmaler ja, aber in der Höhe sind die Autos nahezu identisch.

 

"Nur unwesentlich niedriger als der M5" ist natürlich Unfug. Der F-Type ist sogar deutlich niedriger als ein E34, ganz zu schweigen von den neueren M5-Generationen.

 

Gruß

Markus

Beim Project 8 werden die Rücksitze den Hosenträgergurten und Überrollkäfig geopfert. Allein das bei einer viertürigen Limousine anzubieten und Rücksitze optional zu offerieren, macht das Kfz lächerlich.

Diese Aggressivität in der Ausrichtung und Design der Sportlimousinen stößt mich ab, scheint aber auf breiten Zuspruch zu treffen und dezentere Ansätze sprechen nur Minderheiten an.

Eleganz ist eben der Punk von heute.

  • Gefällt mir 2

Ich habe auf dem Parkplatz neben einem F-Type geparkt.  Der visuelle Eindruck ist: Der F-Type ist um ein gutes Blatt A4-Papier kürzer, eine Handbreit niedriger und mindestens genauso breit. Technische Daten können in die Irre führen - die Dachantenne des M5 zählt dort mit und macht etwa 5 cm aus.Die Wagen sind in den Abmessungen so nah beieinander daß es lächerlich wirkt.

 

Nebenbei bemerkt ist der E34 M5 nicht wirklich niedriger gewesen, er hatte halt noch keine Haifischantenne auf dem Dach. Aber er war deutlich schmaler. Das sieht man schön wenn man seinen eigenen Wagen neben einem E34 parkt. Übrigens war er auch nicht entscheidend leichter als die heutigen Exemplare - bei den Straßengewichten sind das Unterschiede unter 100kg. Vollgetankte E34 M5 ohne Fahrer deutlich oberhalb 1800 kg sind keine Seltenheit, und umgerechnete EU Leergewichte über 1900 auch anzutreffen. Ein fantastisches Auto, aber ein wenig Verklärung ist auch mit dabei. 8-) 

vor 22 Minuten schrieb emuman:

Beim Project 8 werden die Rücksitze den Hosenträgergurten und Überrollkäfig geopfert. Allein das bei einer viertürigen Limousine anzubieten und Rücksitze optional zu offerieren, macht das Kfz lächerlich.

Diese Aggressivität in der Ausrichtung und Design der Sportlimousinen stößt mich ab, scheint aber auf breiten Zuspruch zu treffen und dezentere Ansätze sprechen nur Minderheiten an.

Eleganz ist eben der Punk von heute.

Sehe ich komplett anders. Lassen wir das Thema Eleganz und ob das jetzt noch die Marke Jaguar ist oder nicht weg. Mit dem Project 8 bietet Jaguar mal wirklich eine Sportliche Limousine an ohne wenn und aber. Und das Track Pack muss ja nicht geordert werden, somit bleibt es ein 4 Plätzer. Das einzige was mich stört ist der Preis... 

vor 5 Stunden schrieb James Hunt:

Würde ich vom F-Type jetzt nicht behaupten...

 

Vom Rest schon.

 

 

 

Ich mußte vor einiger Zeit eine F--Type als Werkstattwagen nehmen, weil eines meiner Autos zum Anlernen der Fernbedienung vor Ort in der Werkstatt bleiben müßte.

Und fuhr mit diesem furchtbaren Brüllauto erst zu einem Termin, ich parkte um die Ecke, und dann zu einem Symposium zum Closing-down der neuen Nationalgalerie.

Blöderweise traf ich auf dem Parkplatz einen Fachkollegen, einer der größten lebenden Architekten und er fragte mich im feinsten Oxbridge Englisch was ich denn in drei Teufels Namen mit diesem furchtbaren Football-Players-Wifes-Car machen würde.

Meine Erklärungsversuche waren ebenso hilflos wie peinlich.

 

Es geht nicht mehr. Man kann keinen modernen Jaguar mehr fahren.

Vorbei, Ende, Aus.

Dann lieber Car 2 Go.

 

Konsequente Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 5
  • Traurig 2

Aktuell ist es doch egal welches Auto man fährt...

Porsche Panamera Kombi, M 5 Kombi, RS 6 Kombi

Jeder LKW bzw jedes Fahrzeug, welches auch als Lastesel genutzt werden kann, kann auch sportlich und kostet über 150000 €

 

Dass Alle schnell sind... keine Zweifel.

Gut ist auch KIA mit 7 Jahren Garantie...

 

aber einen 2 Sitzer mit V8 zu bauen, trauen sich nicht Viele.

Der F-Type ist das, was man sich für den Fernpass, den Odenwald und auch den Alltag wünscht.

 

Was soll an dem Auto peinlich sein ?

 

Meinungen von Volvo oder Saab Cabrio ( wahrscheinlich sogar Diesel ) Fahrern darf man bei Herzentscheidungen nicht berücksichtigen ?

Um auch mal etwas positives zu Jaguar zu sagen, der Elektro Karton soll wirklich gut sein.

Selbst bin ich ihn leider noch nicht gefahren, aber soll wirklich gut fahren. Reichweite und Beschleunigung sollen für ein kaufbaren Auto hervorragend sein.

Gut, vom Design her könnte es auch ein Kia oder was Chinesisches sein.

 

Vorbei sind die Zeiten als Jaguar noch tolles Leder verbaute ?

vor 5 Stunden schrieb James Hunt:

(...)

aber einen 2 Sitzer mit V8 zu bauen, trauen sich nicht Viele.

Der F-Type ist das, was man sich für den Fernpass, den Odenwald und auch den Alltag wünscht.

 

Was soll an dem Auto peinlich sein ?

 

Meinungen von Volvo oder Saab Cabrio ( wahrscheinlich sogar Diesel ) Fahrern darf man bei Herzentscheidungen nicht berücksichtigen ?

 

Diese Aussage ist nun wirklich ausnehmend sinnbefreit.

Fernpaß, Odenwald, Alltag...

 

Kopfschüttelnde Grüße, Hugo.

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...