Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 Motor ausrichten


AVB

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, wiedermal ne Frage:

Kann man irgendwo nachlesen, wie der Motor auf seinen Gummilagern und dann noch in Verbindung mit der Drehmomentstütze richtig ausgerichtet bzw. geshimt wird?

In den Ersatzteillisten stehen da teilweise" Shims nach Bedarf verwenden"

Bei mir war da nirgendwo etwas drunter...

 

Gruß Axel

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 7 Stunden schrieb AVB:

Bei mir war da nirgendwo etwas drunter...

 

wenn da nichts war - und alles war vorher schön waagerecht passend - gehört da auch nichts hin  :wink:

(hilfreich ist oft, vorher zu markieren, welche Motorhalterung an welcher Stelle saß bzw. wo sie hingehörte)

   

wichtig ist nur, das der Motor sauber horizontal gelagert wird und hoch genug damit die Schaltwelle exakt und waagerecht liegt - die beiden langen Kühlflüssigkeitsrohre sowie die Auspuffanlage sollten dann ebenfalls wieder passen 

 

ausser den normalen  "Abstandshaltern" der Motorhalterungen zum Rahmen, tatsächlich nur: (oder eben nicht) 

vor 7 Stunden schrieb AVB:

" Shims nach Bedarf verwenden"

 

das Ganze ist mal wieder von Fahrzeug zu Fahrzeug ganz verschieden, ja sogar von frühen Baujahren zu späteren Baujahren, manchmal müssen die vorderen Motorhalterungen etwas (mehr) unterlegt werden als die hinteren

da der Motor sonst vorn zu tief sitzt, manchmal sind das nur mm ...

 

spätestens wenn die Gänge dann später nicht richtig reingehen, merkt man`s :wink:  

 

Gruß aus MUC

Michael

 

 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...