Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Instandsetzung Motorschaden F430


Luimex

Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb E12:

Vielleicht falsch ausgedrückt. Ein 550 sammelnswürdig bestimmt, aber für Sammler eher die Fzg. mit sehr wenigen KM und in erster Linie die Sondermodelle wie z.B. WSR.

Keine Sorge, der Buttkick war ja nicht ernst gemeint :D.

 

Wenn ich meinen 550 mal verkaufen werde, wird der sicherlich über 100 Tkm abgespult haben und insofern nicht "sammelwürdig" sein, sondern einfach benutzbar. Hat ja jetzt schon rund 80 Tkm auf der Uhr. Und läuft wie ein Uhrwerk, auch keinen Ölverbrauch. Jedenfalls der 12 Zylinder ist m.E. gut für mindestens 200 Tkm bei sorgsamem Umgang.

 

Ob die 8 Zylinder weniger haltbar sind? Will ich nicht ausschließen, aber beispielsweise 360er erreichen ja auch durchaus sehr hohe Laufleistungen.

 

Dass hier ein Motor mit 70 Tkm hoch gegangen ist, halte ich für recht ungewöhnlich.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 47 Minuten schrieb E12:

Nur so nebenbei... Wenn ich in absehbarer Zeit einen 430 kaufen möchte würde ich bei einem 70tkm-Fzg. einen mit nachweislich neuem Motor vorziehen. Ob Matchingnumbers oder nicht.

Bei mir würde es sehr stark davon abhängen, wer den Motor neu aufgebaut hat und wie das dokumentiert ist. Bzw. ich hätte am liebsten die ganze Zeit daneben gestanden :D.

 

Viele Werkstätten schreiben ja auch eine einseitige Rechnung mit einem Posten "Motorrevision" vielleicht noch ergänzt durch "komplett". Ohne die Leistungen, insbesondere Arbeitsleistungen, im Detail aufzuschlüsseln. Beispielsweise für die Einstellung der Steuerzeiten. Das wäre für mich ein go away Kriterium. Erst wenn all dies aufgeschlüsselt ist, kann (muss nicht) das ein Indiz für sorgfältige Arbeit sein. Ich verkenne nicht, dass oftmals der Kostendruck seitens Auftraggeber wenig qualitätsfördernd wirken kann ... B).

 

Wenn es ein Komplettmotor vom Werk wäre würde ich Dir eher zustimmen.

  • Mitglieder
vor 26 Minuten schrieb Jarama:

Dass hier ein Motor mit 70 Tkm hoch gegangen ist, halte ich für recht ungewöhnlich.

ist es auch.... ich kenne sonst keinen.....

vor einer Stunde schrieb Jarama:

 Ohne die Leistungen, insbesondere Arbeitsleistungen, im Detail aufzuschlüsseln. Beispielsweise für die Einstellung der Steuerzeiten.

Naja ob die Steuerzeiten eingestellt worden sind, sollte man eigentlich auch ohne Rechnung bemerken können. ;)

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb Luimex:
vor 19 Stunden schrieb BMWUser5:

Interessant: was ist denn die Vermutung von deinem Werkstattleiter/-mechaniker, wieso der Motor hoch gegangen ist?

Er hat es mir auf italienisch erklärt....

.....ma che cazzo :P

  • Gefällt mir 3
  • Haha 3
  • Verwirrt 1
Am 22.11.2017 um 21:30 schrieb kkswiss:

Ab 2000, bzw dem 360 nicht ein Schaden mehr.

Das lässt hoffen! :lol2: Ich habe schon/erst 70k km runter auf meinem 360er. Natürlich ohne Probleme. :D

Mich würde mal interessieren wo die Top-Laufleistungen so etwa liegen beim 360er mit 1. Motor&Getriebe. Gibt's Erfahrungswerte?

Vielleicht hatte man auch schon am Tacho gedreht und er hatte bedeutend mehr auf dem Buckel.

Der 430 ist der letzte, wo es noch sehr einfach sein soll, den Tachostand zu verändern.

grafik.thumb.png.e3b64a7b6f761e3e7a68579cf00770aa.png

 

Trau mich bald nicht mehr zu fahren

 

grafik.png

  • Haha 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Luimex,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 10 Stunden schrieb jauno:

Das lässt hoffen! :lol2: Ich habe schon/erst 70k km runter auf meinem 360er. Natürlich ohne Probleme. :D

Mich würde mal interessieren wo die Top-Laufleistungen so etwa liegen beim 360er mit 1. Motor&Getriebe. Gibt's Erfahrungswerte?

In meiner Werkstatt läuft ein 360 Spider F1 mit über 340 tkm. WIrd fast nur normal gewartet und sonst nur kleinigkeiten und Verschleiß, der bei solch einer Laufleistung üblich ist, also hier unbd da mal ein Simmering etc. Und das obwohl er in einer Vermietung läuft.

  • Gefällt mir 4
  • Wow 2
  • 3 Wochen später...
  • Mitglieder
Am 23.11.2017 um 09:26 schrieb Kai360:

Schick doch bitte mal ein Bildchen der Kurbelwelle - also der ALTEN!

Kai, gerne doch..... manchmal dauert es nur ein wenig länger in Italien 8-)

 

IMG_0603.thumb.JPG.0b4ae87c8e1bbf86c2dc450bcf988442.JPG  IMG_0604.thumb.JPG.68f12816db6ae511fed41a0ef858efc1.JPG 

 

 

die neue ist schon eingebaut, es geht weiter.......

 

 

IMG_0600.thumb.JPG.e983d0427a786d1bb86663870d43ea76.JPG  IMG_0601.thumb.JPG.62f083e440eeaf42bc07383ea7b11ebe.JPG  IMG_0602.thumb.JPG.89df96b9ab270a260907a3bf335b7209.JPG

 

 

 

  • Gefällt mir 11
vor 12 Stunden schrieb Luimex:

Kai, gerne doch..... manchmal dauert es nur ein wenig länger in Italien 8-)

 

IMG_0603.thumb.JPG.0b4ae87c8e1bbf86c2dc450bcf988442.JPG  IMG_0604.thumb.JPG.68f12816db6ae511fed41a0ef858efc1.JPG 

 

 

die neue ist schon eingebaut, es geht weiter.......

 

 

   

 

So geil. Die Garage ist die Krönung. Die legen die Welle auf einem echten Pirelli Boden ab!

Das hat Stil!

  • Gefällt mir 1
Am 23.11.2017 um 17:45 schrieb E12:

Apropos: Wie werden die Ferrariblöcke eigentlich geliefert? Ohne Nummer, antlg. Nummer zum vervollständigen oder mit kompl. neuer Nummer?

Das würde mich auch interessieren. 

Wurde hier ein neuer Block genommen oder ein runderneuerter? 

Wird der alte Motorblock repariert? 

vor 4 Stunden schrieb Stocker85:

Wird der alte Motorblock repariert? 

den hat es doch gefetzt, was soll man denn da reparieren? Aber als Flaschen- oder Bierdosenhalter wäre der noch gut geeignet...

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1

Glasplatte drauf und dann über Ebay (fürs Foto ne ach so süße Katze draufsetzen) sündhaft teuer als Original geschrottet verkaufen.

 

@Luimex An der Kurbelwelle ist nicht so wirklich etwas zu erkennen, die müßte man im Original inspizieren. Was ich auf den Fotos mit etwas Phantasie erkennen kann ist, das es so aussieht als wenn ein Pleuellager ausgelaufen sein könnte.

Reibung - überhitzt - Pleuel abgerissen - herumgeschlagen im Kurbelgehäuse.

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...