Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Instandsetzung Motorschaden F430


Luimex

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

naja, bei so einem Ersatzmotor blätterst du da Geld hin und dann kannst auch das Beten anfangen........

wenn das hier einmal gescheit gemacht ist, dann weist du was du hast :)

Tolle Aktion, Werner ! :-))!

  • Gefällt mir 2

Ich denke mal mit Beziehung und Rabatt sind es unter 10k für die Teile. Ich hätte die alte Kurbelwelle wenn möglich wieder instandgesetzt, wäre interessant ob das noch möglich war.

Habe die gleiche Nummer mal an einem 360 gemacht.

vor einer Stunde schrieb au0n0m:

Reparatur macht auf jeden Fall mehr Sinn Stichwort "matching numbers"

was aber bei einem offensichtlich neuen motorgehäuse auch nicht mehr der fall ist !

btw.wo der alte eh schon zerlegt ist : hat der 430 auch im motor irgendwelche "markings" ?

vor 11 Stunden schrieb F40org:

Ich kennen übrigens niemand, der nur einen Kolben wechselt. Immer alle 8 oder 12. 

 

Aber ich....nämlich ich! :P (und das sogar aus erster Quelle)

 

Habe früher etliche Motoren und auch Getriebe revidiert, und immer nur das ersetzt was auch wirklich defekt war. Rein aus Kostengründen, als Schüler und Student waren schon 100 DM sehr viel Geld für mich.

 

Ok, man muss die Zylinderlaufbuchsen durchmessen, bohrt nur die auf die beschädigt oder verschlissen sind und Übermaßkolben rein, fettisch! Ähnlich bei der Kurbelwelle. Nur defekte Lager überschliffen und Übermaßlagerschalen rein.

Ja, ich weiß macht heute keiner mehr, reparieren ist out, ersetzen ist in! (Ist auch einfacher, man muss weder messen noch denken)

 

P.S.: Hab sogar einmal aus drei Motoren einen gemacht, Kolben, Wellen, Lager und Ventile kreuz und quer getauscht. Wenn man mit Messgeräten umgehen kann geht sogar das! War ein Alfa Romeo 2 Liter Doppelnockenwellenmotor, der lief nachher wie die sprichwörtliche Sau (ok, auch etwas getunt während der Maßnahme), soff aber auch wie selbige!

 

vor 8 Stunden schrieb BMWUser5:

Interessant: was ist denn die Vermutung von deinem Werkstattleiter/-mechaniker, wieso der Motor hoch gegangen ist?

Ohne irgendetwas gesehen zu haben...meine Vermutung

Pleuel abgerissen oder gelöst, Lagerschale ausgelaufen...

Zumindest gäbe das als typisches Bild einen Durschlag am Kurbelgehäuse...

 

Ein Foto der alten Kurbelwelle wäre interessant...

  • Gefällt mir 7
vor 41 Minuten schrieb Kai360:

Ok, man muss die Zylinderlaufbuchsen durchmessen, bohrt nur die auf die beschädigt oder verschlissen sind und Übermaßkolben rein, fettisch!

Nun, da spart man sich zudem auch das "Auslitern" und Angleichen der Brennräume zwecks rundem Motorlauf, alles überflüssiges Gedröhne und Gemache .... :D:P.

 

Bei meinem ollen 17M P5 für 600,-- DM in Studententagen hätte ich das wohl auch so gemacht. Der Motor war ohnehin ein recht rauher Geselle :D.

vor 18 Minuten schrieb Jarama:

Nun, da spart man sich zudem auch das "Auslitern" und Angleichen der Brennräume zwecks rundem Motorlauf, alles überflüssiges Gedröhne und Gemache .... :D:P.

 

Nun werd mal nicht kleinlich...:P8-)

Ok, kannst die Kolben ja auf die Küchenwaage werfen und dann mit der Feile...

 

@Luimex Schick doch bitte mal ein Bildchen der Kurbelwelle - also der ALTEN!

 

vor 45 Minuten schrieb Kai360:

Ok, kannst die Kolben ja auf die Küchenwaage werfen und dann mit der Feile..

Unlogisch. Dadurch werden zwar die Brennraumvolumina vielleicht angeglichen, dafür sind dann aber die Kolbengewichte noch unterschiedlicher, als ohnehin schon. Also wenn schon, dann auch (= zusätzlich) bei dem Übermaßkolben richtig etwas abtragen, unten am Mantel (bei den 7 anderen würdest ja oben feilen). Damit die erforderliche viel Feilerei nicht so mühsam wird, einfach ne Säge nehmen und genau sägen. Dann passts.... :P:P

vor 12 Stunden schrieb au0n0m:

Reparatur macht auf jeden Fall mehr Sinn Stichwort "matching numbers"

Was soll der, wie ich finde, Quatsch mit der matching number

Solange die gleichen Teile montiert sind.

Demnächst mußt du auch nachweisen, dass du immer das gleiche (vorgeschrieben) Öl verwendest hast.

Selbstverständlich auch das Wasser für die Scheibenwaschanlage natürlich mit geringem Kalkgehalt.

"Matching numbers" ist nunmal ein in erheblichem Umfang preisbildendes Merkmal. Natürlich ist es Unfug. Trotzdem wird ein Auto von "richtigen" Sammlern allein deswegen verworfen, weil es keine matching numbers hat. Darauf kann man schimpfen, den Kopf schütteln, das ändert jedoch nichts an diesem "Wertmerkmal" am Markt.

Nö, das ist jetzt schon wertrelevant. "Sammler" werden auch bei neueren Fahrzeugen solche mit Austauschmotor meiden, wie der Teufel das Weihwasser. Aber auch "Normalos" werden bei einem Austauschmotor eher zurück zucken, weil sie vermuten, dass der Besitzer mit dem Auto nicht gerade zurückhaltend umgegangen ist, mal vorsichtig ausgedrückt.

vor 35 Minuten schrieb E12:

Wobei ein 430 Sammler in den nächsten Jahren (Jahrzehnten?) wahrscheinlich keinen kaufen wird mit der Laufleistung. Dafür wird der Markt noch lange mit genügend Niedrig-KM Autos versorgt.

Mal ehrlich. Hast Du schonmal einen 30+ Jahre Ferrari gesehen, wo der Anbieter behauptet hat, der Wagen hätte über 100.000 km gelaufen? Ich selbst kann mich daran nicht erinnern. Klar, das liegt einfach daran, dass früher die Autos nur angeguckt und nicht gefahren wurden ... B)

 

Bzw. matching numbers ist schwerer wiederherzustellen, als eine geringe Laufleistung, um es mal so auszudrücken ..... B):D

Damit hast Du natürlich Recht.

 

Die Fzg. die heute als Old- und Youngtimer gelten wurden zu der Zeit als diese aktuell waren in der Regel verschlissen, somit ist der Fzg.-Bestand relativ niedrig. Seit vielen Jahren denken aber viele Fzg.-Besitzer sie müssten ihr Fzg. aufheben weil der Wertsteigerungsgedanke seit dem Oldtimerboom (ich bezeichne es mal so) ausgeprägter ist als in der Zeit, als die Fzg. welche wir als Old- und Youngtimer bezeichnen, alltäglich waren. Somit wird sich der Fzg.-Bestand an den heute aktuellen Fzg. nicht in dem Masse dezimieren.

 

Deshalb sehe ich einen 430 (oder auch 360, 550, etc.) als relativ Wertstabil, aber noch nicht in einem Status des Sammelns.

  • Mitglieder

na dann werd ich mal ein paar Fragen so gut ich kann beantworten:

 

vor 18 Stunden schrieb Stocker85:

Vielleicht meldet sich der Besitzer ja mal und erklärt wie es war? Geräusche? Leistungsverluste? Usw. 

Passiert auf der Autobahn. Erst kurz mal über 300km/h, dann wieder runter vom Gas und mit +/- 200 weiter. Motortemperatur usw alles ganz normal, keine verdächtigen Geräusche o.ä.

Dann ein ordentlicher Schlag und vorbei wars......

 

vor 17 Stunden schrieb hema:

Wie schaut es denn momentan mit der Verfügbarkeit der Motorteile aus - ist es vielleicht schon absehbar, daß es bald "Engpässe" geben wird?

Nein, alles problemlos verfügbar

 

vor 15 Stunden schrieb BMWUser5:

Interessant: was ist denn die Vermutung von deinem Werkstattleiter/-mechaniker, wieso der Motor hoch gegangen ist?

Er hat es mir auf italienisch erklärt. So ganz verstanden habe ich es noch nicht. Ich werde da nochmal nachfragen........

 

vor 8 Stunden schrieb Thorsten0815:

Werner, läuft das über die Power Garantie?

Leider keine Garantie. Wobei ich mir auch nicht sicher wäre ob und wieviel die Garantie übernimmt........

 

 

vor 7 Stunden schrieb Kai360:

Ein Foto der alten Kurbelwelle wäre interessant...

wird nachgereicht.....

 

Saluti

Werner

  • Gefällt mir 4
vor 1 Stunde schrieb Jarama:

 

arschtritt.gif

 

:D;)

Vielleicht falsch ausgedrückt. Ein 550 sammelnswürdig bestimmt, aber für Sammler eher die Fzg. mit sehr wenigen KM und in erster Linie die Sondermodelle wie z.B. WSR. Das kann ich bei dem 430er aus diesem Thread aber nicht erkennen. Und zeitlich- und stückzahlbedingt sind die Unterschiede zwischen 430 und 550 eher groß als klein.

 

Nur so nebenbei... Wenn ich in absehbarer Zeit einen 430 kaufen möchte würde ich bei einem 70tkm-Fzg. einen mit nachweislich neuem Motor vorziehen. Ob Matchingnumbers oder nicht.

  • Mitglieder
vor 5 Minuten schrieb E12:

Nur so nebenbei... Wenn ich in absehbarer Zeit einen 430 kaufen möchte würde ich bei einem 70tkm-Fzg. einen mit nachweislich neuem Motor vorziehen. Ob Matchingnumbers oder nicht.

:-))! sehe ich genauso......

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...