Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Diablo Kettenspanner Nockenwelle


paul01

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

so ging es nun.

 

Rückstellen des hydraulischen Kettenspanners beim Diablo und Murciélago (z.B.  Lamborghini 07M109255 )

 

image.thumb.png.8960cc263c016f01d594f2ca6db2f027.png

 

Man kann dann mit ganz wenig Kraft in einem Rutsch den Kolben reinschieben:

image.thumb.png.79ff34b75ae9efd7a1eb67b818831a11.pngimage.thumb.png.faf7461f70afb6a88d17bb49ad5b08f6.png

 

Das Ergebnis entspricht dem Auslieferungszustand:

image.thumb.png.b9f597228822841b2aecffabdb179888.png

 

Das Holz ist unnötig. Wurde nur benutzt, da ich eine Nadel rückwärts reingesteckt habe. Also aus Rücksicht auf den Handschuh.

 

So ist nun dank Tom die 3. Frage/Bedenken erledigt, ohne den Kettenspanner aufzuflexen (bisher). Damit ein Leser nichts verwechselt: Das Prinzipbild von Tom hat mit diesem Kettenspanner wenig zu tun. Der vorhandene Kettenspanner hat kein Rücklauf/Rückschlagventil nach außen hin. Das war ja weit oben durch das unbehinderte Durchblasen in beide Richtungen bereits geklärt. Es hat auch nicht die Federunterstützung, also rein hydraulische Kräfte auf den Kolben.

 

Es ist wohl wie oben angenommen mit einer anderen Ventilanordung (weiß->grün) oder Doppelventil:

image.thumb.png.cce06176abc0f19a6878563cd065700f.png

Ob es wirklich Kugeln oder Teller sind, ist technisch nicht relevant für die Ventile. Evtl. später doch noch aufflexen.

 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 2

Hallo,

die 4. und letzte Sache war ja die Testmöglichkeit. Das ist nun erstmal "trocken" über Luft gemacht und funktioniert:

image.thumb.png.1b17c073cb4658d883f764e1d90969c9.pngimage.thumb.png.b7da5e070f395f669f8a98f9a82af124.png

So ist jetzt erstmal kein Punkt/keine Frage/kein Bedenken mehr offen vor dem Einbau.

Gruß

Paul

Hallo,

die beiden Kettenspanner sind nun eingebaut. Linke Bank der alte, rechte Bank der neue:

image.thumb.png.56add330b2c29317874263e4c792fe45.pngimage.thumb.png.b4db3a6d75aba5cbd3711ad0ae53e9dc.png

image.thumb.png.8d00427c181484a417a14b1981eb8cfd.png

 

Wenn die rückgesetzten Kettenspanner eingebaut sind, liegen die Gleitschienen geradeso ohne Kraft an den Ketten.

Runterspringen können die Ketten nicht.

 

Gruß

Paul

Hallo,

 

der Test mit Öldruck im eingebauten Zustand fehlt ja noch. Den Anlasser wollte ich (noch) nicht benutzen. Aber mein langsames Drehen der Kurbelwelle reicht da bisher nicht, um ausreichend Druck zu erzeugen.

 

Und dann fällt mir noch etwas anderes ein:

Wenn ich den strammen Zustand der Kette habe und die Kettenspanner entlüftet sind, dann sind diese hart wie Schrauben, also keinerlei Federwirkung. Wenn aber dann der Ventildeckel aufgesetzt wird, dann drückt ja die integrierte obere Gleitschiene zusätzlich gegen die Kette.

 

Da werde ich mal vorher noch messen wieviel die Gleitschiene eintaucht.

 

Gruß

Paul

Hallo Daniel,

nein zu den Kettenspannern steht nichts im Handbuch. Der Test soll beruhigen und eine normale Situation bringen, z.B. wie wenn man die Ventile nur einstellt und sonst nichts macht.

 

Du hast ja noch Zeit:

image.thumb.png.f8e21d244628daa71f2b1eeec0f71d84.png

ich parke immer an der gleichen Stelle. So muss ich nicht suchen.

Gruß

Paul

Hallo,

der eingebaute rechte Kettenspanner wurde im eingebauten Zustand mit Öl getestet siehe http://www.carpassion.com/forum/thema/58084-diablo-zylinderkopfausbau-ohne-motorausbau/?page=8

 

 

Der linke wurde nochmal rausgenommen und mit Öl gefüllt. Dann mit der Nadel auf Maß zusammengefahren. Nach dem Einschrauben ist jetzt noch 3 mm Platz bis zum Spannen. Das konnte ich auch mit dem Finger an der Gleitschiene testen, da der Ventildeckel unten ist.

Das war, um den ersten Motorlauf sicher zu machen, der noch ansteht.

 

Die Sache mit den Kettenspannern ist abgeschlossen.

 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...