Jump to content
UrbanMax

Hebebühne für Reperaturen

Empfohlene Beiträge

UrbanMax   
UrbanMax
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag: (bearbeitet)

hey liebe commu :)

ich wollte mir für meine Werkstatt eine Hebebühne zulegen, hab damit aber nicht wirklich Erfahrung. 

Ich kenn nur die Firma in welcher ich meinen Schein gemacht hab und das sind auch eher Hebebühnen für Gebäude.. zmd die, die ich gefunden habe. 

Kennt einer von euch geeignete Hebebühnenverkäufer oder findet bei diesem Anbieter: https://www.gl-verleih.de/ eine, welche ich für meine Werkstatt benutzen kann ?

Danke schonmal im vorraus :)

bearbeitet von UrbanMax
corniche CO   
corniche
Geschrieben

was suchst Du denn ? ein/zwei/vier Säulen, Scherenhebebühne, 2 Tonnen 3 tonnen Platzverhältnisse usw usw......

dragstar1106 CO   
dragstar1106
Geschrieben

Frag mal @Alaska André, 

er hat oder hatte eine wirklich schöne Bühne, die verkauft wird / wurde. LG Andreas 

Stocker85 CO   
Stocker85
Geschrieben
Jamarico CO   
Jamarico
Geschrieben

...wir haben diese Twinbusch im Einsatz. 

https://www.twinbusch.de/product_info.php?products_id=154

Robust und mobil. Hat von der Lotus Elise bis zum Macan alles zuverlässig gehoben. 

Nur der 599er passt nicht drauf....dessen Ansetzpunkte liegen zu nahe zusammen.

Achtung: Deckenhöhe beachten

• Gefällt mir 4
kkswiss   
kkswiss
Geschrieben

Die gefällt mir! Jetzt muss ich die Garagenhöhe messen.

• Gefällt mir 1
Jamarico CO   
Jamarico
Geschrieben

...die Garage meines Kollegen war zu niedrig -> Twinbusch gekürzt :-))!

kkswiss   
kkswiss
Geschrieben

Muss ich guggen. Wirklich hoch ist sie nicht. Ich habe eine Sportwagengarage bestellt. :huh:

planktom VIP   
planktom
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jamarico:

...wir haben diese ...im Einsatz. 

neee...wenn ich schon dieses influencer gesicht sehe ... :lol:

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
Kai360 VIP CO   
Kai360
Geschrieben

Kommt "influencer" eigentlich vom Wortstamm "Influenza" ? :P

• Gefällt mir 1
  • Haha 1
racing88   
racing88
Geschrieben

Bei internbv.nl bekommst du was du haben möchtest zu top Preisen! 

Park Hebebühnen welche ja für den privat Gebrauch ideal sind! 

Schau hier eine 90grad gedrehte 4 Säulen Bühne mit 2 Parkplätzen 

IMG_4316.PNG

• Gefällt mir 1
Alaska CO   
Alaska
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb dragstar1106:

Frag mal @Alaska André, 

er hat oder hatte eine wirklich schöne Bühne, die verkauft wird / wurde. LG Andreas 

War eine Finkbeiner, mobil und sehr gute Qualität, allerdings neu auch sehr teuer. Daten, Bilder und Videos finden sich auf der Finkbeiner Homepage. Meine hatte ich wegen zu seltener Nutzung verkauft.

Grüße André

MUC3200GT   
MUC3200GT
Geschrieben (bearbeitet)

gibts auch mit höherer Tragkraft

https://www.quickjack.de/en/car-lift-systems/bl-5000slx-portable-car-lift.html

ist  ähnlich wie ne Scherenhebebühne nur eben in zwei Teilen, wäre interessant wenn das was taugt. Allerdings scheint es nur geschätzt ca. 40..50cm zu heben, Die kleinen Scherenbühnen heben immerhin 1m,

bearbeitet von MUC3200GT
gynny.m CO   
gynny.m
Geschrieben

Hab ich gestern auch noch entdeckt. Danke :-)

Eine Scherenhebebühne hebt mir in der Garage schon zu hoch, somit kann ich diesen Vorteil nicht nutzen.

Außerdem sind die massiver konstruiert und daher schwieriger verstaubar.

Mir würde so eine quickjack reichen, da ich sie hauptsächlich nur zum Reifenwechsel und die Reinigung "unten rum" benutzen würde.

Wär wirklich interessant ob die schon jemand hat.

PoxiPower CO   
PoxiPower
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb gynny.m:

Außerdem sind die massiver konstruiert und daher schwieriger verstaubar.

Dann hättest Dir heuer bei unserer Ausfahrt mal beim Stefan die Scherenhebebühne ansehen sollen. Perfekt integriert, nimmt überhaupt keinen Platz weg.

Gruß vom Poxi

(der auch eine nicht perfekt integrierte Scherenhebebühne hat und die nicht mehr hergeben würde) 

gynny.m CO   
gynny.m
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PoxiPower:

heuer bei unserer Ausfahrt mal beim Stefan die Scherenhebebühne

Hab ich gesehen......:-))!

dragstar1106 CO   
dragstar1106
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Gynny,

die maximale Hubhöhe liegt bei knapp 55cm. Kann ich schwer einschätzen, aber ist das nicht ein bisschen zu wenig Hubhöhe? 

Erfahrung damit hab ich jetzt keine, finde das Teil für sich nicht schlecht. 

Gruss Andreas

edit: sorry, wurde weiter oben schon erwähnt und beantwortet.  Hab ich zu spät gesehen...

bearbeitet von dragstar1106
Jarama VIP CO   
Jarama
Geschrieben

Erfahrung mit einem solchen Teil habe ich nicht. Beim Betrachten der Bilder kommen mir folgende Gedanken.

Vermutlich muss der Boden gut plan und stabil sein.

Insbesondere bei einem gefliesten Boden hätte ich gewisse Bedenken. Die Rahmenunterseite wird wohl eher punktförmige Auflageflächen haben, als Flächenkontakt. Weil vermutlich weder der Boden, noch die Rahmenunterseite exakt plan sein werden. Bei nur punktförmigem Kontakt wäre der Druck an diesen Auflagepunkten sehr hoch und es bestünde m.E. ein Risiko, dass die Fliese knackt.

Ich würde auf jeden Fall einen Streifen Hartgummi unterlegen. Dann sollte es unkritisch sein.

Ich habe es nicht alles durchgelesen, eine mechanische Sicherungssperre dürfte essentiell sein.

MUC3200GT   
MUC3200GT
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jarama:

eine mechanische Sicherungssperre dürfte essentiell sein

Zitat

SLX automatic safety locks
All SLX model QuickJacks feature an added safety measure: dual-position automatic safety locks. As the lift rises, these locks move securely into place. Disengage with a simple flip of the lock bar

.

• Gefällt mir 1
gynny.m CO   
gynny.m
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb dragstar1106:

die maximale Hubhöhe liegt bei knapp 55cm

Wie gesagt würd ich sie normalerweise nur zur Erleichterung der Reinigung "unten rum" verwenden. Dazu mal ein Reifenwechsel und Bremsebelagaustausch.

vor 6 Stunden schrieb Jarama:

Vermutlich muss der Boden gut plan und stabil sein.

Hab nen guten alten Betonboden, der dürfte halten, zumindest knackt nichts durch sondern es bröselt evtl. mal was weg.

Wenn das Ding nur einer hätte und berichten könnte....

Jarama VIP CO   
Jarama
Geschrieben

Dann wirst Du wohl selbst zugreifen müssen. Und Du dann uns berichten ... :P.

Sooo teuer ist das Teil ja auch nicht. Allenfalls wäre vorher noch die Stellfläche zu berücksichtigen für wenn das Teil nicht in Gebrauch ist. Bei einer Normgarage könnte es etwas eng werden.