Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Endlich, mein erster Ferrari - F430 F1


Jerry88

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 1 Stunde schrieb jo.e:

Werde nie verstehen wieso man erst handelt, wenn es zu spät ist. :huh:

Wie soll man das verstehen: Teile vorzeitig auswechseln die noch in Ordnung sind weil sie könnten ja kaputt gehen?

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Jerry88,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Jochen, wenn Du so eine Halterung verkaufst, garantierst Du dann das der Krümmer nicht mehr reisst? ;) 

 

Nein, ich würde warten bis was passiert. Das hört man dann recht gut und normal geht mehr nicht kaputt.

Es reisst so oder so irgendwann und dann kann man immer noch auf Zubehörteile wechseln.

Es gibt ja sogar offizielle Ferrarivertragswerkstätten die sagen es ist vollkommen ausreichend, wenn man jährlich die Schrauben (welche auch immer) festzieht. Der Kunde hat das auch so zur Kenntnis genommen und gar nicht mehr verstanden warum er überhaupt eine Halterung montieren soll die die Ausdehnung ausgleicht. 

@Thorsten0815

Ich verspreche gar nichts und es ist mir auch egal ob die Capristo Halterung bei mir gekauft wird oder bei Tony direkt. Bei den Beträgen lohnt sich das als Händler gar nicht wirklich dafür Werbung zu machen. Auf einen Verkauf von den Halterungen bin ich dann nun wirklich nicht angewiesen. Jedoch ist meine Einstellung ganz klar: Wenn ich die Wahrscheinlichkeit für einen Krümmerriss stark minimieren kann, dann mache ich das. Ich selbst habe für mein Auto ja die radikale Variante gewählt, weil ich die Krümmer an sich auch noch für Schrott halte. Die Krümmerrisse werden vorwiegend von zwei Parameter beeinflusst. 

 

1.) Verspannungen im System:

Die originale Halterung ist so steif, dass sich die Anlage in der Länge nicht ausdehnen kann, bzw. nur sehr wenig. Wenn du z.B. die Capristo Halterung montiert hast, wandert die Abgasanlage ca. 2 cm nach hinten. das ist eine ganze Menge im warmen Zustand. Kann sich ja jeder selber erklären was passiert, wenn die ganze Anlage unter Spannung steht.

 

2.) Vorkats:

Da sind beim normalen 430er zwei riesige Vorkats in den Krümmern. Die sorgen natürlich sofort für Staudruck und einen Hitzestau im Krümmer. Ohne die Vorkats hat man sofort eine Leistungssteigerung (spürbar) und beseitigt den Hitzestau. Ist vom Prinzip egal ob man dann die Challenge Krümmer, Capristo Krümmer oder iPE Krümmer montiert. Da geht es dann nur noch nach persönlichem Geschmack und was einem wichtig ist.

 

Generell sind die Krümmer und auch die Endrohre Müll. Sehr schwer und ich finde vom Material einem Ferrari eigentlich nicht würdig. Wenn man sieht was Ferrari für eine komplette Abgasanlage gezahlt hat (Krümmer, Kats und ESD mit Endrohre), erklärt sich das von selbst. 

 

Mehr kann ich jetzt dazu auch nicht mehr sagen. Entweder man ändert eben etwas an dem System oder nicht. Jeder wie er will. 

 

p.s. wenn man einen leichten Auspuff hat, könnte man auch den unteren Teil der Halterung entfernen und nur mit dem Bügel befestigen. Dieser macht die Ausdehnung auch ganz gut mit. Funktioniert scheinbar auch gut, sagt jedenfalls meine Werkstatt. Wäre Low Budget, weil der Preis für so ein paar Winkel, Schrauben und Federn enorm ist. Und es spart auch noch Gewicht.

  • Gefällt mir 2

Also wie gesagt, keine Garantie, egal wo man die Austauschhalter kauft, dass die Krümmer nicht reissen. Dann kann man auch warten bis diese reissen und dann den Schrott zusammen austauschen.

  • Gefällt mir 1

mmh, merkwürdige Einstellung... 

 

Die Krümmer haben doch einen nicht unbeträchtlichen Wert. Ja, auch die originalen Ferrari Schrottkrümmer.

Wäre es dann nicht erstrebenswert, die maximale Laufleistung aus den Teilen herauszuholen ?

 

 

Meine ersten Krümmer wurden schon bei knapp 18.000 km getauscht.

Extrem ärgerlich das Ganze damals, bin die Wände hochgegangen!

Kulanz von Ferrari ? Fehlanzeige ! 

4500€ Bitte hier zahlen !!!

 

 

Jetzt mit den Capristo Haltern bin ich bei 44.000 km, und keine Probleme soweit...

 

 

  • Gefällt mir 2

Oder man tauscht gleich alles und legt sich die intakten Originlteile weg. Bei einem Verkauf vom Auto habe ich die Erfahrung gemacht das sich hochwertige Aftermarketteile einzeln super verkaufen und es sich gut macht intakte Originalteile im Auto zu haben. 

  • Gefällt mir 2

Hallo,

ich habe nach Ausbau meiner 430-Originalkrümmer mal innen direkt reinfotografiert.  :(

 

Der Vorkat im Kat sieht aus wie ein gigantischer Pfropfen. Richtig beängstigend,

wenn man bedenkt, was hier für Temperaturen und Strömungsgeschwindigkeiten herrschen.

 

Nach Umbau auf org.  Scuderiakrümmer,  dreht der 430er viel freier hoch. Wirklich ein ganz 

anders Auto. Der Sound ist genau wie beim Scud.  Infernalisch, so mein subjektives Empfinden :)

 

Beim Umbau auf die Scuderia-Krümmer musste die Sekundärluftleitung verschlossen werden.

Metalldichtungen sind von Maserati, die Flansche selbst gefräst.

 

LG

 

 

 

20160918_181703.jpg

20160914_202037.jpg

20160914_204103.jpg

  • Gefällt mir 3

Meine Worte... Raus mit dem Mist! Die Serienkrümmer sind für einen Sportwagen eine Schande. Alternativ zum Scuderia Krümmer einfach den Challenge Krümmer nehmen oder eben gute Fächerkrümmer. :-))!

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...