Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Emotionssportwagen F 360 kaufen


corniche

Empfohlene Beiträge

  • Mitglieder
vor 17 Stunden schrieb corniche:

wwf bei Werner , wäre ja jetzt nächste WE. Kann man als Normalo ohne Ferrari auch dort hin ?

Ja, wir freuen uns wirklich über jeden mit CARPASSION

 

ganz egal mit was er kommt...... :-))!

  • Gefällt mir 6
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich würde noch ein paar Monate sparen und gleich auf den 458 gehen.

Optisch (subjektiv) Exterieur und v.a. Interieur und technisch (objektiv) meilenweit über F430. 

 

Und ganz ehrlich: 2 SLS und jetzt noch ein Ferrari... die 50-60k sollten das Projekt am Ende nicht zum Scheitern bringen.  

 

Im Vergleich zum SLS machen der 360 und F430 eigentlich nur mehr Krach. Die Fahrleistungen dürften dich eher enttäuschen. Technischer Stand ist halt knapp 15 Jahre alt. 

Aber jeder wie er mag. 

  • Gefällt mir 1

 

vor 38 Minuten schrieb sippel:

Im Vergleich zum SLS machen der 360 und F430 eigentlich nur mehr Krach.

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es @corniche auch nicht um die Fahrleistungen, sondern um das Fahrerlebnis. Und das ist bei einem älteren Ferrari (bei einem 360 mit Handschaltung m.E. noch viel eher als bei einem F430 mit F1) nunmal ein ganz anderes als bei einem SLS. Ich sage bewusst anders, nicht besser oder schlechter. 

 

Aus Erfahrung weiß ich zumindest, dass auch ein SLS und ein 348 gut zusammen passen, gerade weil sie vollkommen unterschiedliche Charaktere sind.

Von daher würde ich bewusst auch eher nach etwas älterem gucken, was noch mehr Handarbeit beim Fahren erfordert. Ein 458 ist, überspitzt formuliert, auch „nur“ ein V8 mit DKG... ;)

  • Gefällt mir 7

Ich stimme dir zu was die wirklich alten Modelle angeht.

Am besten Vergaser mit ordentlich Benzingeruch, Fehlzündungen, offene Schaltkulisse handgerissen - das ist auch sexy.

 

Ein 360 - und F430 sowieso - ist für mich aber schon eher ein Sportwagen der Moderne. Und die werden nun mal um Längen von SLS und 458 geschlagen.

 

Und der 458 liefert - trotz oder gerade wegen der aktuellen Technik - definitiv ein Fahrerlebnis.

Fahrerlebnis  ist auch relativ, sind wir mal ehrlich egal ob 360 oder 430 458 , diese Fahrzeuge generieren Leistungen die auf unseren Straßen nicht ausfahrmöglich sind. Außer eine freie Autobahn in der Früh um 6:00.

Und wenn ich auf die Rennstrecke gehen möchte, dann sind diese alle wieder dafür nicht gebaut. ( Reifen/Bremsen/Gewicht usw..)

Ergo was ist für mich dann für die Emotion richtig.

360 er oder 430 er ? Ich meine mit dem 430 er habe ich für die nächsten Jahre einen Ferrari der technisch für unsere Straßen gut und sportlich zu bewegen ist. Desweiteren ist der 430 er im Unterhalt etwas günstiger und wartungsfreundlicher.

Was die evtl. Wertigkeit / Wertverlust angeht - wer weiß das schon.

Wieviel 430 er sind denn gebaut und wieviel 360 er sind gebaut ?

 

 

Zitat

 

 

  • Gefällt mir 2

wenn Du einen 458 ab 2012 nimmst ist die Wartung für 7 Jahre enthalten als bis 2019, vielleicht auch ein Argument und der 458 hat das gleiche Getriebe wie deine SLSs ;) und schau mal den Innenraum vom 458 an ->vor dem 458 wäre ich nicht bei Ferrari gelandet auch wegen der Zuverlässigkeit.

  • Gefällt mir 1

Hallo Eisenwalter, Du hast ja Recht, eigentlich sollte ich mir den 488 er kaufen. Aber dann müßte mindestens ein SLS weg und genau das möchte ich gerade nicht. Es sollte in meinem Fuhrpark noch übersichtlich sein und wie gesagt ich bewege meine Fahrzeuge gern und viel.

 

genau -> einen gelben 488 Spider mit Daytona Sitzen gelbe Einlagestreifen mit Sitzheizung ;) und behalte Deinen Flügeltürer SLS und den Roadster weg, wegen dem Sound musst Du allerdings zu Capristo und dann ist die Garantie weg ... schwere Entscheidungen stehen an ...

Warum man ZWEI SLS behalten will muss man nicht verstehen oder?;)

 

Wie wäre denn die Kombination SLS Flügel + 458 Spider?

 

Eine Win-Win-Situation:

 

- Den klassischeren SLS behältst du

- Dazu kommt ein moderner, emotionaler Ferrari Spider (Roadster) als Sauger mit 7 Jahren Wartung

 

Und wahrscheinlich müsstest du dazu nicht mal was zusätzlich investieren (ich kenne den Markt der SLS jetzt nicht so genau).

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo corniche,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wegen der Zuverlässigkeit gegen einen 360er und 430er zu argumentieren zeigt eigentlich deutlich, dass man sich mit den Autos nicht beschäftigt hat. :wink:

 

Ich kenne auch jemanden der mit dem 458 am Ende nun Probleme hatte. Technik kann immer streiken, vor allem auch mal Elektronik. B)

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb corniche:

Fahrerlebnis ist auch relativ, sind wir mal ehrlich egal ob 360, 430 oder 458 diese Fahrzeuge generieren Leistungen die auf unseren Straßen nicht ausfahrmöglich sind.

Genau. Also kein 488!

 

vor 1 Stunde schrieb corniche:

eigentlich sollte ich mir den 488er kaufen.

Bitte nicht. Danke.

 

Du hast die freie Auswahl an (handgeschalteten) natürlich atmenden Sportwagen. Was soll man noch sagen. Ok noch ein paar Worte: kein Massenferrari von der Stange wie der 488, keine komischen Türgriffe, emotionale Musik aus den guten alten Zeiten. Lang lebe der Saugmotor!

  • Gefällt mir 5
Am 15.10.2017 um 11:19 schrieb jo.e:

Der 488 kommt für mich gar nicht in Frage wegen dem Sound. Da würde ich dann sogar einen Lambo bevorzugen.

echt jetzt ?  :wink:

 

 

Gruß aus MUC

Michael 

Hallo,

 

da ich mich in ähnlicher Situation wie corniche befinde, verfolge ich diesen thread bisher aufmerksam als stiller Mitleser. Das Thema 360 / F430 wird hier intensiv behandelt und ich möchte nicht unbedingt einen neuen Faden eröffnen.

Bei mir stellt sich die Problematik einer nicht vorhandenen Ferrari-Werkstatt, zumindest nicht in halbwegs erreichbarer Entfernung. Hier im Randgebiet Rheinland-Pfalz zum Saarland ist ein Niemandsland die Marke betreffend. Ich bin da etwas den "Stern" betreffend, verwöhnt. Sicherlich kann man den Transport nach z.B. Frankfurt für eine größere Inspektion organisieren, aber was ist mit den eventuell auftretenden "Kleinigkeiten"? Ich möchte nicht unbedingt wegen irgendwelchen, oft nur kurzzeitig, blinkenden Lämpchen oder Warntönen gleich einen Fahrzeugtransport organsisieren müssen.

Die Frage ist, können z.B. ein Bosch-Dienst oder ein Gutmann-Gerät Fehler auslesen und kleinere Dinge in einer vernünftigen, freien Werkstatt erledigt werden? Welche Dinge lassen sich z.B. ohne die autorisierte Werkstatt erledigen? Ich verstehe, dass der Tausch der F1-Kupplung und deren Kalibrierung natürlich der offiziellen Werkstatt vorbehalten ist.

 

Diese Dinge sind für meine Entscheidungsfindung sehr wichtig.

Ich selbst tendiere bei der Auswahl zum 360 spider mit Kulissenschaltung, auch in der Hoffnung, hier noch möglichst viel ohne Vertragswerkstatt auszukommen. Mechanische Dinge (Zahnriemen) könnte ich gut erledigen lassen, Hauptsorge ist das elektrische Drumherum....

 

Vielen Dank für Eure Einschätzung!

 

D.B.

Das scheint mir doch nicht so ein großes Problem zu sein Dieter, ohne Deinen genauen Wohnort zu  kennen kann man Dir bei Bedarf doch einige "Freie" Werkstätten für Ferrari empfehlen, zum Bsp Engelhardt in Landau. Die hier anwesenden Saarlänner un Pfälzer hätten sicher noch weitere gute Kontakte.

Gruß aus Hessen

S.R.

 

Zum Thema: Warum wollt ihr Corniche denn andauernd die neuen, tollen, technisch Brillianten mit 100%er Absicherung, da 100 Jahre Maintenance einreden, er hat doch klar formuliert was er zuhause stehen hat und welche Art Fahrzeug er möchte.

Die ultimativen, der Zeit entsprechenden Autos hat er ja und jetzt soll  eben, so wie er schreibt was ungewöhliches, evt archaisches kommen  und obwohl ich den 360 wie auch seinen Nachfolger 430 nicht für besonders archaisch halte, sind sie sicher eben für ihn das was er gerne hätte.

 

Lass Dich nicht umstimmen und weiterhin viel Freude beim suchen

 

Herzlichst

S.R

  • Gefällt mir 6

Vielen Dank, dennoch bitte nicht diesen ....profi.de......

 

Von der Fa. Ebersoldt habe ich Gutes hier gelesen. Weitere Firmen in der Ecke Hermeskeil / Baumholder / St. Wendel / Trier sind mir nicht bekannt und ich wäre wirklich sehr dankbar wenn sich hier etwas finden würde.

 

 

 

Nur so nebenbei... ICH würde mit KEINEM Ferrari außerhalb der Garantie zu einem Offiziellen gehen. In diese habe ich das Vertrauen vollständig verloren insbesondere bezüglich des Fachwissens bei einem 360 oder 430. :wink:

  • Gefällt mir 3

Interessant jo.e....

 

Die Fa. Erbersoldt ist leider auch über 130 km entfernt. Und wie gesagt, bei Kleinigkeiten hätte ich gerne einen Ansprechpartner halbwegs vor Ort.

Eine vertrauensvolle Werkstatt in der Nähe von 55765 Birkenfeld wäre perfekt. Wie gesagt, im Umkreis ist mir da allerdings nichts bekannt. Ob Forenmitglieder sich hier auskennen?

Ich habe zwar keinen Ferrari, aber ich würde immer einen guten Mechaniker in einer Hinterhofwerkstatt einer hochglanz Bude vorziehen in der dann im Endeffekt ein Lehrling für 200 Euro Stundensatz an meiner Karre schraubt.

 

@corniche zu zwei im Prinzip perfekten und schnellen Autos würde ich mir an deiner Stelle keinen neueren Ferrari stellen. Irgendwas älteres, handgerührtes wäre da die bessere Alternative.

  • Gefällt mir 7

Ja, für eine Inspektion könnte ich das auch gerne so vorsehen. Was aber, wenn außer der Reihe Fehler auftreten? Immer gleich das volle Programm des Transportes?

Unser Bosch-Dienst vor Ort kann zwar Fehler auslesen, wie tief des Diagnosegerät aber in die "Innereien" eindringen kann, ist nicht bekannt.

Vielleicht bei 360 auch gar nicht unbedingt nötig?

Nochmal! Ich würde wegen GAR NICHTS zum Offiziellen gehen, immer zum freien Schrauber deines Vertrauens! Da sind doch einige kompetente Schrauber hier im Forum bekannt. Ich gehe immer zum Mario Engelhardt in Königsbrunn, aber das wird dir zu weit sein. Es ist sicher von Vorteil wenn der Schrauber einen Ferrari Tester hat. Die sind nicht ganz billig, also in der Regel schrauben diese Werkstätten dann fast ausschließlich an Ferrari.

  • Gefällt mir 1

Danke Jo.e,

und genau so jemanden finde ich hier in der Ecke Birkenfeld Nahe / Baumholder wohl nicht. Das verleidet mir die Sache sehr. Ich möchte nicht mit kleinen Problemen nachher da stehen und mir unbekannte Leute fangen an solch einem Wagen an sich selbst zu verwirklichen.

Mit dem Stern habe ich es da da um einiges leichter., wenn auch mit unangenehmen früheren Erfahrungen (ist jetzt aber hier nicht das Thema).

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...