Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Absatzeinbruch beim 718?


au0n0m

Empfohlene Beiträge

Gibt es im übrigen wenigstens den einen einzigen hier bei carpassion, den, der den einen 718 gekauft hat und mal schreiben möchte, wie zufrieden er ist? :o

 

Dies geht natürlich auch anonym, als Neuanmeldung.  8-)

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am ‎12‎.‎12‎.‎2017 um 13:32 schrieb au0n0m:

Alle reden vom turboloch was ist mit dem saugerloch?

 

Am ‎12‎.‎12‎.‎2017 um 15:36 schrieb BMWUser5:

Es gibt kein Saugerloch. Ein Saugmotor ist stark vereinfacht ausgedrückt nur durch seine Größe, sowie Hubraum beschränkt

Richtig, aber ich verstehe seine Frage so, dass er die mangelnde Leistung des Saugers im unteren Drehzahlbereich anspricht.

So gesehen wäre das gerechtfertigt.

 

Aber darum geht es ja gar nicht beim Sauger. Meiner Meinung nach.

Es ist der Leistungsknick und genauso der Leistungskick in einem kleinem Bereich des Drehzahlbandes, in welches man nicht in der Kurve kommen will. Im besten Fall bringt es Unruhe in die Fuhre und damit schlechte Rundenzeiten, im schlimmsten Fall fliegst Du ab. 

 

Aber mal ehrlich, wer den 488 gefahren ist, der merkt ganz schnell wie extrem gut das heute abgestimmt und fahrbar ist.

Und trotzdem fahre ich lieber drehzahlgierige, berechenbare Sauger. O:-) 

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb Thorsten0815:

Richtig, aber ich verstehe seine Frage so, dass er die mangelnde Leistung des Saugers im unteren Drehzahlbereich anspricht.

So gesehen wäre das gerechtfertigt.

Naja im Prinzip ist die Leistung im ganzen Drehzahlbereich, also von tief bis hoch, geringer als beim Turbo. Vergleiche dazu die angehängten Leistungsdiagramme vom 991.2 GT3 (500 Sauger-PS) mit 991.2 GTS (450 Turbo-PS).

 

IMG_6010.thumb.PNG.9be1a2d8042dbf380a32f8150d6460dc.PNG

 

IMG_6013.thumb.PNG.44ee544666603d0b07b05796c2c50628.PNG

 

Der Sauger hat jedoch das Problem des Ansprechverhaltens nicht. Beim Bremsen und erneuten durchbeschleunigen muss sich beim Turbo zuerst der Abgasdruck aufbauen, um die Turbine anzutreiben, welche den Verdichter antreibt, um schlussendlich die höher verdichtete Luft in den Kolben/Brennkammer zu leiten. Das Problem kann man natürlich mit variablen Schaufelgeomtrien anpassen, jedoch nicht komplett lösen. Es bleibt nur ein elektrischer Verdichter um den Leistungsknick beim wiederholten Durchbeschleunigen zu umgehen.

 

Die oben gezeigten Diagramme beziehen sich ja auch nur auf den optimalen Fall, indem man nie auf die Bremse tritt und nur dauerhaft auf dem Gas steht, was in der Realität nicht ganz zu trifft.

  • 1 Monat später...

Auslieferung an Kunden. Mir fallen die schon öfter auf, muss aber nix heissen. 

Liegt vielleicht daran, dass ich die geil finde und über eine Anschaffung nachdenke. Der 991 ist schon recht breit geworden.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...