Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Umstieg von 430 auf 458


Stocker85

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 2.11.2017 um 17:19 schrieb Irix:

Der Matze ist doch einer welcher von 430 auf 458 gewechselt ist, aber das weist du doch auch oder?  Wenn du noch ein paar Tage wartest kannst du ihn auch fragen wie es im Vergleich 458 zu seinem neuen 488 ist.

 

Der @nero_daytona hat doch den Schritt auch gemacht ..... aber ihn mag ich evtl. nun verwechseln.

 

Der Stefan ist vom 360er Spider Hand zum 458 Spider gewechselt.

 

Also das den Schritt jemand bereut hat kann ich mir nicht vorstellen. Dafuer ist der Unterschied zugross. Ausnahme waere natuerlich der Vergleich mit einem SCUD.

 

 

Gruss

Joerg

Ich habe zwei Evolutionsstufen direkt übersprungen und bin vom F355 gleich beim 458 gelandet. Von Ikone zu Ikone sozusagen :D

  • Gefällt mir 3
vor 4 Minuten schrieb Luimex:

gehe zurück auf 360 Modena....

... ziehe keine 8000€ ein...

... gib Deine "Ich komme aus dem Gefängnis frei" Karte ab...

... kein Hotel auf der Schlossallee auf der nächsten Runde ...

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2

Der 458 kann alles besser, Fahrleistung, Straßenlage, Lenkverhalten, Schaltung, Ambiente, Haptik, .....

 

 

Alles, wirklich alles?

 

 

Nein, es gibt ein kleines Etwas, welches sich in mir immer mal wieder sträubt.

Näher dran am Geschehen war ich, viel näher...

 

 

Manchmal fehlt er mir, der 360er Spider, in schwachen Momenten auf der Paßhöhe sehr...

dann fehlen mir die schweißnassen Hände am Volant, der patschnasse Rücken, der heiß schlagende Puls...

 

Es fehlt das Unperfekte! Perfektionismus ist denn doch der Gegenpol zur Emotion.

Ich träume von einem 360er Spider Challenge Stradale... 

  • Gefällt mir 6
  • 2 Monate später...

Zum Thema Umstieg hier meine Evolutionsstufen: 997.1S, R8 V8, F 430 und nun 488 GTB. Und das alles seit 2013. Fazit: Bis auf den R8 vermisse ich alle Fahrzeuge irgendwie, aber das hat sich erst im Nachhinein herausgestellt. Der 997 war ein netter Einstieg, aber nach 1 Jahr umd 15TKM einfach langweilig. Als ich das erste mal in einem R8 saß war ich vom V8 Sound überwältigt (Supersprint-Anlage), 997 sofort gegen R8 eingetauscht. 2 Jahre um 40TKM später war mir der R8 wieder langweilig - im Hinterkopf hatte ich immer einen Ferrari. Also im Feb. 2016 einen F430 gekauft - im war sofort hin und weg - von den Emotionen her nicht vergleichbar (auch wenn der R8 sicher das bessere Auto ist, Stichwort Elektronik, Fahrwerk (ok, quattro), Audiosystem etc....Der R8 wurde mein Alltagssportwagen, der F430 für besondere Anläße. Am F430 störte mich nur, dass das Interieur in die Jahre gekommen war. Nach 12TKM in einem Jahr wollte ich zusätzlich einen 458 beschaffen. Und dann sah ich die Gebrauchtwagenpreise; soll heißen Gebrauchte zum Neuwagenpreis. Dann machte mir der Händler ein Angebot für einen neuen 488 - und dem bin ich erlegen. Da das gute Stück in Österreich mit einer 32%-Luxussteuer on top belastet ist (im Vgl. zu GER) mussten R8 und 430 gehen - beide konnte ich am Tag des Inserierens sofort verkaufen - beide mit Gewinn, und das nach 40 TKM im R8 und 12TKM im F430. Beruhigte mein schlechtes Gewissen, besser Autos kaufen und die emotionale Rendite haben als Geld am Sparbuch entwerten oder mit Aktion/Bitcoins verzocken.

 

Nun bin ich 1000km im 488 gefahren. Vom Design, Verarbeitung und Ausstattung unschlagbar, einfach top. Aber eines mag nun blöd wirken: Er hat mir zuviel Leistung. Ich bin kein Profi und fahre auch keine Rennstrecke - bin "Vernunftraser" bzw. "Bergbeschleuniger". Mit dem F430 konnte ich gefühlt den Grenzbereich des Autos er"fahren", der Sound dabei war infernalisch. Das Auto war zu kontrollieren, aber nicht ohne Respekt.

 

Nicht dass der Sound des 488 schlecht wäre, um Gottes Willen NEIN!!! Aber bei der brutalen Leistungsentfaltung beim 488 ist man entweder sofort im Begrenzer und die nächste Kurve ist schon da. Im F430 fuhr ich 80kmh und dachte es wären 130kmh, im 488 fahr ich 180 und denke es wären 130.

 

Der 488 ist ein perfektes Auto, ich werde ihn sicher länger behalten da ich ihn neu kaufte und der gemäß meiner Konfiguration gebaut wurde. Aber er ist ein bisschen seelenlos, gedopter Musterschüler. Bei vielen Bergfahrten denke ich wehmütig an den 430er, schließe nicht aus mir wieder einen anzuschaffen - falls leistbar dann den Scuderia.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 10
  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stocker85,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...