Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das neue Projekt - Ferrari F430 Spider


jo.e

Empfohlene Beiträge

Na dann hoffe ich das mir nicht bald auch das Dach weg fliegt. :D Ernsthaft - wieso nennst du eigentlich in der Regel negative Dinge wenn es um Ferraris geht? Wieso erwähnst du nicht die vielen positiven Erlebnisse von ihm mit seinem Ferrari? Was fährst du denn selbst und welche Erfahrungen hast du ganz persönlich mit den Autos? Kannst du mir gerne auch per PN schreiben, damit der Thread hier nicht verwässert wird. Würde mich einfach interessieren, da du ja in der Regel über Ferraris nicht positiv berichtest und oftmals nur Youtube Videos dazu heran ziehst. :wink:

 

Bezüglich der Leistungsmessung meines Autos werde ich berichten. Man sagte mir mal das der 430 der erste Ferrari gewesen wäre, der auch ansatzweise seine Nennleistung erreichen würde in Serie. Das werden wir dann mal sehen. Alles unter 450 PS wäre schon relativ enttäuschend. Ich bin gespannt!

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Jetzt endlich mal Bilder ohne Beladung. Die VA wird sich noch minimal setzen, denke ca. 0,5 cm. Ich denke da wurde der richtige Kompromiss gefunden. Ich setze weder bei unserer Tankstelle auf (die Ausfahrt ist etwas "uneben"), noch am Cleanpark bei der Abfahrt. Fühlt sich auch gut an beim Fahren und nicht zu hart. Leider gibt es aus manchen Winkeln eine kleine optische Täuschung, weil die Räder an der VA etwas weiter rein stehen als bei der HA. Das ist alles nur ganz minimal. Ich bin vorne nicht ganz einen cm weiter unten als hinten. Wenn man nur auf die silberne Felgen schaut passt das auch. Durch den kleineren Reifen vorne und weil sie vorne etwas weiter rein stehen sieht es aus manchen Winkeln aber so aus, wie wenn ich hinten tiefer bin als vorne. Das ist zum Glück nicht der Fall und ist auch nicht gewollt. Ich finde eine sportliche Optik ist erreicht, bei einer guten Fahrbarkeit! :-))!

 

20171026_133034.thumb.jpg.95678b36a488e25922947b71159121a0.jpg

 

20171026_133110.thumb.jpg.99205017da5585117f18db25fb35ec2b.jpg

 

20171026_133137.thumb.jpg.e4d2cc54ff4187ce0659884fbeaefafd.jpg

 

20171026_133053.thumb.jpg.adb2bdfc1c5ffdf1d529cbc9ea7b7d10.jpg

 

20171026_133152k.thumb.jpg.357a3391b2ae0bc1013fa31d2b80fccd.jpg

  • Gefällt mir 8

Herzlichen Glückwunsch!

Sehr schönes Auto :-))!

 

Hatte meinen auch mal ungefähr so tief, mit den Originalfedern runtergedreht. (vielleicht minimal tiefer)

 

Was mich persönlich dabei am meisten störte, ist das die Federung noch weicher wird wenn man ihn mit Originalfedern runterdreht.

Deshalb setzte sich der Vorderwagen immer massiv, wenn ich im Auto gesessen habe, noch schlimmer mit meiner Frau zusammen.

 

Das ergab dann im Fahrzustand ein recht unharmonisches Gesamtbild (vorne zu tief)

 

 

Jetzt habe ich die Novitec Federn drin, und mein F430 ist jetzt wirklich extrem tief (wahrscheinlich nochmal 20mm mehr) und kurioserweise gibt es Situationen bei denen ich damals (ungefähr Deine Tieferlegung) aufsetzte, jetzt mit den Novitec Federn jedoch nicht mehr. Trotz extremerer Tieferlegung.

 

 

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 4 Minuten schrieb barney five:

Deshalb setzte sich der Vorderwagen immer massiv, wenn ich im Auto gesessen habe, noch schlimmer mit meiner Frau zusammen.

Nun, wie schreibe ich das jetzt, ohne Deiner Frau und Dir zu nahe zu treten... Ich hatte meinen damaligen 430Spider auch tiefer schrauben lassen, ca. 25mm.

Mit humaner Beladung gabs da keine Probleme und auch kein unharmonsiches Bild. Somit schlussfolgere ich nun, dass entweder die vorderen Federn Deines 430 schon etwas schwach auf der Brust waren, oder... hmmm... wie war das nochmal mit dem BMI?

Naja, Du weißt schon, was ich sagen wollte... ;);)

LG 

  • Haha 3

:lol::D

 

keine Angst, unser BMI passt schon ;)

 

 

...bei Jo.e kann man es doch auf den vorherigen Fotos auch sehen, das der Wagen allein schon durch Kofferraumbeladung (ohne Passagiere) vorne deutlich tiefer ist, als jetzt in den neuen Fotos.

  • Gefällt mir 2

Ich denke was @barney five sagt ist zumindest halb richtig. :D Die original Federn werden sicher nicht weicher, das Auto wird sogar eher härter zu fahren. Es ist ja die gleiche Feder. Nur habe ich nun weniger Federweg bis er aufsetzt, ich denke du meinst das auch so. Die Novitec Federn sind wohl etwas härter und somit federn sie auch weniger ein. Mein Coupe zuvor war tiefer wie jetzt mit originalem Fahrwerk und fuhr sich auch gut. Nur egal welche Federn, das Problem des F430 ist der große Überhang der Frontschürze. Da hast du ab einer bestimmten Tieferlegung einfach auch ohne Einfedern das Problem das er aufsetzt. Wenn du das Auto mal auf einem Pass prügeln willst weist du was ich meine. Da kannst du dann jede Spitzkehre ganz außen fahren und schauen ob Gegenverkehr kommt, weil du innen aufsetzen wirst und das ohne großartig einzufedern. Somit bin ICH zu dem Entschluss gekommen das dies nun für mich ein guter Kompromiss ist zwischen Fahrdynamik und Optik. :-))!

  • Gefällt mir 2

...also mein Ferrari Mechaniker (kompetenter Mann, kein Laie) erklärte mir, das er weicher wird je weiter man ihn runterschraubt, weil die Vorspannung der Feder dadurch verringert wird.

 

Ich weiß, das sorgt für Kopfzerbrechen, und ich sah die Sache damals ehrlichgesagt auch ganz anders.

 

Meiner Meinung nach wäre es egal wie weit man runterschraubt, da hinterher wenn man das Fahrzeug wieder runterlässt (von der Bühne) die endgültige Federvorspannung allein schon durch das Fahrzeuggewicht welches dann auf den Federn lastet, bestimmt wird.

Somit... Federvorspannung eigentlich immer gleich.

 

Dies verneinte mein Mechaniker allerdings vehement. 

 

Mein subjektiver Eindruck war allerdings auch absolut dementsprechend, das er weicher wurde mit dem runterschrauben. Und ich habe das beschreiben dieses Effektes beim F430 seither auch schon in anderen Foren gelesen.

  • Gefällt mir 1

Das ist schon richtig was du sagst vom Prinzip. Aber beim 430 ist eine lineare und keine progressive Feder eingebaut, so dass sie eigentlich immer gleich federt, zumindest nicht stark abweicht. Deine Lösung ist sicher die perfektere, aber ich glaube wir reden aneinander vorbei oder reden von unterschiedlichen Fahrweisen. Ab einer bestimmten Tiefe setzt du auch auf, wenn du nicht eingefedert bist. Da passt die Bodenfreiheit in Verbindung mit dem Überhang einfach nicht mehr.

Gestern für den Winter fertig gemacht. Reifendruck auf 3 bar erhöht, Fallschutzmatten gekauft und drauf gestellt, Türen zu, Spülmaschinensalz rein gestellt und Batterietrennschalter raus gedreht. Gute Nacht schwarze Göttin! :)

 

 20171031_122816.thumb.jpg.7a88a30e2686aeee85fd716c3d25b2cb.jpg

 

20171031_122211.thumb.jpg.5ec9e89b8d01e067e3f441d797e9ecf1.jpg

 

20171031_122827.thumb.jpg.0ab022bd61f7c729ac0e646cd4cc5a35.jpg

  • Gefällt mir 2
Am 27.10.2017 um 15:04 schrieb jo.e:

Das ist schon richtig was du sagst vom Prinzip. Aber beim 430 ist eine lineare und keine progressive Feder eingebaut, so dass sie eigentlich immer gleich federt, zumindest nicht stark abweicht....

durch die schrägstellung des federbeins ändert sich jedoch die auf dieses einwirkende hebelkraft abhängig von der stellung der querlenker...

Normal lasse ich immer die Fenster einen Spalt auf, aber ein Kumpel hat mir wegen Nagern Angst gemacht. Da wäre mal eine Maus durch den Spalt durch und hätte gewütet. Also Fenster zu und Salz rein. Reis oder Katzenstreu funzen sicher auch gut. :D

  • Gefällt mir 1

Ich solltet euch zusammentun, @jo.e @Irix @Fast-Ferraristi, vielleicht findet ihr noch zwei Leute, die einen trockenen Rotwein und ein dry-aged Steak über den Winter ins Auto legen und ihr hättet ein nettes Abendessen mit Salz und Reis. Das Katzenstreu könnt ihr dann nutzen, falls viel zu viel Wein konsumiert wird...

 

@topic: Mega Auspuffanlage! :-))!

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2

Wäre doch ein geiles "Dinner for one" an Silvester im Auto. :D

 

@Muhviehstar

Danke dir! Wir werden sehen wie geil die Anlage ist bezüglich Performance und Sound. Gewichtsersparnis werde ich auch posten. Bisher denke ich das die Anlage die absolut beste Variante für den 430 ist, wenn man F1 Sound will mit möglichem Restkomfort. Wir werden sehen - leider erst im März. :mellow:

  • Gefällt mir 1
  • 2 Monate später...

Aufgrund der vielen Nachfragen wieso es hier nicht weiter geht:

 

Euer Gefühl ist richtig. Normalerweise würde es hier schon lange weiter gehen, aber aus einem bestimmten Grund eben aktuell nicht. Genau kann ich da öffentlich erst Stellung nehmen, wenn der Fall abgeschlossen ist. Wie lange das dauert ist die Frage. Erfreulich ist die Sache jedenfalls nicht. :mad:

  • 4 Monate später...

Nun reicht es mir! Zieht sich alles wie Kaugummi. Obwohl mein "Fall" nun auf die Zielgerade einbiegt, kann ich immer noch nicht öffentlich darüber schreiben. Die Zeit wird kommen!!!

 

Jetzt geht es hier aber trotzdem weiter, denn es gibt bezüglich dem Auto und dem Umbau Neuigkeiten zu berichten und ich will nicht wegen meinen Kriegsschauplätzen hier Informationen zurück halten, die vielleicht für andere F430 Owner interessant sein könnten. Darüber hinaus konnte ich auch wieder neue Erfahrungen sammeln bezüglich Fahrwerk und Reifen. Los geht´s... :D

 

Fahrwerk:

Ich muss @barney five nachträglich Recht geben. Das Fahrwerk ist deutlich zu weich, vor allem wenn man das originale Fahrwerk mit originalen Federn runter schraubt. Ich bin ja nun wirklich nicht sehr tief, aber das macht sich trotzdem schon bemerkbar. Im Prinzip ist es so einem Sportwagen unwürdig. Wir sind neulich so richtig über enge und wellige Landstraßen gebrettert. Hinter mir der Boxter Spyder eines Freundes. Auf der Gerade bin ich ihm natürlich weg gezogen, aber in den Kurven musste ich schon kämpfen. Mein Freund meinte auch: "Also von hinten sah das etwas unruhig aus, bzw. schon ziemlich an der Grenze für Fahrwerk und Reifen!" Ich rede nicht von zügiger sondern wirklich von extrem sportlicher Fahrweise. Die Wankbewegungen sind für so ein Fahrzeug zu hoch, außerdem federt er zu weich. Ich bin schnell über zwei Bodenwellen gefahren und vorne schön aufgesetzt. Ist zwar nicht schlimm, hört sich aber doof an und macht das Auto nicht stabiler. Ich spiele also mit dem Gedanken neue Federn verbauen zu lassen. Die originalen Federn haben die Federrate VA 55 N/mm und HA 100 N/mm. Die Novitec sind etwas härter, ich meine ca. 10 %. Die H&R sind noch härter. Diese haben auf der VA 77 N/mm und auf der HA 148 N/mm. Das ist schon eine Ansage. Preislich sind die auch top. Ob ich das jetzt gleich machen lasse bin ich mir noch nicht sicher. Derart sportlich wie auf beschriebener Fahrt fahre ich auch nicht jede Woche. Aber ich finde so ist er deutlich zu weich.

 

Reifen:

Die Pirelli sind OK, aber die Michelin Pilot Super Sport waren von der Rückmeldung, Grip und Direktheit deutlich besser. Werde wieder auf Michelin wechseln, wohl auf den PSS oder 4S.

 

Abgasanlage:

Beim Endergebnis war/ist mir wichtig bei offenen Klappen der hohe F1 Sound, den der F430 original in jedem Drehzahlbereich vermissen lässt. Dumpf, monoton, tief und diese ewige Geschnatter im Stand. Zudem extrem hässliche Endrohre, die mir schon immer ein Dorn im Auge waren. Zudem wollte ich ganz gerne noch eine kleine aber messbare und hoffentlich auch spürbare Leistungssteigerung durch weniger Abgasgegendruck. Als ersten Schritt habe ich eine Leistungsmessung beim Boschdienst Henni in Wernau machen lassen. Der Prüfstand ist für seine Genauigkeit bekannt und auch viele große Tuner nutzen diesen (z.B. Techart). Die machen dort viele Porsche und BMW, aber auch Ferrari waren schon einige da. Herr Henni ist sehr kompetent und beantwortet gerne Fragen. Toll zu sehen waren auch die Porsche Rennwagen und weitere Schätzchen dort. Dann ging es auf den Prüfstand. Zuvor hatte ich den Diffusor demontiert, damit man das Auto festmachen konnte. Aufgrund einiger Gespräche hoffte ich auf wenigstens 450 PS und war gespannt. 

 

20180418_154727h.thumb.jpg.35002a88be446f67bc9c9bfd784bb909.jpg

 

Letztlich war ich extrem zufrieden mit der Serienleistung. 477,9 PS bei 8.482 U/Min und 476,1 NM bei 5.511 U/Min sind viel besser als gedacht. Das erklärt auch wieso ich meinen F430 so viel schneller empfinde als der 360, der ja gerne eher nach unten streut und auch mal nur 360 PS hat. Selbst wenn er jetzt 380 PS hatte, sind die 477,9 schon ein großer Unterschied. Man sieht natürlich aber auch das Hochdrehzahlkonzept. Wenn man also schnell unterwegs sein will, muss man schon die Gänge auch mal ganz ausdrehen - wenig überraschend. :D

 

5af869057ea35_EingangsmessungPSundNM.thumb.jpg.4f650d4f884cff37bccc9ffbdad64c90.jpg

 

Nun ging es wieder in unsere Halle auf die Grube für den Tausch des Endschalldämpfers. Die 200 Zellen Sportkatalysatoren und die iPE 4in1-Fächerkrümmer kommen dann im Juni beim großen Service rein. Erst danach werde ich wieder einen Prüfstandslauf machen, um das Endergebnis auch in Zahlen zu sehen. Der Wechsel vom Endschalldämpfer alleine ist ja aber keine große Sache und so verbauten wir diesen noch am selben Abend. 

 

Besonders interessant dürfte das auch für alle User sein, die nicht alles komplett umbauen wollen. Von der Leistung wird sich das nichts geben, aber vom Sound und Klangbild schon deutlich. Hier erst einmal Bilder davon...

 

20180418_201349d.thumb.jpg.51d721bde3ebffbf8f94241b052dad78.jpg

 

20180418_205749d.thumb.jpg.d72c2599e688ed72f28411a1ad846d47.jpg

 

20180418_205804d.thumb.jpg.5d8e89394e9152535cae42f7c8155b4d.jpg

 

20180418_193922d.thumb.jpg.242d2224e7ae3029c6928edfa2a35cfb.jpg

 

20180418_210235d.thumb.jpg.9db7b67b376c2891d3e1a871f4f1b50f.jpg

 

20180418_210241d.thumb.jpg.a682baab5df0d7a9d53409ba538d6926.jpg

 

20180418_210253d.thumb.jpg.83bf94e290f7f9f7becbae134d170a15.jpg

 

20180419_123823h.thumb.jpg.728c8fae9fbc78c490793aea6e0e2207.jpg

 

20180419_123834h.thumb.jpg.b0e1b7bc156598975ab1ebffa7d74225.jpg

 

Optisch finde ich den Endschalldämpfer sensationell. Die Endrohre sehen viel besser aus, die Konstruktion im Motorraum sowieso und nach der ersten richtigen Hitze läuft der teils auch noch blau/lila an - wie die Titananlagen. 

 

Klanglich ist sie schon jetzt einfach super. Das wird dann sicher mit den Krümmern und den 200 Zellern noch einmal deutlich besser. Aktuell ist es aber bei offener Klappe schon ein viel schönerer Sound, wie die alten Formel 1 Autos. Bei geschlossener Klappe ist er leise und komfortabel zu fahren. Er hat bei 2.000 U/Min ganz leichte Dröhngeräusche, was wohl von der Konstruktion mit dem "X" und dem Schalldämpfer kommt. Jedoch ist er geschlossen unauffällig und entspannt zu fahren. Mit meinem nicht geeichten Messgerät habe ich gleich gemessen im Stand bei 6.300 U/min, wie das Standgeräusch auch im Schein steht. Gemessen habe ich in ca. 45 Grad im Winkel und ca. 60cm vom Auspuff weg. 

 

Serie:

20180418_170833h.thumb.jpg.b5c5633721527d018a2e17e3eed1923c.jpg

 

iPE:

20180418_211403j.thumb.jpg.d210ebef9ed7ba24b8ea5b60c4520d36.jpg

 

Er ist also leiser mit geschlossenen Klappen als Serie. Das hat sich bei der geeichten Messung vom TÜV auch gezeigt. Standgeräusch 95 dB bei eingetragenen 106. Ich würde sagen das passt. :-))!

 

Vom Gewicht ist er auch leichter. Aufgrund des geringeren Gewichts haben wir die unteren Halterungen weg gelassen. Somit hält er nur am Bügel und kann sich dann auch besser nach hinten ausdehnen. Die steifen unteren Halterungen sind also nicht mehr verbaut. 

 

20180418_175137d.thumb.jpg.01bb688094d554d3aec4ec7776c4ec40.jpg

 

20180418_184124d.thumb.jpg.449d995dd47217dcccb81a81ada76598.jpg

 

Die Endrohre habe ich leider nicht fotografiert. Da wiegt aber eines 6,1 kg. Das Gesamtgewicht der Anlage liegt somit bei 26,9 kg.

 

20180418_171550d.thumb.jpg.b54bfa5752e272a6fc11c3d0df7d83de.jpg

 

20180418_171639d.thumb.jpg.b72e7fb343c0e5881407b3843911c3b2.jpg

 

20180418_171919d.thumb.jpg.18426777490cb953374c75e60949fa22.jpg

 

Das Gesamtgewicht der iPE liegt bei 15,1 kg und somit haben wir eine Gewichtsersparnis von 11,8 kg gegenüber der Serie. Und das ist nur der Endschalldämpfer. Bei Kats und vor allem Krümmer erwarte ich hier noch eine deutliche Reduzierung des Gewichts. 

 

Eine erste kleine Soundprobe mit dem Handy gibt es für euch hier:

 

Auto war nicht ganz warm, deshalb habe ich ihn nicht ganz ausgedreht. Unter Last ist es auch super und noch einmal besser, aber ich hatte noch keine Möglichkeit das zu filmen. Mehr Infos folgen....

 

  • Gefällt mir 17

@Stuttgarter89

Danke! :wink: Du hast deinen 430 noch oder? Müssen mal auf eine Ausfahrt zusammen gehen, dann hörst du ihn mal live. Also was ich sicher sagen kann: Für schönen F1 Sound reicht der Endschalldämpfer alleine schon aus. Mit den Fächerkrümmer und den Sportkats wird das noch einmal eine ganz andere Liga. Bin schon extrem gespannt.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...