Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das neue Projekt - Ferrari F430 Spider


jo.e

Empfohlene Beiträge

Ruhig geworden hier oder? Das fand ich auch. Hat man ja kaum ausgehalten. :D

 

An meinem Geburtstag habe ich mich irgendwie fast ungeplant selbst beschenkt. Ich hatte mich anfangs ja gegen die schwarzen Felgen entschieden und neue silberne originale Felgen gekauft. Das war optisch eine wunderbare Entscheidung die ich auch nicht bereue. Ich habe aber bei diesem Hobby immer wieder Spaß an sinnvollen Optimierungen. Gewichtsersparnis, Leistungssteigerung und Verbesserung der Fahrbarkeit stehen hier immer besonders im Vordergrund. Natürlich beim Thema Felgen auch immer optisch. "Felgen machen Autos" - diesen spruch kann ich sehr oft unterschreiben. Gerade bei meinem Auto ist das schwer. Ich finde meinen 430er sehr sportlich (durch das ganze Carbon etc.), aber auch durch die Farbkombi sehr edel. Da muss man schon sehr aufpassen nicht zu viele Farben ins Spiel zu bringen. Ich hatte oft Scuderia Felgen oder die BBS FI im Auge. Eine leichtere Felge als die BBS gibt es wohl für den 430 nicht. Beide Felgen gibt es in anthrazit bzw titan. Letztlich ist es jetzt halt doch die silberne 5-Stern Schmiedefelge vom 458 geworden. Ich empfinde sie als sportlich, edel und filigran. Zudem ist sie leichter in 20 Zoll wie die Serie in 19. 20 Zoll steht dem 430 sowieso gut. Ferrari hat die Felgen in den USA fertigen lassen. Um Material und somit Gewicht zu sparen, kann man gut sehen wie an einigen Stellen noch hinterfräst wurde. Dazu gab es Michelin Pilot Super Sport, die ich den Pirellis jederzeit vorziehen würde. Dienstag kommen sie aufs Auto, dann gibt es Bilder. Danach kann ich auch genaue Aussagen zum Gewicht machen. Es geht also weiter! :-))!

 

20190113_161703.thumb.jpg.c056c50e9b6fbce979349bcaa4415fe1.jpg

 

20190113_165453.thumb.jpg.952e03a937b5d5725d7adc2a00bf78d3.jpg

 

  • Gefällt mir 11
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Gartuliere nachträglich zum Geburtstag, Jochen!?

 

Bin gespannt auf die Bilder deines 430 mit den 458 Felgen.Die 458 Felge ist auch sehr schön, gabs ja in ähnlicher 5 Speichen Form auch  als 430 Felge.

 

Die Scuderia Stile Felge ist für mich jedoch nach wie vor die stimmigste Felge auf den 430.?So sind die Geschmäcker verschieden und so soll es auch sein.

 

  • Gefällt mir 3

@Milumalu

Zu deinem Auto mit den schwarzen Sitzen ist die Scuderia Style eine absolute Punktlandung! Eine wunderschöne Kombination die du fährst. Bei mir wäre das sicher auch gegangen, habe mich aber letztlich für eine silberne Felge entschieden und wollte auch aufgrund Qualität und Gewicht mal eine Schmiedefelge. Auf den Gewichtsunterschied bin ich gespannt. Hätte ich allerdings rein nach Gewicht entschieden, wäre man an der BBS nicht vorbei gekommen. Ich denke und hoffe das ist jetzt der beste Kompromiss. Man könnte auch sagen: Es war keine Entscheidung gegen die Scuderia oder BBS sondern für die 458. :D

  • Gefällt mir 2

Lieber jo.e, auch von mir die besten Glückwünsche!

Und ein kleiner Hinweis:

So viel Zeit, wie Du in die Felgenwahl eines einzigen Autos investierst, habe ich sicher nicht in alle Beiträge zusammen hier bei cp investiert. 

Insofern:

Du forderst immer Gedanken- bzw. Geschmacksfreiheit, also gewähren Sie diese auch Ihren Untertanen, Sire!

 

Grüße im Sinne des Marquis von Posa, Hugo.

  • Gefällt mir 4

@hugoservatius

Ui sitzt da ein Stachel? Ich denke du spielst auf den unsäglichen Thread an namens "Ferrari", der eventuell von einem Fake User erstellt wurde. Ich glaube das hast du falsch verstanden. Den Stachel wollte ich niemals irgendwo hinein stecken. Und ganz sicher lasse ich hier jedem seine Gedanken- und Geschmacksfreiheit, zudem ich deine Beiträge dort wie so oft treffend und witzig fand! Ich hatte mich nur gewundert, dass dort so viel Zeit aufgewendet wurde, da ich dahinter einen Fake Account vermute. Das war in keiner Weise wertend gemeint gegenüber irgendjemand und sollte auch nicht so verstanden werden. Und zuletzt könnten Sie nie mein Untertane sein.

 

Hochachtungsvolle Grüße 

jo.e :wink:

Kein Stachel, Sire.

Und ob es sich bei der Dame um einen Fake-Account handelt, ist doch ganz egal!

Es geht doch um Witz, Charme und Eleganz der Repliken auf solche Beiträge, es ist doch alles nur ein intellektuelles Spiel, in dem einige eben funkeln, andere eben eher weniger...

 

Etwas eitle Grüße zum Wochenbeginn, Hugo.

  • Gefällt mir 4

@hugoservatius

Dann bin ich ja froh! Wie auch in der Vergangenheit schon per PN geschrieben, empfinde ich dich auf deine Art und Weise als Bereicherung in diesem Forum und deine Beiträge waren in besagtem Thread lesenswert. Auch an das persönliche Kennenlernen letztes Jahr erinnere ich mich gerne. Da gab es doch gerade auch zusammen mit dem Herrn San Remo viel zu lachen. Den Thread selbst empfand ich dennoch als Unsinn, was nicht User herabsetzt die sich mit einem Posting Mühe gegeben haben. 

  • Gefällt mir 2

Es ist vollbracht! Diese Felgen bleiben definitiv drauf. Ich stand vor dem Auto und war fast versteinert und auf jeden Fall emotional berührt. Ich habe schon viele Felgen bei Autos getauscht, aber so brutal habe ich noch nie eine Punktlandung hin bekommen. Ihr hört es - ich bin absolut begeistert und extrem glücklich darüber! Ich stehe aber auch auf optisch groß wirkende Räder und finde beim 430 20 Zoll meistens gut. 

 

Erst einmal zu den Fakten. Ich habe jeweils die Kompletträder gewogen, Scheiben und Schrauben. Eben die gesamte ungefederte Masse. Da man Adapterscheiben braucht, kommen ja auch 5 kleine Schrauben dazu, sonst würde man sich ja in die Tasche lügen. Gewichtsangaben also immer inkl. Radschrauben, Scheiben, Felgen, Reifen, Reifendrucksensoren etc.

 

F430 Felgen mit Pirelli P Zero:

VA 7,5x19 / 225/35/19 = 23,6 kg

HA 10x19 / 285/35/19 = 27,9 kg

 

458 Felgen mit Michelin Pilot Super Sport:

VA 8,5x20 / 235/30/20 = 21,9 kg

HA 10,5x20 / 285/30/20 = 26,0 kg

 

Ich spare also pro Rad auf der VA 1,7 kg und auf der HA 1,9 kg. Das heißt die gesamte Gewichtsersparnis beträgt 7,2 kg für den gesamten Satz. Ich glaube man rechnet etwa die ungefederte Masse x5 um es in Relation zur gefederten Masse zu setzen oder? Wären dann im Verhältnis 36 kg weniger gefederte Masse. Zudem finde ich die Optik nicht prollig sondern sportlich und gleichzeitig elegant und filigran.

 

Übrigens sind es vorne 20er Scheiben und hinten 30er. Das passt perfekt und gibt auch keinen Ärger beim TÜV.

 

Nun lasse ich Bilder sprechen...

 

20190115_124934f.thumb.jpg.40837fd0640ecb843cda9e030d863819.jpg

 

20190115_140323f.thumb.jpg.bd61890977f7a8a8ed02e07a116c95f4.jpg

 

20190115_140342f.thumb.jpg.1b0b025fc699fd3103ddc9779ccf320c.jpg

 

20190115_140350f.thumb.jpg.41fb82417f32aa12fc11e1f010584f5c.jpg

 

20190115_140406f.thumb.jpg.e257ecf9dafd68a95069ca162c5686f2.jpg

 

20190115_140422f.thumb.jpg.acb0617fa7f95b7a0e065c4f8976b10e.jpg

 

20190115_140505f.thumb.jpg.04f7b405c3bb486bfcc95563e46ade26.jpg

 

P.s. Auto setzt sich noch etwas. War ja aufgebockt. Denke sieht etwas tiefer noch besser aus.

  • Gefällt mir 15
  • Wow 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Sorry, Jochen, daß ich mich schon wieder kritisch äußere, zumal ich ja in den Ferrari-Threads eigentlich Hausverbot habe.

 

Aber irgendwie sieht Dein wirklich ansonsten wunderschöner Ferrari jetzt so aus, als würde er Bushido gehören und der Abu-Chakker-Clan hätte Dir alle vier Räder zerstochen!

Die Reifen sind viel zu flach und die Felgen viel zu modern für den eher klassischen 430!

Sieht aus, als hätte er platte Reifen!

 

Nix wie runter mit den Dingern, bei Ebay-Kleinanzeigen eingestellt und die Originalräder montiert!!!

 

Alternativ könntest Du Dir, wenn Du die Felgen so magst, einen 458 kaufen und dann passen die Räder wieder, ich habe auch gerade ein Auto vor allem deswegen gekauft, weil ich da ein Lenkrad montieren lassen kann, was ich schon immer geliebt habe...

 

Bitte nicht böse sein, aber so wie ich Dein Auto kennen lernen durfte, war es perfekt - bis auf den von innen völlig versifften Auspuff und die drei Tannennadeln auf der Fußmatte.

 

Dennoch um Zuneigung buhlende und auf Originalität bestehende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 15
  • Haha 1

@hugoservatius

Bushido? Das war aber fies. :D Ich habe noch keine 20 Zoll Felgen auf einem 430 gesehen, die so sportlich, elegant und filigran aussehen. Das ist aber nur meine Meinung. Ist sicher nichts für jemanden der immer auf original steht, aber da könnte ich auch mit Novitec's, ADV.1 oder HRE keinen Blumentopf gewinnen. Wichtig ist ja das mir das gefällt und die Performance wird mit den oben genannten Fakten auch nicht leiden. Man muss ja nicht immer einer Meinung sein. :wink:

  • Gefällt mir 5
  • Traurig 1
vor 27 Minuten schrieb jo.e:

elegant und filigran aussehen.

Der 430er ist ja das letzte Modell mit den "klassischen" etwas pummeligen Kotflügeln, was mir sehr gut gefällt.

Die dünnen (filigranen?) Speichen der Rießenfelgen passen für meinen Geschmack genauso wenig wie die Reifen zu der eleganten, wunderschönen Form deines 430. 

Die -7,2kg sind natürlich genial!

Aber wie du richtigerweise schreibst, dir muß es gefallen,-punkt :-))!

  • Gefällt mir 7

Ich sage ja auch,  die Scuderia Style Felge ist für mich die schönste auf dem 430..Das ist persönlich und subjektiv...

 

 

Allerdings muss man sagen...es gab auch auf dem 430 eine 5 Speichen Originalfelge...und da ist die 458 Felge nicht weit davon entfernt...

 

Jeder wie er mag...

 

86F82F24-BE6D-4DF1-B48C-76D06B393A34.thumb.jpeg.3bcaac8d39d11363692a1684c7363bb1.jpeg

 

5EF706B5-1A43-4730-9DE0-47552C08EA00.thumb.jpeg.d158a33b282a40615ad6b5b08f8bd011.jpeg

 

 

  • Gefällt mir 4
vor 6 Stunden schrieb jo.e:

Ich habe noch keine 20 Zoll Felgen auf einem 430 gesehen, die so sportlich, elegant und filigran aussehen. Das ist aber nur meine Meinung. Ist sicher nichts für jemanden der immer auf original steht,

...es gefällt dir, dass ist die Hauptsache, so muss es sein... außerdem sind das ja "Original Ferrarifelgen" auf einem Ferrari, na also ;):).

Auch finde ich persönlich die helle Felgenfarbe passend (statt z. B. anthrazit)!

  • Gefällt mir 3

@Thorsten0815

Ich finde auch auf dem 458 braucht man keine anderen Felgen, wenn man diese schon auf dem Auto hat. Das ist eine der schönsten Ferrari Felgen der Neuzeit.

 

Die Scheiben bisher (15er Distanzen) wiegen 0,8 kg pro Achse. Die 20er Scheiben mit zusätzlichen Schrauben auf der VA wiegen 1,1 kg und die 30er auf der HA 1,5kg. Somit wäre der Gewichtsunterschied der reinen Räder noch größer als von mir angegeben. Und das obwohl ein Zoll größer und vorne und hinten auch breiter. Gefertigt wurden die in den USA und sind Schmiederäder. Ich wollte unbedingt Schmiederäder, daher kam ein Gussrad nicht in Frage.

  • Gefällt mir 2
vor 58 Minuten schrieb jo.e:

Bin ja auch kein Porsche Fahrer. :D

Das hat mit Porsche fahren nix zu tun...eher mit Perfektion...hat ein Ferrari ausgerichtete Center Caps ist sofort ersichtlich das er von Perfektionisten gewartet oder besessen wird...?

 

 

  • Gefällt mir 3

Ich war schon immer Ferrari Fahrer. Derlei Perfektion ist mir völlig fremd und diese "Regel" war mir vor deinem Thread auch nicht bekannt. Gestern hatte ich es schlichtweg vergessen. Ich hoffe er fährt trotzdem gut! :D

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
  • Verwirrt 1

Nein ich denke nicht. Rechnerisch  wären auch vorne 25er Scheiben gegangen (was meiner Meinung nach völlig überflüssig ist) und hinten 34er (30er sehen aber auch gut aus). Damit stehen die Räder vorne 3mm und hinten 2mm weiter nach außen als mit Serienfelge und 15er Distanzen. Die Reifen ziehen sich aber etwas mehr auf die Felge. Da wird es von der Freigängigkeit keine Probleme geben. Es geht nach Saisonbeginn gleich zum TÜV. 

 

Erforderliche Papiere etc.:

  • Fahrzeugschein von meinem Auto
  • Reifenfreigabe Michelin
  • COC vom 458 Spider
  • Festigkeitsgutachten Scheiben

 

Das sollte also alles keine Probleme geben. Ist bereits mit dem TÜVler abgesprochen. Sonst hätte ich das gar nicht gemacht.

  • Gefällt mir 3

Ich bin hier mit @hugoservatius ziemlich d'accord. 

 

Die Felgen sind in meinen Augen einfach viel zu groß für den 430. Was mich am Rande interessieren würde?

Wie hoch ist eigentlich das Gewicht der Spurverbreiterungen?

 

Ist vermutlich eine Generationssache. In jungen Jahren fand ich es auch toll, wenn möglichst große Felgen auf den Fahrzeugen montiert waren  etc. 

Heutzutage ist man doch eher den Vintage-Ferraris zugeneigt und somit ist auch das Empfinden für Ästhetik gereift.  

 

Ich finde es aber beachtenswert, welch enormen Aufwand Du mit Deinen Fahrzeugen betreibst und uns auch daran teilhaben lässt. Ob mir das optisch gefällt ist in dem Falle für mich sekundär - aber Du frägst ja immer nach persönlichen Meinungen. 

 

 

  • Gefällt mir 10

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...