Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das neue Projekt - Ferrari F430 Spider


jo.e

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

eher so gemeint ... coating hilft, Hitzeströmung im Krümmer lassen, mehr Energie im Abgasstrang & bessere Isolierung zum Motorraum.

 

Die im Bild gezeigten Profilbleche sind ein „normaler“ Ansatz der Abschirmung f.d. Luftsammler/Motorraum. Ergänzt/Ersetzt man dies durch zusätzliche/hochwertigere Isolierung, kann man an der Ansauglufttemperatur noch etwas feilen. Peanuts zu einem horrenden Preis, deshalb der Smiley ?

 

Alles gut, geiles Projekt!

  • Gefällt mir 3

Nun gibt es wieder Neuigkeiten. Die Tests sind nun vorerst abgeschlossen und ich kann euch einige Fazits geben... 

 

iPE Endschalldämpfer:

Meiner Meinung nach das beste was man kaufen kann für den F430, wenn man diesen fantastischen F1-Sound will und trotzdem durch die Abgasklappen auch einen Restkomfort haben will. Besonders mit originalen Kats und originalen Krümmern ist das extrem gut. Der kleine Schalldämpfer wird bei geschlossenen Klappen sehr leise und ist unauffällig zu fahren. Mit geöffneten Klappen ist er Musik in meinen Ohren. Mit Fächerkrümmern und Sportkats ist es dann wirklich krass und nur für Leute zu empfehlen denen das nichts ausmacht. Mit dieser heftigen Lautstärke hat der kleine Schalldämpfer bei geschlossenen Klappen etwas Mühe. Wie quasi jeder X-Pipe Auspuff (nur so bekommt man F1 Sound aus dem Auto heraus) kostet auch der iPE etwas Leistung. Gegenüber der Serienanlage (welche von der Leistung quasi das Optimum darstellt) kostet sie aber nur zwischen 5.600 U/Min und 7.000 U/Min ca. 10 Nm und 9 PS, ansonsten liegt sie gleichauf. Ich denke das kann sich sehen lassen und für diesen Sound ist das zu verschmerzen.

 

iPE 4in1 Fächerkrümmer:

Die Steigerung von Klangbild und Lautstärke ist immens. Das ist wirklich ein ganz gewaltiger Sprung. Wie erwartet entwickelt der Krümmer ab 5.000 U/Min eine fast senkrechte Steigerung von Drehmoment und Leistung. Zwischen 3.000 und 4.000 U/Min ist  er auch etwas besser als Serie. Bei 4.000 bis 4.800 wird es kurz zäh, da sind sicher 4in2in1 Krümmer wesentlich besser. Dafür fühlt sich dann das Auto ab 5.000 U/Min fast wie ein Turbo an. Mit originalem Endschalldämpfer liegt der Krümmer dann zwischen 5.800 und 7.500 U/Min über der Serie. Es ist also eine ganz andere Charakteristik, fühlt sich spektakulärer an und bietet ein brutales Sounderlebnis. 

 

Weiteres Vorgehen:

Insgesamt war das Feeling fantastisch. Allerdings habe ich festgestellt das der Nutzwert im Stuttgarter Raum FÜR MICH nicht sehr hoch ist, das kann ich aber nur individuell von mir sagen. Warum? Irgendwie fühlt man sich doch ständig von der Rennleitung beobachtet. Daher bin ich quasi immer mit geschlossener Klappe gefahren. So bin ich hier ca. 10% mit offener Klappe gefahren und das war wirklich spaßig, aber es ist gemessen am Aufwand und Kosten vom Umbau eigentlich zu wenig. Habe daher aktuell wieder auf original zurück gebaut und die Krümmer sowie der Endschalldämpfer sind schweren Herzens günstig zu haben. Zu viel Kapital im Keller bringt auch nichts. Also DIE Möglichkeit für euch! :wink: 

 

Verkauf Endschalldämpfer:

 

Verkauf Krümmer:

 

  • Gefällt mir 2

Jochen, nicht falsch verstehen und nur für mich zum Verständnis:

Du hast für ca. 9.000 € Auspuffteile gekauft, verschönern lassen, eingebaut und nach 1.000 km wieder zurückgerüstet weil zu laut??? :unsure:

 

Entweder hat Deine Frau gesagt, daß sie mit dem lauten Auto nicht mitfahren will und hat einen Scheidungsanwalt aufgesucht, oder sie hat wirklich eine unendliche Geduld mit Dir und macht eine Menge mit Dir mit! O:-)

 

Aus meiner Sicht ganz offensichtlich eine kluge Frau, egal, welche Variante die zutreffende ist... :hug:

 

Beeindruckte Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 4

Klug ist sie und sie würde den lauten Auspuff auch durchwinken sofern ich dann mit den Konsequenzen im schlimmsten Fall leben kann. :-))!  Diese Frau muss man einfach lieben. Gab auch schon Anfragen sie sich ins Wohnzimmer zu stellen, weil sie so nett aussieht und gute Laune verbreitet. :D

 

Tuning ist Hobby. Tuning ist teuer, aber interessant und mit viel Neugierde und Freude verbunden. Probieren und dann mit Fakten belegen. Der Endschalldämpfer alleine ist übrigens leiser als Serie. Aber ich mach keine halben Sachen und im Moment kann ich bei uns hier so entspannter fahren. 

 

Witzig und völlig zutreffend:

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 2

Gibt sogar Leute die kaufen lieber ein neues Auto, weil sie das alte nicht mehr zurück rüsten wollen und lassen das dann stehen um es anzusehen. :D Alles Serie inkl. Klappensteuerung scheint der neue Trend zu sein. :ph34r:

 

 

  • Gefällt mir 1

Phase 1 im Kampf gegen hässliche Endrohre (in dem Fall erstmal der innere Schnorchel) :D:

 

20180814_100957.thumb.jpg.dec1c6c62ed4e55a5e008151668f6582.jpg

 

Nass geschliffen mit 320er Körnung, dann 800er, dann 2.000er und dann Politur :-))!

 

20180814_105941.thumb.jpg.ad8e452df0055364c12297166fb5757c.jpg

 

  • Gefällt mir 6
  • Haha 1

Am Freitag hatten wir jetzt noch das Capristo Haltekit für den originalen Endschalldämpfer verbaut, um dem System eine Längenausdehnung zu ermöglichen. 

 

20180817_140505h.thumb.jpg.79cfd5f615be2fb51ec4bea77107ef99.jpg

20180818_094314h.thumb.jpg.9af49dcf46f75b43211cb693632d80ec.jpg

20180818_094319k.thumb.jpg.89e4e5070ecd4654f6892a00abadd7a3.jpg

 

Und kaum fährt man 15 km wandert der Auspuff 1-2 cm nach hinten. Die Schrauben waren zuvor ganz am Ende des Langlochs.

 

20180818_124423k.thumb.jpg.3c042fd38e88664837f33ec817e3d706.jpg

 

20180818_124427j.thumb.jpg.795a20d9f1d16dcbc10995dedd0111bb.jpg

 

Dann hatte ich ja versucht die Endrohre zu polieren, aber wenn man genau hingesehen hat war das Material dazu einfach nicht geeignet. Es sah insgesamt immer noch grausam aus. Somit haben wir uns dazu entschieden eine Sonderanfertigung zu machen für den originalen Endschalldämpfer mit den originalen Endrohren. Die Blenden orientieren sich nun an den Fuchs Endrohren mit 4x90mm Durchmesser, die ich sehr schön finde. Sind nur noch kleinere Anpassungen zu machen, sieht aber schon richtig gut aus wie ich finde.

 

20180818_105739h.thumb.jpg.32ed875de660b3dff29ced931f4e9dfc.jpg

20180818_10574k8.thumb.jpg.d9fdbe838047f6899381d08ceffd64c7.jpg

  • Gefällt mir 8

Die alten Blenden sind im Müll und da gehören sie auch hin. :D Es ist eine Sonderanfertigung. Wo es jetzt schon konstruiert ist könnte man es allerdings leichter reproduzieren. :-))!

Nach meiner Info ist eine reine optische Aufwertung kein großes Problem. Scheiben tönen ist das ja auch nicht und Fahrzeuge folieren auch nicht. Hätte ich komplette Fuchs Endrohre genommen zum Originaltopf, wäre das ein Problem gewesen, da hier ja komplette Abgasrohre und die Klappen dabei sind. Also wenn man sich an Blenden stört, dann läuft in diesem Land etwas falsch...

  • Gefällt mir 1
vor 7 Stunden schrieb Thorsten0815:

Ich weis, es sind nur Blenden, aber ist es in Deutschland erlaubt? 

Ja, ist es. Einschränkungen nur hinsichtlich „Unfall“-Gefahr, z.B. Fußgängerschutz. Keine weiteren „Auflagen“ ab dem Endschalldämpfer. Die „Blenden“ dürfen allerdings nicht am Endtopf angeschweißt werden, ausser man lässt einen kurzen Sockel der originalen Blenden & verschweißt damit sein Material.

 

So hat es mir bei einer ähnlichen Aktion der Prüfingenieur in Bayern ? erklärt.

  • Gefällt mir 1

Was sagt @Wolly 108 dazu? 

Optisch finde ich ja die originalen, wenn gepflegt ;) , schöner, weil optisch wertiger, aber das ist ja Geschmacksache.

Deine Sonderanfertigungen sind sicher auch deutlich besser zu reinigen. :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...