Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das neue Projekt - Ferrari F430 Spider


jo.e

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb jo.e:

Du hast deinen 430 noch oder? Müssen mal auf eine Ausfahrt zusammen gehen, dann hörst du ihn mal live.

Ja,bin nach über einem Jahr immer noch sowas von zufrieden. Das habe ich bisher mit keinem anderen Fahrzeug gehabt. Eine richtige Liebesbeziehung?

 

Unbedingt. Das muss ich live hören ?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...

Das musste heute wirklich mal wieder sein. 2 Stunden geputzt und für morgen getankt. Erster Hochzeitstag mit meiner Frau! Ruderboot fahren und zum Italiener essen gehen... Quasi zum Ort vom Heiratsantrag zurück kehren. :D Nur das jetzt das Wetter warm ist und wir mit dem Pferdle anreisen können. :-))! 

 

20180602_135839k.thumb.jpg.cb9c67ab5865731243181cc95b1fa13b.jpg

 

20180602_135849j.thumb.jpg.492a6f599739de017d4a920e0f3f0a42.jpg

 

20180602_135900j.thumb.jpg.21d143e5c36f9efbacb9541cd2f1c13a.jpg

 

20180602_140648h.thumb.jpg.6dfdfacc3c7a4bbbceb533b9c6fcdd07.jpg

 

20180602_140658j.thumb.jpg.40a3f0045336777dc8013750ad60d075.jpg

 

20180602_140710j.thumb.jpg.03987d4871a59681a76348aa7edf9c68.jpg

 

20180602_141255g.thumb.jpg.16d20187fe502c615e6a55ece3cc69bf.jpg

 

20180602_14130f8.thumb.jpg.41f08689f376301d9d309e1f25e534f2.jpg

  • Gefällt mir 18
  • 1 Monat später...

Absolute Erleichterung und Freude!!! Endlich ist das Thema vorbei und es kann hier weiter gehen. :-))! Vor allem hab ich mein Hobby wieder und habe den nötigen Ausgleich. 

 

Morgen geht das Auto erstmal zum Mario. Da kann er sich eine Woche austoben und dann werde ich berichten.

 

Danach kanns endlich auch wieder Ausfahrten geben etc. B)

  • Gefällt mir 5
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Was war denn das Problem???

 

Wie auch immer, herzlichen Glückwunsch zu beiden Ereignissen und berichte doch auch mal den Nicht-Insidern!

 

Neigierige Grüße,  Hugo.

@hugoservatius

Neugierde ist ja prinzipiell gut. :D Ist aber mindestens der falsche Zeitpunkt um diese jetzt zu befriedigen. 

 

Auf jeden Fall war ich heute auf dem Weg zum Mario.  Natürlich offen und mit Genuss. :-))!

 

20180704_103425.thumb.jpg.ebc3363fc74db8065fb30d5221f5799d.jpg

 

Ein Tunnelvideo folgt wohl noch heute! B)

 

Zudem musste jetzt endlich der Kennzeichenhalter vom Händler weg. Das natürlich aus optischen Gründen, außerdem wollte ich den Name nicht mehr an meinem Auto. Ich habe das Kennzeichen am Heck nun ebenso wie vorne mit dem 3M Dual Band geklebt. Sieht absolut Spitze aus wie ich finde so ganz ohne Halter...

  • Gefällt mir 7

Schönes Auto haste da , und nach schlechten Zeiten folgen immer Gute , man darf nur nie den Kopf in den Sand stecken und muss wieder aufstehen 

Mfg Stefan 

  • Gefällt mir 2

Hier das kleine und amateurhafte Tunnelvideo. Leider verzerrt der Ton etwas, aber man hört den deutlichen Unterschied zwischen original und iPE Endschalldämpfer. Schöner heller F1 Sound oben raus. Bin gespannt wenn dann noch die Fächerkrümmer und Sportkats drin sind. :-))!

 

 

  • Gefällt mir 5
  • Wow 1

der klingt jetzt mal richtig geil!

Fächer & Kats würde ich auf zwei Schritte machen ... durch 200er ändert sich das Klangbild arg und kann dann schon zu laut (unangenehm) werden ... Fächer dagegen betonen die hohen Frequenzen noch mehr ... könnte passieren, dass du dir mit den 200ern den geilen Klang versaust, weil zu heftig. Nur so als Tip ;)

  • Gefällt mir 1

@Andreas.

Vielen Dank für den Hinweis! Wie ich sehe hast du auch schon einige Erfahrungen auf diesem Gebiet sammeln können. Auch ich beschäftige mich mit dem Thema wie sonst mit keinem anderen im Bereich Sportwagen. Speziell beim F430 gibt es da schon einige Besonderheiten. Generell klingt der F430 sehr dumpf und tief, ich würde sogar eher sagen prollig und nach Blechbüchse. Zudem haben mit die hässlichen und schweren Endrohre noch nie gefallen. Was braucht man also um einen schönen hohen F1-Sound zu bekommen? Richtig - einen Endschalldämpfer welcher die Abgase in einer Art X-Pipe kreuzt. Zudem wollte ich noch einen Endschalldämpfer mit Abgasklappen, damit ich auch bei Bedarf human unterwegs sein kann. Wenn man nur dieses Klangbild haben will, reicht fast schon der Endschalldämpfer. Die Fächerkrümmer (in diesem Fall 4in1 Krümmer) heben den hohen F1 Sound noch einmal kräftig hervor und lauter wird es auch noch, da die ungeregelten Katalysatoren in den Krümmern weg fallen. Meine Erfahrung mit den 200 Zellen Sportkats ist das die Lautstärke gar nicht so viel lauter wird. Er knallt mehr und es ist mit Sicherheit lauter, aber alles im Rahmen. Unsauber hatte ich den Klang wegen Sportkats noch nie. Ich würde dem zustimmen bei Katersatzrohren. Auf jeden Fall werde ich berichten und auch ein Soundvideo präsentieren. Ich bin selber schon ganz gespannt. 

 

Von der Leistung erwarten alle von den Fächerkrümmern oberhalb 5.000 U/Min noch einmal einen schönen Sprung. Ich würde gerne eine 5 vorne bei der Leistung stehen haben und bin auch zuversichtlich. 

  • Gefällt mir 1

Hab mich nur hobbymässig im Rennsportbereich mit Prototypen befasst ... im Strassenverkehr bin ich bekennender Schattenparker :D

Welche Kats (Layout, Material, CPI) hat der F430 serienmässig? Solche Projekte auf dem Niveau finde ich super, gerne mehr davon!

 

Hast du zum Coating noch paar Infos bzgl. Material & Beschichtungsdicke?

@Andreas.

Hier siehst du originale Monoliten aus einem 360er. Die vom 430er sind ähnlich. Ich meine das sind 400er oder noch etwas engmaschiger. Sind ja auch schon Metallkatalysatoren. Die auf den Bildern sind kaputt, da gewandert. 

 

IMAG2322.thumb.jpg.84ae63940bbf6417e7116538b61091c5.jpg

 

IMAG2323.thumb.jpg.dedc535e41139145e0a8aa7d4d5897c5.jpg

 

Ich habe defekte und originale Katalysatoren umarbeiten lassen und hochbeschichtete 200 Zeller gewählt. Haben wir verschickt und bearbeiten lassen. Empfehlung kam auch hier mal aus dem Forum:

http://www.uni-kat.de/

 

Die Euro 4 - Norm wird mir hier keinerlei Probleme bereiten.

  • Gefällt mir 1

Morgen ist es so weit. Ich freu mich wie ein kleines Kind - bin schon richtig aufgeregt. Ist jetzt wie die eigentliche Abholung. Das ist jetzt mein Auto so wie ich es will - Wahnsinn! :wub:

 

Jetzt gerade bei schönem Wetter ein Abend mit Freunden mit selbst gemachter Pizza vom Pizzastein aus dem Grill und Aperol Spritz... was für ein Leben. 8-)

  • Gefällt mir 8

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...