Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das neue Projekt - Ferrari F430 Spider


jo.e

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

War drauf und dran die BBS FI zu kaufen. Sie sehen super aus und sind extrem leicht (VA 7,9 kg, HA 9,2 kg). Hat allerdings nur die FI ein Gutachten für den F430 und die gibt es nicht in silber. Umlackieren geht, dann entfällt aber die BBS Garantie. Zudem die ET hinten fast zu aggressiv. Die Felge steht noch einmal sehr viel weiter raus als eine Novitec. Da musst du also mit den Sturzwerten arbeiten und den richtigen Reifen wählen, sonst streifts. Optisch dann auch auf der HA eher grenzwertig. Der Preis ist natürlich auch knackig mit über 7.000 €. Wegen der ET hinten und dem Preis entschied ich mich dagegen.

Am 29.9.2017 um 11:22 schrieb jo.e:

Bezüglich Felgen bin ich mir noch nicht sicher. Was meint ihr denn? Klar muss es mir gefallen, aber guter Rat kann nicht schaden. Ich würde eher zu silbernen Felgen tendieren, als alles in schwarz zu halten.

Serien-430-Felgen NICHT schwarz. Ich persönlich kann die Challenge-Felgen auf dem 430 schon nicht mehr sehen. Ist mir zu unharmonisch. 

  • Gefällt mir 2

Von mir auch Glückwunsch zum neuen Wagen!

 

die Frage, die mir unter den Nägeln brennt: warum schwarz?

 

Ich frage deshalb weil ich mir im Frühjahr ein schwarzes 360 Coupé gegönnt habe. Ich habe gezielt nach einem Auto gesucht, das nicht rot, gelb oder silber ist. Was die Suche enorm erschwert hat und mich beinahe verzweifeln ließ. Ich war schon kurz davor einen roten zu kaufen, da hier einfach die Auswahl größer ist und es selbst da schwer genug ist ein gutes Auto zu finden.

 

Der Schwarze war dann zwar etwas teuerer als ich mir vorgestellt hatte, dafür ist er so ausgestattet wie ich ihn wahrscheinlich auch neu bestellt hätte. Carbon Sitze, Challenge Grill vorne und hinten, gelbe Bremssättel und innen gelbe Ziernähte bei schwarzem Leder. Zudem ist er zweiter Hand und alle Rechnungen der vergangenen 12 Jahre sind vorhanden. 

 

Hätte ich die 30 000€ mehr gehabt, die damals nötig gewesen wären um einen 430 zu kaufen, dann wäre es vermutlich auf genau deinen 430er hinausgelaufen. 8-)

 

Rot oder gelb wollte ich vermeiden, um etwas dezenter aufzutreten. Viele werden jetzt sagen, dass das keinen Unterschied macht und ein Ferrari immer als solcher erkannt wird. Für all jene habe ich folgende Geschichte auf Lager:

Kürzlich hat meine Frau mit ihrer Freundin das Haus durch die Garage verlassen. Der Weg führte am schwarzen Ferrari vorbei. Da wird meine Frau von ihrer Freundin gefragt: Ist dein Mann wohl ein Porsche Fan?

 

;)X-)

 

in diesem Sinne, Viel Spaß mit dem neuen Porsche Cabrio! ;)

 

Sebastian

  • Gefällt mir 4
  • Haha 4

Warum schwarz? Reiner Zufall. Ich suchte nach rot, gelb oder schwarz und beim Händler welcher mein Auto zu einem sehr guten Preis angekauft hat, stand eben dieser F430 Spider. Glücklicherweise hatte er genau die Ausstattung die ich wollte und sogar weit darüber hinaus. Von unauffällig kann aber nicht mehr die Rede sein, wenn ich im Frühjahr damit fertig bin. :D Auch dir herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Auto!

 

Der Zeitplan für dieses Jahr steht dann soweit fast. Am 12.10. stelle ich ihn zum Mario und am 19.10. hole ich ihn wieder ab. Da werden dann folgende Arbeiten erledigt:

 

  • Kupplung 100%ig sauber einstellen
  • kompletter Check noch einmal zur Sicherheit
  • 15er Distanzscheiben montieren und eintragen
  • silberne 19 Zoll F430 Felgen montieren
  • tiefer legen
  • Achsvermessung

Im Frühjahr werde ich dann das Auto fertig stellen. Die Felgen werde ich wohl hochglanzverdichten lassen. Das Auspuffthema werde ich besonders genau behandeln, wohl auch inkl. Leistungsprüfstand vor und nach dem Umbau. Das dürfte hier wohl inklusive mir jeden interessieren. Was ich schon einmal sagen kann: Am Abgasstrang wird kein Teil original bleiben. :D

 

  • Gefällt mir 6

Bevor er am Donnerstag zum Mario geht, bekommt er noch etwas Pflege. :wink:

 

Leder mit "Leder Reinigung Mild" vom Lederzentrum gereinigt und anschließend mit dem Leder Protector gepflegt. Tolles Ergebnis. :-))!

 

20171009_162512.thumb.jpg.350add9a88e4daa114054ef7cfb36baa.jpg

 

20171009_162555.thumb.jpg.841929ff27da4c6ca8c29509c8012da8.jpg

 

Zudem waren die Carbon Einstiegsleisten etwas matt und rau. Klar, wenn da immer wieder Wasser drauf kommt, womöglich noch in Verbindung mit Schmutz und Sand. Habe ich von Hand mit dem Meguairs Scratch X 2.0 poliert. Jetzt hat es wieder seinen Glanz.

 

Hier ein Bild mit dem matten Grauschleier:

20171009_161348.thumb.jpg.0778cdbcaaedc4c925415c8362ac7dab.jpg

 

Hier ein Bild danach:

20171009_161354.thumb.jpg.feb6ffbd5c52f10c483162381ff58f9b.jpg

 

Hier ein Bild links poliert und rechts nicht:

20171009_161407.thumb.jpg.25adf2c9cae8b32787801ca862325c22.jpg

 

 

Das vordere Kennzeichen habe ich nun mit dem Dual Lock Klettband von 3M geklebt. Da ich jede Saison das Nummernschild zum An- und Abmelden abnehmen muss, kam reines Klebeband nicht in Frage. Das Klettband von 3M ist eher ein Druckverschluss mit kleinen Pilzköpfen die in einander gedruckt werden. Der Abstand zur Karosse ist größer als beim Klebeband, aber sieht sehr gut aus. Ich hoffe mir verbiegt es das Schild nicht bei hoher Geschwindigkeit wegen dem Abstand - werde berichten.

 

20171009_163724.thumb.jpg.5714b5665c422a9635cf83ca37459ddf.jpg

 

20171009_163717.thumb.jpg.c734363263c9bd1bcd8eca68aad17fec.jpg

 

20171009_163700.thumb.jpg.07ee71bfe46ee5c812edc2a7b1ae7285.jpg

 

20171009_163534.thumb.jpg.935c5912d4d399f69817b82b91710ee4.jpg

  • Gefällt mir 2

Klasse, überlege Dir doch, ob Du nicht über den Winter die Carbonteile neu klarlackieren lässt. Durch die weitere Klarlackschicht und dem Zwischenschliff sieht das nochmal viel besser aus....  

Danke für die Anmerkung! Habe ich mir in der Tat schon überlegt, mache ich aber nicht diese Saison. Neu poliert sehen die Teile erst einmal gut aus. Wäre schon wieder eine große Arbeit alles auszubauen und dann weg zu bringen und dann wieder einzubauen. Da wäre ja dann sogar die Ansaugbrücke fällig, also alles ein größerer Aufwand. Aber ich behalte es im Hinterkopf. :-))!

Halten tut das auf jeden Fall, da gibt es schon Erfahrungen. Das ist bombenfest. Allerdings ist der Abstand zwischen Nummernschild und Stoßstange nun ca. 5mm. Sieht gut aus, aber scheinbar hat es da wohl schon jemand das Schild leicht verbogen bei 300 km/h. Da bin ich mal gespannt. :D

vor 17 Stunden schrieb Fleialex:

Die Idee mit dem Velkro-3M Band ist genial..... schade, jetzt ist es bei mir zu spät :-(

Bin schon gespannt ob das hält.

Besteht da nicht die Gefahr dass der Lack mitgeht wenn man das irgendwann vom stossfänger wieder abmacht ?

vor einer Stunde schrieb GT 40 101:

Seit einem Nummernschild-Verlust verwende ich das auch bei den Motorrädern.

Ja, beim Motorrad ist mir auch mal eines hinten abgerissen.

An der Grenze wurde ich dann gestoppt und war mir erst einmal keiner Schuld bewusst, bis ich sah, dass hinten nur noch etwas Blech rund um die Schrauben übrig war. :D 

 

@jo.e: Wie gross ist denn die mit Klettband gehaltene Fläche bei Dir? Ich meine, Du kannst es ja nicht so vollflächig verkleben wie im Video oben, da der F430 ja eher rund an der Front ist. Hast Du ein Bild von der beklebten Rückseite des Nummernschild?  

vor einer Stunde schrieb Thorsten0815:

da der F430 ja eher rund an der Front ist.

Ich hatte neulich wegen Kennzeichenhalter geschaut und da gabs dann auch ein Angebot (ich muesste aber wieder suchen) wo man gleich gebogene Kennzeichen ordern konnte. Ging soweit das FHZG/Modell angegeben werden konnte und dann gucken die in Ihre DB oder Unterlagen was den Radius angeht und biegen es fuer dich.

 

Edit:

Also so http://www.my-carsign.de/de/kennzeichenhalter/frontbiegung.html und aehnliche Angebote.

 

Gruss

Joerg

  • Haha 2
  • 2 Wochen später...

Also das Auto ist soweit fertig und wird morgen von uns abgeholt. Sonntag werden wir dann einige User beim @Luimex sehen. :-))! Bei der Tieferlegung habe ich versucht einen guten Kompromiss zu finden aus Optik und Fahrbarkeit und hoffe diesen gefunden zu haben. Werde dazu berichten. Er ist nicht so tief geworden wie mein Coupe damals, sollte aber optisch noch passen. Klar hätte ich ihn optisch lieber tiefer und 20er statt 15er Distanzen, aber da wird die Fahrbarkeit sehr leiden und die 20er bekommt man auch nicht eingetragen. 

 

Der PIS-Point wurde von 5,6 auf 4,5 geändert, was eine ganze Menge ist. Bin schon gespannt wie er jetzt fährt. Die Kupplung sollte nun ziemlich perfekt eingestellt sein. :)

 

Bei der Achsvermessung stand das Auto auf Radlastwagen. Wenn ich nach meiner Logik alle 4 zusammen zähle, müsste ich doch auf das Leergewicht des Fahrzeuges kommen. Mario meinte das wird nicht sehr genau sein und es wäre besser mal zum TÜV auf die Waage zu fahren, aber das werde ich noch machen. Es interessiert mich schon was die ganzen Carbonteile an Gewicht sparen. Im Schein sind ja 1.665 kg drin. Nach meiner Info ist das mit allen Flüssigkeiten, 90% vollem Tank und 70 kg Fahrer. Ich hatte auch fast 90% im Tank und zzgl. Fahrer von 70 kg komme ich dann auch ein Gewicht von ca. 1.620 kg. Somit würden ca. 45 kg gegenüber der Angabe im Schein gespart werden. Alles noch etwas ungenau. Ich denke die 1.665 kg ist ein 2007er Auto mit Stahlbremse und Standardausstattung, kann mich aber auch täuschen. Trotzdem vielleicht ein interessanter Punkt, über den man diskutieren kann. :lol:

 

IMG-20171019-WA0007.thumb.jpg.aa033d8a72c80ff62374e17b3c5b12e7.jpg

 

IMG-20171019-WA0008.thumb.jpg.0feafe51cb0094b15133c21a41af918a.jpg

 

IMG-20171019-WA0009.thumb.jpg.8c33312a96370c116aea043242f53e8c.jpg

 

IMG-20171019-WA0010.thumb.jpg.cc341993662f295ea02f2e6b3a20436e.jpg

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...