Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das neue Projekt - Ferrari F430 Spider


jo.e

Empfohlene Beiträge

Denke er wird im März fertig sein , dann fahre ich einmal schauen zum abnehmen,  am 6 4 ist frühlingsfest wo er noch da bleiben wird und danach kommt er Heim ???

Freue mich aber auch sehr über meine neue Felgen,  aber dann weiss man als Mann wenigstens was die Frau empfindet wenn sie sich Schuhe kauft ???

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich muss gestehen ich fand Dein Baby so wie er war ziemlich perfekt! Die neuen Felgen treffen meinen Geschmack überhaupt nicht. Sieht etwas aus wie gewollt und nicht gekonnt, sorry! Aber Du hast natürlich recht! Über Geschmack kann man nicht streiten. Und es ist auch Kritik auf sehr sehr hohem Niveau?

  • Gefällt mir 3

Gemäß dem Motto, dass hier alles gesagt worden ist, nur noch nicht von jedem, möchte ich auch noch meinen Senf zum F430 Spider mit den 458-Felgen abgeben. :rolleyes:

 

Vorweg sollte man respektieren, dass nur Dir das Auto gefallen muss. Wenn Du also einen F430 mit 458-Felgen möchtest und diese Kombination nach Deinem Geschmack ist, ist alles in Butter.

Persönlich würde ich einen 458 Spider dem F430 Spider immer vorziehen, weil er für mich nicht nur das modernere (darum geht es nicht, ich würde auch einen 360 Modena einem F430 vorziehen), sondern das in meinen Augen stimmigere und bessere Auto ist. Wenn ich aber einen F430 hätte, dann würde ich bei den Felgen bleiben, die damals für diesen Wagen original angeboten wurden (genauso wie ich keine F430-Doppelspeiche auf einen 360 Modena machen würde, was auch viele gemacht haben). Und daher würde ich, wenn ich andere als die Serienfelge wollte, entweder die Scuderia-Felgen oder eben die vom 16M Spider draufmachen. 19 Zoll passen auf dieses Fahrzeug für mich einfach besser und die 16M-Felgen sind optisch den 458-Felgen sehr ähnlich, nur eben für mich passender was die Größe und damit die Gesamterscheinung des Fahrzeugs angeht. Dein Preis-Argument lasse ich natürlich gelten.

  • Gefällt mir 5
vor 2 Stunden schrieb Superwilly:

Sieht etwas aus wie gewollt und nicht gekonnt, sorry!

Diesen Satz musst jetzt dann aber doch noch präzisieren. Fakt ist: Ich habe es gewollt und auch gekonnt. Und zwar technisch perfekt passend, mit weniger Gewicht und mit dem Segen vom TÜV. Die restliche Kritik lasse ich gelten, weil es ja nicht jedem gefallen kann. Würden alle Rückmeldungen so aussehen, würde ich mir schon überlegen ob ich nicht unter Geschmacksverirrung leide. 80% der Rückmeldungen sind gut und das reicht mir. :D Die Sichtweise von @skr kann ich gut nachvollziehen. Dauerhaft Serie ist mir irgendwie meistens zu langweilig. So bin ich halt.

  • Gefällt mir 1

Ich wollte Dich damit nicht beleidigen! Ich finde halt( meine Meinung) die Felgen sehen zu filigran für ihn aus, so als gehören sie nicht auf das Auto, eher auf ein neueres Modell!  Verstehe mich nicht falsch, sieht natürlich immernoch fett aus, aber ich fand’s vorher so ziemlich perfekt!

  • Gefällt mir 2

Also ich mag die 458er Felgen auf deinem 430 leiden. Ist mal was anderes und wirkt in meinen Augen filigran und Elegant.

Mag allerdings die Serienfelgen und noch lieber die Scuderiafelgen auf dem 430 auch echt leiden.

 

Zudem profitieren hier viele von deinem akribischen Vorgehen; weiter so @jo.e

 

Was das Thema 458/F430 angeht... Mit Anfang 40 fühle ich mich zwar noch nicht zum alten Eisen, aber der 458 wirkt für mich schon echt modern. Besonders der Innenraum gefällt mir beim F430 besser, da er noch nicht so "abgespaced" ist wie beim 458/488. Und dann ist da ja auch noch der Sound :D

  • Gefällt mir 3

@elborot

Vielen Dank für deinen Zuspruch - auch schön das es dir gefällt!

 

Bezüglich F430 und 458 sehe ich das so wie du, zudem das auch ein komplett anderes Fahren ist mit beiden Modellen. Hat immer Vor- und Nachteile, aber ich könnte mir gerade nur unschwer ein besseres Spaßfahrzeug vorstellen als den F430.

 

Auch beim Thema Sound gebe ich dir absolut Recht. Auf diesem Segment wird es in Kürze einen erfreulichen Durchbruch geben, den ich aber noch nicht öffentlich groß präsentieren will. Das wird dann eher im Februar/März passieren. :-))!

  • Gefällt mir 1

@jo.e Finde deine Beiträge auch mega! Eine solch detaillierte Doku der Umbaumassnahmen (vor allem zur Abgasanlage inkl. den Leistungsdiagrammen) ist wirklich selten und äusserst bereichernd! Vielen Dank an dieser Stelle für deine Mühe!?

 

Wenn meiner aus der Garantie raus ist, überlege ich auch stark auf die Capristo-Krümmer zu switchen. In erster Linie aus dem Aspekt heraus, dass die Org.-Krümmer aus technischer Sicht (Vor-Kat, dadurch (Hitze-)Stau) und aufgrund der mangelnden Materialqualität nicht so der Burner sind. Dass sich hierdurch evtl. die Leistungsentfaltung & der Sound (noch) etwas zum Besseren hinwenden, nehme ich "notgedrungen" in Kauf ??

  • Gefällt mir 3
vor 13 Minuten schrieb jo.e:

aber ich könnte mir gerade nur unschwer ein besseres Spaßfahrzeug vorstellen als den F430.

Warten wir auf den Fred, vielleicht schon 2020...

„Das allerneueste Projekt - vierfünfacht“ ?

LG Andreas

 

  • Haha 8
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

@dragstar1106

Ich hatte ja eingeschränkt "im Moment". :D Nein im Ernst: Der 458 liegt weit außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Und so wie ich das einschätze wird das auch erst einmal so bleiben. Ich habe also nicht einmal darüber nachgedacht.

  • Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...

Jetzt passt's. :-))! Vorne 20er Adapterplatten haben perfekt gepasst. Hinten sahen die 30er doch etwas nach zu viel Luft aus. Habe mir 34er anfertigen lassen, was vom TÜV auch maximal möglich ist. Passt nun perfekt! 

 

Samstag geht das Auto zum kleinen Service und nächste Woche Donnerstag zum Räder eintragen. 

 

Und dann kommt erst die richtig interessante Sache. :wink:

 

1631861746_PointBlur_Feb282019_152327.thumb.jpg.8e181088a0efd1af2a353d9771970ffc.jpg

  • Gefällt mir 7
vor 3 Stunden schrieb jo.e:

Und dann kommt erst die richtig interessante Sache. :wink:

.... Spannungsbogen aufgebaut ....

Was das wohl sein wird?  Bestimmt aber hat’s was mit Soundoptimierung zu tun? ??

  • Gefällt mir 2
  • Haha 3

Gestern bei Mario gewesen. Rückblicken wärs nicht unbedingt nötig gewesen, war aber trotzdem nett. Beim jährlichen Ölwechsel sah es wie neu aus. Radhauskante hinten musste doch nicht ausgeschnitten werden, weil 1cm Platz rundum voll eingefedert. Perfekt! Fehler ausgelesen und nichts Außergewöhnliches gefunden. Kupplung hat 15%, Bremse VA 2% und HA 14%. Alles für den TÜV noch gecheckt und auch alles super...
 

Nächsten Donnerstag zum TÜV Räder eintragen. Nach den ersten beiden Fahrten kann ich sagen: Mit den neuen Rädern fährt er sich besser, nicht viel härter aber viel direkter. Wird mit dem Gewicht der Felgen, aber vor allem mit den Michelin Reifen zu tun haben. :-))!

  • Gefällt mir 2

Nö, hab dich nur auf die Schippe genommen :D Mir gefällt es, wie offen & überzeugt du deine Erfahrungen teilst! Bei den % Angaben musste ich schmunzeln, dass die wesentlichen Fahrdynamikwerte nicht auftauchten ;)

 

  • Gefällt mir 2

Naja dieser Thread wäre ohne Offenheit nutzlos. Ihr wollt ja wissen was geht und was nicht geht. Zudem sind die Werte ja auch nicht gerade schlecht. :-))!

 

Hier meine aktuelle Einstellung (bin doch kurz in die Garage gefahren). Ein guter Kompromiss zwischen geradeaus und Kurven. Könnte man sicher in beide Richtungen verändern, aber ich finde er fährt so sehr gut. Die Reifen werden auch ziemlich gleichmäßig abgenutzt. 

 

20190303_142323.thumb.jpg.01827a644f4c8a5a7c754ec262d360c3.jpg

  • Gefällt mir 3

@IronMichl

Vielen Dank! Donnerstag werde ich vom TÜV berichten, aber was da mit den Felgen schief gehen sollte wüsste ich jetzt nicht. Und dann hoffe ich Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche ein spannendes Paket zu bekommen. :D

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1

Leute es ist geschafft. Gerade beim TÜV fertig. Die 458 Felgen sind eingetragen. Verschränkungstest auch bestanden! Meine Variante ist also die absolut perfekte Kombination, wenn ihr 458 Felgen auf dem 430 fahren wollt, legal und optisch perfekt. Vorne müssen es 20er Adapter sein und hinten 34er Adapter. Bei Fragen gerne PN. :-))!

 

974713572_PointBlur_Mar072019_113918.thumb.jpg.53144c51ee3a41ea47a5e6aa735f3772.jpg

  • Gefällt mir 6

Ich gratuliere :-))!. Dein unermüdliches Drängen und Experimentieren hat Dich am Schluß zum Erfolg geführt. So sind die Leser hier durch das Engagement eines Einzelnen wieder um eine Information reicher.

Bleibt nur zu hoffen, daß ich eines Nachts nicht auf die Idee komme, bei meiner Frau auf Felgenklau zu gehen...

 

  • Haha 1

@Baubrazn

Vielen Dank! :-))! Felgen und Reifen sind definitiv nun für mich perfekt. Fährt sich auch viel besser als vorher!

 

Nun kommt nächste Woche das nächste Thema hier... die neue Saison wird eine Freude! :D

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...