Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das neue Projekt - Ferrari F430 Spider


jo.e

Empfohlene Beiträge

Von der Größe her finde ich es noch stimmig, finde jedoch, dass sich der 285er auf der 10J Felge etwas sehr zieht.

Hätte da evtl. ein 295/25 ZR20 nicht auch gepasst (ohne es jetzt ausgerechnet zu haben bezüglich Abrollumfang)? 

Wenn das ganze der Performance keinen Abbruch tut, warum nicht.

 

Und sind wir mal ehrlich, die original Felgen sind mindestens 10 mal schöner als irgendwelche Zubehör OZ, Hamann oder 30 kg schwere Novitec. 

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@F40org

Gerade beim Thema Optik muss man immer mit unterschiedlichen Meinungen leben und es stört mich auch nicht. Es muss ja nur mir gefallen. Dennoch freut man sich wenn auch andere Leute das gut finden und bisher ist die Rückmeldung deutlich mehr positiv als negativ (wenngleich es im Amiland noch besser angekommen ist :lol:). In meinem Posting habe ich den genauen Gewichtsunterschied dargelegt inkl. Scheiben etc. Auch in einem Posting danach noch einmal. Ich hatte davor 15er Scheiben. Pro Scheibe ca. 0,8 kg. Die längeren Radschrauben gegenüber der Serie waren 5 Stück ca. 0,3 kg schwerer. Verrechnen muss ich das mit den Adapterscheiben und den zusätzlich zu montierenden kurzen Schrauben. Inkl. Schrauben wiegen die Adapter VA 1,1 kg und HA 1,5 kg. Die 7,3 kg gesamte Gewichtsersparnis berücksichtigt also alle Teile die zur ungefederten radseitigen Masse gehören. 

 

@F430Matze

Man hätte hinten auch 295/30/20 nehmen können, aber ich habe die Felgen mit den Reifen gekauft. Kommt vielleicht auch nur so rüber auf dem Foto, aber ich finde der 235/30 auf der VA zieht sich fast noch mehr als hinten die 285er. Felge vorne ist 8,5 breit und hinten 10,5. 

 

Ganz generell:

Ich finde 20 Zoll stehen dem F430 sehr gut, da er schon ein ziemlich hohen Hintern hat. Optimal wären vielleicht 19er vorne und 20er hinten, aber das gibt es bei den Felgen die ich wollte nicht. Mit 20/20 kann ich daher sehr gut leben. Ihr müsst auch beachten das helle Felgen immer sehr viel größer optisch aussehen als dunkle. Deshalb hatte ich auch von den schwarzen Felgen anfangs auf silber gewechselt. Zudem finde ich sehen bei meinem Auto silberne Felgen einfach eleganter und stimmiger aus. Wären die 20 Zöller nun in anthrazit bin ich mir nicht sicher ob noch so viele Rückmeldungen mit "zu groß" kommen würden. Mir ist es jedoch eine silberne Felge auf dem Auto zu haben und da ich groß wirkende Felgen auch gut finde, kommt mir das sogar noch entgegen. Das es vielleicht einige zu groß finden OK, damit kann ich leben. Ich habe jetzt 20 Zoll die ich optisch wahnsinnig stimmig finde und spare noch 7,2 kg ungefederte Masse. Was will ich also mehr? Sicher sinnvoller solche 20 Zöller zu fahren als Novitec und Co. bei der die Fahrdynamik auch noch leidet. So vereine ich Optik mit Performance.

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb jo.e:

Ich finde auch auf dem 458 braucht man keine anderen Felgen, wenn man diese schon auf dem Auto hat. Das ist eine der schönsten Ferrari Felgen der Neuzeit.

..naja ;):)!

 

2131235988_Bilder(7).thumb.jpg.8750f64ccd5721c693bfab802d38b503.jpg

 

1754083958_Bilder(6).thumb.jpg.37da3b6e7cc0a17569c6648eaabacd30.jpg

 

die ist auch ned ohne, finde die Oberfläche sportlich, elegant und geil...:D

  • Gefällt mir 1
vor 4 Stunden schrieb Milumalu:

Ich sage ja auch,  die Scuderia Style Felge ist für mich die schönste auf dem 430..Das ist persönlich und subjektiv...

 

 

Allerdings muss man sagen...es gab auch auf dem 430 eine 5 Speichen Originalfelge...und da ist die 458 Felge nicht weit davon entfernt...

 

Jeder wie er mag...

 

86F82F24-BE6D-4DF1-B48C-76D06B393A34.thumb.jpeg.3bcaac8d39d11363692a1684c7363bb1.jpeg

 

5EF706B5-1A43-4730-9DE0-47552C08EA00.thumb.jpeg.d158a33b282a40615ad6b5b08f8bd011.jpeg

Ist diese 5-Speichenfelge eine 19“?

Sieht für mich so aus...

 

@tomp

Das ist die gleiche Felge wie bei mir, nur mit einem anderen Finish. Ich meinte generell die 5-Stern Schmiedefelge vom 458. Kann man immer drauf lassen auf dem 458! Egal ob in silber, diamond cut oder anthrazit etc. Sieht richtig toll aus auf deinem Auto! :-))!

 

p,s, auch auf dem 458 sind die Felgen optisch groß. Da beschwert sich aber niemand weil original. :D

vor 15 Minuten schrieb Masteryoda:

Ist diese 5-Speichenfelge eine 19“?

Sieht für mich so aus...

Das ist die 19 Zoll vom 16M. War glaube ich noch eine Gussfelge, wenn mich nicht alles täuscht. Gebraucht wird der Satz ab 5.000 € gehandelt, eher mehr. Preis/Leistung stimmt da gar nicht mehr.

  • Gefällt mir 2
vor 31 Minuten schrieb jo.e:

p,s, auch auf dem 458 sind die Felgen optisch groß. Da beschwert sich aber niemand weil original. 

Nein, weil das Auto auch optisch größer wirkt und damit ist die Felge in meinen Augen wieder stimmig.

 

Meiner bescheidenen und völlig unmaßgeblichen Meinung nach ist der 430er in der hier gezeigten Farbkombi unglaublich schön. Gleiches gilt für die 458er-Felge an sich. In der Kombination aber - sucht das Auge ständig nach dem Widerspruch zwischen Felge und Auto. Klingt komisch, geht mir hier aber genau so.

 

Dennoch: Hauptsache, Du bist happy :-))!

 

Gruß vom Poxi, der auf seinem 430er gerne die BBS gehabt hätte B) 

  • Gefällt mir 7

@PoxiPower

Die BBS FI waren auch in der Auswahl. Die sind aber sehr aggressiv mit der Einpresstiefe. Es gibt keine Felge für den F430 die weiter raus steht als die BBS. Da geht es um mm und meistens muss man entweder genau den richtigen Reifen mit dem richtigen Sturz fahren oder die Kanten nacharbeiten wegen Freigängigkeit. Auch deshalb habe ich mich für die 458er entschieden. Wie gesagt wird es bei optischen Fragen niemals einen gemeinsamen Nenner geben. Ich finde z.B. der 458 wirkt optisch nicht wirklich größer. Auf mich wirkt er sogar etwas zierlicher und eleganter. Der F430 trägt doch schon ordentlich auf und kommt optisch ziemlich kräftig daher. In Relation zur Karosserie empfinde ich 20 Zöller bei beiden ziemlich stimmig. Hinten sowieso, vorne kann man streiten. 

 

Vielleicht ist es einfach auch so schwer, weil ich bisher so ziemlich der Einzige bin der diese Felgen auf dem 430 fährt. Hat man quasi noch nie so gesehen und man muss sich ein ganz neues Bild machen. Vielleicht spielt auch Gewohnheit eine Rolle. Ist ja auch nicht so als wäre ich beratungsresistent. Ich habe einfach gemacht was ich mir gut vorstellen konnte und ich bin auch sehr glücklich damit. Zudem hatte ich auch weiterhin auf Silber gesetzt, was damals vor allem die User vorgeschlagen hatten, die jetzt mit der Optik eher nichts anfangen können. Den Geschmack aller kann man sowieso nicht treffen und muss man auch nicht. Wie immer führen auch viele Wege nach Rom. :wink:

  • Gefällt mir 5
vor einer Stunde schrieb F40org:

Ich finde es aber beachtenswert, welch enormen Aufwand Du mit Deinen Fahrzeugen betreibst und uns auch daran teilhaben lässt

Das finde ich auch, zudem müssen auch nicht alle 430er gleich aussehen.

Jochen, deine Aktivitäten sind durchweg informativ und spannend, Carpassion halt:-))!  

  • Gefällt mir 9
vor 3 Stunden schrieb jo.e:

Ich war schon immer Ferrari Fahrer. Derlei Perfektion ist mir völlig fremd und diese "Regel" war mir vor deinem Thread auch nicht bekannt. Gestern hatte ich es schlichtweg vergessen. Ich hoffe er fährt trotzdem gut! :D

Gehe gleich in die Garage um nachzusehen wie das bei mir ist und gegebenenfalls zu korrigieren! So ein Faux Pas geht gar nicht!

 

Verspätete Geburtstagswünsche noch an Johen und ich finde die Felgen sehr schön!

  • Haha 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 6 Stunden schrieb Milumalu:

Etwas muss ich aber bemängeln, Jochen ?

 

Du hast die Center Caps ( Hinterfüsse des Cavallino) nicht auf die Ventile ausgerichtet..?

 

 

Wow, unglaublich. Macht man das echt?

Danke übrigens für diesen thread. Egal, ob Gefallen, oder Nichtgefallen (Hauptsache ehrlich und übrigens: nur threads mit unterschiedlichen Meinungen, die gut oder auch lustig begründet sind finde ich spannend) , finde ich wirklich lesenswert, gerade weil ich ja eine ganz andere Meinung über Felgen generell habe (wie hinlänglich bekannt), aber gerade das macht den thread wirklich interessant..danke 

  • Gefällt mir 12
vor 5 Minuten schrieb GT 40 101:

meine fehlen komplett, auf dem Track nerven die extrem

 

Mein Käfer hat ja verchromte Radkappen, die mache ich auf der Nordschleife immer ab, damit sie bei der Rennerei nicht verloren gehen! Sieht dann auch sportlicher aus...

Außerdem demontiere ich immer die Gepäckbrücke, klebe die Scheinwerfer sternförmig mit Isolierband ab und fahre die Antenne ein, wegen dem Luftwiderstand, bringt richtig Speed!

 

Sauschnelle Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 2
  • Haha 11
  • Verwirrt 1
vor einer Stunde schrieb hugoservatius:

Sauschnelle Grüße, Hugo.

Sehr gut, du planst deine Rekordzeiten bis ins letzte Detail, nicht dass du noch von Remos gelber Gefahr überholt wirst.

Ich fand meine Erklärung für die fehlenden Käppchen übrigens genial. Dass ich die regelmäßig auf dem Weg zur Eisdiele an der Tankstelle verliere wäre ein Hinweis auf beginnende Senilität gewesen.

Aber euch Klugscheißer kann man leider nix vormachen?:D  

  • Haha 6

Als Alter Wieselfahrer lieber Jochen muss auch ich mal meinen Senf dazu geben ???ich finde die Felgen auch zu groß ( meine Meinung,  aber dir muss es gefallen) habe mich auch für neue Felgen entschieden und hätte auch 20 zoll nehmen können,  habe mich aber für 19 zoll entschieden,  hast aber trotzdem ein geiles Auto und ich liebe es auch Autos zu verändern , denn das macht Spassund man wächst zusammen,  verfolge deinen tread sehr gerne und mach weiter so und das wichtigste zum schluss dir muss es gefallen 

Schöne grüsse  Stefan 

  • Gefällt mir 2

@dickerg60

Ich meine zu wissen wieso hier immer mal wieder jemand die Felgen zu groß findet. Es hat noch niemand gesagt die Art der Felgen wären zu prollig, zu globig oder sie wären zu breit etc. Diese Attribute nennt man ja gerne mal z.B. bei Novitec NF3. Die sind ja auch 20 Zoll, extrem breit und extrem schwer. Hinten fährt man da dann 325/25. Ich glaube es liegt also nicht an der Felge, die ich einzeln betrachtet extrem sportlich, filigran und elegant finde. Ich glaube auch nicht das es grundsätzlich an 20 Zoll liegt (obwohl vorne 19 und hinten 20 vielleicht etwas stimmiger wäre). Ich glaube es liegt einfach daran das die Felge in diesem hellen Silber wirklich brutal groß aussieht. Viel größer als die gleiche Felge z.B. mit Diamond Cut. 

 

IMG-20180516-WA0014.thumb.jpg.3a19f83d2f16f188758f1c70664279d5.jpg

 

Das dürfte übrigens der einzige F430 sein außer meinem mit 458 Felgen. Die sehen lange nicht so groß aus finde ich. Wären sie anthrazit oder schwarz würden sie noch kleiner aussehen. Hier z.B. 20 Zoll Novitec dunkler - sieht auch kleiner aus finde ich...

 

2880-1800-crop-ferrari-f430-novitec-rosso-c533527092012220114_1.thumb.jpg.e2ee96e925510cec21a7221f091ad461.jpg

 

Die Felge in silber war aber von mir so beabsichtigt, da ich bei einer silbernen Felge bleiben wollte und ich wusste das sie groß aussehen. Optik ist immer Geschmacksache, deshalb bin ich natürlich niemandem böse wenn es ihm nicht gefällt. Manchmal sieht das natura auch wieder anders aus, aber mehr als Bilder einstellen kann ich hier eben nicht. Ich wundere mich teilweise das z.B. nicht viele User über die Felgen des Monza SP sagen sie wären zu groß. Das halbe Auto besteht ja aus Felge, aber mir gefällts. :-))!

 

Wenn ich sehe wie viele Leute mit Novitec 20 Zoll herum fahren, ist meine Variante (meiner Meinung nach) die wesentlich bessere Variante. Über das Fahrverhalten bin ich gespannt und werde berichten. Ich rechne damit das er etwas härter wird, jedoch leichtfüßiger und mit mehr Grip (ich denke der Michelin ist dem Pirelli um Welten überlegen). Etwas härter finde ich gar nicht so verkehrt und überlege sogar noch H&R Federn zu verbauen, die am Ende des Federweges nicht mehr so weich sind wie die Serie. Zudem könnte man vorne auch irgendwann auf 245/30 und hinten auf 295/30 gehen, dann hätte man noch etwas mehr Gummi. Das steht aber alles in den Sternen. Ich bin erst einmal so sehr zufrieden und war erst heute wieder in der Garage - nur um die Diva anzuschauen. Damit ist das Thema Felgen vorerst wieder abgeschlossen.

 

Nach meinem Urlaub werde ich das nächste Thema angehen - was ich noch einmal extrem spannend finde! Da müsst ihr euch aber gedulden. Nur so viel: Ich werde weiterhin versuchen alle Umbauten genau zu dokumentieren und mit harten Fakten zu präsentieren. So kann man vielleicht wenigstens Infos aus diesem Thread ziehen, auch wenn einem nicht alles gefällt. Wie ich mein Auto sehe habe ich schon beschrieben. Sportlich, teilweise filigran und gleichzeitig elegant. In meinen Augen der schönste F430 Spider den ich jemals gesehen habe, aber sagt das nicht jeder über sein Baby? :D

  • Gefällt mir 2
vor 2 Stunden schrieb jo.e:

Es hat noch niemand gesagt die Art der Felgen wären zu prollig, zu globig oder sie wären zu breit etc.

Wir werden hier ja alle auch erzogen und Hugos Langzeitsperre schüchtert ja auch ein wenig ein. 

Auch wenn ich mich vielleicht wiederhole: Geschmackssache gibt es eigentlich nicht. Sylter Royal versus Fines de Claire ist vielleicht eine Geschmacksfrage. Aber zu große Felgen doch eigentlich nicht. Die Frage bleibt ja eigentlich auch: Warum denn dann nicht gleich einen 458? Der ist ja auch nicht viel teurer und die Felgen sehen passender aus! 

 

Jetzt mal im Ernst: Diese Felgen sind doch bestimmt total teuer. Da würde ich lieber mit meiner Frau und dem Ferrari gen Italien fahren und Ornellaia trinken. 

 

ratlose Grüße! 

 

PS: Novitecfelgen sind wirklich schlimm, da hast du recht! 

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1
  • Verwirrt 1

Statement zum 430. ?

 

Warum hat Jochen einen 430 und keinen 458?

 

Vielleicht aus dem gleichen grund warum ich einen 430 und keinen 458 gekauft habe?

 

Bei mir war es so, dass ich ausschliesslich einen 430 wollte. Für mich ist der 430 Scuderia das non plus ultra. Etwas von schönsten was es an Automobilen gibt.Von daher wäre der Scud das richtige Auto gewesen.Da wir aber im Sommer unbedingt einen Schnellbräuner wollten, ist es dann ein Spider geworden.Darum sind an unserem Auto auch Scuderia Style Felgen dran...wenigstens ein bisschen Scud... Klar hätte es dann der 16M werden müssen..der war mir aber zu teuer und ich wollte ein Gebrauchs- und kein Sammlerauto.

 

 

  • Gefällt mir 8

@JaHaHe

Aha. :confused: Also kritische Kommentare sind wegen Erziehungsmaßnahmen der Forenleitung nicht noch negativer ausgefallen. Klingt ja fast wie eine Zensur in Nordkorea. Darüber kann ich nur den Kopf schütteln. Hugo z.B. kennt mich mittlerweile persönlich und kann vielleicht Dinge einfach einschätzen und formuliert Kritik sachlich, vor allem aber erhebt er sich nicht über andere mit seiner Kritik (zumindest bei mir nicht mehr :D). Ich kann somit mit Hugos Kritik sehr gut leben und es hilft auch oft Dinge zu hinterfragen. Ob etwas gut aussieht oder nicht liegt immer noch im Auge des Betrachters und hat mir niemand vorzugeben, egal ob jemand Design studiert hat oder nicht. Noch nicht einmal Designer sind sich ja immer einig, sonst würde ja alles immer gleich aussehen, weil es nur den einen richtigen Weg gibt. Darüber will ich ehrlich gesagt nicht mehr diskutieren, da ich keine Lust mehr dazu habe mit diesem ewigen Thema. Ich habe hier Infos gegeben und nun weiß jeder der sich die Felgen für einen 430 kauft, auf was er sich einlässt. Sowohl optisch als auch vom Gewicht und der Machbarkeit. Von den Kritikern höre ich auch immer nur "Felgen zu groß" etc. Das die über 7 kg einsparen und dadurch vielleicht auch positive Auswirkungen auf das Auto haben, ist dann egal. Da ich die Felgen jung gebraucht gekauft habe werden die ihren Wert in etwa behalten. Da muss ich nicht auf einen Urlaub verzichten und meine Frau muss schon gar nicht auf etwas verzichten. Und die Frage wieso ich gleich keinen 458 habe nur weil ich 458 Felgen gekauft habe, verstehe ich auch nicht. Macht auch gar keinen Sinn! Wieso kaufen die ganzen 348-Fahrer keinen 360er, weil die Felge so oft auf dem 348 gefahren wird? Wieso kaufen 360-Fahrer keinen F430? Da wird die Felge auch oft genug auf dem 360 gefahren. Das hat doch nun wirklich keinen Zusammenhang. Die Leute kaufen sich die Felgen weil sie denken das sie gut zum Auto passen und nicht weil sie sich nichts sehnlicher wünschen ein anderes Modell zu fahren. Bitte nicht immer so viel hinein interpretieren. Es sind nur Felgen. Die kann man genauso schnell wieder runter werfen wie sie drauf montiert wurden.

 

Also mit Kritik kann ich gut umgehen und ich lasse jedem seine Meinung, somit auch deine. Aber bitte kehren wir nicht wieder in alte Muster zurück... :wink:

  • Gefällt mir 8

Hey Jochen , 

Es war auch absolut keine Kritik sondern nur meine persönliche Empfindung und du hast recht mit dem diamant cut wirkt sie nicht so groß,  fande deine alten Felgen echt Stimmich passend zu deinem , und es ist schon cool das du in die Garage gehen kannst zum schauen,  meine ist leider leer und meine Dreckskarre fehlt mir schon , war echt schade das er noch beim Lackierer stand als ich wegen meinen Felgen in Münster war , habe ein schönes Wochenende 

Stefan 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...