Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das neue Projekt - Ferrari F430 Spider


jo.e

Empfohlene Beiträge

Aber ganz ehrlich... wenn du einem Laien sagen würdest, dass das Auto (wohl gemerkt Ferrari aus 2007) ab 280 vorne leicht wird, würde der dir das nicht glauben. Mit der Corvette waren offen 313 km/h total easy und beim Ferrari bekomm ich das da fast mit der Angst zu tun. Ich kann das verschmerzen und pack mir 20 kg vorne rein, aber das ist schon heavy... :ph34r:

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

???

Ich bin auch schon mehrmals mit diversen F430 und SCUDs sehr hurtig über die Autobahn gefahren und hatte nie Probleme, dass vorne oder hinten etwas „abhebt“ - allerdings immer mit Serienfelgen mit entsprechender Bereifung. Eingestellt war nur immer das Fahrwerk - aber eben auch nicht Eisdielen-tief.

 

....und wenn der Fahrbahnbelag etwas in die Jahre gekommen ist >>> entweder das Lenkrad etwas fester halten oder etwas langsamer fahren. 

 

Das sind jetzt meine ganz persönlichen Eindrücke mit den 430igern.

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1

@jo.e Sicher, dass dein F430 „richtig“ eingestellt ist (Fahrwerk, Reifen, Höhenlage, Spur, Sturz)? 

Ich bin den F430 vor knapp 10 Jahren zuletzt gefahren, dort hatte ich (im Vergleich zum damaligen 911 S) ein sehr gutes Gefühl auf der A99 bei sehr hohen Speeds, da wa4rder Porsche auf der VA sensibler.

Ich bin ja nicht der Einzige der dieses Gefühl der leichten VA hat. Das gabs beim 360 auch schon. Mein Auto ist nicht so tief und hat die Werte vom Scuderia eingestellt. Wurde erst am Jahresanfang gemacht. Das hat auch nichts mit dem Fahrwerk zu tun, wenn plötzlich ab einer bestimmten Geschwindigkeit das Auto vorne gefühlt leicht wird und das Problem dann weg ist wenn vorne der Kofferraum voll mit Gepäck ist. Ich kann nur so beschreiben wie ich es fühle. ?‍♂️

 

P.s. habe ja auch originale Felgen und Reifen. Es hat damit definitiv nichts zu tun.

Hatte mein 360 auch. Nach Fahrwerkshöhenjustierung vorne/hinten war es weg und fühlte sich auch „satter“ an. 

 

Ich weiss es nicht mehr genau, aber es waren minimale Änderungen im 5 mm-Bereich. Wurde mir damals von einem Challenge-Team gemacht.

 

Der 430 soll ähnlich sensibel auf diese Einstellungen reagieren - wie gesagt, hatte es weder bei SCUD noch beim F430.

Kannst du dann die Fahrwerkseinstellungen posten? Würde mich einfach interessieren. Die Scud Werte müssten etwas mehr negativen Sturz haben wie die Serien 430er, aber jetzt auch nicht extrem. Letztlich ist es ja auch immer ein Kompromiss zwischen Kurvenfahrten und geraudeaus. Um die Ecken geht er super. :-))! Fahre jetzt auch nicht so oft Autobahn.

  • Gefällt mir 1

?

Ich hab keine Ahnung von den Werten. Deshalb lass ich es ja Leute machen, deren täglich Brot es ist. 

 

Aber wenn ich wieder unten bin, die entsprechenden Mechaniker vor Ort und ich es nicht vergesse, frag ich gerne nach den 430-Werten.

 

Unruhe bei sehr hohen Geschwindigkeiten könnte auch ein Indiz dafür sein, das die Aufhängungsbuchsen langsam zum Tausch stehen.

  • Gefällt mir 1
Am ‎11‎.‎09‎.‎2018 um 08:27 schrieb jo.e:

Die Scud Werte müssten etwas mehr negativen Sturz haben wie die Serien 430er, aber jetzt auch nicht extrem. Letztlich ist es ja auch immer ein Kompromiss zwischen Kurvenfahrten und geraudeaus. Um die Ecken geht er super. :-))!

Hoi Jochen. Kann Dein "Gefühl" der leichten VA eventuell auch daran liegen?

Was mich wundert, ist das "20kg" im Kofferraum zu spüren sind. 100kg, ok, aber 20kg?

Warum? Ich stelle mir vor, dass wenn so ein 100+kg Mann wie ich da drin sitzt, die ganze Lastverteilung links/rechts ja schon hinüber wäre. O:-) 

 

Ich hatte bei meinem F430 auch die Scud Werte eingestellt, Spurverbreiterungen drauf und etwas tiefer gedreht. Der Wagen war bei sehr hohen Geschwindigkeiten sehr unruhig, auf Passstrassen präzis wie ein Skalpell.  

  • Gefällt mir 1

Der MF3 war bei über 250km/h echt unruhig, aber mein F430 liegt selbst bei +300km/h absolut souverän.

Heute wird das Fahrwerk tiefer gestellt und Spur/Stürz (auf F430) eingestellt.

 

Werde Ende der Woche dann mal berichten, ob ein Unterschied zu merken ist.

  • Gefällt mir 3

Ich habe ja einen extra Thread eröffnet zur Thematik Erfahrungsbericht bezüglich Fahrzeugkauf und Händler:

 

Dies bezüglich gehe ich hier kurz auf den reparierten Schaden ein, der nun auch mit der DEKRA zusammen dokumentiert wurde. Es gab eine neue Stoßstange vorne. Dazu muss ich euch keine Bilder einstellen. Jeder weiß wie eine Stoßstange aussieht. Die Lackierung ist vom Rest nicht zu unterscheiden. Dann wurde noch rechts ein neuer Hilfsrahmen (oder wie auch immer man das nennt) eingefügt. Die Schweißnaht sieht aus wie original. Auch absolut top repariert. Habe die Teile mit rotem Pfeil markiert.

 

Originaler Halter links:

761087661_Hilfsrahmenoriginallinks2.thumb.jpg.084c3a30b7532df06f5bfe2cc7019842.jpg

 

20862327_Hilfsrahmenaltrechtsvorne.thumb.jpg.c50dadc2e1ddc55266a5b8eed21a7f53.jpg

 

Neuer Halter rechts:

527661276_Hilfsrahmenneulinks2f.thumb.jpg.c34b3adf6f6b2c56ee137c584e27d2f7.jpg

 

1300639499_Hilfsrahmenneulinksvorne.thumb.jpg.42b8e39a034a6587c6d579bf4b3c7811.jpg

 

 

Ist alles 2016 gemacht worden. Der Vorbesitzer hat aufgrund Steinschläge dann auch gleich die Kofferraumhaube lackieren lassen. Deshalb sah er auch so neuwertig aus ohne wirklich Steinschläge zu haben. :D In dieser Zeit gab es auch noch 2 neue Bremsscheiben vorne. Warum genau kann ich nicht sagen, ist aber eher nicht zu meinem Nachteil.

 

Jetzt habe ich also einen F430 Spider, welchen ich rechtlich als "reparierten Unfallschaden" wieder verkaufen müsste. Allerdings habe ich alles bebildert nun von der DEKRA dokumentieren lassen, habe technisch alles machen lassen und es ist alles dokumentiert im Scheckheft und mit allen Rechnungen (auch aus Schweden). Der ganze Vorgang zeigt das man sich wohl nie 100%ig sicher sein kann in so eine Sache rein zu rutschen. Den Spaß an dem Auto habe ich dadurch aber nicht verloren. Ein in meinen Augen wunderschönes Auto mit einer tollen Dokumentation und wunderbaren Ausstattung. Dadurch kann man sich die Beschaffenheit der Unfallfreiheit zwar auch nicht wieder holen, aber man kann so zumindest den finanziellen Schaden eindämmen und weiter Spaß haben. :-))!

 

  • Gefällt mir 7
Am ‎17‎.‎09‎.‎2018 um 11:29 schrieb elborot:

Der MF3 war bei über 250km/h echt unruhig, aber mein F430 liegt selbst bei +300km/h absolut souverän.

Heute wird das Fahrwerk tiefer gestellt und Spur/Stürz (auf F430) eingestellt.

 

Werde Ende der Woche dann mal berichten, ob ein Unterschied zu merken ist.

Und, wie fährt er nun?

Ich muss noch meine abschließenden Tests auf dem Leistungsprüfstand nachreichen, bevor dann wieder die Serie verbaut wurde. Vom Sound war iPE das beste das ich jemals auf einem F430 gehört habe. Ich trauere dem Endschalldämpfer absolut nach. Er kostet zwar in Teilbereichen ca. 5 PS Leistung, aber das merkt man sowieso nicht und der Sound entschädigt. Jetzt ist alles verkauft. Naja vielleicht kommt der iPE Endschalldämpfer irgendwann wieder in das Auto, letztlich konnte ich hier aber im Moment nicht mehr befreit fahren und jetzt mit dem originalen Auspuff geht das wieder. Nicht das der iPE lauter wäre - er war sogar etwas leiser, aber sehr viel schöner. Wenn es der Serienschalldämpfer schon nicht durch die Geräuschmessung schafft, dann der iPE eben leider auch nicht.

 

Egal, nun zur Leistung. Hier seht ihr mein abschließendes Diagramm:

156752158_AusgangsmessungiPESerieCapristo.thumb.jpg.1cee2590ec3bbb4faf32f7bcf0d4c5d5.jpg

 

rot = Serie

grün = iPE 4in1 Fächerkrümmer, 200 Zeller, original Endschalldämpfer

schwarz = Capristo 4in2in1 Fächerkrümmer, 200 Zeller, original Endschalldämpfer

 

Das Diagramm zeigt wie gesagt nicht die Variante mit iPE Endschalldämpfer. Die X-Pipe kostet oben heraus ca. 5-6 PS Leistung, wäre mir aber eigentlich egal, wiegt ja dafür auch weniger. Er flog letztlich nur wieder heraus weil ich ihn nicht zugelassen bekomme. Der originale Endschalldämpfer ist von der Leistung die Nummer 1, da mit offenen Klappen die Abgase komplett den Dämpfer umgehen und beide Bänke voneinander getrennt bleiben.

 

Der 4in1 Krümmer (sind quasi alle außer Capristo) fiel bei 4.000 U/Min stark ab, da wurde es dann zäher. Ab 5.000 U/Min ging dann gefühlt kräftig die Post ab. Das war fast ein Gefühl von einem Turbo, was man auch an der extremen Steigung der Linie sehen kann. Oben heraus überholt er den Serienkrümmer dann leicht, bis er wieder etwas zurück fällt. Ich denke bei einem 4in1 müsste man noch was an der Software machen und das Auto abstimmen lassen. Die Charakteristik wird man aber niemals raus bekommen. Gefühlt war der Krümmer super und vom Sound auch brutal, ich würde sagen auch hier vom Sound vorne. Letztlich sieht man aber deutlich das Capristo den Krümmer auf dem Prüfstand entwickelt hat. Die Capristo Fächerkrümmer nach dem Prinzip 4in2in1 bringen im mittleren Drehzahlbereich mehr Drehmoment und Leistung und oben heraus legen sie auch noch einmal kräftig zu. Zusammen mit dem fantastischen Hitzeschutz sind die Capristo Krümmer also der klare Sieger von der Performance! Also hatte ich am Ende 488 PS und 485 Nm und somit die vom Werk angegebene Leistung und zudem 20 Nm mehr als von Ferrari angegeben. Das Auto hing toll am Gas und drehte frei bis zum Drehzahlbegrenzer. 

 

Natürlich reagiert jedes Auto etwas anders und die Werte können bei einem anderen F430 nach oben oder unten abweichen. Das machen sie ja alle schon serienmäßig. Ich war ja mit meiner Eingangsmessung schon sehr zufrieden. Da hatte ich schon andere Horrorgeschichten gehört. Alles in allem eine sehr interessante Geschichte und auch alles belegbar. Ich hoffe diese Info ist nützlich für einige User. Für Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

  • Gefällt mir 8

für sowas machen LPS- Messungen Sinn ... Deltas herausfeilen ... für eine absolute Leistungsangabe ungeeignet, aber Vergleich des selben Fahrzeuges mit unterschiedlichen Maßnahmen ... optimal!

@F40org das ist doch immer mal interessant, ausserdem werden Forenmitglieder durch solche Beiträge sensibilisiert für das, was mit dem Fahrzeug durch techn. Änderungen so passiert. Der 430 ist kein Turbo, denn da gibt es schier unbegrenzte Möglichkeiten in Sachen Leistung. @jo.e beim 430 ist eine Prüfleistung von ca. 520 PS möglich mit einer guten Abstimmung + DeKat.

 

Danke für den Beitrag @jo.e

 

 

 

 

@F40org

Es geht doch vor allem hier um die Charakteristik der verschiedenen Krümmer und hier liegen in Teilbereichen bis zu 60 Nm dazwischen, was durchaus spürbar ist. Natürlich handelt es sich um Saugertuning, da sind es je nach Fahrzeug immer nur wenige PS im Vergleich zu einem Turbomotor, bei dem man einfach mal kurz den Ladedruck umprogrammieren kann. Zudem ist es genau so sinnig/unsinnig wegen 10-20 PS oder 10-40 Nm den Abgastrakt umzubauen oder über Titanradschrauben zu diskutieren. Jeder so wie er mag. Für mich macht der Abgastrakt sehr viel Sinn beim F430, da es durchaus Fahrzeuge gibt mit noch größeren positiven Auswirkungen (ich meine Tony hatte auch schon teils 60 Nm mehr gegenüber Serie gemessen im unteren und mittleren Drehzahlbereich) und auch die thermischen Vorteile sowie die Haltbarkeit sprechen hier für einen Umbau. Ob es das Wert ist muss jeder selbst entscheiden. 

 

@Dany430

Ich habe einen Bekannten mit einem F430 Spider. Capristo Fächerkrümmer, Katersatzrohre und Capristo Racing Endschalldämpfer. Er hat eine Abstimmung machen lassen und erst nach der Abstimmung kam er auf die Werte die ich jetzt mit meinem Auto so habe. Der hatte eine wesentlich schlechtere Basis als ich. Mir ging es vor allem um die Unterschiede der einzelnen Systeme und dies zu belegen auf einem Prüfstand mit gleichen Bedingungen. Ich halte echte 520 PS für kaum machbar, denke bei mir wären auch mit einer Abstimmung maximal knapp über 500 PS möglich. Man darf eben auch nicht zu sehr abmagern bei einer Abstimmung, sonst geht es wegen 10 PS auf die Haltbarkeit. 200 Zeller kosten übrigens gegenüber Katersatzrohren normalerweise keine Leistung. Manchmal braucht ein Sauger sogar noch einen leichten Abgasgegendruck. Saugertuning ist schon eine Wissenschaft für sich und nicht ganz einfach. Die meisten Ferrari Owner gehen gar nicht auf den Prüfstand, weil sie Angst vor dem Ergebnis haben. :D

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...