Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das neue Projekt - Ferrari F430 Spider


jo.e

Empfohlene Beiträge

@Thorsten0815

Im Endeffekt ist das reine Geschmacksache. Ich kenne eigentlich fast niemanden der mit den originalen Blenden zufrieden ist und ich selbst empfinde sie als K.O.-Kriterium. Ich finde sie sind genau das Gegenteil von wertig, eher billiger Müll. Und als wir sie abgeschnitten haben hat sich der Eindruck bestätigt. Die Fuchs Endrohre finde ich am schönsten, aber dann hätte es ja schon wieder Probleme mit TÜV gegeben. Also haben wir es an Fuchs angelehnt und es war extrem viel Aufwand das passend und wertig hin zu bekommen. Normal kann man den Aufwand gar nicht rechtfertigen oder würde das nicht bezahlen wollen. Da bin ich meinem befreundeten Metallbauer sehr dankbar. Glücklicherweise ist der genauso verrückt wie ich in solchen Dingen. :D

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 14 Stunden schrieb Thorsten0815:

Was sagt @Wolly 108 dazu? 

Optisch finde ich ja die originalen, wenn gepflegt ;) , schöner, weil optisch wertiger, aber das ist ja Geschmacksache.

Deine Sonderanfertigungen sind sicher auch deutlich besser zu reinigen. :-))!

Ich soll mich doch nicht mehr so pessimistisch äußern?auf jeden Fall ist es sehr schön gemacht - ist man ja auch bei jo.e nicht anders gewohnt??

  • Gefällt mir 4
vor 21 Stunden schrieb jo.e:

Ich kenne eigentlich fast niemanden der mit den originalen Blenden zufrieden ist und

Nun kennst Du einen der es bis Sommer 2015 war. ;)

Dann kam der 458. 

 

Trotzdem jeder gerne wie er möchte. Lass Dich nicht von anderen (wie z.B. ich) leiten. Dein Auto, Dein Ding. :-))!

Ich lese gerne was Du Dir so einfallen lässt. Macht das Leben bunter.

  • Gefällt mir 7
Am 20.8.2018 um 09:56 schrieb jo.e:

Am Freitag hatten wir jetzt noch das Capristo Haltekit für den originalen Endschalldämpfer verbaut, um dem System eine Längenausdehnung zu ermöglichen. 

 

20180817_140505h.thumb.jpg.79cfd5f615be2fb51ec4bea77107ef99.jpg

20180818_094314h.thumb.jpg.9af49dcf46f75b43211cb693632d80ec.jpg

20180818_094319k.thumb.jpg.89e4e5070ecd4654f6892a00abadd7a3.jpg

 

Und kaum fährt man 15 km wandert der Auspuff 1-2 cm nach hinten. Die Schrauben waren zuvor ganz am Ende des Langlochs.

 

20180818_124423k.thumb.jpg.3c042fd38e88664837f33ec817e3d706.jpg

 

20180818_124427j.thumb.jpg.795a20d9f1d16dcbc10995dedd0111bb.jpg

 

Dann hatte ich ja versucht die Endrohre zu polieren, aber wenn man genau hingesehen hat war das Material dazu einfach nicht geeignet. Es sah insgesamt immer noch grausam aus. Somit haben wir uns dazu entschieden eine Sonderanfertigung zu machen für den originalen Endschalldämpfer mit den originalen Endrohren. Die Blenden orientieren sich nun an den Fuchs Endrohren mit 4x90mm Durchmesser, die ich sehr schön finde. Sind nur noch kleinere Anpassungen zu machen, sieht aber schon richtig gut aus wie ich finde.

 

20180818_105739h.thumb.jpg.32ed875de660b3dff29ced931f4e9dfc.jpg

20180818_10574k8.thumb.jpg.d9fdbe838047f6899381d08ceffd64c7.jpg

 Sind diese beide Schrauben durchgehend oder müssen da Gewindebolzen entfernt und ausgebohrt werden?

 

 

DAFF51B6-BF54-47FD-A8D5-2CB921009922.thumb.jpeg.7e1ccce04554cc1af56571b4914c4048.jpeg

 

 

 

 

Die beiden Schrauben sind durchgehend. Geht durch Halterung und durch die beiden Flansche von Endrohr und Topf. An der Stelle sind bei der originalen Halterung die Stehbolzen von den Winkeln welche am Bogen angebracht sind.

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...

Musste etwas vom Alltag abschalten. Also hab ich mir mein geliebtes Auto geschnappt und bin eine Stunde meine Stammrunde gefahren. Sorry für den doofen Ton. Die Cam von TomTom ist vom Sound noch nicht so der Knaller, aber das bekomme ich auch noch hin. :wink:

 

 

  • Gefällt mir 8

Übrigens habe ich eine neue Erkenntnis, die euch aber bei logischer Betrachtung kaum überraschen dürfte. 

 

Ich war letzte Woche wieder auf dem Leistungsprüfstand und musste dazu in der Garage wie immer den Diffusor abmontieren. Dann fahre ich immer mit maximal 100-120 km/h dort hin (ca. 13 km) und wieder zurück. Jetzt musste ich aber noch danach kurz zu uns in die Halle nach Kirchheim und hatte gar nicht mehr dran gedacht das ich keinen Diffusor hattte und hinten offen war. Weil es schnell gehen musste bin ich über die Autobahn und schnell war ich auch auf 280 km/h (Auto geht wirklich gut). Ich spürte das etwas anders war. Das Auto wurde vorne bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr gefühlt so leicht und schwammig. Es lag gefühlt besser. Das kann nur einen Grund haben. Das Auto generiert mit Diffusor so viel Anpressdruck hinten das der Anpressdruck vorne nicht mehr ausreicht und der Anpressdruck unausgewogen ist und somit das Auto vorne leicht wird. Wie das beim Scuderia mit der anderen Schürze ist weiß ich nicht. In jedem Fall lässt sich das ändern mit einem 20 kg Sack im Kofferraum. :D

 

Dieses unfrewillige Experiment solltet ihr natürlich nicht nachmachen. Bei einer Bodenwelle an der falschen Stelle geht ohne Diffusor vielleicht das Heck weg. Ich finde es beweist aber beim 430 die aerodynamische Unausgewogenheit zu Lasten der Vorderachse.

  • Gefällt mir 1

Ich halte das für sehr gefährlich, weil der 430 bei 300-320 Kmh bei Bodenwellen auf der Autobahn eh schon springt, gut hörbar am Drehzahlverhalten. Der Superleggera macht das bei gleicher Geschwindigkeit an selbiger Stelle nicht.

Was hältst du für sehr gefährlich? Mein Experiment? Wie gesagt war das keine Absicht. Ich hatte einfach in diesem Moment nicht mehr daran gedacht keinen Diffusor dran zu haben. Im Nachhinein war ich dann auch froh das nichts passiert ist. :ph34r: Zu empfehlen ist das nicht, belegt doch aber schon die Unausgewogenheit von der Aerodynamik bei Highspeed...

vor 11 Minuten schrieb jo.e:

belegt doch aber schon die Unausgewogenheit von der Aerodynamik bei Highspeed...

 

Überrascht mich, dass Ferrari bei einem so "neuen" Auto so unsauber gearbeitet hat...

 

 

Roman

Der 430 generiert hinten zu wenig Downforce, darum hebt er bei leichten Wellen auch ab (Daher ohne Diffusor sehr gefährlich), an der Vorderachse generiert der F430 durch die Frontgeometrie ca. 130 Kg Downforce.

(150 Kg Hinterachse)

 

 

vor 1 Stunde schrieb jo.e:

Übrigens habe ich eine neue Erkenntnis, die euch aber bei logischer Betrachtung kaum überraschen dürfte. 

 

Ich war letzte Woche wieder auf dem Leistungsprüfstand und musste dazu in der Garage wie immer den Diffusor abmontieren. Dann fahre ich immer mit maximal 100-120 km/h dort hin (ca. 13 km) und wieder zurück. Jetzt musste ich aber noch danach kurz zu uns in die Halle nach Kirchheim und hatte gar nicht mehr dran gedacht das ich keinen Diffusor hattte und hinten offen war. Weil es schnell gehen musste bin ich über die Autobahn und schnell war ich auch auf 280 km/h (Auto geht wirklich gut). Ich spürte das etwas anders war. Das Auto wurde vorne bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr gefühlt so leicht und schwammig. Es lag gefühlt besser. Das kann nur einen Grund haben. Das Auto generiert mit Diffusor so viel Anpressdruck hinten das der Anpressdruck vorne nicht mehr ausreicht und der Anpressdruck unausgewogen ist und somit das Auto vorne leicht wird. Wie das beim Scuderia mit der anderen Schürze ist weiß ich nicht. In jedem Fall lässt sich das ändern mit einem 20 kg Sack im Kofferraum. :D

 

Dieses unfrewillige Experiment solltet ihr natürlich nicht nachmachen. Bei einer Bodenwelle an der falschen Stelle geht ohne Diffusor vielleicht das Heck weg. Ich finde es beweist aber beim 430 die aerodynamische Unausgewogenheit zu Lasten der Vorderachse.

Könntest Du mal bitte vorne und hinten den Abstand vom Boden bis zum Kotflügel messen? Hilft mir für meine Entscheidung etwas

 

Unbenannt.png.e212f8a8ed2c993585fe95768206ad46.png

 

 

 

Zum Thema Diffusor: Je tiefer der F430 gelegt wird, desto schlechter kann der Diffusor arbeiten. Das gilt für die Kräfte an der Vorder- und Hinterradachse.

 

 

 

@elborot

Kann erst Donnerstag messen. Meiner ist auf jeden Fall nicht zu tief. Die Aerodynamik kann noch arbeiten, hatte bei Highspeed und ganz hoch geschraubt das gleiche Problem. Misst aber nicht eher Radmitte zum Kotflügel?

 

@Dany430

Meine Beobachtung ist genau anders herum. Mit Diffusor mehr Anpressdruck als vorne. Hinten fand ich ihn auch nie leicht. Gesprungen hat er auch nie. Ich fand ihn vorne nur immer zu leicht. Mit 20 kg Gepäck im Kofferraum ist das Gefühl der zu leichten VA weitesgehend weg.

 

In jedem Fall warne ich davor ohne Diffusor schnell zu fahren. Aber für meine Beobachtung war es am Ende doch hilfreich.

  • Gefällt mir 1

Das stimmt.... jedoch war das Problem fast weg als der Kofferraum voll war mit dem Gepäck für eine Reise an den Gardasee. Denke also eher liegt das Problem an der VA. Würde sagen mein ungewollter Test unterstreicht das. Hinten hat er Anpressdruck, vorne dann zu wenig. Das macht es gefühlt leicht und so braucht man ab 280 echt Eier. ?

  • Gefällt mir 1

... das ist absichtlich so gemacht, um u.a. Reifentraglast VA einzuhalten & beim empfohlenen Vollast-Reifendruck noch sowas wie Restkomfort zu haben. Alternativen heissen

- VMax Limit

- andere VA-Dimension

- Allrad mit Mehrgewicht auf der VA

 

Wenn du die Balance änderst, musst du auch an anderer Stelle nacharbeiten.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...