Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Absolut neu im Ferraristi Lager


Toner123

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Kollegen,

kurze Vorstellung, komme eigentlich aus dem Porschelager (10+jahre) und möchte nun in die Top Liga aufsteigen. Bin schon 50+ und habe eigentlich Fahrzeuge nur als Hobbys

Zu meinem 996 TT Cab möchte ich einen 360 Spider stellen. Im Grunde bin ich Selberschrauber und habe beim 911 eigentlich die letzten Jahre immer alles selber gemacht.

Objekt der Begierde ist ein 360Spider F1 aus 2004 und kompletter Historie.

 

Die konkrete Frage an Spezialisten ist nun, auf was man achten muss neben den bekannten Themen wie Zahnriemen , Kupplungsverschleiß und gesamte Hydraulik.

 

Bremsen und Aufhängung sehe ich als Verschleiß und wird von mir erledigt als Hobby und macht mir Spass, prüfen ob TCU Upgrade und alle anderen Sachen wie Schlüssel und FOB sind sowieso obligatorisch

Thematik mit "klebrige" Schalter/Knöpfe ist mir bekannt, kann man aber leicht lösen

 

Das FZG ist EZ 2004 hat gute Ausstattung und sehr wenig KM auf der UHR für das Alter

 

hab mich in div.Foren nun2 Monate eingelesen, und Probleme mit Alarmanlage od. SLOW DOWN Meldungen schrecken mich jetzt nicht.

 

Mir geht's hauptsächlich um Tips und Hints von erfahrenen Ferraristi die konkret sagen können was noch kommen könnte (zB Öl/Wasser Wärmetauscher soll nicht der beste sein)

Es ist keine Frage der Finanzierung sondern vielmehr eine Sache der endgültigen Preisverhandlung mit dem Händler.

 

Also jeder Input ist willkommen und besten Dank im Voraus

 

LG Andreas

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Andreas,

 

herzlich willkommen bei den "Infizierten".

Ich bin selbst 3 Jahre einen 360 Spider gefahren. Es ist, bei entsprechender Pflege, ein sehr dankbarer Ferrari.

Absolut unkompliziert. Die bekannten Dinge hast du  schon aufgezählt. 

Bei einigen 360er zeigt sich die Lichtmaschine noch als "Schwachpunkt". Speziell wenn er artgerecht bewegt

und heiß wird. Vielleicht auch mal noch auf die F1 Pumpe schauen.

 

Ansonsten sicher ne sehr gute Entscheidung als Einstieg in die Welt der Diven.

 

Wünsche dir viel Spaß bei der Suche.

 

VG

Stefan

  • Gefällt mir 2

Lieber Andreas, ohne Dir zu Nahe zu treten, empfehle ich Dir deinen Porsche zu verkaufen und dafür einen 458 Spider zu holen. Der Grund liegt darin, dass Du dann, wenn Du den 458 Spider hast, nie wieder mit dem Porsche fährst. Weil der 458 Spider einfach ein supergeiles Auto ist. Die Antwort trifft nicht deine Frage, aber sag später nicht, keiner hätte es Dir diese Option gesagt :-)

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 2

man möge es mir verzeihen ...

aber wenn "semiprofessionelle amiautofachkundigereporter" über europäische sportwagen ihren senf abgeben

habe ich relativ schlagartig keine lust mehr auf die wurst ...

 

  • Gefällt mir 3
vor 2 Stunden schrieb au0n0m:

 

Ansonsten würde ich an deiner Stelle den Rat von rudifink befolgen. Der 458 ist schon was anderes als ein 360

 

Du wirst einfach nicht müde bei jeder 360er-Kaufberatung dieses absolut alberne Video zu posten. Höre doch lieber auf Owner die jahrelang 360 gefahren sind, als so einen Rotz zu beachten. 

  • Gefällt mir 4
vor 5 Stunden schrieb Toner123:

Also jeder Input ist willkommen und besten Dank im Voraus

Du hast es so gewollt.

Der 360 ist bei angemessener Pflege ein Gerät, mit dem Du lange Freude haben kannst.

Meine Meinung:

entweder 360 Spider Handschalter und das als zukünftigen Klassiker sehen

oder dem Rat folgen: Porsche verkaufen und 458 kaufen.

Viel Glück beim Einstieg in die Ferrari-Welt.

  • Gefällt mir 5
vor 8 Stunden schrieb jo.e:

 

Du wirst einfach nicht müde bei jeder 360er-Kaufberatung dieses absolut alberne Video zu posten. Höre doch lieber auf Owner die jahrelang 360 gefahren sind, als so einen Rotz zu beachten. 

Rob Spaghetti ist ein erfolgreicher Autovermieter und ich denke schon dass der einen guten Rundumblick hat was Sportwagen betrifft. Er rät Ja auch vom Kauf nicht ab sondern gibt Tipps worauf man achten sollte. Ein 360er Käufer ist ja heute nicht unbedingt jemand der mit unendlich viel Geld gesegnet ist und wenn so ein orginaler Krümmer 9000 USD kostet ist das schon interessant auf sowas im Vorfeld zu achten!

 

 

Der 360 hatt bei mir lediglich Dtandard Verschleißteile und einmal

eine gebrochene Ventilfeder, und das bei 200.000 km in der Vermietung. Ich sehe das Auto noch regelmäßig, das Auto hat jetzt 260.000km und läuft immer noch einwandfrei, vor kurzem wurde die Ölpumpe gemacht.

Ansonst super Auto.

 

  • Gefällt mir 4
  • Wow 4

Zuerst herzlichen Dank an alle die geantwortet haben.

F 458 wäre schon ne Option aber sprengt mein Budget das ich bereit bin bereitzustellen

und dann würde ich vielleicht zum California tentieren, er sollte schon offen sein.

der einzige Grund warum ich nun Ferrari suche ist die "Emotion" , vom Fahrzeug her wenn gut gewartet und durchrepariert nach knapp

14 Jahren ist der 996 Turbo schon ne Macht, den gebe ich nicht so schnell her

Der Tipp mit Lima ist schon mal gut und glaube generell Temperatur  wird immer zu beachten sein. siehe F1 Pumpe

 

Am Markt gibt es auch BJ 2000 + relativ günstig, habe aber gelesen das es hier viele Kinderkrankheiten gab

 

vielleicht kann hier dazu noch jemand etwas beitragen

 

besten dank

 

Andreas

 

Es gab einige Rückrufe beim 360. Viele wurde im Zuge der Servicearbeiten erledigt. Waren aber immer nur Kleinigkeiten. 

Große Sorgen musst Du Dir bei einem vernünftig gewarteten Fahrzeug nicht machen.

 

Einsteigen und fahren. Ölverbrauch hält sich auch sehr in Grenzen. 

  • Gefällt mir 3

Ich fahre den Ferrari 360 F1 nun seit 4 Jahren und habe mehr als 10tsd km - begeistert - zurückgelegt. Die Diva hat mittlerweile 75000 km runter und das nicht nur im Schongang (das können Fast-Ferraristi und einige mehr aus dem Forum bestätigen) . Dafür ist sie gebaut und das macht sie mit Freude und Gebrüll und ich muss zugeben, dass die Dame bei alldem gnadenlos zuverlässig ist. Die Sage von den kapriziösen italienischen Diven mit ständigen Defekten und teuren Wartungen trifft auf den Ferrari 360 in keinster Weise zu. Wenn man einen zuverlässigen Sportwagen mit überschaubarem Wartungsaufwand aber trotzdem Hinguckfaktor sucht, dann kommt man um diesen nicht herum.

Ausrücklager platzen gerne mal, aber das zählt bei mir zu den Verschleißteilen. Fahrwerk hatte ich erst bei knapp 200.000km das es ausgeschlagen war, aber die Dame wurde auch nie geprügelt sondern nur sportlich bewegt, wenn auch ein paar Mal auf der Strecke.

  • Gefällt mir 1

Hallo Andreas,

herzlich willkommen bei uns. Es haben Dir  ja schon einige ihre  Erfahrung zum und mit dem 360 kundgetan. 

Als interessante Anlaufstelle zum austausch mit den Infizierten kann ich Dir das Weißwurstfrühstück bei Luimex empfehlen.

Grüße aus dem Allgäu

Thomas

 

  • Gefällt mir 1

Ich persönlich empfinde den 458 auch nicht als Alternative. Er ist sicher das bessere und auch schnellere Auto als der 360er, dennoch kommen bei mir einfach mehr Emotionen rüber. Beim 458 alleine das Schaltverhalten, kein Rucken, kein Knallen...beim 360er hört man den Motor noch richtig fauchen und arbeiten, beim Gangwechsel in hohen Drehzahlen bekommt man einen ordentlich Schlag in Nacken und weiter geht's mit Vortrieb. Der 360 er fährt sich einfach rauher und uriger. Finde da den 458 zu weichgespült, den könnte sogar meine Frau zum shoppen nehmen. Vorm 360er hat sie Respekt! 

 

Aber er das ist wie immer Ansichtssache!

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man auch mit einem 360 in der Garage nicht mir mit dem 996 fährt ;)

Der 360 kann zwar was die Leistung und vor allem was die Leistungsentfaltung des Turbo angeht nicht mithalten, aber das Fahrerlebnis ist im Ferrari ein ganz anderes. Der Porsche ist im Vergleich zum 360er eine schnelle Reiselimousine.

Extrem ist es dann von man direkt von einem Auto ins andere umsteigt.

 

Als ich nach dem 360er geschaut habe habe ich auf die selben Dinge geachtet. Ab MJ 2003 sind soweit ich weiß alle Kinderkrankheiten behoben. Den Motor für die F1 Hydraulik habe ich präventiv gewechselt. Genauso das Relais das den F1 Motor steuert durch eins von BMW ersetzt.

Einer der Luftmassenmesser war defekt. War noch der erste. Habe direkt beide gewechselt. Sind Bosch Teile und daher günstig.

Querlenker sind ein Thema und Neuteile nicht günstig da es die nur bei Ferrari gibt.

 

Für Selbstschrauber ist der 360er ideal, da man überall gut ran kommt und kaum elektronische Technik verbaut ist.

 

Sebastian

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...