Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Sportlich im Alltag! 20- 30t€, wenig Wertverlust


Primochico

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier und finde mich im Forum gerade noch zurecht :)

 

Wollte aber mein anliegen hier denn och mal einstellen.

 

Kurz zu mir, ich bin geschäftlich sehr auf mein Auto angewiesen. Fahre ca. 20.000km im Jahr.

Bei mir steht in 2 Jahren die Familien Planung und Hausbau Akut an, deshalb schwirrt mir momentan der Gedanke im Kopf rum ich hätte bis dahin irgendein "Spassmobil"

 

Ich bin Harley Fahrer und auch dieses Hobby verschlingt nicht wenig Geld... Bis jetzt habe ich Geschäftlich die Autos immer geleast, aktuell fahre ich ein C-Klasse Coupe als 220d, dieser geht jetzt im Januar wieder zurück. Will mich jetzt einfach mal etwas informieren...

 

Da ich mir sicher bin ich fahre das Auto MAXIMAL 3 Jahre, sollte dementsprechend der Wertverlust sich im Rahmen halten... geplant war eine Ausgabe irgendwo zwischen 20-30t€ Habe sogar überlegt einen Teil (da ich sehr gute Konditionen bekomme zu finanzieren....)

 

Naja eigentlich wollte ich immer einen Porsche, klar da würde in dem Budget nur ein 996 liegen! Dann bin ich auf einen Audi TTS gestoßen, wäre natürlich das modernere Fahrzeug, aber auch ein Audi S5 würde mir zusagen. Wie gesagt das gewählte Auto wird mein Alltagsauto, deshalb sollten sich die laufenden Kosten auch irgendwo im Rahmen halten... Fahrzeuge mit über 100.000km kommen eigentlich nicht in Frage, da ich doch gute 60.000km aufs Auto fahren werde, und dann der Wiederverkaufs wert einfach sinkt.

 

Es geht aktuell noch nicht um eine Kaufentscheidung, ich wäre einfach Dankbar für neue Ideen oder Pro´s und Contra´s der vorgeschlagenen Autos! 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin,

 

in meiner Auswahl wären:

 

- Porsche Boxster oder Cayman

- Jaguar XK X150

- Nissan 370Z

- BMW Z4

 

Wobei ich wahrscheinlich am ehesten zum Cayman greifen würde. Für das Budget bekommt man ordentliche Autos mit ein paar netten sportlichen Extras und nicht allzu hoher Laufleistung, die Autos sind sparsam, machen eine Menge Spaß und sind zuverlässig. Ich weiß nicht, ob man bereits einen mit Direkteinspritzung bekommt, so einen würde ich jedenfalls vorziehen. 

 

Grüße

Max

Der Cayman wäre auch meine Empfehlung gewesen, wenn es auf jeden Fall ein eigener Gebrauchter werden soll.
Schau dich dazu auch mal im Vorfeld bei mobile.de um. Da kannst du dann schonmal die Preise einordnen.
Allerdings würde in meinen Augen ein Leasing in deiner Situation am meisten Sinn machen. Oder hast du was gegen das Leasing?

Willst Du jetzt 30k  verballern oder 30k Anschaffungskosten haben und wenig Wertverlust??

 

Ersteres ist einfach, bei letzterem widerspricht sich immer "wenig Wertverlust", "Spass und Sportwagen" und potentieller Schaden bei größerer Sache.

  • Gefällt mir 2

Da 30k€ für ein Spassmobil nach meinem Verständnis nicht allzu viel Potential bietet, um den Wertverlust zu torpedieren, halte ich eine Empfehlung einer bestimmten Marke oder Modell für nicht sinnvoll.

Porsche, BMW oder dergleichen in der eher modernen Generation unterliegen den Marktgegebenheiten, die in 2 oder 3 Jahren noch kaum jemand kennt. Hier kommen viele Faktoren, die den Wertverlust beeinflussen, wie z.B. Modellpflege der Hersteller, Rückrufe oder sonstige Gründe gegen ein Modell oder dessen Motorisierung.

 

Anders wäre es, wenn Du 60-80k€ aufrufen würdest. Da könnte ich aus eigener Erfahrung den F360 empfehlen, da dieser die Wertverlustkurve in der Senke schon hinter sich hat und Du mit der richtigen Einkaufssstretegie ziemlich sicher keinen Verlust erleiden wirst. Ein Spassmobil ist er aber absolut definitiv.

 

Wenn der zu erwartende Wertverlust ein entscheidendes Kriterium für Dein Budget ist, dann schau Dich eventuell auf dem Young- oder Oldtimer Markt um, Liebhaber diverser schöner Modelle werden immer ihre Käufer finden.

Ein Freund von mir hat sich beispielsweise einen Masterati Spyder Cambiocorsa für kleines Geld zugelegt, er ist super zufrieden, hat den Sound, den er möchte und ein Auto, dass nicht gleich jeder Hinz und Kunz bewegt. 

Bei einem etwaigen Verkauf wird er eher keinen Verlust haben, ganz im Gegenteil. Man braucht halt nur die nötige Zeit und Geduld....

 

BG Andreas

 

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...