Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Unterhalt eines Maserati Ghibli SQ4


teambrbphotography
Zur Lösung Gelöst von TFR,

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Momentan fahre ich einen Bmw 335i, jedoch möchte ich mir mein Kindheitstraum erfüllen und einen Maserati Ghibli SQ4 kaufen. Bevor ich dies jedoch mache, möchte ich mir über die Unterhaltskosten im klaren sein. Ebenfalls würde ich mich freuen könnte mir jemand ein kurzes Feedback über eure Erfahrung mit dem Maserati Ghibli SQ4 geben (positiv&negativ).

 

Zu den Unterhaltskosten würden mich folgende Punkte interessieren:

  • Durchschnittlicher Benzinverbrauch
  • Servicekosten
  • evt Versicherungskosten
  • falls jemand Reperaturen am Auto hatte
  • und so weiter

 

Da ich aus der Schweiz komme, macht es wenig Sinn wenn mir eine Person aus einem anderen Land infos über die Unterhaltskosten gibt, da die Preise sehr unterschiedlich sind.

Vielen Dank im Vorraus und freundliche Grüsse

Beni

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Meinst du den aktuellen Ghibli SQ4 oder einen älteren von dem ich noch nie gehört habe? Bei Kindheitstraum muss ich an den ersten oder zweiten Ghibli denken, bei mir wäre es dann z.B. der Biturbo, der ein echter Kindheitstraum wäre. 

 

Der Biturbo war eine Granate! Mit 18 Jahren damit in die Disco aufs Land raus, Auto war natürlich nicht unseres sondern von Vater eines Freundes. Was waren wir doch für Prolls... Ampelstarts gegen Golf und Calibra. Herrliche Zeiten! 

 

Oftmals wir im Maserati, der Freund dessen Vater Eigentümer des Ghibli war konnte wirklich sehr gut mit dem Auto umgehen. Ich selbst hatte oftmals meine Schwierigkeiten ein virtuoses Zusammenspiel von Gas, Bremse und Kupplung zu erreichen - ich habe somit meist verloren (abgesehen von massiv untermotorisierten Kontrahenten). 

Dieses Spiel war damals wirklich nett. Wir haben uns sogar mal einen Lada Samara gekauft, ihn nochmals um ein paar Kilos erleichtert (war nicht so einfach, er hatte ja kaum Ausstattung) und sind damit ebenfalls regelmäßig angetreten. Das Gewicht und die kurze Übersetzung hat häufig für den "Sieg" gereicht. Da ging es noch nicht um Feinstaub und CO2... 

 

Passend zur Wiesn: Schee wars. 

 

Ich glaub ich such mal nach einem Biturbo. Ich muss das doch nochmal üben.

  • 1 Monat später...
  • Lösung

Hallo

Ich hatte bis vor Kurzem einen SQ4. Bin ihn 3 Jahre gefahren und war eigentlich ganz zufrieden. Einige Daten zum Unterhalt:

 

Benzinverbrauch im Schnitt: 11.5l/100km. Bei schnellen Autobahnfahrten in Deutschland problemlos auch um die 16l

Inspektion bei 20'000 km lag bei ca. CHF 800,-

Inspektion bei 40'000 km lag bei ca. CHF 1'500,-

Es musste mal die Spur eingestellt werden. Kosten ca. CHF 250,-. Bremsscheiben und Beläge mussten bei 55'000km gewechselt werden. Kosten hierfür ca. CHF 1'800.

Auffallend war der relativ hohe Verschleiss der Sommereifen. Der Pirelli P Zero hielt mal gerade 10'000km. Dann war er bereits unter 3mm, was das Fahrverhalten bei Nässe deutlich beeinflusste.

Ausserplanmässige Werkstattaufenthalte oder Reperaturen gab es nicht. Alles in allem, war ich zufrieden mit dem Fahrzeug. Wenn man mal vom Wertverlust absieht.

 

Ich wechsle gerne mal die Marke. Das war mein Dritter Maserati. Jetzt ist mal wieder Porsche dran. Werde mir aber noch einen Cabrio von Maserati zulegen. Mal schauen, was der Markt kommendes Frühjahr so hergibt,

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...