Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Restaurant in München


TommiFFM

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einem ordentlichen Restaurant in München. Wenn ich es recht sehe, hat München laut Michelin 5 Restaurants mit 2 Sternen, Tantris, Dallmayr, Bayerischer Hof, Geisels Werneckhof (neu) und das Esszimmer. Soweit die "offizielle" Wahrheit. Ist schon Jahre her, aber das Tantris habe ich als recht plüschig in Erinnerung (das Essen war aber hervorragend), Dallmayr und Bayerischer Hof als eher steif. In der BMW Welt weiß ich nicht so recht, ob einem beim Anblick der Fahrzeuge nicht eher der Taschenkrebs im Hals stecken bleibt :lol:. Daher mal die aktuelle Frage an die Münchner: Sind die wirklich alle auf dem gleichen Niveau oder ragt das eine oder andere doch etwas heraus oder gibt es ein Nicht-Genanntes auf ähnlichem Niveau, das den Testern durchgerutscht sein sollte? Irgendwelche Insider-Tipps? Keine Italiener bitte, auch Parkplatz für Ferrari muss nicht sein.

 

Vielen Dank.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich denke mal dass der Werneckhof und das Esszimmer die frischeste Küche bieten, im Restaurant des Anna Hotels kommen wir manchmal in den Genuss von Kreationen vom Werneckhof Chefkoch Tohru Nakamura da seine Frau da Mittags den Kochlöffel schwingt.

Ansonsten gibt es das Bröding, ist halt eher bodenständig aber nicht ohne Grund seit Jahren unter den besten Lokalen Münchens. Was gibts noch... Königshof... Aber da bist du halt wieder bei plüschig... Shanes Restaurant hat mir und meiner Frau ganz gut gefallen, toller Service, sehr gutes Essen, die Weinbegleitung war klasse und der Sommelier hat mir an dem Abend mehr beigebracht als eine Weinvekostung für teures Geld gekonnt hat.

  • Gefällt mir 2
  • 3 Wochen später...

Vielen Dank nochmal für Eure kulinarischen Hinweise, die mir sehr geholfen haben :-))!.

 

Primäre Erkenntnis: Man kann auch in München gut essen, aber dort scheinen Rinder deutlich länger zu leben als woanders :lol:.

 

Ich gehe sehr gerne ins Weisse Bräuhaus, aber primär wegen der urigen Atmosphäre, dem Straubinger Karmeliter Dunkel, was für mich eines der besten Dunkelbiere ist (in Frankfurt nicht zu bekommen), dem einen oder anderen Aventinus Eisbock, nicht aber unbedingt wegen des Essens. Der Zwiebelrostbraten war jedenfalls bei weitem zu zäh (siehe oben), das Dunkelbier und das Aventinus aber super wie immer!

 

Les Deux fand ich insgesamt recht ansprechend, unkompliziert, sehr aufmerksamer Service und tolle Weinberatung. Es gibt ja die Tendenz in manchen besseren Restaurants, die Empfehlung einer Flasche Wein für unter 300 Euro als Unverschämtheit anzusehen :crazy:. Hier hebt sich Les Deux mit etwas ausgefallenen aber sehr guten Empfehlungen zu angemessenen Preisen schon mal angenehm ab. Das Menü eher traditionell-klassisch, Meeresfrüchte, Fisch, Fleisch, keine regionalen Besonderheiten oder besonders Heftiges aus dem Elsass. Gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis. Publikum eher formell und etwas älter. Kritik auf hohem Niveau: Das Milchkälbchen war nicht wirklich zäh, aber es hatte noch deutlich zu viel Biss (s.o.). Die Interpretation eines Snickers nach Les Deux als Dessert ist durchaus lustig, schmeckt auch (wenn auch pappsüß), aber mE mangels ausreichender Raffinesse eigentlich nicht für ein Sternelokal angemessen.

 

Geisels Werneckhof war klar eine andere Liga, Service topp und das Essen auf dem Niveau wie erwartet. Ganz anderes Publikum als Les Deux. Hier gibt es die Besonderheit, dass man zum 7-Gang Menü auch Sake-Begleitung und nicht nur traditionelle Weinbegleitung wählen kann. Wer denkt, Sake sei so ein einfacher geschmackloser Reiswein, kann sich da eines deutlich besseren ob der Geschmacks-/Aromenfülle und Vielfalt belehren lassen. Das war schon toll. Ein erfreulicher, jüngerer, etwas anderer Wind in der Gourmet-Küche. Zander und Räucheraal absolut sensationell. Preis ca. 350 Euro mit vollem Menü, Wein-/Sakebegleitung, Mineralwasser und Tip, insgesamt angemessen für das Gebotene und im Rahmen des Üblichen für 2 Sterne.

Kritik auf sehr hohem Niveau: Dim Sum und Chawanmushi kann man knicken, zu fade, den Dashi braucht man auch nicht ohne irgendwas dazu, insgesamt wäre etwas Komplexitätsreduktion vielleicht hilfreich, das Rinderfilet hatte mE  auch noch etwas zu viel Biss, noch in der Spannweite, aber schon klar am Ende der noch tolerablen Spannweite. München und die Rinder halt...:lol: Ich weiß aber, dass das auch in Bayern anders geht, zB auf Burg Werneck, wo das Rinderfilet butterzart mit voller Geschmacksentfaltung kommt.

 

Bilder hochladen funzt leider nicht, wohl zu groß :cry:. Ins Esszimmer kam ich nicht, weil leider ausgebucht :(. Und leider konnte ich die wertvollen Tipps des Herrn aus der Landeshauptstadt auch nicht mehr berücksichtigen, vielleicht das nächste Mal, obwohl, glaube eher nicht :P.

  • Gefällt mir 6

Hoi Tommi,

 

Danke, sehr guter Bericht. 

Wenn Du mal in Zürich bist, dann lade ich Dich zu einem Rinderfilet ein, wie Du es erwarten würdest.

 

Das Ambiente ist aber eher rustikal und herzlich.

Gruss,

Thorsten

 

  • Gefällt mir 1

Ich empfehle das Rindsfilet vom heissen Stein.

:sensationell:

Ab 200g aufwärts sollte nach einiger Zeit ein neuer Stein geordert werden um die Röstaromen weiter geniessen zu können.

Ich kenne alle drei von unzähligen Besuchen. Qualität des Fleisches ist überall top.

In Kloten und Schliefen ist das Parken direkt am Restaurant möglich.

Eine vorgängige Reservierung ist aber empfehlenswert. 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...