Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes AMG Project One - erste Specs


littlemj

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Andreas.:

Ist das Wunschdenken, weil du nicht willst, dass das Konzept funktioniert oder warum ballerst du eine (höchstwahrscheinlich an den Haaren herbeigezogene) Negativbewertung nach der Anderen heraus? 

Es wird auf die eine oder andere Art "funktionieren". Und bloß weil man das realistisch betrachtet ist das doch keine Negativbewertung!

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 3 Stunden schrieb Thorsten0815:

Und das Wasser zum kühlen? 😉 Nein, ich kenne mich nicht im Detail aus, aber in der Formel 1 ist Gewicht so wichtig, das keine Reserven verbaut werden die es nicht braucht. 

So wie ich das verstehe ist das Hauptproblem, daß in den heissen Turbos das Öl verkokt wenn man nach längerer Vollast-Fahrt zum Stillstand kommt. Daher wäre ggf. zusätzliche Kühlmittelumwälzung sinnvoll, Lüfter sind ja typischerweise ohnehin elektrisch.
Und ja, in der Formel 1 ist Gewicht wichtig, hier wurde aber auch ein grösserer Accu und eben Klima und elektrische Fensterheber verbaut um eben auch eine gewisse "Alltagstauglichkeit" bzw. Komfort zu haben bzw. es geht nicht nur um den Trackeinsatz.

Wobei eine Alltagstauglichkeit mit diesen extremen Begleiterscheinungen (Wartung, Temperatur, etc.) ohnehin nur eingeschränkt möglich sein wird. Was bei mir allerdings auch die Frage aufkeimen lässt, warum man ein Fahrzeug mit horrenden Aufwand für die Straße homologiert, wenn ohnehin die meisten Käufer es entweder gar nicht anmelden werden, oder in einer Sammlergarage einmotten.

  • Gefällt mir 1

Ich denke für bestimte Klientel ist ein paar mal von der Garage zu Maximillianstrasse, oder von  Garage zum Autodrome in gewisser weise, daß was "Alltag" für so ein Auto sein wird. Zum Aldi Großeinkauf natürlich eher weniger. Ich denke das mit dem Anmelden und fahren wird dann ggf. je nach Tagesbedarf gehandhabt. Man muss heu auch nicht umbedingt an deutsche oder schweizer Gepflogenheiten denken.

  • Gefällt mir 1
vor 15 Minuten schrieb Somicon:

die Frage aufkeimen

Weil man das (vielleicht?) Unmögliche realisieren will. Je höher die Herausforderung, desto größer die (branchenweite) Anerkennung ;) Und weil es dieser Hersteller sich leisten will/kann. BMW stellt alle Motorsport-Aktivitäten ein, VW verzichtet auf Werksteams & Daimler? Baut den One, F1, GT ... sowas (finde ich) lässt sich sehr gut für die Marke, den Standort und das Image abbilden.

  • Gefällt mir 5

Sehe ich ähnlich, wie Andreas.

So ein Leuchtturmprojekt muss für sich gar keinen Gewinn abwerfen. Der Abstrahleffekt eines solchen Projekts auf die Marke ist eh unbezahlbar.

Die Konzerne haben mittlerweile auch mitbekommen, wie man das Interesse anfacht. (Siehe BMW oder Porsche mit ihrer kürzlichen Social Media Präsenz - da hat gefühlt jeder Youtuber, der etwas Reichweite hat und passablen Inhalt bietet auch Infos / Termine bei den Herstellern usw.)

So ein V12 wie im AM wäre natürlich was (was das angeht sabbere ich da eh mehr, als bei einem 1,6l Motor) - aber der One ist schon doch ein "Gerät".
Vor allem die Aerodynamikteile und vielen kleinen beweglichen flaps finde ich ausgesprochen gut. Die Version in Rot / Grau auf dem Bild von F40org ist der Hammer, fast besser als Orange ;)

 

 

  • Gefällt mir 3
vor 11 Minuten schrieb Eno:

doch ein "Gerät".

0-200 in 6 Sek. - 475PS/L Hubraum (reine Ottomotorleistung) - VMax 350+ - aktive Aero mit Louvres & Pushrod. Gerät passt :D 

  • Gefällt mir 2

Also ich habe jetzt meinen abbestellt. Zum einen bekommt dann California seinen schneller; die Tatsache, dass er einen bekommt scheint ihm ja wichtig zu sein.

 

Zum anderen ist das Ding ja nicht Maximilianstraßen-tauglich und da sitzt bekanntlich nun mal meine Firma. Dann will ich das Ding auch nicht.

 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
Am 28.2.2021 um 20:39 schrieb Andreas.:

Fast richtig. 

Ist lt. HWA nicht geplant - F1 Technologie lag schon vor.

Richtig, zum damaligen Zeitpunkt zumindest. 
Nun haben sich ja bekanntlich bereits einige Hersteller zur LMDh und LMH bekannt und vorallem Ferraris Bekenntnis zur LMH Klasse gibt dem ganzen einen neuen Schub. 
die F1 Technik wäre zumindest schon mal weitgehend standfest um die 24h Le Mans zu bestreiten. Natürlich muss sie den Reglementarien angepasst werden aber ich behaupte das wäre weniger aufwändig als eine Strassenzulassung. 
 

Gut möglich das mit dem Einstieg von Porsche, Ferrari und Audi auch bei AMG darüber sinniert wird. 
 

  • Gefällt mir 2
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo littlemj,

 

schau doch mal hier zum Thema Mercedes AMG (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 43 Minuten schrieb chrixxx:

auch bei AMG darüber sinniert wird

Definitiv möglich - ich befürchte aber, dass weder Kundensportprogramm bzw. Mannschaft bis 2023 fertig aufgestellt sind. Ich glaube aber auch, dass überlegt wird, ob man nach 2023 noch F1 will oder sich umorientiert - da wäre Prototypen (LMH als Werksteam - LMDh  als Kundensport?) sicherlich interessant ;) 

  • Gefällt mir 1

So, die Produktions-Slots sind gerade von der Notarin im Rahmen eines Live-Online Events im Mercedes Museum Stuttgart gezogen wurden. Hat ne hübsche Moderatorin "durchs Programm" geführt. Neben den Projektleitern war auch noch David Coulthard u.a. mit anwesend und bekommt den 81-igsten. Jetzt wissen alle Kunden, wann sie ihren ungefähr bekommen. Vorausgesetzt, es gibt nicht wieder Lieferprobleme beim Heckflügel- so wie im Black Series Thread beschrieben...🙈

  • Gefällt mir 10

Hey, so kommst Du hier nicht weg - mit welcher Nummer wurde die "California Kugel" gezogen? ;)

Und in welchem Zeitfenster können wir mit ein paar Eindrücken von Lieferung und Ersteindrücken rechnen?

  • Gefällt mir 3

Ich bitte um Verständnis, dass ich meine Nr. natürlich hier nicht öffentlich mitteilen kann. Man weiß ja nicht, wer alles mitliest... Nur soviel- Gutes Mittelfeld, also definitiv erst in 2022. Der Letzte wird qualitativ eh der Beste sein...😉 Das ist ein reines Manufaktur-Handarbeits-Auto, wo die Produktion mit jedem gebauten Auto dazulernen wird...

  • Gefällt mir 6

Fast noch ein Jahr? Solange wollte ich nicht warten müssen.........nun denn, warten wir auf erste Bilder und Berichte von Dir bis 2022. Ich lese solchen Erfahrungen immer gerne aus erster Hand. Merci.

  • Gefällt mir 3

Dieses Jahr passiert sowieso nicht mehr viel. Die Ersten "sollen" ab Q3 ausgeliefert werden, da ist das Jahr schnell rum.

Habe mir aber überlegt, mich zu diesem Thema nur noch reduziert zu äussern. Grund hierfür, sind einige Beiträge von zumeist den gleichen Usern, die entweder zynisch oder neidvoll formuliert sind. Sobald einer etwas Negatives über dieses technisch hochkomplexe Auto schreibt, wird es von dem gleichen User/n negativ gelikt. Deutlicher kann man Neid nicht ausdrücken. Brauche ich nicht und kenne ich bei meinem Charakter nicht...Wenn einer z.B. einen Monza SP2 bekommt, freue ich mich für ihn.

 

Ich weiß, dass es nur eine sehr geringe Minderheit ist und der Großteil der User sich über Infos freut.

 

In jedem Fall habe ich grössten Respekt vor den Ingenieuren, die solch ein besonderes und definitiv einzigartiges Projekt umgesetzt haben. Das kam vorhin in dem 1-stündigen Bericht nochmal deutlich zur Geltung. Kein Hersteller wird sich jemals wieder an so ein Projekt randrauen!

 

Dann treffe ich mich dafür mal mit "Chrixxx" in der Boxengasse zum Plausch und nehme dessen Einladung an... 😉

  • Gefällt mir 14

Das ist definitiv preislich nicht meine Liga, umsomehr freue ich mich über Infos aus erster Hand. Also Glückwunsch @california und laß dich nicht verschrecken. Meiner Meinung nach wird es solch ein Projekt, in der staatlich verordneten Endzeit der Verbrenner nicht noch einmal geben.

weiter neugierige Grüße

  • Gefällt mir 9
  • Haha 1

@california Schön, dass Du nun weißt wann und wie es weitergeht! 
Mir ist der etwas negative Trend in dieser Unterhaltung der letzten Zeit auch aufgefallen. Je extremer das Thema, desto emotionaler wird diskutiert. Aber so ist das halt in Foren und uns ist hier schon allen mal der Wind ins Gesicht geblasen. Das muss man im Internet aushalten können - es sei denn es wird beleidigend.
Soweit sind wir hier ja noch nicht. Ich fände es daher sehr schade, wenn Du dich zurückziehen würdest. Aus dieser Liga "First Hand Information" zu bekommen habe ich sehr genossen. Ich glaube nicht, dass ich alleine bin wenn ich mir wünschen würde dass Du dich in Deiner Zurückhaltung noch etwas zurückhältst 😉

  • Gefällt mir 10
vor 3 Minuten schrieb california:

Dein Schweizer Steuersatz wäre mir lieber...😉

Kann dir gerne ein Zimmer untervermieten, dann hast du ihn auch 😆😆 Bin aber aus dem Kanton Bern. Gibt attraktivere Kantone 😅

  • Gefällt mir 1
vor 4 Minuten schrieb Thorsten0815:

Was? Fahrzeugsteuer nach Gewicht wie in Bern z.B.? :D

Nei, allgemein die Steuern 😂😅 in anderen Kantonen würde man die Hälfte bezahlen als wir in Bern 🙈

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...