Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Mercedes AMG Project One - erste Specs


littlemj

Empfohlene Beiträge

Einen Tag nach der ersten Begegnung hat sich die erste Euphorie gelegt. Dennoch gefällt er mir nachwievor sehr gut: Strahlend schön und formvollendet :-))!

 

 

Und der Vollständigkeit halber hier mal die Premiere mit Dr. Zetsche

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor einer Stunde schrieb nero_daytona:

Interesantes Auto. Nur warum steckt man da so einen mickrigen Benzinkocher auf der Verbrennerseite rein? Platzgründe?

Ich denke, sie haben einfach den gesamten Powertrain aus dem Mercedes-AMG Petronas F1 übernommen, der bereits fertig war und in dessen Entwicklung schon bereits viel Geld und viel Zeit geflossen ist. Trotz seiner 1,6 Liter Hubraum liefert der Motor aber immerhin mehr als 679 PS :-))!

vor 59 Minuten schrieb Erprobungsträger:

Ich denke, sie haben einfach den gesamten Powertrain aus dem Mercedes-AMG Petronas F1 übernommen, der bereits fertig war und in dessen Entwicklung schon bereits viel Geld und viel Zeit geflossen ist. Trotz seiner 1,6 Liter Hubraum liefert der Motor aber immerhin mehr als 679 PS :-))!

Hält der dann auch genauso lange wie ein F1 Motor, also im Schnitt ein Rennen?;)

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb nero_daytona:

Hält der dann auch genauso lange wie ein F1 Motor, also im Schnitt ein Rennen?;)

Ein wenig länger hält er schon durch :) Der F1 Motor ist eigentlich auf 4000 km ausgelegt. Da der Motor im Project One allerdings leicht modifiziert ist (herkömmlicher Sprit, Drehzahlbegrenzung auf 11000U/min, anderes Getriebe, etc.) hat man die Intervalle für eine Motorrevision auf 50.000 km vergrößern können.

vor 21 Stunden schrieb GT 40 101:

Genau so ist es!

Da bleibt wenig Raum für neues Styling und Formgebung.

 

Erstaunlich finde ich, wieviel Design-Genies hier unterwegs sind......

 

Grüße

Thomas 

Ich finde das eh immer das witzigste... Wen interessiert es denn welche Linien von welchem Fahrzeug sein könnten bzw. so aussehen... ? 

 

Und die Front wird ja nochmals angepasst laut Aussage von Mercedes. Ob sich da allerdings viel tut, weiss ich nicht. Was mich persönlich aber am meisten stört sind die Tablets oder von mir aus  "Displays"

vor 5 Minuten schrieb Caremotion:

Was mich persönlich aber am meisten stört sind die Tablets oder von mir aus  "Displays"

Die wirst du über kurz oder lang in jedem Mercedes wiederfinden ;-)

In meiner E-Klasse sind sie schon drin.

 

 

IMG_0070.jpg

Die gleiche Krankheit gibts bei BMW ja auch, ich empfinde diese aufgesetzten Navi Bildschirme auch als Design Missgriff Sondergleichen. Wer genehmigt sowas?

Zum Vergleich:
alt:                                                                                           aktuell:
2013-bmw-m3-lime-rock-park-edition-dashbbmw-m4-gts-61-interior.jpg

Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 2

Also ich finde die aufgesetzten Displays super... Ich gebe zu, in der aktuellen A-Klasse oder auch C-Klasse sieht es nach aufgesetztem iPad aus. Aber im GT oder auch bei eigentlich allen aktuellen BMW Modellen finde ich das Design sehr gelungen. Gerade heute mal den neuen 5er in live mit dem großen Display in der Mitte und dem Display als "Tacho" gesehen. Für mich als technikaffinen Menschen schon sehr faszinierend. Mir gefällt das.

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...

Respekt? - Nunja...

Als es zur Lichtanlage geht, wird der Projektleiter einfach stehen gelassen und im weiteren nach einer kurzen Bemerkung ignoriert... Auch wenn der Chef kommt, ist das mehr als unhöflich!

Das dauernde Gemutmaße... da hatte ich das Gefühl, die lachen Ihn innerlich aus.
Das Gefasel vom Lambda Wert... Wenn ich das noch recht im Kopf habe, liegt der Bereich für prima Leistung irgendwo bei 0,85. Warum sollten sie dann bei unnötig fetten 0,74 / 0,75 fahren? Ich bin kein Motorentechniker, aber spielt die Kühlung eine Rolle? Oder wie kommt er darauf? Auf jeden Fall wären diese fetten Werte alles andere als "beeindruckend".
Lambda 1 ist wahrscheinlich die emissionsbedingte Einstellung und als Mittelwert zw. Leistung und "bevor wir durch zu mager noch mehr Leistung verlieren" zu sehen.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass er zwar einiges weiss, aber nichts so richtig. "Hier ist ja nicht allzuviel Akkugewicht" Captain Obvious anyone?! Ein paar Infos, was an den F1 Akkus so besonders ist - ach wen interessiert sowas schon, sind halt klein! Aha, das wollte ich wissen!

 

Wieviel Leistung der Verbrenner denn hat - und die Verdichtung das ist natürlich alles total wichtig! Bohrung, Hub und daraus resultierende Kolbengeschwindigkeiten bei Maximaldrehzahl interessiert wiederum nicht. (Und dass sie nicht wissen, wieviel kw der Verbrenner allein bringt, glauben sie ja selbst nicht)

Ich bleibe dabei: JP mit seinem Werbekanal ist ein Blender.
"Tut der Szene gut!" - Ahja, die Szene, die sich Golf GTi, Focus RS oder M3 kauft, denen tut so ein abgehobener Supersportler total gut! Genauso wie das Statement, das er mit seiner S - Klasse (E) gibt!

Ich buddel mal wieder meinen Chris Harris aus - schaut Euch dessen P1 Videos und Gespräche mit den Verantwortlichen an. DANN kann man etwas von "Respekt" erzählen. Aber bitte nicht zu dem Gesabbel über Lambda Wert, Akkugewicht und Aggregatleistung von dem Basecap-Typen da.

Edit: Die beste Szene war, als er davon erzählt, dass sie Ihn ausgelacht haben, als er nach einem Auto gefragt hat. - Dem würde ich den Wagen als Verantwortlicher auch nicht verkaufen. :P (Ich weiss, ich bin ein böser Mensch)


Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 2

Leistung des Verbrenners:
Bei 2x 120kw Elektromotoren an den Vorderrädern bleiben nach Adam und Eva (Ries(e) und Zwerg natürlich) ab ca. 670 PS für den 1,6er übrig, um eine 1000 PS Systemleistung zu erreichen. Und wenn sie die 90 KW des Turboantrieb E-Motors zur Systemleistung zählen, sinds "nurnoch" ab ~550 PS

Und noch was, einfach um Nachzutreten:
Für das gebotene sind die aufgerufenen 2,2 Mio Euro netto natürlich total OK! Weil das der Herr Kraemer mal kurz im Kopf durchkalkuliert hat und damit dann auch einschätzen kann. Ist quasi ein Supersonderangebot von Mercedes! (Wahrscheinlich wollte er deshalb einen kaufen, oder weil P1, LaFerrari und 921 so von gestern sind - oder um ihn einfach neben seine S-Klasse zu stellen)

Der Längs - Spoiler - für die Leute, die technisch nicht so fit sind: "Seitenführung, damit sich das Auto wie ein Hai..." - soll man bei dem Schwachsinn jetzt lachen oder weinen? - Ich weiss es nicht.

Das ist alles ein so lächerliches Geplapper garniert mit ziellosen Fragen und wissendem Getue - ich kann wirklich nicht verstehen, was die Leute an dem finden.
Aber immer wieder klicke ich auf die Links und sorge damit selbst für die Klickzahlen. Dafür werde ich wahrscheinlich in der Hölle landen - und das früher als geplant, weil ich mich jedes Mal so echauffiere.)
Woozaaaa... ;)

Gruß,
Eno.

meine angetraute ehegattin hat auch ihr eigenes "Mercedes AMG Project One"

sie hat nächste woche für 2 tage einen amg gts zur probe - wie ich sie kenne heisst das:

adieu m6 grancoupe - welcome amg gts (das erste fahrzeug aus affalterbach)

ich befürworte das weil: die kiste ist mehr als 50cm kürzer als der m6 und dann wäre ...

endlich wieder mehr platz vorhanden, um am arsch des "frauenfahrzeugs"

ungestreift mit einer kiste bier vorbeizukommen ...

 

lg joogie

  • Gefällt mir 1
  • Haha 4
vor 3 Stunden schrieb Eno:

Aber immer wieder klicke ich auf die Links und sorge damit selbst für die Klickzahlen.

Das verstehe ich nun gar nicht. Das schöne am Internet ist doch proaktiv auszuwählen.

Ich lasse Unrat immer vorbeischwimmen.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...