Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Infos über einen Ferrari bekommen


Stocker85

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen 

ich hab da etwas, das ich nicht verstehe. 

Ferrari Händler sagen mir, das Ferrari sehr darauf bedacht ist seine Fahrzeuge im Originalzustand zu belassen. Wenn man nur eine Schraube nicht im Original hat ist man für Ferrari durchgefallen (etwas zugespitzt ausgedrückt). 

Die Begründung hierfür wurde mir erklärt. 

Es diene dem Schutz des Kunden so sei gewährleistet, das der Kunde immer ein sauberes Auto kauft und höchste Qualität erwarten kann. 

Das finde ich ja alles toll und freut mich das man hier nur an den Kunden denkt (hier steckt ein wenig Ironie drin denn von Betriebswirtschaftlichen Vorteilen für Ferrari wurde nicht gesprochen) was ja auch nicht schlimm ist denn es ist natürlich klar das Ferrari Geld verdienen will. 

 

Was mich jetzt nur nur etwas stutzig macht ist, wenn man ein Fahrzeug gefunden hat und Ferrari um Hilfe bitte um zu erfahren ob das Auto eine gute Historie hat oder wie es ausgeliefert wurde oder sonstige Infos bekommen möchte, ist dies nahe zu unmöglich. 

Klar wenn man Beziehungen hat lässt sich das rausfinden. 

 

Ich finde hier sollte es gerade zum Schutz des Kunden Möglichkeiten geben vor einem Kauf über das Fahrzeug Infos zu bekommen. Ich spreche hier nicht von Personen bezogenen Daten oder von Preisen für Rechnungen oder ähnliches das eventuell dem Datenschutz unterliegt. 

Das darf auch ruhig etwas kosten muss also nicht umsonst sein.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 8 Minuten schrieb Stocker85:

Ich spreche hier nicht von Personen bezogenen Daten oder von Preisen für Rechnungen oder ähnliches das eventuell dem Datenschutz unterliegt

dann überlege doch selbst mal was dann noch übrigbleibt ;)

Ob Service Intervalle eingehalten wurden

wie das Fahrzeug ausgeliefert wurde daraus könnte man sehen ob ein steifen nachträglich lackiert wurde oder von Werk. 

Welche Felgen Serie waren, oft werden Felgen nachträglich geändert. Ich denke hier z.b. an einen Scuderia und die goldenen Felgen. 

Carbon von Werk so ausgeliefert oder nachträglich zugekauft und angebracht. 

Ich finde das sind keine Personen bezogenen Daten. Diese könnten auch nur mit einem ja oder nein beantwortet werden. 

  • Gefällt mir 2
vor 16 Minuten schrieb Stocker85:

Ob Service Intervalle eingehalten wurden

schon das ist personenbezogen ! grundsätzlich kann dir der hersteller ja nur infos geben über ereignisse welche innerhalb seiner organisation (werk,händler,werkstätten...) vorgefallen sind.wenn der vorbesitzer eigene mechaniker hat oder aus irgendwelchen gründen (werkstattbindung etc.) arbeiten ausserhalb vergibt siehste das in den datenbanken ja schon nicht mehr.sowas wie carfax wo jede werkstatt ihre ausgeführten arbeiten in ein zentrales system einpflegt dürfte schon nicht mehr mit dem datenschutz vereinbar sein und auch da gibts immerwieder einträge die fragen aufwerfen. das system wie es in belgien existiert hat sich wohl bewährt ... aber auch dieses hat seine grenzen,spätestens wo kriminelle energie ins spiel kommt ....

vor 20 Minuten schrieb 355GTS:

als ich möchte nicht, dass ein Dritter die von Dir oben gewünschten  Informationen über meinen Ferrari von wem auch immer erhält.......

 

Wenn du deinen aber gerade verkaufen würdest, könnte sich eine Einwilligung dazu durchaus verkaufsfördernd auswirken ;-) 

  • Gefällt mir 1

Der Verkäufer braucht Dir doch nur die Auslieferungsrechnung vorlegen. Darin ist genau aufgelistet wie das Fahrzeug konfiguriert ist. 

 

Zu jedem Service gibt es eine Rechnung - also auch hier ganz gut nachvollziehbar.

 

Diese Dinge sollten vorliegen und bei Besichtigung auch bereitgestellt werden.

  • Gefällt mir 5

@355 GTS ok wenn du dein Auto verkaufen würdest und einem potenziellen Käufer diese Infos nicht preis gibst, glaube ich nicht das der Käufer das verstehen würde. 

Ich denke aber bei meinem Bsp. Eher an einen gewerblichen Verkäufer. Denn von privat bekommt man in der Regel diese Auskünfte ohne Probleme. 

 

@planktom ja ich will ja nicht sagen das wenn jemand seine Intervalle nicht bei einem offiziellen macht das es dann schlecht ist, das ist ja auch nicht der Fall. 

Ich meine vielmehr ich stelle fragen bei einem offiziellen und er kann mir mit ja oder nein antworten. 

Z.b. Importfahrzeug? Nein deutsch oder Import Dubai oder sonstige Länder. 

 

Service bei einem offiziellen? Nein nichts im System oder ja etwas im System. 

 

Folgende Ausstattung ist vorhanden Serie? Ja würde so ausgeliefert. 

 

So etwas in der Art meinte ich. 

 

Denn ein ein weiteres Problem ist wenn ich ihn gekauft habe bekomme ich die Rechnungen über das Fahrzeug auch nicht die beim offiziellen durchgeführt wurden. Auch nicht wenn der Vorbesitzer von dem ich gekauft habe damit einverstanden ist. 

 

 

  • Gefällt mir 1

Warum nicht? 

Bin mir ziemlich sicher, dass alle Fahrzeugherstellen bzgl. Ihren Fertigungsabläufen, Fahrzeugeinsteuerungen, ...genügend Infos zum Fahrzeug automatisch sammeln bzw. sogar sammeln müssen! Man denke nur an die verschiedenen Ländertüvs, welche in die Werke kommen und hier ihre "Audits" durchführen, damit ein Herstellers eine Zulassung für das entsprechende Land erhält....

 

Freilich, eine andere Sache ist es diese Daten, die m. E. 100%IG vorhanden sind, auch öffentlich machen zu "wollen"!

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb F40org:

Der Verkäufer braucht Dir doch nur die Auslieferungsrechnung vorlegen. Darin ist genau aufgelistet wie das Fahrzeug konfiguriert ist. 

 

Zu jedem Service gibt es eine Rechnung - also auch hier ganz gut nachvollziehbar.

 

Diese Dinge sollten vorliegen und bei Besichtigung auch bereitgestellt werden.

Genau das sollte doch in Kombination mit dem Scheckheft keine Fragen mehr offen lassen.

 

Und von dem von Bolivien nach Tschad reimportierten 430 sollte man vielleicht generell Abstand nehmen, dann sinkt das Risiko nochmals deutlich ;)

  • Gefällt mir 2

und Lisa hat es perfekt auf den Punkt gebracht :  :wink:

 

"wir hoffen, dass Sie weitere Informationen mit dem Besitzer entdecken werden" ... 

 

 

es gibt also - selbst für aktuelle Besitzer eines Ferrari - offenbar noch viele Geheimnisse zu "entdecken" !

 

das ist doch schön, geht auf die Suche und freut Euch ! X-)

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael  

Der Verkäufer legt mir beim Kauf eines Ferrari bitte alle Dokumente und Unterlagen zur Historie des Wagens vor.

Von Kauf, Service, Reparaturen, usw.

 

Die Echtheit der vorliegenden Dokumente und Unterlagen muss für den Kauf zwingend gegeben sein. 

Fehlen Unterlagen, so soll diese der Besitzer besorgten und vorlegen oder nicht verkaufen.

 

Nur der Verkäufer/Besitzer sollte von Ferrari Auskunft erhalten.

Also alles korrekt so.

  • Gefällt mir 4

Es kommt immer darauf an wie der jetzt Halter dem Verkäufer ( Händler ) die zustimmung gibt, Infos weiter zu leiten.

 

Ich z.B. hab das so abgesprochen ( Händler ), das alle Infos zum Fahrzeug beim kauf übergeben werden.

Datenschutz da oder hier, alle Firmen sind so angehalten keine Infos freizugeben. Es sei der jetzt Halter gibt das OK dafür. ( Das ist meine Info. ) Aber mal im ernst, passt was nicht hab ich als Käufer auch rechte !! Passt das überhaupt nicht ist der Freund der Anwalt.

vor 42 Minuten schrieb SManuel:

Halter gibt das OK

...und selbst wenn der in brief und schein (bzw.zulassungsbescheinigung teil I + II ) ab erstzulassung eingetragene persönlich vorbeikommt --- sein eigentum an der sache ist dadurch noch lange nicht bewiesen ! :D

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...